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Gizmo81
Hauptthema:
Servus Leute!

Mein Problem gibts hier zwar öfter, aber immer in anderer Form, als bei mir.
Hab einen 316i mit M40 Motor.

Letztens ist mir ein Kühlerschlauch gerissen und hat mir das ganze Wasser raus geblasen.
Nach dem Austausch des Schlauches und einer Neubefüllung mit gut und gern 4,5 Liter hab ich nun das Problem, dass die Wassertemperatur bis in die Mitte der Anzeige (also auf 12:00 Uhr) ansteigt und sich dort einpendelt. Geb ich mehr Gas, steigt sie noch ein klein wenig an und bleibt dann stehen. Geb ich weniger Gas, pendelt sie sich wieder in der Mitte (manchmal auch ein bis zwei Milimeter unter dem Mittleren Strich)ein. Wenn ich aber die Heizung auf volle Pulle stelle, dann geht die Temperatur sogar bis auf den ersten Strich (ca. bei 10 - 11:00 Uhr) runter.
Und genau diese Temp. hatte ich immer vor dem Schlauchplatzer. Woran könnte es liegen?
Am WE lass ich eine neue Nockenwelle einbauen und mach gleich noch einen Ölwechsel und wenn der Motor dann eh schon halb zerlegt ist, kann ich das dann auch gleich machen. Liegt es an der Entlüftung, oder an der Wapu, oder an einem verschlammten Kühlkreislauf...??? ich weiß nimmer weiter.

Für die Hilfe vorab schon einmal vielen Dank

Gruß

Gizmo81

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 01.04.2007 22:36:01
menro
tja komisch. ich würde mich freuen, wenn meine anzeige bis in die mitte gehen würde. habe jetzt zwei mal den thermostat gewechselt und meiner geht nicht höher als bis zum ersten teilstrich. vor dem wechsel ging er zu hoch und jetzt nicht mal mehr in die mitte. habe allerdings einen m20 motor. weiß nicht ob es da in der hinsicht große unterschiede gibt. würde mich allerdings interessieren, woher diese unterschiede kommen.

hatte mal bei e30.de gefragt und da sagte man mir, dass es normal sei. es kann wohl auch am tacho liegen, da ich damals zur gleichen zeit auch mein tacho gewechselt hatte. da soll es wohl auch unterschiede geben. aber ich habe wieder eins von motometer und da sollte sich eigentlich nichts verändern.

also ich würde mich freuen, wenn meiner sich wie bei dir in der mitte einpendeln würde. vielleicht war es ja vorher nicht in ordnung?!?

würde mich freuen, wenn jemand was dazu schreibt, der wirklich ahnung hat.

gruß, menro
thehost
wenn sich mein auto bewegt zeigts a bissl übern ersten wenn er ein wenig länger steht gehts rauf bis halb und bleibt dann dort....

ich weiss nicht wies beim e30 ist (gleich ne frage an alle andren)
aber wenn wenn der lüfter stufen hat, liegts vielleicht daran das die erste nicht funkt und erst die 2te schaltet -> deshalb geht deiner gleich rauf bis halb
is aber nur ne theorie weiss eben nicht wies beim e30 ist!!!


Bearbeitet von - thehost am 30.03.2007 13:57:08
lanifra
Hi Gizmo81.
Also von der Logik her würd ich meinen ist das Thermostat, und zwar das is nicht wie üblich voll auf oder zu hängen bleibt, sondern in der mitte. das würde auch die lastabhängige Temperaturschwankung erklären.
Und Du hast doch sicher das Kühlsystem brav entlüftet?

@menro: hast Du nach dem Tachowechsel auch na den Codierstecker gedacht???

Gruß Frank
El Hoffo
Ich hatte genau das selbe Problem,Temperatur sprang von einen Strich zum anderen und bei mir war es das Thermostat. Altes raus, neues rein und siehe da jetzt läuft er.
Rockford Fosgate E30
Zitat:


tja komisch. ich würde mich freuen, wenn meine anzeige bis in die mitte gehen würde. habe jetzt zwei mal den thermostat gewechselt und meiner geht nicht höher als bis zum ersten teilstrich. vor dem wechsel ging er zu hoch und jetzt nicht mal mehr in die mitte. habe allerdings einen m20 motor. weiß nicht ob es da in der hinsicht große unterschiede gibt. würde mich allerdings interessieren, woher diese unterschiede kommen.

hatte mal bei e30.de gefragt und da sagte man mir, dass es normal sei. es kann wohl auch am tacho liegen, da ich damals zur gleichen zeit auch mein tacho gewechselt hatte. da soll es wohl auch unterschiede geben. aber ich habe wieder eins von motometer und da sollte sich eigentlich nichts verändern.

also ich würde mich freuen, wenn meiner sich wie bei dir in der mitte einpendeln würde. vielleicht war es ja vorher nicht in ordnung?!?

würde mich freuen, wenn jemand was dazu schreibt, der wirklich ahnung hat.

gruß, menro

(Zitat von: menro)




es gibt verschiedene thermostate für deinen motor von der temperatur her. kann sein das du ein zu kleines genommen hast und es zu zeitig öffnet...darum wird er net wärmer...

zurück zum thema: wechsel mal das thermostat aus, kostet ja nicht die welt. ansonsten sind die symptome soweit normal, sag ich mal denn das er in der mitte steht ist gut, wenn er etwas drüber oder drunter steht ist auch nicht schlimm, wenn du heizung an hast und er runter geht ist auch nicht schlimm denn dann wird dem kreislauf ja wärme entzogen...
menro
steht 90° drauf. oder 95°? irgendwas mit 90. bedeutet doch, dass er dann öffnen soll oder? oder meinst du was anderes?

@lanifra

war mir bis eben eigentlich sicher, dass ich drangedacht habe. jetzt hsat du mich unsicher gmeacht :D
Rockford Fosgate E30
ja das ist richtig...die angegebene emp. ist die öffnungstemp
Gizmo81
hey, für eure Hilfe schon einmal vielen Dank.
Schön, dass man hier nicht gleich wieder angefahren wird, im Sinne von: " Lies dir erst mal die Foren durch" usw. Find ich echt klasse!!!.

Zurück zum Problem. Hab gestern, weil es mich einfach nur wurmt, meinen Kühlkreislauf nomals entlüftet. Alles i.O., die Wapu macht auch Druck. Das Kühlwasser sieht auch gut aus. Ich denke auch langsam, dass es nur noch am Thermostat liegen kann. Hab das Ding gestern mal gesucht. Kann mir einer sagen, wo das genau ist. Unser Hausmeister ist Kfz. Mech., aber er hat gesagt, dass an meinem Kleinen nichts so wirklich original ist. Zum Bsp. ist da ein Messfühler direkt vor der Einspeisung in das Heizungssystem. Hab den spaßeshalber mal abgeklemmt, um zu sehen, was dann passiert.....nichts, absolut nichts. Der wirkt sich weder auf die Wapu, noch auf die Anzeige aus. Kann aber auch sein, dass der mit der Klimaanlage zusammenhängt. ich weiß es nicht. Naja, bin morgen eh in der Werkstatt. Mal sehen, was da raus kommt.

Grüße und noch ein schönes WE
Rockford Fosgate E30
also eins steht mal fets: keiner versteckt oder verbaut ein thermostat aus langerweile...da kann an deinem auto noch so viel nicht original sein...
bei deiner maschine sitzt das thermostat hinter dem viskolüfter...
Gizmo81
Servus Leute,

war mir alles zu blöd, mit den ganzen Mängeln an der Kiste. Hab ihn zum "Fachmann" gegeben. Fakt war, dass der Motor beim Vorbesitzer mal über längere Zeit zu heiß gelaufen ist und das die Dichtungen angegriffen hat. Weil es dann getropft hat, hat er einfach irgendein Dichtmittel in das Kühlwasser gegeben. Ergo hieß das für mich, dass ich alle Dichtungen incl. Thermostat und Pumpe ersetzen musste. Die Nockenwelle, Kipphebel, Hydrostößel, Zahnriehmen, Keilriehmen, Umlenkrolle, Spannrolle, Rotator und Zündverteiler + Zündkabel und Kerzen wurde auch erneuert. Und das Ende vom Lied ist: ...es geht nix mehr!!! Im oberen Drehzahlbereich geht er ab wie die Sau und untenrum ruckelt er nur noch rum. Zwischen den Schaltphasen hat er ab und zu Fehlzündungen und das klickernde Geräusch von den Hydros ist immernoch kaum zu überhören. Klasse oder!? Hab ihn wieder zur "Fachwerkstatt" gegeben, damit die nachbessern. Mal schauen, ob und was es ist. Ich schätz mal, die haben es verpennt auf die Ausrichtung der Nockenwelle zur Zylinderstellung zu achten, denn die Zündkabel sind richtig angeschlossen. Oder hab ihr da eine andere Erfahrung? Ich für meinen Teil bekomm jetzt dann bald eine mittelschwere Krise.

Danke+Gruß

Gizmo81

p.s.: Ich glaub am 21.07.2007 ist ein BMW-Treffen in Offenburg. Kommt da einer von euch?
Stiffee
das kann am Tacho liegen , bei meinem 325 geht es auch nie genau bis in die mitte