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David44
Hauptthema:
Hallo,

ich habe heute meinen Führerschein bekommen. Bin zuvor immer mit einem VW Golf gefahren in der Fahrschule. Meine Eltern haben einen BMW E30 316i. Ich bin natürlich gleich ran und wollte ausprobieren. Meine Mutter saß dabei. Problem ist nun, dass ich oft abwirge beim Anfahren. Ist mir vorhin 2 mal an einer Ampel passiert :/ ...
Beim Golf war es so, dass ich die Kupplung etwas kommen gelassen hab und das Auto sozusagen gefahren ist und ich nur noch Gas geben musste.
Der BMW ist da ganz anders. Wenn ich nur die Kupplung kommen lasse ohne Gas zu geben ruckelt er, wenn ich die Kupplung ein klein wenig zu schnell kommen lassen hab ich gleich abgewirgt. Habt ihr evtl ein paar kleine Tipps zum Anfahren für mich als Fahranfänger ? Oder evtl auch noch andere Tipps ?
Flopp
naja die kupplung kommt mir ganz ganz spät kam anfang auch nicht ganz mit klar aber das gefühlt kommt nachher schon , tipp: blos nicht im kreis verkehr wenn der nass is voll gas geben , ich habs gemacht und gleich am ersten tag nen mörder drift hingelegt :D hatt gerade so gepasst
Mcoupe1
Ich wollt nur sagen 316i oder 318i sind M40 motoren und wenn man da dem öl nicht vorzeitig wechselt dann hast du Klappern am motor und das heisst Nockenwellenschaden also immer rechtzeitig öl wechseln!!!

Ich hab immer Castrol GTX5 Magnatec 10W-40 benützt ist guter öl :)

Wollt nur neben bei sagen
DoubleH
Zitat:

Habt ihr evtl ein paar kleine Tipps zum Anfahren für mich als Fahranfänger ?



üben, üben, üben...

des wird schon glaub mir
David44
Ich werd morgen mal schauen und mit einem Kumpel auf eine leere Straße/Parkplatz ? fahren und dort üben. Denke im fließenden Verkehr sollte ich nicht üben ;D
foete
Ich gehe mal davon aus, dass Du in der Fahrschule nen Turbodiesel hattest. Das kann man mit nem schwachen Benziner nicht vergleichen. Beim Diesel braucht man nicht so viel gas beim Anfahren. Ist alles ne Sache der Gewohnheit.
TechN9ne
Richtig! Diesel sind kaum abzuwürgen. Hab selbst mit nem 5er Golf 1.9tdi mit 105 PS gelernt, und der Umstieg war auch ne Gewöhnungssache.
Also net verzweifeln, ist alles ne Gewohnheitssache
Hardcore_Capone
@Mcoupe1 es gibt auch M10 im 316i und 318i ;)
Bei mir ist es auch so das wenn ich die kupplung loslasse das der wagen losspringt und dann ausgeht musst minimal gas geben dann kannst gemütlich losdonnern damit.
Ich hab ihn bis jetzt noch nie außer gewollt abgesoffen :)
Geht eigendlich ganz gut mitm 316i mit nem M5 E34 den ich hatte war das schon was anderes als anfänger :D
Mcoupe1
Zitat:


@Mcoupe1 es gibt auch M10 im 316i und 318i ;)
Bei mir ist es auch so das wenn ich die kupplung loslasse das der wagen losspringt und dann ausgeht musst minimal gas geben dann kannst gemütlich losdonnern damit.
Ich hab ihn bis jetzt noch nie außer gewollt abgesoffen :)
Geht eigendlich ganz gut mitm 316i mit nem M5 E34 den ich hatte war das schon was anderes als anfänger :D

(Zitat von: Hardcore_Capone)




Hast recht Hardcore_capone M10 gibt es auch und der hat das problem nicht :)

Ich wollt nur gesagt haben damit er weiss was er tun muss Wenn er M40 motor hat!
Ab 1988 war Facelifting und die haben M40
Vorgänger M10

menro
ich fahre beruflich diesel. fahre damit quer über das flughafenvorfeld hin und her. diesel kann man eigentlich auch ohne gas zu geben fahren. einfach kupplung langsam kommen lassen und schon rollt er los. also echt kaum abzuwürgen. beim benziner ist das nicht ganz so. ich würde dir empfehlen, auf einer wenig befahrenen straße oder parkplatz, zu üben. das gefühl entwickelst du dann von ganz allein.

ein tipp von mir: fahr die erste zeit ohne musik und ohne unterhaltung mit den insassen. konzentrier dich auf den verkehr und lerne dein auto kennen. wenn es ruhiger im wagen ist, hörst du alles besser und spürst schneller wie der wagen auf eine aktion von dir reagiert. hoffe du verstehst was ich meine.

gruß, menro

Bearbeitet von - menro am 29.03.2007 23:45:31
316i Crosser
Hi!

Wegen dem ÖL: Entweder Castrol oder Liqui Moli!!!
Rockford Fosgate E30
wieviele kilometer hat den der gute 316i schon runter?? vielleicht ist auch einfach mal die kupplung verschlissen...dann ists auch schwer, selbst für geübte fahrer das er ohne zu ruckeln los rollt...wenn du das kupplungspedal ganz durchdrückst und die kupplung nur leicht kommen lassen willst und er hüpft sogleich vor dann is wohl die kupplung verschlissen und sollte mal getauscht werden

ansonsten ist es reine übungssache
Loichtstab
der 2te gang ging bei mir wie drecksau, hatte au n 1,6liter m40 in meinem ersten auto, n e30 baur =)schoene zeit.. also, ersten nur kurz benutzen und 2ten genießen =)
Hardcore_Capone
@Mcoupe1 mein 316i ist facelift und hatt einen M10 motor und ist 100% orginal so ganz kommt das nicht hin ;)
thehost
...da gibts nicht viel tipps...einfach nur üben jedes auto fährt sich anders und das musst du erst ins gefühl bekommen aber das wird schon, wirst sehn nach einiger zeit achtest du garnichtmehr drauf

mfg
David44
Hab heute eine halbe Stunde geübt und nun funktioniert es super ! Keine Probleme mehr beim anfahren. Ist es normal, dass der 3-5. Gang nicht wirklich "zieht" wenn man Gas gibt ? Sonst ist alles super, danke für eure Tipps
thehost
....naja den 316i wirst du auf touren bringen müssen damit sich was tut....

aber du wirst schon viel spass haben damit!!!

mfg
Loichtstab
Zitat:


Hab heute eine halbe Stunde geübt und nun funktioniert es super ! Keine Probleme mehr beim anfahren. Ist es normal, dass der 3-5. Gang nicht wirklich "zieht" wenn man Gas gibt ? Sonst ist alles super, danke für eure Tipps

(Zitat von: David44)




datt is durchaus normal
plop
Zitat:


Hab heute eine halbe Stunde geübt und nun funktioniert es super ! Keine Probleme mehr beim anfahren. Ist es normal, dass der 3-5. Gang nicht wirklich "zieht" wenn man Gas gibt ? Sonst ist alles super, danke für eure Tipps

(Zitat von: David44)




ab 3500-4000upm zieht der schon ein wenig ;)
is zwar kein porsche aber die 100ps bringen einen eigentlich auch ausreichend voran...

das grösste drehmoment hat der motor bei 4500upm soweit ich mich erinnere...

is halt n bmw...drehzahlkönig...

Bearbeitet von - plop am 30.03.2007 21:52:59
odske
ah doch..ich hat au mein spaß mittem e30 316er
aber der hatte abs sogar oO *g*

un wenn du den bissel jagsch dann kommt der au ganz passabel vom fleck ;)

aber am anfang echt mit leiser musik fahrn des hilft enorm

Bearbeitet von - Odske am 30.03.2007 22:37:46
Der_Saarländer
Also das Thema ist nun schon 5 Jahre alt, möchte aber mal trt. noch drauf antworten.
Ich bin jetzt selbst Fahranfänger.Wenn ich irgendein Auto das erste Mal gefahren habe (Von Eltern und Co.) habe ich mir zur Faustregel gemacht, lieber viel zu viel Gas zu geben und die Kupplung langsam kommen zu lassen.Dann bekommt man nach und nach immer mehr Gefühl und nach 1 2 Tagen klappt alles wunderbar.Ich hatte als Fahrschulauto den 5er Golf Tdi.Den habe ich andauernd abgewürgt, warum auch immer.Sogar in meiner Prüfung noch.Bei den Autos die ich bisher gefahren hatte ich von Anfang an keine Probleme, außer bei dem Mazda 323f von meinem Opa.Da habe ich immer zu viel Gas gegeben, da der Motor direkt aufheult als würde man voll drauflatschen.Kann aber auch an meinen Plattfüßen liegen...:D
Nein, aber mal an alle Fahranfänger die das hier noch lesen und das gleiche Problem haben...
Seit nicht so zögerlich mit dem Gas!Drückt es lieber halb durch und lasst die Kupllung zu lange schleifen, als das Auto am Berg abzuwürgen.Dann hupt hinten dran noch jemand und man ist so aufgeregt, dass garnix mehr klappt.Man kann sogesehen garkein Auto abwürgen, ist ein Ding der Unmöglichkeit.Autos sind zum Fahren da.Um zu fahren muss man Gas geben, ist eigentlich ganz einafch.Ne, im Ernst...Macht es so und ihr werdet glücklich sein.Nach und nach kommt das Gefühl und das Gas beim Anfahren wird immer weniger...

Gruß
Kingm40
Mit Vollgas los fahren ist die Variante für Leute, denen die Kupplung egal ist ;-). Sollte man so nicht machen. Außerdem kann das gefährlich werden, wenn einem die Kupplung "auskommt", da macht das Auto dann gerne einen Satz nach vorne. Lieber zu wenig Gas und abwürgen als zu viel Gas.
Der_Saarländer
Zitat:


Mit Vollgas los fahren ist die Variante für Leute, denen die Kupplung egal ist ;-). Sollte man so nicht machen. Außerdem kann das gefährlich werden, wenn einem die Kupplung "auskommt", da macht das Auto dann gerne einen Satz nach vorne. Lieber zu wenig Gas und abwürgen als zu viel Gas.

(Zitat von: Kingm40)




Da gebe ich dir im großen und ganzen auch Recht! ;)
Aber (ich weiß nicht wie lange es bei dir her ist) versetz dich mal zurück in die Zeit als Fahranfänger.
Ich gehöre auch dazu, habe ihn jetzt ja auch erst seit Anfang des Jahres.Ich fahre seit 3 4 Monaten eigentlich richtig gut und fühle mich wohl, sprich mir macht da Fahren Spaß und ich habe in keinen Situationen mehr ,,Angst'' und werde nervös.
Wenn du aber als Fahranfänger, der gerade frisch aus der Prüfung kommt, in Mamas doch mittlerweile in die Jahre gekommenen 3er einsteigst, erschlägt dich erst mal das ganze drum herum.Das Auto ist innen komplett anders strukturiert, man sitzt vielleicht etwas höher oder tiefer, die Übersicht ist anders als beim Golf und dann sieht man neben sich und auf einmal sitzt da jemand anders als der Lehrer.Die Mama hat dann vlt. selbst noch ein bisschen, ich will nicht sagen ,,Angst'', weiß aber das Können ihres Kindes noch nicht richtig einzuschätzen.Es herrscht also eine bedrückende Stimmung.Dann beim Motorstart ist schon die nächste Veränderung spürbar.Man sitzt halt nicht mehr im Diesel.Man fährt eine Weile, dann kommt die erste rote Ampel.Automatisch überlegt man ,,Oh Gott, gleich wird grün'' und der Start ist versaut.Hintendran ist dann noch ein Mann vom alten Schlag, der nervös anfängt zu hupen.Zündung aus, Motor starten, das gleiche wieder.Dann legt man aus Versehen noch den 3. Gang ein, Mama wird hysterisch etc etc....glaube mir, bei mir war es die ersten 2 Monate genauso.Nicht auf die Kupllung bezogen, sondern allgemein das angespannte Gefühl im Auto.
Bei mir war es zB so, dass ich nach der Prüfung direkt mit dem 3l Diesel meiner Eltern fahren ,,musste''.Meine Mutter wollte mich testen und als starker Mann sagt man dann natürlich...,,Pf, was soll ich da für ein Problem mit haben?Schüssel da...:D) Ich habe dann den Wagen gefahren und erst einmal den erheblichen Unterschied der PS-Klasse verspürt.Kupllung überhaupt keine Probleme, bin so vorgegangen wie ich es beschrieben habe.Ähnliches mit dem Wagen von meinem Opa.Ich bin mit ihm zur Gemeindestelle, um ihn ins begleitende Fahren einzutragen.Den Rückweg sollte ich fahren.An der ersten Ampel natürlich das Auto aus.Zweiter Start dann eben so.Vollgas und Kupplung nach und nach Kommen lassen.Ich habe für die kurze Zeit, in der ich den Führerschein habe, schon realtiv viele Autos gefahren, egal ob 3 4 6 Zylinder,Diesel, Einspritzer/Vergaser,Front oder Heckantrieb, Kleinwagen, Kompaktklasse, Kombi, Limousine etc...Sogar schon einen 30 Jahre alten Oldtimer alá VW T3.Man muss eben abwägen, in welchem Fahrzeug man sich befindet.Ich habe zugegeben noch kein Auto über 200PS gefahren, sogesehen macht der Wagen auch keinen Satz nach vorne, den man nicht mehr unter Kontrolle bringen könnte.(Ich verstehe schon, was du mit ,,dem Satz'' meinst).
So, das waren dann mal die Worte eines Fahranfängers.

BTW: Die Kupplung wird in der Lernphase wohl keinen spürbaren Verschleiß zur Folge haben, nach spätesten 1 2 Monaten sitzt die Sache.Außerdem ist es ja der Wagen der Eltern (Meistens beim Begleitenden Fahren), da ist es sowieso egal! :D
Natürlich nicht ernst gemeint....

So, das musste ich jetzt einfach loswerden!

Mein Tipp: So verfahren, wie ich es beschrieben habe.Und: Wenn euch jemand einlädt dessen Auto zu fahren und ihr aus irgendeienm Grund euch nicht 100% sicher seit,dass ihr euch das zutraut, lasst es oder warnt denjenigen vor!

Viele Grüße an alle Fahranfänger!
Rockford Fosgate E30
was du da beschreibst ist kein tipp für andere sondern einfach nur ne holzhammer methode. vollgas geben bis das ding nicht mehr ausgeht zeugt eher von mangelndem gefühl für das auto sowie für die ganze mechanik bzw. hydraulik dahinter.
mag ja alles sein das du schon so viele autos gefahren bist, dann sollte man doch aber langsam mal ein gefühl für den richtigen mix aus nicht zu viel gas und langsam kommender kupplung haben. egal bei welchem auto.
wenn du ein von meinen autos am frühen morgen direkt mit vollgas losfahren würdest wäre es das erste und letzte mal gewesen.
der verschleiß am motor sowie an der kupplung ist enorm. selbst ein nur auf dem kupplungspedal abgestellter fuß hat einen exorbitanten verschleiß der kupplung zur folge. dann soll ein greifen der kupplung bei mehr als 2000 umdrehungen pro minute und das vorbewegen eines 1,3t schweren autos aus dem stand keinen erhöhten verschleiß verursachen? wohl eher nicht...
Der_Saarländer
Zitat:


was du da beschreibst ist kein tipp für andere sondern einfach nur ne holzhammer methode. vollgas geben bis das ding nicht mehr ausgeht zeugt eher von mangelndem gefühl für das auto sowie für die ganze mechanik bzw. hydraulik dahinter.

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Gebe ich dir Recht, aber genau darum geht es ja hier...;)
Der Fragesteller hat/te nunmal noch kein Gefühl fürs Auto.Und ,,Vollgas'' ist ja nun eher zum besseren Verständniss.Ist ja das, was man in der Fahrschule lernt.Das Gefühl für das Zusammenspiel von Gas und Kupplungspedal.Und wenn das noch nicht richtig sitzt, gibt man halt eben ,,etwas mehr'' Gas als üblich.Dann kommt automatisch das Gefühl und das Anfahrgas wird immer weniger....
Meiner Meinug nach ist es auch einfacher eine Kupplung langsam kommen zu lassen als die richtige Dosis an Gas zu finden.

Gruß
Der_Saarländer
Sry, habe jetzt erst verstanden, was du mir sagen wolltest.
Da hast du was falsch verstanden.Ich habe garkein Problem damit, es sollte nur ein Tipp für die sein, denen es so geht wie dem Fragesteller.
Ich bin so vorgegangen,wenn ich dass allerste Mal in einem anderen Auto gesessen bin und mir nicht sicher war.Allerdings hatte ich von Anfang an keine erwähnenswerte Probleme, es ging halt nur um das ,,erforschen''
Kingm40
Trotzdem, gerade ein Fahranfänger sollte sich nich sowas angewöhnen. Ist das nämlich mal "in Fleisch und Blut" über gegangen, kann man sich das nur mehr ganz schwer abgewöhnen.

Weils oben "gefragt" wurde, bei mir ist's schon eine Zeit her, dass ich Auto fahren gelernt hab. Vor etwa 15 Jahren (im Alter von 14 ;-) )mit meinem cholerischen Opa am Beifahrersitz. Da hätte ich eine Orfeige bekommen wenn ich zwei mal so angefahren wäre :D.
Der_Saarländer
Na eben, hast du im Prinzip Recht.Ich wollte ja nur alle Fahranfänger ein bisschen aufmuntern und ermutigen, aber im großen und ganzen ist es immer das selbe.

Entweder man kann es, oder nicht.Einige lernen es leider nie...

Hehe, die erste Erfahrung habe ich mit ca 11. Jahren gemacht.Ich sollte meinem Vater etwas helfen, dann habe ich ihm die Bedingung gestellt, dass ich das Auto rückwärts aus der Einfahrt fahren möchte.
Er eingewilligt und dachte, ich würde ihn abwürgen.Habe ich aber nicht, wusste aber auch nicht, was ich da mit dem linken Fuß eigentlich betätige...Kupplung?Hä?....nunja, der Pfosten ist heute noch schief...
:D
Den zweiten Anlauf habe ich dann mit 16 auf dem ADAC-Übungsplatz gestartet.Ebenfalls mit meinem ,,cholerischen Opa''.Der hat auch geschriehen, alleridngs (nachdem ich mit ca. 30km/h im 3. Gang einen Berg hochfahren wollte und wieder rückwärts gerollt bin) ,,GAS,GAS,GAS!!!''...:D

Gruß