Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
funboy2001
Hauptthema:
Hallo.
Habe zu diesem Thema schonmal die Suchfunktion verwendet und hab auch einige hilfreiche Themen gefunden. Den Knopf und das Relai anschließen zum Starten ist kein problem. Dabei hat mir auch die Suchfunktion weitergeholfen. Meine Frage ist ob und wie ich den Knopf einbauen kann dass ich garkeinen Schlüssel mehr brauche. Sprich Motor anlassen und Motor ausschalten. Habe dazu leider noch nichts gefunden. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder jemand eine andere nicht allzu teuere lösung hätte.
Habe folgendes Relai:

SE-4141-C-12VDC-S
NO:40A/14VDC
NC:30A/14VDC

der Schaltplan schaut so aus:





Danke für euere Hilfe

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 28.03.2007 20:17:19
SuMo-Driver
Und wie willst Dein Auto vor Diebstahl schützen ??

Zu Deinem Problem:

Das wirst Du IMHO mit einem Relais nicht hinbekommen.

Ich weiß zwar nicht, ob es zwingend bei BMW notwendig ist einige Bauteile vor dem Motorstart mit Strom zu versorgen, aber bei anderen Automarken ist es so (Benzindruck aufbauen etc.).

Daher benötigst Du ein Relais für die Einschaltung der Bauteile und dann ein zweites Relais, das zeitverzögert den Motor startet.

Für's Ausschalten geht's dann halt in die andere Richtung.
funboy2001
Hab das Keyless entry von in.pro drin. klar. des mit der lenkradsperre würde dann nimmer funktionieren. Gut. an des mit Benzindruck aufbauen und so hab ich nich gedacht. werde es dann wohl doch nur zum starten benutzen. is mir zu kompliziert.
kannst mir dann noch bitte jemand sagen wo genau ich welches kabel an dem relai anschließe? bin technisch leider nich so begabt und ne einbauanleitung war leider auch nich dabei. Danke


Bearbeitet von - funboy2001 am 28.03.2007 20:41:46
Mike 316i
Zitat:

kannst mir dann noch bitte jemand sagen wo genau ich welches kabel an dem relai anschließe? bin technisch leider nich so begabt und ne einbauanleitung war leider auch nich dabei. Danke



Dann lass es BITTE in einer Werkstatt machen, wenn du keinen Plan von der Materie hast.
du tust dir nur einen Gefallen damit! Da beim Anlasser zwischen 80 und 100 Ampere oder manchmal mehr fliessen...wird dir die Karre bei falscher Polung wegbraten!!!

Anschluss wäre zwar nicht das Thema, aber für Laien eine Nummer zu gross SORRY.
Soll aber kein Angriff deiner Person darstellen!!!! Nur vorsorglich und zu deiner Sicherheit.

MfG Mike
funboy2001
Ne. kein Thema. Wäre trotzdem nett wenn mir jemand die Anschlüsse für dieses Relai sagt.
Mike 316i
Mit dem oben gennaten Relais???

Mfg Mike
funboy2001
ja bitte. wäre echt nett.
funboy2001
Naja. ganz Laie bin ich auch nich. Hab mein in.pro keyless entry system und sonst alles technische in meim Auto auch selber gemacht. Aber mit so nem Relai kenn ich mich halt nich aus und was wo hin muss.
SuMo-Driver
An 85 und 86 kommt die Steuerspannung (d.h. z.B: an 85 Minus und 86 Plus (ist aber eigentlich Wumpe verpolen kann man so ein Relais nicht).

An 30 kommt dann Plus, wodurch bei Betätigung an 87 ebenfalls Plus anliegt. (An 87a liegt Plus an, solange das Relais nicht betätigt wird).

Aber nochmals ein Hinweis. Auch mit dieser Schaltung kannst Du Dich um den Anlasser bringen.

Du benötigst einen Wiederanlaufschutz !!. Angenommen Du fährst Deinen Kumpel, der ordentlich Dampf auf dem Kessel hat, nach Hause und bei 150 fragt er dich wofür der Knopf ist. Tja und beim Fragen drückt er gleich drauf, zonk mind. Dein Anlasser ist im Murks.

Zum Wiederanlaufschutz musst Du den Schaltstrom für den Anlasser unterbrechen. Hierzu greifst Du Dir ein Signal ab, da bei laufendem Motor geschaltet wird. (Gibt es irgendwo beim Tacho).

Es gab schon mal einen Thread darüber, einfach mal die Suche checken.
Mike 316i
Also...

du musst mit dem Kabel aus dem Startknopf auf Klemme 85 am Relais,
von Klemme 87 am Relais zur Klemme 50(Anlasser-Steuerstrom),
Klemme 86 an Masse, 87a bleibt leer, da Nullstellung! Auf Klemme 30 musst du 15(Zündungsgesteuertes PLUS) bringen!!!
Und zum Schluss 86 auf Masse.
Das wars.
Wenn du willst mach ich dir noch nen Schaltplan zusammen...PN an mich
(gegen Trinkgeld natürlich) ;-)
MfG Mike
E36&E38 Fahrer
Reicht es nicht einfach den Kontakt vom Schlüssel zu überbrücken?
Wie viel Ampere fliessen denn im Zündschloss?
ryLIX
Kann man aber da kommt wieder das mit dem Diebstahlschutz ;)

Ich würde das Keylessentry so Schalten das es die Zündung mit schaltet (eventuell sogar zeit verzögert).

Den Startknopf kannst du mit einem Relais sichern( Wiederanlausschutz) das bei anliegender Spannung den Schaltkreis unterbricht (ÖffnerRelais).