Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SIGGI E36
Hauptthema:
Hey
Wer von euch fährt diese Variante!!!
könnt ihr mir euere Erfahrung mit dieser Kombination schildern.
wie sich das auf Bremsdruck und Fading auswirkt.
Diese muss man doch eintragen oder???
mfg
NIB
Hi

ich hab die drin müssen Eingetragen werden ich finde man muss die Bremse nicht so feste treten bis sie anspricht.
SIGGI E36
hat man dadurch einen höheren bremsdruck oder ist das gleich zustellen mit dene gummischläuche.
mfg
NIB
Laut Aussagen ist der Bremsdruck etwas höher als bei Gummi ich hab es bis jetzt aber noch nicht so gemerkt da ich die noch nicht lang drin habe.
SIGGI E36
also normal sollte mann es doch gleich merken,wie sich der druck verhält bei den stahlflexleitungen.
hast du sie an alle vier bremsen montiert.
NIB
Ja sind alle 4 ich hab die erst seit Freitag drin und bin seitdem nicht mehr gefahren deswegen kann ich es noch nicht genau sagen mit dem Druck.
hans 323ti
hab sie seit ca.6monate verbaut.
habe da nur einen kleinen unterschied gefühlt.
wie NIB schon sagte,brauchst halt nicht so fest auf die bremse latschen um den druck aufzubauen.
aber ob man die wirklich im "normalen"verkehr braucht, wage ich zu bezweifeln.
SIGGI E36
ok.
soweit leuchtet mir das ein,kann man sagen das man bessere bremse hat dadurch!!!
also sprich besseres ansprechverhalten der bremse und kürzerer weg ????
mfg
hans 323ti
wenn der bremsweg überhaut kürzer wird,dann spielt sich das sicher im zentimeter bereich ab und nicht in metern.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


wenn der bremsweg überhaut kürzer wird,dann spielt sich das sicher im zentimeter bereich ab und nicht in metern.

(Zitat von: hans 323ti)




richtig. weil wennste voll auf die bremse gehst, regelt das abs, da macht das nimmer viel aus...
hans 323ti
desweiteren sollten auch die scheiben umgebaut werden.
zimmermann und der gleichen.
die bremsklötze sollten dann aber auch
gleich ne nummer besser gekauft werden z.b. green stuff.
alles zusammen wird wohl eher was zum kürzeren bremsweg beitragen.
SIGGI E36
ich hab doch die M3 bremsanlage,die sollte schon von haus an gut sein :-)
mfg
hans 323ti
lach! :)
jo,da haste recht!!
Fast-Greyhound
Ich kenne das vom Motorrad.
Mit Stahlflexleitungen hast Du nicht mehr Druck.
Du kannst die Bremse einfach genauer dosieren.
Die Gummileitungen geben etwas nach, wodurch der Druckpunkt etwas schwammig ist.
Mit Stahlflexleitungen hast Du mehr Gefühl.
Gruss Peter
SIGGI E36
genau so was hab ich mir,schon gedacht da sich ja die flex-leitungen sich nicht dehnen können.
also die dosierbarkeit ist zu spüren.
was kosten die dinger als satz.
gibt es verschiedene hersteller oder ????
einheitlich.
mfg
CompactO
vorallem man hat nimmer das gefühl das man ins leere latscht wenn die bremse schon etwas weichgebremst is, bremsdruck bleibt eigentlich stetig gleich. bei der m3 anlage müsstens 6schläuche sein.
SIGGI E36
auch bei der normalen bremsanlage sind es 6xmal.
über der hinterachse sind noch zwei verbaut.
mfg
Serial-Thriller
Eines der Hauptgründe wären denk ich vorallem die Witterungsbeständigkeit also haltbarkeit..

Wird ja ne rostfreie ummantelung sein oder?!

Daher keine probs mehr mit porösen schläuchen..

Edit: Rechtschreibkorrektur.. war ja grausam.. machte wohl die übermüdung ;)

Bearbeitet von - Serial-Thriller am 27.03.2007 03:58:43
BMWStreetracer
Zitat:


Eines der Hauptgründe wären dnek ich vorallem die Witterungsbeständigkeit also haltbarkeit..

Wirs ja ne rostfreie ummantelung sein oda?!

Daher keine probs mehr mit porösen schleuchen..

(Zitat von: Serial-Thriller)




Genau das ist der Hauptgrund , alles andere was besser empfunden wird ist soooo minimal ;-)
NIB
Hab es auch wegen der Haltbarkeit gemacht.
SIGGI E36
hey
na gut,ist nicht unbedingt erforderlich das ganze.
werde es mir trotzdem überlegen,ob ich mir die teile kauf oder net.
danke.
mfg
E36gehtGUT
Okay das Thema ist jetz schon etwas älter, allerdings überleg ich mir auch grad welche zu holen, aber ob sich die 110 Euro lohnen? Wie häufig werden denn die original Schläuche porös? Fahre das Fahrzeug eh nur im Sommer bei schönem Wetter...
Frank 318touri
Zitat:


Okay das Thema ist jetz schon etwas älter, allerdings überleg ich mir auch grad welche zu holen, aber ob sich die 110 Euro lohnen? Wie häufig werden denn die original Schläuche porös? Fahre das Fahrzeug eh nur im Sommer bei schönem Wetter...

(Zitat von: E36gehtGUT)




Das Problem mit Gummischläuchen ist eher, dass sie mit der Zeit quellen können. Dann verringert sich der freie Querschnitt ==> verzögertes Ansprechen der Bremsen ist die Folge. Vor allem kann es passieren, dass die Bremse verzögert löst, bzw. klemmt. Außerdem pumpt die Gummileitung, was zu einem weicheren Druckpunkt führt.

Je länger der Schlauch, desto kritischer. Beim Motorrad haben ich gute Erfahrungen mit Stahlflex. Beim Auto kann man es machen, wenn die Schläuche sowieso gewechselt werden müssen. Der TÜV sagt einem dazu schon Bescheid. Grundsätzlich war das - früher jedenfalls - ein Problem bei allen VW Fahrzeugen. Sozusagen ein Standardmangel.