Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TS66
Hauptthema:
Hi!
Ist es eigentlich normal das ich manchmal so ein relativ lautes knacken von vorne höre wenn ich den Motor abstelle? Hört sich echt böse an:)
also ich denke es sind die Spannungen im Motor aber ich fahre ihn immer schon gleichmäßig warm dann dürften da ja keine Spannungen auftreten oder ?
Text
SuMo-Driver
Hallo,
ein leichtes Knistern und Knacken ist normal. Da werden ja einige Teile (Auspuff etc.) enorm warm.

Aber wie laut ist es denn nun ?? So laut wie Knallerbsen oder D-Böller ?? (War ernst gemeint, man hat ja so keine Vorstellung, Knallerbsenlaut würde ich als normal empfinden)
TS66
naja D-Böller Lautstärke hat es net ganz :D
aber so Knallerbsenmäßig triffts schon ganz gut.
Weil bei meim alten M40 hatte ich des nur aus der Auspuffgegend wo ich mir auch keine weiteren Sorgen gemacht habe...hab ja den M52.. Könnt es auch damit zusammenhängen dass der Motor ja nen Guss-Block hat und nen Alu-Kopf - ich mein wegen unterschiedlicher Längenausdehnung ec..
danke für die schnelle Antwort

MFG
SuMo-Driver
Da sind in der Regel Knackgeräusche vom Auspuff / Krümmer / Kat etc.

Die Temperaturdifferenz ist dort nach Abschalten des Motors sofort am größten (es fehlt ja schlagartig das Feuer aus dem Brennraum :-))

Daher fällt die Temperatur im Auspuff direkt nach dem Abschalten deutlich ab was zu den Knackgeräuschen führt.
ryLIX
Hmm meiner meinung nach ist das eher ein knistern oder tickern als ein knacken.
Selbst wenn ich meinen ne Stunde mit ner menge Leistung fahre knackt das nicht...

Wenn es mehr so in richtung von nem Peng geht würd auf so ne art fehlzündung tippen.
SuMo-Driver
Stimmt, ist immer ein Kombination von Knister und ab und mal auch ein Knacken. Das Knistern ist meistens zuerst da und dann folgen später ein paar Knacker.
Bergibmw
Ganz normal beim abkühlen.

Gruß christian
SIGGI E36
hey
wenn es nur beim abstellen des motors ist.
könnte eventuell vom motorlager kommen das geräusch!!!!
mfg
TS66
@siggi
was/wo ist denn das Motorlager? Da wo der Motor "aufgehängt" ist?

also nochmal zu dem Geräusch: villt kennt ihr des Geräusch wenn man ne ziemlich fest angezogene Schraube löst.. so hört sich des in etwa an..
MFG
SuMo-Driver
Hallo,

Siggi meint wohl dies hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CB51&mospid=47442&btnr=11_1296&hg=11&fg=10

Damit die Vibrationen vom Motor nicht auf das Chassis übertragen werden ist der Motor nicht direkt verbunden, sondern über die Motorlager und Dämpfer.

Klingt aber immer noch nach dem normalen Erscheinungen nach dem Abschalten des Motors. (Ein defekt des Gummilagers würde ja nur kurzfristig zu einem Knacken / Schlagen führen).
TS66
ja genau an das Teil hab ich auch gedacht..:)

ok wahrscheinlich is es "normal" das knacken.. Also dann Vielen Dank mal wieder für die Hilfe