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pedro23
Hauptthema:
Da ich grade dabei bin meine Alarmanlage auszubauen und ich grade auch nicht schlafen kann, bin ich mal zum Auto.
Hab da unten im Beifahrerfußraum die Seitenverkleidung weggemacht (die Verkleidung der Box im Fußraum), da ein Blaues Kabel hinterm Handschuhfach darunter führte. Dachte genau hinter der Verkleidung wäre jetzt das Modul für die Ultraschallsensoren (laut Plan gib es sowas). Nur habe ich gesehen, dass da nichts weiter ist als das dünne blaue Kabel.

Das dünne Blaue Kabel führt weiter, geht also von dort aus unter der Türleiste weiter nach hinten, wo genau hin kann ich nicht sagen.

Meine Frage ist, das Kabel ist normal nicht da oder? Und die Ultraschallinnenraumsensoren benötigen doch einen "Endpunkt", also einen ich sage mal Empfänger (der das Ende des zu überwachenden Bereiches darstellt) der z. B. hinten auf der Hutablage sitzt?
HerrBert
Kann es sein das da mal jmd. ne Endstufe drin hatte? also evtl. ne Remote Leitung?


Gruß
pedro23
Nein bin mir da zu 99,9% sicher dass das nicht der Fall ist. Auto hatte nur 1 Vorbesitzer und der ist 1940er Jahrgang, von dem her ;).
LatteBMW
Zitat:


Nein bin mir da zu 99,9% sicher dass das nicht der Fall ist. Auto hatte nur 1 Vorbesitzer und der ist 1940er Jahrgang, von dem her ;).

(Zitat von: pedro23)




Hat nichts zu sagen. Versicherung lieg dann übern Opa und gefahren ist der Enkel.

Wegen dein Ultraschallsensor müßt Du einstellen. Sind das die kleinen runden? Wenn ja, abklemmen und Mikrowellensensor holen. Die kleinen Dinger reagieren sogar, wenn ne Fliege im Auto ist und dann stehst Du Nachts im Sommer mal öfters auf *gg*

Bearbeitet von - lattebmw am 19.03.2007 10:00:53
pedro23
Könnte ja natürlich auch so sein wie du sagst, aber trotzdem auch darauf habe ich eine Antwort bei der ich mir zu 99,9% sicher bin dass nämlich nur der Besitzer das Auto gefahren ist, der auch eingetragen war. Auto war knapp 12 Jahre in seinem Besitz, Scheckheftgepflegt und im Originalzustand ohne irgendwelche Veränderungen, 100% Original bis auf die Alarmanlage. Glaube nicht dass ein Enkel ein Auto 12 Jahre lang fährt oder falls doch, dann wird da sicher etwas am Auto verändert ;).
Außerdem hängt das Blaue Kabel ja an der Alarmanlage, habe es ja nachverfolgt, von 75% der Kabel weiß ich ganz genau wo die hinführen und wozu die gut sind, nur dieses blaue bringt mich zum Nachdenken, das ist das Einzigste was nach hinten geht?

Glaub mir die Ultraschallsensoren sind nicht so extrem eingestellt, die Anlage war 6 Monate in Betrieb und hat bis dahin nur 1 mal einen Falschalarm ausgelöst, das auch nur weil die Beifahrertür nur halb zu war. Aber ich muss auch zugeben dass ich in der Zeit keine Fliege im Auto hatte, vielleicht wäre es ja wirklich so gewesen wie du sagst :D. Die Analge ist schon seehr alt, ist von 5/94 aber mal davon abgesehen ist die eh stillgelegt, soll ja raus ;).

Bearbeitet von - pedro23 am 19.03.2007 15:32:51
Khaaoos
hi,

könnte ein kabel zu einem 'sensor' an der heckklappe sein.
pedro23
Zitat:


hi,

könnte ein kabel zu einem 'sensor' an der heckklappe sein.

(Zitat von: Khaaoos)




Boah das ist mal was, das könnte es sogar echt sein, danke für den Tipp ;).
pedro23
So hab mal im Schaltplan nachgeschaut und da steht folgendes über dieses Kabel:

Connect the X wire to the existing door pin switches, provided that they are schwitched earth only.
When you use passive arming, tis wire must be connected.

Deutsch:
Die X Leitung an den vorhandenen Türstift-Schalter anschließen, vorausgesetzt dass die Schalter nur Masse sind.
Wenn sie passives Schärfen der Alarmanlage nutzen, muss diese Leitung angeschlossen werden.

Also die Alarmanlage lässt sich nur mit der FFB aktivieren, Türen mit Schlüssel schließen schärft die Alarmanlage nicht.

Daher gehe ich mal davon aus dass das Kabel wohl unter der Türleiste verläuft und dann die B-Säule rauf zum Türschloss.
Khaaoos
hi,

mein alarm (nachgerüstet) aktiviert sich auch nicht durch abschliessen, nur durch ffb.
normalerweise gibt es ausser den beiden türkontakten vorne noch einen weiteren, der dann u.U. mit zuhilfenahme von sperrdioden an die kontakte der evtl. vorhandenen hinteren türen sowie der kofferraumklappe angeschlossen wird.
da die türkontakte hinten eigentlich auch vorne abgegriffen werden können, kommt eigentlich nur die heckklappe in betracht..

teste doch mal, ob ein offenes heck von der anlage genauso 'behandelt' wird wie eine offene tür.. was alarmauslösung/schärfung etc. betrifft.
dann weisste zumindest, ob die mit abgesichert ist.
wenn sie's ist, trenn das blaue kabel mal versuchsweise durch..
pedro23
Kofferraum ist nicht abgesichert, Kabel geht auch nur an die Beifahrertür soweit ich das jetzt verfolgen konnte.

Bei offener Heckklappe tut der Alarm nichts, das erkennt er nicht.

Werd wohl das Kabel mal abschließen und sehen wie dann das Schärfen/Entschärfen geht.