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Hauptthema:
Hallo,

meine Tankuhr spinnt mittlerweile schon zum zweiten Mal, aber diesmal leider richtig!

Das letzte Mal fuhr ich mit fast vollem Tank einen Kumpel besuchen und als ich da weg bin (Straße runter) fällt mir auf, das die Nadel von knapp 60l auf nun knapp unter 30l steht! Habe aber keinen Sprit verloren, das hat mir das Nachtanken bestätigt, ging kaum was rein aber schwups war nach dem Tanken die Nadel wieder da, wo sie hin gehört!

Jetzt habe ich das Gleiche, nur noch komischer, erst sackt sie wieder auf knapp unter 30l, dann habe ich wieder nachgetankt und brachte nix (Tank war aber noch voll, also wieder kein Spritverlust). Nach einiger Zeit dann stieg die Nadel auf knapp über dreißig, obwohl noch knapp 50 drin waren. Jetzt fängt Sie wieder an, normal zu sinken (hab dann nicht mehr nachgetankt). Was kann das sein? Hakt da ein Geber und löst sich irgedwann wieder?

Obendrein stellte ich nach längerer Volllast-Fahrt über die Landstraße bei dem schönen warmen Wetter letzte Woche beim Reifenwechsel einen gut vernehmlichen Spritgeruch im hinteren Radkasten fest! Wie gesagt, bin mir aber eigentlich sicher, keinen Sprit zu verlieren! Gast der da raus? Durch die Entlüftung? Wie oft sollte man eigentlich den Benzinfilter wechseln, meiner ist jetzt etwa ein Jahr drin (ich hasse Benzinfilter wechseln beim E36, lieber beim e34...)

Gruß
Sven
Lese mal den Fehlerspeicher aus und kontrolliere, ob einer der beiden Tankfüllstandsgeber defekt ist.
Problem mir bisher zwar unbekannt, aber meine Theorie ist, da ja der Kraftstofffüllstand aus dem Mittelwert beider Sensoren gebildet wird, daß nun einer defekt ist und daher der Wert 0 angenommen wird.
idefix
Hab das selbe Problem bei meinem Qp gehabt.

Wenn ich voll getankt habe und auf ner nicht sehr guten strasse (freiland) etwas schneller gefahren bin ist die Tankanzeige Xtrem gefallen. Bei mir wars ein Wackler der Tankgeber (oder wie das heisst)

mfg idefix
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Interessant, wird das denn im Fehlerspeicher angelegt? Was könnte der Spritgeruch zu bedeuten haben?
Sven
Ob das im Fehlerspeicher abgelegt ist weiß ich nicht mit Gewißheit. Noch nie das Problem gehabt.

Im hinteren Radkasten sitzt der Ausgeleichsbehälter. Benzingeruch kommt meist durch Überfüllen des Tankes, bei defekten Überdruckventil oder wenn allgemein etwas undicht ist.
Rieger 325
..ja nimm mal die Sitzfläche der Rückbank ab, vielleicht ist eine der beiden schwarzen Überwurfschrauben kaputt.
Oder die Tankgebereinheit hat einen weg, würde auch erklären, warum der Schalter falsche Werte angibt.
Da sitz so ein Stecker mit Kabeln, wenn der natürlich durch das austretende Benzin feucht würde, könnte der auch hinüber sein.

Guck einfach mal nach.