Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fzbambini
Hauptthema:
Ein wunderschönes Auto! Hatte 26000km auf dem Tacho aus Erstbesitz. Ich habe es seit ca. 2 Wochen, zweimal betankt (einmal 95 und einmal 98), das einzige was mich wundert, sind die BMW Verbrauchsangaben, angeblich bis runter zu 6,1 L bei Überlandfahrt und 7,8 L im Schnitt. Ich fahre, nein ich gleite mit dem Schlitten (meist Überland, ein bisschen Stadt, bisher keine schnellere Autobahnfahrt), aber unter 9L sind da wohl kaum drin, der BC untertreibt wohl ein bisschen, gemessen sind es 9L, eher etwas mehr. Eure Erfahrungen? Klima hatte ich bisher übrigens nur während ein paar Kilometer eingeschaltet.
Born_to_Drive
hast du die verbrauchsanzeige nach dem kauf resetet? den durchschnittverbrauch im BC wählen und dann BC Taste so lange gedrückt halten bis ---- erscheint! dann berechnet er den verbrauch neu! dann würde ich es nochmal testen!
falls das alles schon gemacht hast kann ich mir das ganze nur durch das höhere Fahrzeuggewicht (Cabrio) erklären! Weil wenn ich wirklich Hardcore Sparsam fahre teils Stadt, teils schnellstraße dann bin ich mit meinem 325 auf 9,9L laut BC!

Bearbeitet von - born_to_drive am 17.03.2007 22:02:12
fzbambini
Danke für die schnelle Antwort. Den BC hatte ich jeweils nach dem Tanken zurückgestellt. Der Hinweis mit dem Cabrio ist absolut richtig. Das vermute ich nämlich auch, daß da BMW im Prospekt die Verbrauchswerte der Limousine mit dem Cabrio gleichsetzt. Trotzdem bleibt ein Beigeschmack. Hat sonst noch einer eine Idee? Oder entspricht dieser Spritverbrauch dem, was Ihr auch kennt?

Zitat:


hast du die verbrauchsanzeige nach dem kauf resetet? den durchschnittverbrauch im BC wählen und dann BC Taste so lange gedrückt halten bis ---- erscheint! dann berechnet er den verbrauch neu! dann würde ich es nochmal testen!
falls das alles schon gemacht hast kann ich mir das ganze nur durch das höhere Fahrzeuggewicht (Cabrio) erklären! Weil wenn ich wirklich Hardcore Sparsam fahre teils Stadt, teils schnellstraße dann bin ich mit meinem 325 auf 9,9L laut BC!

Bearbeitet von - born_to_drive am 17.03.2007 22:02:12

(Zitat von: Born_to_Drive)


black--cell
9 liter brauche ich auch im Schnitt...

Hab die 170 PS...

Bearbeitet von - black--cell am 17.03.2007 22:57:10
pedro23
Das gleiche Auto hat mein Bruder auch, nur als Coupe. Der Wagen verbraucht im Schnitt 7,0 L (+/-, je nach Fahrweiße und Orten) auf 100Km. Also beim Coupe von meinem Bruder trifft das absolut zu. Egal ob Normal oder Super Benzin drin ist!

Kann mir aber nicht vorstellen dass das höre Gewicht vom Cabrio gleich 2 Liter mehr ausmacht!
Obi-Wan-325coupe
Der hohe Verbrauch wird wahrscheinlich mit mehreren Faktoren Zusammenhängen. Das höhere Gewicht kann schnell mal nen Liter ausmachen. Dann kommt möglicherweise hinzu, dass die Zündkerzen nicht mehr die besten sind oder der Luffi dicht ist oder sonstwas...

MfG Obi
ael
hallo

wozu baut bmw wohl diesel wenn man den benziner mit sieben litern bewegen könnte? die neun liter passen schon sei froh das es nicht mehr sind.
mein alter e46 318i mit 118ps hat sich auch acht bis zehn liter genemigt, war aber leider kein cabrio. mein letzter 325i war nicht unter zehn liter zu bewegen. leistung und gewicht haben eben ihren preis...

gruss
fzbambini
Danke für Eure Antworten, dem Tip mit den Zündkerzen gehe ich mal nach, wobei das Auto einer mit Endabnahme vom BMW Autohaus war und ich davon ausgehen sollte, daß da keine abgeglimmten Kerzen drin sind. Die Angaben mit den 6,1/7,8 Litern beziehen sich übrigens auf das Cabrio, da sollte das Gewicht bereits reinkalkuliert sein. Kann mir trotzdem noch einer sagen, wieviel das vergleichbare Coupe leer auf die Waage bringt? Danke im Voraus!
pedro23
Ein 318i E46 Coupe mit 1995ccm Hubraum und 150 PS (glaub das sind 143 PS) wiegt 1310 Kg.

Hab nochmal meinen Bruder gefragt, der meinte sein Wagen braucht ca. 7-8 L, fährt überwiegend Stadt (jetzt nicht mitten in der Innenstadt, aber eben in der Stadt ;) ) und ein wenig Autobahn.

Bearbeitet von - pedro23 am 18.03.2007 16:47:11

Bearbeitet von - pedro23 am 18.03.2007 16:47:35
nils21
hi
also die angaben von bmw müssen auf die jeweiligen karosserievarianten passen. die werte von der limo dürfen nicht für das cabrio verwendet werden.
die angaben sind auch keine fantasieangaben. ist ja bekannt, dass diese werte in einem euro test ermittelt werden.
dass die angaben nich 100% mit der realität übereinstimmen liegt an den bedingung des tests und an denen aus dem "echten" leben wie fahrer,fahrweise, spoiler, etc.

kannst ja mal ein paar sachen überprüfen. wie obi ja schon gesagt hat. dann kommt es natürlich auch auf den vorbesitzer und die standzeit an. so ungewöhnlich ist dein verbrauch auch nicht, aber dennoch sollte er wenn du schon sehr zurückhaltend unterwegs bist noch etwas sinken.
gruß nils
fzbambini
Vielen Dank für die Kilos. Das sind tatsächlich mehr als 200 weniger als beim Cabrio. Das macht sich spritmässig natürlich bemerkbar.

Zitat:


Ein 318i E46 Coupe mit 1995ccm Hubraum und 150 PS (glaub das sind 143 PS) wiegt 1310 Kg.

Hab nochmal meinen Bruder gefragt, der meinte sein Wagen braucht ca. 7-8 L, fährt überwiegend Stadt (jetzt nicht mitten in der Innenstadt, aber eben in der Stadt ;) ) und ein wenig Autobahn.

Bearbeitet von - pedro23 am 18.03.2007 16:47:11

Bearbeitet von - pedro23 am 18.03.2007 16:47:35

(Zitat von: pedro23)


baptism
Hi

Was für Felgen hast du (Größe) ? Ich fahr den 318ci mit 143 ps mein verbrauch ist im schnitt mit den 18 zöllern 225er vorne und 255er hinten 8,5 Liter. Mit den 15 Zoll Winterreifen verbraucht der Wagen im schnitt 7,2 Liter.