Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw4all
Hauptthema:
Hi, ich hab zwecks Zeitnot mein Auto zu einer Werkstatt gerbacht damit die mir das Mittellager der Kardanwelle tauschen.
Hat auch alls geklappt (ausser ein schiefer Auspuff ;) ). Nun hat mich der Meister darauf aufmerksam emacht das mein hinteres rechtes Radlager defekt ist und nachdem ich gesagt hab das ich es nicht machen lasse hat er gesagt ich soll es halt im Auge behalten, falls es laut wird.
Nun meine Frag wann ist es defekt oder hat ne kleine Macke? Muss man das Rad schon in alle Richtungen bewegen können (natürlich alles nur im mm-Bereich, oder wie merkt man das. Mein Rad hinten kann man im aufgebockten Zustand, aber auch nur wenn ich es oben mit beiden Händen anpacke, minimalst bewegen. Nicht seitlich, nur wenn ich oben anpacke. Ist das schon als Defekt zu verstehen?

Vielen Dank

Roland
LatteBMW
Wenn dein Rad schon Spiel hat, ist es nur eine Frage der Zeit wenn es komplett kaputt geht. Lieber sofort Wechseln.
bmw4all
Zitat:


Wenn dein Rad schon Spiel hat, ist es nur eine Frage der Zeit wenn es komplett kaputt geht. Lieber sofort Wechseln.

(Zitat von: LatteBMW)




Aber müsste es dann nicht in alle Richtungen etwas Spiel haben? Also auch wenn man es links und rechts packt und hin und her nackelt?


Das mit etwas Spiel ist die Frage was ist etwas Spiel. Man muss sich richtig reinhängen und es klack auch nicht wie ein Lager.
LatteBMW
Spiel ist spiel. Wenn erstmal die Kugel unrund sind, dauert es halt nicht mehr lange. Ist deine Sache ob weiter fährst. Es kann noch 1000km gutgehen, aber kann auch sein, das losfährst und das wars dann.
idefix
Ich würd auch sagen das es immer so ne sache ist mit dem beschreiben.

Also wenn es ein wenig spiel hat wirds nimma lang dauern bis es getauscht werden sollte/muss. Also geschmackssache ob du es jetzt oder in ein paar wochen/monaten tauscht.

mfg idefix
bmw4all
@ Siggi E36
Was hat ein Bild mit der Einspritzleiste eines Motors damit zu tun :)

@ andere

Mit gehts nicht darum, das ich es nicht wechseln will, sondern darum, das es vielleicht etwas anderers ist und ich das Lager um sonst wechseln lass (Wie viel kostet sowas eigentlich?)....
Ich dachte eben das wenn ein Radlager ausgeschlagen ist, das Rad in alle Richtungen Spiel hat. Also egal wie es steht man kann es nach oben/unten, rechts/links etc... nackeln.... Oder irre ich mich da?

Grüße

Danke für eure vielen Antworten...

Wenn es das Radlager ist find ich es fast schon lustig, ich bau meine 210.000km alten 325i Achsen aus und bau auf komplette Bj97 M3 Achsen mit 70.000km um und hab n kaputtes Radlager :) lol

SIGGI E36
habs total verpeilt muss rüber :-)
mfg
LatteBMW
Prüf mal nach ob eventuell die Felge nicht richtig festgeschraubt ist.
SIGGI E36
das wollte ich reinstellen
mann sollte auch unbedingt prüfen ob nicht das kugelgelenk vom querlenker und sturzstrebe ausgeschlagen ist.
hier: die nr. 2 und drei
mfg
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CB51&mospid=47442&btnr=33_1004&hg=33&fg=30[/url]
bmw4all
Zitat:


Prüf mal nach ob eventuell die Felge nicht richtig festgeschraubt ist.

(Zitat von: LatteBMW)




Ja danke, das hab ich schon. Das mach ich immer, wenn ich das Auto von einer Werkstatt wiederbekomme. Bzw seit dem mein Vater nach einem Reifenwechsel bei einem Reifendienst (Name wird nicht genannt ;) 2 Radmuttern in der Radkappe liegen gehabt hat und sich gewundert hat wo die geräusche herkommen.

Ich check heute nach der Arbeit nochmal die 2 Gelenke wie Siggi es gesagt hat und dann hol ich mir ne 2te Meinung zwecks dem Radlager ein. Meiner Meinung macht sich ein Radlager bisserl anders bemerkbar.
Ferndiagnosen sind schwer ich ich kanns auch ned so gut beschreiben. Aber danke trotzdem für Eure Mühe.


Achja, wenns Radlager ist, muss sich da nur die felge mit Nabe bewegen oder? Also würde sich der Längslenker etwas mit bewegen liegt es definitiv an was anderem.


Grüße