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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Olli_E46
Hauptthema:
Hi zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Mein 316i, Daten lt. VIN-Decoder s.u., macht im Teillastbetrieb Geräusche aus dem Motorraum, die sich anhören, als ob Luft irgendwo vorbei"pfeift". Das tritt nur bei bestimmten Last- und Drehzahlsituationen auf, nämlich bei recht niedrigen Drehzahlen bei geringer Last (leichtes Beschleunigen).

Der Freundliche hat sich das mal angehört und meinte, es wäre die DISA-Verstelleinheit.

Nun meine Fragen:

1. Hat der Freundliche Recht? Was könnte es sonst sein?
2. Hat der Motor überhaupt eine DISA? Im Netz findet man da unterschiedliche Angaben, aber hier sind ja Profis am Werk! ;-)))
3. Das Teil selber soll wohl um die 65,00 EUR kosten. Ich würd´s gerne selber wechseln wenn das geht. Wie aufwendig ist das? Hat vielleicht sogar jemand eine Reparaturanleitung? Im TIS von BMW finde ich nichts dazu :-(

Danke im voraus!!!
Grüße
Olli

Hier die Fahrzeugdaten:
Baureihe: E46
Fahrzeugtyp: 316i 1.9
BMW-Typschlüssel: AL11
Motor: M43
Karosserie: Limousine
Katalogausfürung: Europa
Lenkung: Links
Getriebe: Manuell
Produktion: 09/2000

320-Hoppi
Hi, glaub hast keine DISA(differenzierte Sauganlage).Denn diese sind normal nur bei den 8-Zylindern verbaut(Ist im großen Luftsammler zwischen Zylinderköpfen verbaut) um dan Ansaugweg zu verlängern oder zu verkürzen(Drehzahlabhängig) um Drehmoment und Hochdrehverhalten zu steigern/verbessern. Wo das Pfeifen herkommt kann ich dir leider net sagen.
Mfg
Olli_E46
Hi, doch, die 4- und 6-Zylinder haben die DISA auch, aber eben wohl nicht alle. Und beim M43 bin ich mir eben aufgrund der Infos aus dem Netz nicht ganz sicher.
honigbär
316i nein 318i ja
Olli_E46
Na, wenn´s so ist, fahre ich doch mal zu meinem Freundlichen, der mir das sozusagen schriftlich gegegeben hat (hat das auf die Rückseite seiner Visitenkarte geschrieben) und lass ihn machen. Mal gucken, was ist, wenn er merkt, dass hinter der Abdeckung gar keine DISA ist ...

Oder gibts doch noch andere Meinungen?
Pommes
hi, habe gerade letzte woche meine DISA dose beim BMW händler tauschen lassen!
e46 4 zyl. haben eine Disa dose im ansaugkrümmer. hörte sich bei mir an als wenn eine plastikkugel durch den krümmer rollt, aber nur bei niedrigen drehzahlen. hat für nen 318i 4zyl , 143€uros gekostet mit einbau und steuer....
nun ist alles wieder beim alten und ich habe keine geräusche mehr, ausserdem habe ich einen besseren übergang beim hochschalten als vorher, da hat es immer ein bissel geruckelt. lag wohl auch an der dose....
Olli_E46
Ja, von so Rappel- oder Rasselgeräuschen habe ich auch schon öfter gelesen. Von diesem heulenden Pfeifgeräusch wie ich es habe aber noch nicht. Soll aber lt. meinem Werkstattmännchen von einer undichten Membran in der DISA-Verstelleinheit herrühren. Wenn mein Motörchen denn überhaupt eine hat.

Ach so, ist vielleicht wichtig: wenn ich den Motor ausmache kommt das Geräusch auch noch mal ganz kurz.
Pommes
hallo olli,

ja..beim abstellen des motors klang es bei mir auch ganz kurz etwas schedderig (klappern). ein etwas ächzendes geräusch. wo man sich jedes mal fragt "was war das das denn ?" nur leider war es nie laut genug um heraus zu finden was es denn in genau dieser sekunde eben war.

jetzt war meine dose aber so stark beschädigt das sie eindeutig im leerlauf durch einen kurzen gasstoß zum rappeln gebracht werden konnte. im hochdrezahlbereich war aber nix zu hören.

bei deinem modell bin ich mir aber ziemlich sicher das du auch eine disa dose hast weil mein bimmer exakt die gleiche maschine unter der haube trägt wie deiner trotz der unterschiedlichen typenbezeichnung 316 - 318. beide haben die 1,9 liter m43 maschine drin.



tschüss...

Bearbeitet von - pommes am 15.03.2007 21:23:37

Bearbeitet von - pommes am 15.03.2007 21:27:15
SIGGI E36
schau mal es ist die nr.8
um das zu erneuern brauchst du keine anleitung.
das machst du mit li.
mfg
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AL31&mospid=47631&btnr=11_2113&hg=11&fg=40[/url]

Bearbeitet von - siggi e36 am 15.03.2007 21:25:42
Olli_E46
@ Pommes: das Geräusch bei mir war aber genau dieses Heulen/Pfeifen, keine Ahnung, wie man das vernünftig beschreiben soll, und das auch im Moment des Abstellens des Motors, ganz kurz nur, aber trotzdem passt es ja irgendwie, nur das das Geräusch ein anderes ist, danke Dir!

@Siggi: Schöner Link, vielen Dank! Sieht ja echt einfach aus. Aber 162$?!?!? Hab´ bisher immer von 65 EUR gelesen :-((( Aber es muss ja mal gemacht werden... Nützt wohl nix.
ivoo
hallo olli!

also wenn es die DISA-verstelleinheit ist dann merkst du das,siggi hat dir ein foto geschickt wo du siehst wie sie aussschaut wenn es das teil ist was geräusche macht dann ist es die DISA!

Bei mir hat sie auch gesummt aber die ganze zeit über solange das auto an war egal ob warm oder kalt, und mein drehzalmesser war unruhig!!

mfg ivoo

Olli_E46
Also: der 316i hat die DISA NICHT, nur der 318i, siehe auch
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AL11&mospid=47628&btnr=11_2113&hg=11&fg=40
Da fehlt die Nr. 8.

Jetzt soll es irgendein Schlauch sein, der diese Geräusche macht. Ein doppelter Schlauch, für Wasser und für Luft. Also doch in die Werkstatt. Mit Wasser ablassen usw. ist mir das zu aufwändig.

Nur komisch, dass mir diese Auskünfte zwar der Ersatzteilverkäufer geben kann, nicht aber die Serviceleute und Techniker, die zu zweit in meinem Motorraum hingen. Vielleicht sollte ich mir Gedanken über die Werkstatt machen ...

Vielen Dank für Eure Antworten!
Pommes
hallo olli,

hast du denn eine abdeckkappe die optisch so aussieht wie die DISA einheit? oder sieht dein ansaugkrümmer anders aus als in der abbildung?!
ich habe einen kollegen mit nem 316i `99er. der sieht am DISA einbauort genauso aus wie mein 318i.....hat der nur ne blindkappe?

bin ja mal gespannt was das fürn schlauchpaket sein soll...mit wasser und luft gemeinsam. was soll das kosten?
SIGGI E36
es ist dieser schlauch die nr.8
mfg
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AL11&mospid=47628&btnr=11_2082&hg=11&fg=35[/url]

Bearbeitet von - siggi e36 am 16.03.2007 23:12:13
SIGGI E36
und hier ist er verbaut.damit hängt der schlauch mit kurbelgehäuseentlüftung zusammen und die ansaugluft wird mit dem wasser vorgewärmt.
mfg
[URL=http://imageshack.us][/URL]

Bearbeitet von - siggi e36 am 16.03.2007 23:29:55
Olli_E46
Hi,

die Abdeckung sieht genauso aus wie beim 318er, ist aber beim 316er nur eine Blindkappe.

@Siggi, ja genau das ist der Schlauch.

Was das kostet, habe ich noch nicht erfragt. Ich war Freitag spätnachmittags beim Freudlichen. Ersatzteilverkauf war geöffnet, aber noch an einen Servicemenschen heranzukommen war etwas problematisch. Selber machen will ich es wie gesagt nicht, da mir das zu viel Arbeit ist mit Wasser ablassen usw..

Kann mir denn jemand sagen, welche Folgen entstehen könnten, wenn ich das nicht machen ließe? Das Geräusch ist zwar etwas störend, aber da das nur unter ganz bestimmten Bedingungen auftritt, könnte ich damit leben. Tue ich ja auch schon eine ganze Zeit, ohne dass es schlimmer geworden wäre.

Aber Siggi, Du hättest doch nicht extra Deinen Motor zerlegen müssen, nur für das Foto ;-)))

Allen noch ein schönes Wochenende!
BMWdevil
Hallo meine Verstelleinheit ist auch hin, jedenfalls klingt es so wenn man Gas gibt, kommt so n komisches kratzen. Kann mir jemand sagen wie sich eine kaputte Verstelleinheit auf den Motor auswirkt?
Hat man dabei spürbaren Leistungsverlust oder erhöht sich dadurch der Benzinverbrauch?
BMWdevil
Zitat:


Hallo meine Verstelleinheit ist auch hin, jedenfalls klingt es so wenn man Gas gibt, kommt so n komisches kratzen. Kann mir jemand sagen wie sich eine kaputte Verstelleinheit auf den Motor auswirkt?
Hat man dabei spürbaren Leistungsverlust oder erhöht sich dadurch der Benzinverbrauch?

(Zitat von: BMWdevil)




Na wer weis etwas?
commander81
lt. Aussage meines Freundlichen Werkstattmeisters hat es keine Auswirkungen bis auf die Nerven die es einen nach einiger Zeit kostet das Geräusch zu ertragen ;o)

was kostet aktuell eine DiSa bei BMW?
Harry346
Man sollte schon einen unterschied merken ob die Disa in Ordung ist oder defekt.Wenn die defekt ist sollte der Motor ab ca 4000 U/min nicht mehr so ziehen wie davor,da die Saugrohrumschaltung und dadurch Drehmoment fehlt.
Aktuell liegt der Preis bei ca.120€ (E46,318i,M43)
SuBLiNeR
... redet ihr hier von der Unterdruckdose??? Die hat mich auch mal den Nerv gekostet! Immer beim Beschleunigen, war so ein helles Pfeifen bzw. Sirren (wie Fenster undicht!), getauscht inkl. div. Schläuche... ; dann war es weg... !?!?!? Komisch, trat nur auf beim 318er im unteren Bereich!
(Kosten: wayne's interessiert: 83 €)
Zitat:


Man sollte schon einen unterschied merken ob die Disa in Ordung ist oder defekt.Wenn die defekt ist sollte der Motor ab ca 4000 U/min nicht mehr so ziehen wie davor,da die Saugrohrumschaltung und dadurch Drehmoment fehlt.
Aktuell liegt der Preis bei ca.120€ (E46,318i,M43)

(Zitat von: Harry346)




Bearbeitet von - SuBLiNeR am 20.05.2008 19:27:27
BMW 318i M
...möchte das Thema , auch wenn es schon "alt" ist, nochmals aufgreifen! Fahre selber einen e46 318 M43TU (108tkm). Bei mir wird das "rasseln" jetzt auch immer schlimmer das es sich schon fast so anhört wie die alten 316 e30 mit 200tkm -.- Würde die DiSA auch gerne selber wechseln aber wenn ich höre das BMW dafür ca. 130€ haben möchte, find ich deren Ersatzteilpolitik total überzogen! Nun meine Frage wo bekomme ich die Disa günstiger her, neu wohlgemerkt, wäre schön wenn man in der heutigen Zeit ein paar "Teuro" sparen könnte.

Ölverschmierte Grüße
SIGGI E36
Zitat:


...möchte das Thema , auch wenn es schon "alt" ist, nochmals aufgreifen! Fahre selber einen e46 318 M43TU (108tkm). Bei mir wird das "rasseln" jetzt auch immer schlimmer das es sich schon fast so anhört wie die alten 316 e30 mit 200tkm -.- Würde die DiSA auch gerne selber wechseln aber wenn ich höre das BMW dafür ca. 130€ haben möchte, find ich deren Ersatzteilpolitik total überzogen! Nun meine Frage wo bekomme ich die Disa günstiger her, neu wohlgemerkt, wäre schön wenn man in der heutigen Zeit ein paar "Teuro" sparen könnte.

Ölverschmierte Grüße

(Zitat von: BMW 318i M)




hey
dieses teil glaube ich kannst du nicht vom zubehör bekommen,bin mir aber net 100% sicher.
sowas sollte mann nur original holen.
mfg
BMW_USER
Nochmal in diesem, Urspungsthreat, die Frage nach dem Tausch der DISA.

Ich habe (118PS Motor) die 3 Torxschrauben entfernt. Die Schraube vom Ölmeßstab entfernt und den Stecker abgezogen. Egal wie ich die Ölmeßstableitung gedeht und ein Stück rausgezogen habe, ich kam mit der DISA nicht an der Plastikverkleidung vom Dom vorbei.

Hat einer ne Tip für mich?
Lucky-Slevin
ganz einfach:
um die disa aus dem großen "loch" zu ziehen, muss die plastik-verkleidung entfernt werden.
-dazu die abdeckung des microfilters und den filter an sich entfernen.
-dann die 4 goldenen torx-schrauben des filterkastens lösen und diesen entfernen.
-jetzt die großen profildichtungen am rand abziehen.
-nun die zwei kabel oder schläuche (bin mir nicht mehr sicher was es war) aus ihrem gummistopfen in der plastikverkleidung ziehen und diese etwas nach oben drücken um platz zu schaffen.
-die verkleidung ist nun nur noch mit zwei "schnapp"-verschlüssen gesichert. diese einfach entfernen.
-jetzt kannst du die verkleidung nach oben hin abziehen.

hoff mal, dass des dir was bringt. hab die disa bei mir schon selbst
getauscht. und mit dieser verkleidung am wasserkasten gehts einfach nicht, die muss weg...

mfg
Lucky-Slevin

Bearbeitet von - Lucky-Slevin am 23.03.2009 08:34:54
leifi82
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende auch einen kleinen Reparaturmerathon am 318ci meiner besseren Hälfte absolviert.

Das Auto hat inzwischen 206.000km auf der Uhr und die DISA Klappe rasselt auch vor sich hin. Wird wohl als nächstes Getauscht. Zum pfeifend/heulenden Geräusch. Das hatte unser Auto auch. Ich bin dann mal bissel auf die Suche gegangen und hab die Umlenkrolle des Riemenspanndämpfers für den großen Flachriemen als Ursache identifiziert. Das Kugellager war defekt und hat das penetrante Geräusch verursacht. Zur Diagnose würde ich empfehöen mal den Riemen runter zu nehmen und den Motor kurz laufen zu lassen. Die Rolle gibts inzwischen auch einzeln. Kostet 23,-€ beim :-) Auf Anhieb passen tut sie aus unerfindlichen Gründen nicht. Sie wird mit einer Schraube und einer Zentrierung auf der Rückseite ausgeliefert. Wenn man die Schraube hinter der Zentrierung wegsägt kann man die Rolle von dem Unrat befreien und sie passtdann anstandslos an den Spanndämpfer.

VG, Leif
BMW_USER
@Lucky-Slevin

Danke! Es wird ja in Foren geschrieben daß der Wechsel der DISA 15 Minuten dauert. Deshalb glaubte ich das es NICHT nötig ist die Domabdeckung auszubauen!

Also wenn die Abdeckung weg ist, ist genug Platz?
Lucky-Slevin
hmm ich sag mal so.. für nen geübten schrauber sind die 15 minuten vielleicht realistisch... vor allem, da der filterkasten ruckzuck weg ist.
aber ich hab mich selbst auch erst ne halbe stunde lang abgequält, bis ich mal drauf gekommen bin, dass des ohne abbau der seitenverkleidung nix gibt. wenn die weg ist, kann man die komplette disa-einheit bequem rausziehen, ohne sich dabei was zu verrenken oder mutwillig zu zerstören..

mfg
Lucky-Slevin
BMW_USER
Eine Frage belibt noch:

Muß die DISA bei Händler "angelernt" werden (Steuergerät)
SIGGI E36
Zitat:


Eine Frage belibt noch:

Muß die DISA bei Händler "angelernt" werden (Steuergerät)

(Zitat von: BMW_USER)




nein.
Lucky-Slevin
kann siggi nur recht geben...
stecker dran - fahren - glücklich werden ;-)

mfg
Lucky-Slevin
BMW_USER
Eben beim Händler bestellt. Der war haff das ich die Teilenummer hatte. ***lach***
133 Euro. (Ich hoffe die Meerschweinsteuer ist da schon dabei)
Und noch zwei 0-Ringe!!

Frage:

Die DISA-Einheit wird nur mit einem Kabel verbunden? Oder hängt da noch ein Unterdruckschlauch dran?
Chris_M.
An der DISA ist nur ein Stecker, kein Unterdruckschlauch.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=174191&whichpage=#Reply1485728

Bearbeitet von - Chris_M. am 28.03.2009 13:26:25
BMW_USER
Nach dem Abbau der Domverkleidung war der DISA-Tausch kein Problem. Muß einem ja mal gesagt werden ....***Lach***

Hab 125 Euro bezahlt. Fährt sich IMHO besser und die "Rumbarassel" is auch weg .... :-)
Freude am Fahren
Hallo zusammen,

hab letzens auch meine Disa gewechselt und die war auch definitiv Defekt (Membran innen gerissen).

Jetzt aber die Frage ob das normal ist das die Disa derart ölverschmiert sein kann? Oder kann ich daraus auf eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung schließen?

Hatte vor dem Disa-tausch einen sehr hohen Verbrauch, ca 11 liter verglichen mit ca. 8-8,5 liter.
Mein verbrauch hat sich zwar gesenkt aber nur auf ca. 9-9,5 liter.

Fehlerspeicher sagt übrigens gar nix.
Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche zusammenhänge festgestellt.

MFG

Hans
Stay Fly
Hey,

also ich habe auch meine disa wechseln lassen. nun habe ich aber immer ein stottern wenn ich das gas ganz zum anschlag drücke... habe meinen freundlichen drüber gucken lassen und er meinte es wird wohl daran liegen das der kat von innen lose ist... da es vor dem wechsel der disa nicht war stellt sich mir nun die frage ob die diagnose stimmt...

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
El-Cupanibre
Was is wenn du keinen kickdown machst sondern das gas langsam der drehzahl ensprechend steigerst? zieht er dann? wenn ja, dann kanns sein, das durch den gestauschten DISA versteller, dir nunmehr deine garnicht oder nicht gut funktionierende Vanos auffällt.

http://www.beisansystems.com/de/faq.html

hab die dichtungen grad getauscht, alle verschleissteile waren für 70 euro zu erstehen inkl ein paar 16er bleche :P

wenn die eingefahren sind, kann ichs dann sagen.


theoretisch erhöht die fehlerhaft nockenwellenstellung den ölverbrauch sowie den spritverbrauch. meiner zeigt alle auf beisan aufgeführten codes im FS und ich hab das gefühl als würde sich bei 3500upm ein Turbolader inkl. Ladeluftkühlung zuschalten. da prescht der M54er plötzlich weg. macht auch sinn, da die vanos nur in den unteren bereichen stark arbeitet und dann eigentlich auch nur wenn du nen "kickdown" machst. ich hatte immer das gefühl, das meiner Wegblubbert, ja fast absäuft, wenn man das gas bei höherem gang und leicht niedriger drehzahl durchdrückt...

Bearbeitet von: El-Cupanibre am 26.11.2009 um 14:27:09
Mario84
So leute, meine klappert auch...

kann es an der DISA liegen, dass ich 2 Liter mehrverbrauch habe und die gelbe Motorlampe an geht??
Jokin
unwahrscheinlich.
Frankie01
Glaube ich auch nicht - aber wenns klappert sollte diese erneuert werden.
Mario84
steht schon auf dem plan...

ABER erst muss ich wissen, warum immer wieder die motorlampe angeht??

disa rasselt und kurbelventil wurde getauscht... lambda sind auch heile..
Norbman
Mein 330ci hat jetzt auch dieses metallische Pfeif-Geräusch! Nachdem ich jetzt so ziehlich alle Beiträge zur DISA gelesen habe weis ich aber immer noch nicht ob es jetzt an der DISA liegt oder nicht!?

Kann mir das jemand sagen? Rasseln tuts bei mir nicht und auch Drehzahlschwankungen habe ich keine nur dieses Pfeifen beim Anfahren!
Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte ob das jetzt von der DISA sein kann oder nicht.
Norbman
Hab jetzt einfach mal alles ausgebaut nach folgender anleitung:

http://www.youtube.com/watch?v=T2Qo47eknoA

Im Video wird ja beschrieben wie eine kaputte DISA aussiht und dass dieses pfeifen quietschen.... wie auch immer von dem daruter liegenden kleine Faltenbalg kommen kann!

Wie gesagt ich habe alles ausgebaut und beides ist kaputt :-). Der kleine Faltenbalg hat einen massiven Riss und die Klappe in der Disa macht was sie will!

TostTost
Hallo,

ja das Problem mit der kaputten DISA Einheit scheint ja in letzter Zeit häufiger aufzutreten. Bei mir hat schon der Wechsel des O-Rings der DISA Einheit geholfen (wurde in mehreren Foren empfohlen). Den gibt's bei eBay schon für ca. 15€. Das ist zwar immer noch relativ teuer, aber immerhin besser als sich eine neue DISA-Einheit für 80€ bei BMW zu kaufen, in der dann wieder ein O-Ring von schlechter Qualität verbaut ist.

Einfach mal bei eBay nach BMW DISA Dichtsatz suchen. Allerdings müsst ihr darauf achten, den Dichtsatz mit dem Viton O-Ring zu kaufen. Da gab's nämlich zusätzlich einen Dichtsatz mit einem normalen O-Ring für ca. 10€. Da die Viton O-Ringe allerdings generell viel beständiger sind, habe ich mich direkt für den entschieden.
Swordfish87
Hallo Leute,

meine DISA hatte auch ein klackerndes Geräusch.

Im kalten Zustand an der ersten Ampel nach dem Losfahren, war das Standgas immer am ruckeln. 
Drehzahl 680 dann runter auf 450, dann Gemisch zu Mager und wieder erschrocken wieder hoch auf 800 und wieder von vorne bis der Motor warm war.
Außerdem schlechtes Anfahrverhalten und Gangwechsel nur mit Ruckeln möglich.

Getestet indem ich einfach den Stecker gezogen haben. Geräusch weg und Ruckeln weg. 
Meinem freundlichen war der Fehler leider nicht bekannt/bewusst :(

Beim Austausch dann ein Klappenspiel von 3-5mm festgestellt. Nach dem Austausch alles wieder wunderbar.

Kostet für einen E46 325ti mittlerweile leider 224 EUR bei BMW.

Gruß euer Swordi
Rollstuhlraser
Gibt es eigentlich bestimmte Unterschiede zwischen der alten und der neuen DISA? Ansonsten könnte man einige Teile verstärken lassen. Ebay bietet für ca. 100€ solche Sachen an.
Filat
Meine DISA (M54B25) hat sich letztes Jahr verabschiedet. Sie hat weder gerasselt, geklappert noch habe ich einen unruhigen motorlauf oder Leistungsverlust feststellen können. Auf jeden Fall war ich auf der Autobahn zügig unterwegs bis es einen kurzen Ruck gab und ich mit 5zyl. auf den seitenstreifen ausweichen musste. Nach Neustart lief der Motor glücklicherweise wieder normal.

Diagnose ergab eine defekte DISA Einheit. Ein Stück kunstoff hat sich der 5.zyl zum Frühstück gegönnt, es aber wieder hinten raus gespuckt;-) daher der kurzzeitige unrunde motorlauf. Zum Glück war es nur Kunststoff und die Metalteile sind mir erspart geblieben das wäre sonst übel ausgegangen.

Von daher empfehle ich die DISA mal auszubauen und in Augenschein zu nehmen wenn sie etwas älter ist ;-) nur zur Vorsorge

Mit freundlichen Grüßen