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Tessi77
Hauptthema:
Weiss jemand ob es für den 325d touring einen sport-ESD gibt.

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.03.2007 20:04:12
marcelvs
Zitat:


Weiss jemand ob es für den 325d touring einen sport-ESD gibt.

(Zitat von: Tessi77)




Habe hier einen liegen von Bastuck und der sollte passen! Neu, würde ich ebentuell günstig abgeben.
Tessi77
Was haben die endrohre für einen durchmesser und was ist bei dir billig
Krie6hofv
Wie war das so mit dem Sound? Hat sich der Bastuck gelohnt, da er wieder ab ist denke ich mal nicht oder? :)
FRY
das versteh ich auch nicht.
wie kann man für nen diesel nen sport-esd kaufen?

mfg FRY
marcelvs
Zitat:


Wie war das so mit dem Sound? Hat sich der Bastuck gelohnt, da er wieder ab ist denke ich mal nicht oder? :)

(Zitat von: Krie6hofv)




der liegt noch verpackt im Keller!
Der ESD hat 2x 76 Rohre die leicht abgeschrägtund nach Innen gebördelt sind.
Preis per PN.

@fry
ich glaube nach deiner Meinung darf man an einem "Diesel" eh nichts ändern oder???
AC_320d
Zitat:


Zitat:


Wie war das so mit dem Sound? Hat sich der Bastuck gelohnt, da er wieder ab ist denke ich mal nicht oder? :)

(Zitat von: Krie6hofv)




der liegt noch verpackt im Keller!
Der ESD hat 2x 76 Rohre die leicht abgeschrägtund nach Innen gebördelt sind.
Preis per PN.

@fry
ich glaube nach deiner Meinung darf man an einem "Diesel" eh nichts ändern oder???

(Zitat von: marcelvs)




Doch, Traktorreifen und ne Anhängerkuplung *in Deckung geht*
FRY
dieselmotoren bieten halt keinen sound der noch verstärkt werden sollte. ein diesel wäre für mich in jedem fall ein vernunftkauf. wenn ich wirklich viel fahren muss, dann kauf ich nen diesel weil ich es muss. ansonsten lieber nen benzioner, finde auch die art der kraftentfaltung angenehmer.

mfg FRY
BMW-Diesel-Power
es gibt hier Soundfiles von Dieseln die du dir vielleicht einmal anhören solltest, bevor du unqualifizierte Kommentare von dir lässt.
An alle die mehr Sound aus ihrem 6-Zylinder-Diesel wollen suchen am Besten mal im E46 Forum oder schauen sich bei Eisenmann auf der Homepage um.

Ich kann euch versichern, der Sound ist genial, klingt nach V8.
marcelvs
Zitat:


es gibt hier Soundfiles von Dieseln die du dir vielleicht einmal anhören solltest, bevor du unqualifizierte Kommentare von dir lässt.
An alle die mehr Sound aus ihrem 6-Zylinder-Diesel wollen suchen am Besten mal im E46 Forum oder schauen sich bei Eisenmann auf der Homepage um.

Ich kann euch versichern, der Sound ist genial, klingt nach V8.

(Zitat von: BMW-Diesel-Power)




Eisenmann hat aber nichts für E9X 6Zylinder Diesel im Angebot - leider.....

@Fry
Diesel ist nicht nur ein vernunft Auto...
aber jeder wie er meint...
Krie6hofv
Eben, ob nen 335d coupe son Vernunftskauf ist wage ich irgendwie auch zu bezweifeln :D
FRY
335d wäre keine alternative zum 335i wenn man relativ wenig km im jahr fährt.

ein 6-zylinder diesel soll sich mit eisenmann wie ein V8 anhören? kann ich mir beim bessten willen nict vorstellen. selbst ein R6 benziner hört sich mit eisenmann nicht nach V8 an. hast du denn schon mal nen V8 gehört? naja, evtl hört sich ja das soundfile tatsächlich besser an, als ich glaube, stell mal nen link rein.

mfg FRY
rennfrikadelle
Zitat:


ein 6-zylinder diesel soll sich mit eisenmann wie ein V8 anhören? kann ich mir beim bessten willen nict vorstellen. selbst ein R6 benziner hört sich mit eisenmann nicht nach V8 an.
(Zitat von: FRY)




Ne, nicht wirklich. Ein Diesel wird nie wie ein Benziner klingen und ein Vierzylinder oder Sechszylinder kann selbst mit Megaphonauspuff nur von einem Tauben mit einem 8Zylinder verwechselt werden - dazu fehlt ihm schon einmal die Zündfrequenz...


Ach ja Fry, und wenn du einen Diesel fast mit der Charakteristik eines Benziner fahren willst, probier mal den 325d aus. Die Zeiten, in denen ein Diesel nur ein Vernunftsauto war, die sind lang vorbei willkommen im 21ten Jahrhundert! Auch die Aussage "Diesel rentier6t sich nur für Vielfahrer" ist eine Pauschalaussage, ber der einfach nicht nachgerechnet wird. Es gibt Dieselfahrzeuge, die rechnen sich fast ab dem ersten Kilometer - andere allerdings nie.

Ich hab vielmehr das Gefühl das einige ein Problem damit haben, wenn sie auf der AB von einem "d" stehen gelassen werden, der auch noch erheblich weniger verbraucht als die eigene Scherbe.
GeorgR1
ganz klar vom spruch her braucht man benziner und diesel nicht vergleichen, daß ist auch der grund warum ich wohl immer den benzinern treu bleiben werde. jedoch haben sowohl benziner als auch diesel pro und kontra. einen diesel-fahrer beneide ich in erster linie um den drehmomentbedingten, schnellen durchzug und natürlich um den verbrauch.

ähnlich wie fry sehe ich einen diesel auch eher als wirtschaftskauf, für einen vielfahrer(gruß an rennfrikadelle) ist es auf lange sicht gesehen einfach kostengünstiger. und für den großteil ist das auch der entscheidende grund.
allerdings muss ich der aussage recht geben, daß es mit sicherheit modelle gibt wo sich ein dieselkauf sofort rechnet. für wen also der sound nicht von bedeutung ist, dem kann ich zum diesel nur gratulieren.
ich persönlich würde mir sofort einen diesel zulegen, wenn dann aber natürlich ab 325d aufwärts. was mich daran hindert ist einzig und allein der spruch

wer bei einem diesel am sound was ändern will, der hätte sich lieber vorher überlegen sollen, daß er genau daß gegenteil vom kernigen, sportlichen und zugleich sonoren sound von 6 Zyl. Benzinern wie zb in meinem 325er geliefert bekommt. dies ist zumindest bei 4 Zyl. diesel der fall, bei einem 325d kann ich mir gut vorstellen, daß der geräuschepegel reduziert ist. spricht absolut für ihn und macht ihn reizvoll keine frage.

und mit der aussage, daß einige hier das problem hätten auf der AB von einem diesel stehen gelassen zu werden, kann ich mich auch nicht so recht anfreunden.
das sind doch verkehrte welten. gerade oben hinaus ist die kraftentfaltung von 6 Zylinder Benzinern enorm. da können nicht viele diesel mithalten...




Bearbeitet von - GeorgR1 am 14.03.2007 23:15:41
rennfrikadelle
Zitat:


ganz klar vom spruch her braucht man benziner und diesel nicht vergleichen, daß ist auch der grund warum ich wohl immer den benzinern treu bleiben werde. jedoch haben sowohl benziner als auch diesel pro und kontra. einen diesel-fahrer beneide ich in erster linie um den drehmomentbedingten, schnellen durchzug und natürlich um den verbrauch.

ähnlich wie fry sehe ich einen diesel auch eher als wirtschaftskauf, für einen vielfahrer(gruß an rennfrikadelle) ist es auf lange sicht gesehen einfach kostengünstiger. und für den großteil ist das auch der entscheidende grund.
allerdings muss ich der aussage recht geben, daß es mit sicherheit modelle gibt wo sich ein dieselkauf sofort rechnet. für wen also der sound nicht von bedeutung ist, dem kann ich zum diesel nur gratulieren.
ich persönlich würde mir sofort einen diesel zulegen, wenn dann aber natürlich ab 325d aufwärts. was mich daran hindert ist einzig und allein der spruch




Ich für meinen Teil würde mir auch dann einen Diesel holen, wenn es sich für mich nicht rechnen würde. Ich hätte auch kein Problem damit bei meiner Fahrleistung einen Benziner zu fahren.

Zitat:


und mit der aussage, daß einige hier das problem hätten auf der AB von einem diesel stehen gelassen zu werden, kann ich mich auch nicht so recht anfreunden.
das sind doch verkehrte welten. gerade oben hinaus ist die kraftentfaltung von 6 Zylinder Benzinern enorm. da können nicht viele diesel mithalten...
(Zitat von: GeorgR1)




Vor zehn jahren konnte der Käufer eines 325i sich sicher sein, dass das was ihn da auf der AB überholt kein Diesel ist. Damals gab es kaum Diesel über 150Ps - das ist heute anders, und damit haben sehr viele ein Problem. Bei gleicher Leistung geht der Benziner obenraus besser - bei 10% Mehrleistung beim Diesel schwindet dieser Vorteil jedoch dahin. Der alte E36 325i des Sohnes meines Bruders fährt mir auch obenraus nicht davon - er hat auch ein Problem damit - was er sich natürlich nicht anmerken läßt... Die Wanderdünenzeit ist vorbei...und die Zukunft sagt dem Diesel eine rosige ebensolche vorraus.

Da der Diesel die urlitmaitve Schwachstelle des Benziner nicht kenn, die Klopfgrenze, sind Leitungstechnisch dem Diesel nur mechanische Grenzen gesetzt. Die Zukunft spricht von Multipoint-Injektoren welche Drehzahlen im Bereich eines Benziners erlauben werden und damit fällt eine weitere Domäne des Benziners. Auch die Provokative Frage in einem Meeting an einen Enticklungsleiter von BMW im E-Zentrum wann denn der M3 ein Diesel sein wird, antwortete er "wenn die Käuferschicht mental soweit ist - technisch gibt es in diesem Preissegement keine Hindernisse mehr".

Auch im Rennsport (Le Mans, DTM) hält der Diesel Einzug und das nicht erfolglos.

Heute werden technisch im Großserienbau Motoren mit 50-60kw je Liter gebaut. Mite entsprechenden Lagern, Turbo- und Einspritzsystemen (ein solche Motor kostet heute soviel wie das ganez Auto) werden in absehbarer Zeit 100kw pr Liter beim Diesel angestrebt - ein 320d wuchtet dann 272Ps, ein 330d 408Ps auf die Welle...beim Facelift des E90 fällt beim 335d die 300Ps Grenze.
GeorgR1
Zitat:

Heute werden technisch im Großserienbau Motoren mit 50-60kw je Liter gebaut. Mite entsprechenden Lagern, Turbo- und Einspritzsystemen (ein solche Motor kostet heute soviel wie das ganez Auto) werden in absehbarer Zeit 100kw pr Liter beim Diesel angestrebt - ein 320d wuchtet dann 272Ps, ein 330d 408Ps auf die Welle...beim Facelift des E90 fällt beim 335d die 300Ps Grenze.



wenn solche diesel auch für jedermann erschwinglich sind in naher zukunft könnte diese neuerung sicher erfolg haben, da würde man sogar über die akustik eines diesels hinwegsehen (können).

eine problem stellt hingegen das drehmoment dar. der 335d zeigt ja daß zwingend ein automatikgetriebe notwendig ist. und unter sportlich verstehe ich wahrlich etwas anderes...
rennfrikadelle
Zitat:


wenn solche diesel auch für jedermann erschwinglich sind in naher zukunft könnte diese neuerung sicher erfolg haben, da würde man sogar über die akustik eines diesels hinwegsehen (können).

eine problem stellt hingegen das drehmoment dar. der 335d zeigt ja daß zwingend ein automatikgetriebe notwendig ist. und unter sportlich verstehe ich wahrlich etwas anderes...

(Zitat von: GeorgR1)




Der 335d erzwingt kein Automatikgetriebe - es rentiert sich nur nicht für diese Fahrzeug zwei Getriebe zu entwickeln, weil der Markt zu klein ist. Auch den Siebener und die S-Klasse gibt es nur noch automatisch. Ein Schaltgetriebe für hohe Momente zu entwickeln ist einfacher als ein Automatikgetriebe mit ähnlichen Anforderungen.

Das große Problem bei der KFZ-Entwicklung ist Neuerungen zu entwickeln, die wirklich neu sind, aber nur unwesentlich mehr als die Vorgängertechnik kosten. Ein dreier BMW mit 300 Ps und 5 Litern Verbrauch (bei normaler Fahrweise nach EU-Messung) ist kein Problem. Das Problem ist Käufer zu finden, die bereit sind 100.000 Euor für einen poleligen Dreier auszugeben - soviel würde dieser im Moment kosten. Das der Kunde nicht bereit dazu ist, zeigte schon der Lupo 3L.
AC_320d
ich fahre einen 320d und ich habe ehrlich gesagt keine großen Probleme einen 320i, auch oben raus, wegzuziehen.

Um aber mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Ich habe vor kurzem mal ein Video gesehen mit einem 320d und einer Anlage von Bastuck (glaube ich) und das klang wirklich schon sehr schön.
GeorgR1
einem 320i wegzuziehen ist ja nicht wirklich eine kunst. wenn ich mir die werte anschaue von 0-1000m(in s) dann fällt mir zb auf, daß ein 325i touring 27,6s braucht, der 330d 26,8 bis die 1000m erreicht sind.
bei der elastizität nimmt der diesel dem benziner satte 2,7s ab, bleibt insgesamt aber nur 0,8 s vor dem benziner. schon bei diesem kurzen sprint auf nur 1000m büßt der diesel dann also stark ein wenn die geschwindigkeiten höher werden. da helfen ihm auch die 13 ps mehr nicht wirklich.

was ich damit sagen will ist, daß ich beim durchzug drehmomentbedingt keine chance habe gegen einen diesel, wird das tempo jedoch höher, egalisiert sich der vorteil eines diesel wieder

Bearbeitet von - GeorgR1 am 15.03.2007 14:59:57
rennfrikadelle
Mal ein ganz blöde Frage:

Muss man den wirklich mit 0,x Sekunden argumentieren?
Ist es den wirklich so schlimm das der 330d dem 325i mehr als ebenbürtig ist - hört man mal mit der Erbsenzählerei auf, ist dem so.

Wenn wir schon erbsen zählen, dann darf man auch nicht vergessen, das der Diesel ein gutes Stück schwerer ist als der Benziner.
BMW-Diesel-Power
Ich glaube es ging hier um Sound.
Benutzt doch einfach mal die Suche, ich weiß leider nicht wie mal verlinkt.
Dann könnt ihr euch ein Soundfile von einem 330d anhören.
Und wer dann noch sagt das klinge nicht gut..... dann weiß ich auch nicht
BMW-Diesel-Power
Sucht mal nach dem Mitglied dark 330d, der hat ein Soundfile in seine Fotostory eingebaut.
Und wer mir per pm seine emailadresse schickt bekommt noch ein anderes Soundfile.
BMW-Diesel-Power
Link

Ich hoffe das funktioniert

Ich denke es wird nicht mehr lange dauern dann hat Eisenmann auch für die E90er was im Programm. Fragt doch einfach mal nach.

Bearbeitet von - BMW-Diesel-Power am 15.03.2007 19:36:22
GeorgR1
hört sich ja beim gas geben ganz ok an, aber im stand ist er eben typisch diesel.
ich denke wenn man sich schon einen diesel kauft, sollte man schon über die akustik hinwegsehen und nichts mehr ändern

ein diesel wird immer ein solcher bleiben, wer einen sportlichen sound will ist mit einem benziner besser beraten...



Bearbeitet von - GeorgR1 am 15.03.2007 21:01:43
rennfrikadelle
Zitat:


ein diesel wird immer ein solcher bleiben
(Zitat von: GeorgR1)




*g*...den Spruch hab ich vor 15 Jahren schon einmal gehört in Bezug auf Fahrleistungen - damals als die Diesel noch Wanderdünen waren.

Aber im Prinzip stimmt es schon, ein Diesel hat Prinzipbedingt ein anderes Klangverhalten.