Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dream for Power
Hauptthema:
Hallo

also wir haben gestern weiter gemacht den Motor zu zerlegen. Der Kopf ist ja runter samt Vanos Verstelleinheit etc. Nun wollten wir vorne wo der Keilriehmen läuft wo die Kurbelwelle sitzt ist doch die große Riehmenscheibe wo auch die drehzal gemessen wird. Diese wollten wir ausbauen damit wir die Führungsschienen für die Kette wechseln können. Nun ja wenn man den 1. Gang einlegt müsste der motor doch normalerweise blockieren da ja eine direkte verbindung zwischen kurbelwelle und getriebe da ist. Alles gänge ausprobiert der motor lässt sich ohne weiteres durchdrehen?! Kann das sein oder habe ich nen Denkfehler?! Wie gesagt der Kopf ist runter aber das tut doch normalerweise nichts zur sache. Hoffe auf zahlreiche antworten.

Mfg Martin
Dream for Power
so hab jetzt mal nen Link eingestellt damit ihr seht was ich meine.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BK71&mospid=47421&btnr=11_0335&hg=11&fg=18
Es geht um die Schraube Nr. 4

Mfg Martin
bmw4all
Du musst den Motor auf OT drehen und dann mit dem Spezialwerkzeug fixieren, ich habe dafür eine Art Dorn selber gebastelt ca. 1 cm dick und vorne etwas spitz zulaufend. Die Öffnung zum feststellen ist rechts unten im Motorraum. Im Bereich Motor / Getriebeanflanschung. Ich kanns schlecht erklären, hab auch kein Bild zur Hand. Aber das sieht man schon. Damit wird das Schwungrad fixiert soviel ich weis.

Grüße
Dream for Power
Hi ja das mit dem feststelldorn weiß ich schon jedoch müsste doch logischerweise der motor nicht zu drehen sein wenn ein gang eingelegt ist. Das bekomm ich ned in meinen kopf. Liegts daran weil der Zylinderkopf demontiert ist?!
Mfg martin
Dream for Power
@bmw4all

kann es sein dass du die schwungscheibe vom getriebe meinst?! Och habe keine öffnung gefunden wo ich vorne den "schwingungsdämpfer" blockiere.
Mfg martin
Bulldog
Nein du kannst hinten das Schwungrad blockieren unterhalb den Anlassers .

Das du den Motor nicht blockieren kannst ist normal egal welchen gang du einlegst du änderst nur die Übersetzung und normal ist der Dorn auch zu schwach um die Schraube zu lösen es gibt für vorn einen Gegnhalter hier mal nen Bild wie ich es bei mir wieder festgezogen habe .



Siehst du hinterm Motorhalter den Hellbraunen Verschlussstopfen ? da gehört der sogenannte Absteckdorn rein der aber meiner Meinung nach zu schwach ist um den Motor so zu Blockieren das man die Kurbekwellenschraube zu lösen .

Haste evtl nen guten draht zum freundlichen um den Gegenhalter zu bekommen ?
Damit gehts am einfachsten oder mitm LKW Schlagschrauber

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen .