Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mekkatronik
Hauptthema:
....mal ebend schnell die Bremse wechseln!
DENKSTE!

...könnt kotzen.

Hab ja wirklich alles hier, nur keinen 7er Inbus.
Wen klingelt man Samstags um 10:00h aus dem Bett?

Aber egal, andere Sache:

Mein Meister hat mir Klötze bestellt, hab gestern mal nach der Teilenr. im Netz gesucht, dass die für mein Auto passen stand nirgends, nur e46 und e36 z-Serie(?).

Maße scheinen i.O. zu sein.

Haben die Klötze vorne (Innenseite) eine Klammer???

Habe keine Lust mir jetzt die Nuss zu besorgen, Bremse auszubauen...um dann festzustellen dass sie keine haben!!!

...ist das so?

Besten Dank und MfG!
LatteBMW
Innenseite ist keine Klammer sondern eine Verschleißanzeige. Von Außen kommt aber noch eine Klammer drüber, aber das sieht man ja an den alten Klötzen.

Eigentlich macht man sich vorher Gedanken drüber was man für Werkzeug braucht oder? Hast kein Knarrenkasten.
Hab ein 80 Euro Baumarkt Knarrenkasten. Damit hab ich schon einen kompletten E36 zerlegt.
IL CAPO
ja ´fahr schnell zum baumarkt, da findest einen bestimmt ;). zu den bremsen ich denk mal mit z-serie meint der den z3 der ist ja auch ein e36
Mekkatronik
Zitat:

Eigentlich macht man sich vorher Gedanken drüber was man für Werkzeug braucht oder?



Danke für den schlauen Tipp! ;)

Um mir diese Gedanken zu machen muss ich aber auch erst das Rad abbauen um dann sehen zu können dass es ne 7er ist!

Damit habe ich nicht gerechnet, ist aber auch egal, gibt ja schließlich Nachbarn!

Und NEIN, mein Lidl-Kasten gibts es nicht her, nur 6 + 8.

Die Klammer außen ist klar....ich meine die 3 Blechklammern die manchmal direkt auf den Klötzen (Rückseite) sitzen....solche hat er nämlich bestellt.

Die hat er nicht! Verschleißanzeige ist klar, unabhängig davon!
LatteBMW
Mhh wüßte nicht, das da noch mehr Klammer sind. Halt nur die eine Große von Außen.

Bearbeitet von - lattebmw am 10.03.2007 10:59:45
Mekkatronik
Ok, danke!
Dann kann ich mir die Arbeit heute sparen!

Hast du schonmal die Bremse von deinem z3 gemacht? Hat der solche Klammern?
LatteBMW
Z3 und E36 Bremsen sind gleich. Hab die in 30 Minuten gewechselt (mit Scheiben). Ist echt ne lächerlich Arbeit.

Bearbeitet von - lattebmw am 10.03.2007 11:01:31
Mekkatronik
Oh jaaa, um die Arbeit mache ich mir auch keine Sorgen. Bin selber Mechaniker.

Ob´s passt, das ist die Sache.
Wenn es nicht der Fall ist brauche ich mir die Nuss nicht zu besorgen, deshalb frage ich hier an.

Laut Teilenr. passen sie für e46 und e36 z-serie.

Wenn du jetzt sagst das die Bremsen gleich sind....müsste ja ne Klammer da sein....wenn sie beim z3 passen
LatteBMW
IXh weiß nicht welche Klammer du meinst.



Nummer 8 ist die einzigste Klammer
IL CAPO

Z3 und E36 Bremsen sind gleich.


(Zitat von: LatteBMW)



hab ich mir gedacht, war mir nur ned 100% sicher obs exakt die gleichen sind
LatteBMW
Jo, je nach Modell sind die Scheibendurchmesser anders.
Reddeer2000
Hi !

Auf dem inneren Belag ist eine Klammer mit 3 Flügeln (?) angebracht ( siehe linken Belag Nr.14 ). Dient zur Zentrierung des Belags im Dichtungssatz des Kolbens.

Also alles in Ordnung.

VG
Reddeer2000

Bearbeitet von - Reddeer2000 am 10.03.2007 11:19:55

Bearbeitet von - Reddeer2000 am 10.03.2007 11:21:05
Mekkatronik
Aahh, ich glaube auf dem linken Klotz vom Foto (also der innere) sieht man noch einen Teil davon. Neben dem Loch für die Verschleißanzeige. Die Klammer wird dann in den Kolben gedrückt.


PS: Dankeschön!!!
Das wollte ich wissen!

Also geht´s doch...

Bearbeitet von - Mekkatronik am 10.03.2007 11:29:38
Pixsigner
Ja, Sie haben eine Klammer! Mit der Klammer wird der Belag im Bremskolben fixiert. An der Außenseite liegt der Belag nur an.

EDIT: Oje, bin viel zu spät!

Bearbeitet von - Pixsigner am 10.03.2007 13:55:31
bobby1
Da sieht man mal wie wichtig tolles Werkzeug ist! :)