Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWSW
Hauptthema:
HI Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. hab mir in meinen e36 einen e30 318is eingebaut und ist auch gleich angesprungen, bis wir das grüne kabel am kabelbaum durchtrennt haben. nun will er nicht mehr anspringen. weiß jetzt sicher das es die EWS ist.

nun meine frage wo sitzt das steuergerät von der EWS??? und kann man es neu codieren lassen oder muß ich es erneuern??

danke fr eure hilfe.

mfg BMWSW
bmwharry
Wieso verbindest du das grüne Kabel nicht wieder, wenn er mit dem Kabel gelaufen ist.

Versteh irgendwie nicht die Logik, wieso man einfach ein Kabel durchtrennt.
BMWSW
weil es 2 gleiche kabel waren, ist zwar gelaufen, aber die temperratur anzeige ist sofort nach dem anlassen in den roten bereich gekommen und wir dachten das wir die beiden gleichen kabel vielleicht vertauscht haben und wollten es andersrum probieren, seitdem läuft er eben nicht mehr.

des ist die Logik
bmwharry
ich nehm mal an das du ja auch den Kabelbaum mit gewechselt hast und auch alles so angeschlossen hast wie vorher war.

Das es an der EWS glaub ich schon mal nicht sonst wäre er nicht beim ersten anlassen angesprungen.

Wenn du die Kabeln wieder so zusammen machst wie sie vorher waren müßte er ja wieder anspringen.

Zu deinen Temperaturproblem, habe ich das jetzt so verstanden das, wenn du denn Motor startest sofort die Temperatur voll ausschlägt am Tacho. Ist das bei auch so, wenn du nur die Zündung einschaltest?

Wenn ja kann es 2 Gründe dafür geben.
1. Der Tempfühler ist defekt, was ich jetzt mal vermute oder
2. Du hast an den Tempfühler ein falsches Kabel angeschlossen.

Bearbeitet von - bmwharry am 07.03.2007 21:15:04
BMWSW
ich mußte ja den kabelbaum umlöten das er in den e36 passt. und da ist er gleich angesprungen. dann haben wir des kabel getrennt und versucht ihn zu starten, da ist er nicht angesprungen. Also kabel wieder umgedreht und seit dem springt er nicht mehr an.

ein kumpel war heute bei mir der eine kleine werkstatt hat und der hat ein auslesegerät und damit konnten wir feststellen das es an de EWS liegt, weil die startfunktion aus ist. melden das die EWS nicht aktiv ist. habe auch keinen zündfunken mehr.

Wegen der Temperatur ist auch wenn man nur die zündung anmacht so, werde dann mal den fühler tauschen.

danke schonmal für deine hilfe,

mfg
bmwharry
Aus welchen Auto hast du den Motor E30?
Was für ein Baujahr ist deiner?
BMWSW
ja aus einen e30 anfang 90 und meiner ist ein e36 4/95
bmwharry
hmm
das EWS Steuergerät müßte hinter dem Handschuhfach sein.

EWS ist nicht so mein Ding, aber rein theoretisch müßte jetzt ja das Signal vom Motorsteuergerät fehlen, das sein Ok gibt für den Motorstart. Aber wieso ist er dann schon mal angesprungen?
Müßtes dich mal schlau machen, ob man das EWS so einfach deaktivieren kann.

Vielleicht kann dir da wer anderes mehr helfen.
LatteBMW
Zitat:


hmm
das EWS Steuergerät müßte hinter dem Handschuhfach sein.
(Zitat von: bmwharry)




Sicher? Will mir morgen ein neues Steuergerät mit EWS Modul, Ring und Transponder einbaunen. Das EWS Modul ist grau und hab ich hinterm Handschuhfach noch nie gesehen.

Hab in einigen Threads gelesen, das man auch die DME aus Spenderfahrzeug braucht, stimmt das?

Bearbeitet von - lattebmw am 07.03.2008 21:41:17
Wolpi
Zitat:


Zitat:


hmm
das EWS Steuergerät müßte hinter dem Handschuhfach sein.
(Zitat von: bmwharry)




Sicher? Will mir morgen ein neues Steuergerät mit EWS Modul, Ring und Transponder einbaunen. Das EWS Modul ist grau und hab ich hinterm Handschuhfach noch nie gesehen.

Hab in einigen Threads gelesen, das man auch die DME aus Spenderfahrzeug braucht, stimmt das?

Bearbeitet von - lattebmw am 07.03.2008 21:41:17

(Zitat von: LatteBMW)




ist defintiv dahinter, nähe grundmodul
LatteBMW
Jo, hat geklappt. Hat gerade mal 10 Minuten der umbau gedauert. Endlich läuft der Motor wieder wie er soll

Bearbeitet von - lattebmw am 08.03.2008 20:21:28