Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
INTER NOS
Hauptthema:
Hallo Leute,
habe soeben das Forum entdeckt und hoffe, dass ich hier im besten BMW Forum gelandet bin. Finde es auf alle Fälle übersichtlicher, als die anderen Foren, die ich im Netz entdeckt habe..
Ich habe mir einen Traum erfüllt, und mir das neue BMW E92 335i Coupè bestellt. (Kommt hoffentlich im April, habe schon jetzt schlaflose Nächte..)
Möchte mein Coupè gerne etwas veredeln und denke auch über eine Leistungssteigerung nach. Habe bereits Kontakt mit den "Tunern" Hartge, G-Power, Racing Dynamics & Hamann Kontakt aufgenommen. Die Leistungskits scheinen bei allen noch in der Vorbereitung zu sein. Eine Leistungssteigerung um die 380 PS soll wohl angeboten werden. Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Motoren nach einer solchen Leistungssteigerung aus, habt Ihr da Erfahrungen? Habe von Haarrissen und Beschädigungen im Zylinderkopf gehört. Außerdem suche ich einen Sportauspuff mit einem satten, grollenden, tiefen Sound, nichts kreischendes. Empfehlungen? G-Power? Eisenmann? Was macht einen besseren Sound eine 2 oder 4 Rohrsportauspuffanlage? Habe noch viele Fragen! P.S. habt ihr schon die Carbon Innenausstattung samt Sportlenkrad auf der Homepage von Hartge (Bilder E90) gesehen? Finde den Look genial!!
Bin für jede Antwort dankbar!!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zur Motorleistung: Die erste Zeit kannst am Motor gar nichts machen, den dann verlierst du jegliche Gewährleistung seitens BMW.
Was nicht wirklich sinnvoll ist bei solch einem teuren Aggregat.

Zum ESD: Hast du überhaupt schon einmal den 335i Probe gefahren ? Der Motor bringt original schon einen sehr dumpfen und sportlichen Klang aus den Endrohren, das man da eiigenltich nur alles schlechter machen kann, als wie es jetzt ist.
INTER NOS
So ein Mist, habe gerade eine Romanmäßige Antwort geschrieben und war gar nicht angemeldet, alles futsch!!!
Vielen Dank für deine Antwort Weiß-Blau-Fan-Rude!
Hatte gedacht die etablierten "Tunerunternehmen" würden die BMW- Garantie übernehmen, bzw. mindestens eine Garantie von einem Jahr, oder x Kilometern geben.Wenn die Kennzahloptimierung bzw. Leistzungssteigerung so materialschonend sein soll, sollte da auch eine Garantie drin sein. Weiss ja aber auch nicht bescheid.
Habe das 335i Coupè für 4 Tage zur Probe gehabt. War zwar Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad, rennt aber trotzdem schon ordentlich.. habe im Bahnhofstunnel alle Fenster geöffnet und das Schiebedach, dann Kickdown... hört sich geil & kernig an, dachte mir nur ein bißchen mehr kann auch nicht schaden.. wenn der Sound durch den Umbau allerdings schlechter werden kann, dann lass ich davon lieber die Finger und spare mir das Geld..
SIGGI E36
hey
kann mich dem Weiß-Blau......
nur anschliesen,aber auspuff mäsig,wirst du bestimmt was bekommen.
zb.eisenmann oder etc.
mfg
FRY
die tuner geben nur garantie auf ihr tuning. das bedeutet, sollte dein steuergerät kaputt gehen bekommst du es ersetzt. fliegt dir der motor auseinander musst du selber zahlen. steht aber im kleingedruckten der tuner auch so drin.

ich würde bei dem motor nicht unbedingt was machen lassen, die turbolader drehen so schon so hoch, dass eine steigerung sehr viel risikofreude vorraussetzt.

mfg FRY
mpower81
ein kollege der auch bmw fährt hat bei seinem e46 diesel auch das chiptuning gemacht und war in einer tuningfirma und nach 15t km hat es ihm den motor verblasen und musste ihn selber bezahlen weil sie nichts übernahmen 12.000 euro weg.

sind den 306 ps nicht genug der geht ja ab wie pressluft ich würde ihn mit der leistung sein lassen wo bekommst du sonst bei 1300u/min schon die volle leistung????
INTER NOS
So ein Motorplatzer ist wirklich ärgerlich! Habe auch schon von solchen Vorfällen gehört. Auf den Seiten der Tuningfirmen wird natürlich immer gesagt, dass die Haltbarkeit der Motoren nicht vermindert wird. Teilweise sollen die Fahrzeuge trotz Leistungszuwachs, dank Optimierung auch noch weniger Verbrauchen, als ob die Hersteller mit mehr Kapital in der Kasse, so etwas in Ihren Forschungs- und Entwicklungsabteilungen nicht besser machen könnten. Der Wagen geht ab wie Schmitz Katze & im Grunde reichen die 306 PS auch.
Hatte nur gedacht, falls mal ein anderes 335i Coupe, oder ein anderer Leistungsstarker Pkw neben mir auf der Autobahn, oder an der roten Ampel, naja ihr wisst schon...
Hätte mit dem Tuning auch noch mindestens 1 Jahr gewartet, mit dem 335i habe ich mir einen Traum erfüllt und die Haushaltskasse ist dementsprechend leer. Vielleicht reicht es ja in den kommenden Jahren für eine M- Version, da braucht man dann mit Sicherheit auch keine Leistungssteigerung mehr. Auf alle Fälle möchte ich aber die Hartge Carbon-Innenausstattung samt Sportlenkrad haben. Aber auch das nicht früher als in den nächsten 12 Monaten. Schaut mal auf die Seite von www.hartge.de und schaut euch mal die Bilder vom E90 an, da findet ihr auch die Innenausstattung, ein Traum...
besten dank für Eure Ratschläge!
M.f.G. INTER NOS

Bearbeitet von - INTER NOS am 06.03.2007 00:01:12
P3rf3ct10n
Jop, seit dem Chiptuning in die Mode gekommen ist, haben die Werkstätten viel mehr zu tun;)

Und die Tuner bieten Garantie nur auf Ihre Produkte und für den Motor haftes du allein.

Daher lass es lieber bei den 306ps.

Noelle Motorsport testen auch noch und bauen auch meines Wissens nach neue Kolben ein. Der Chef war Motorenentwickler bei BMW und deshalb hat diese Firma auch HAnd und Fuß.

Beim Auspuff würde ich an deiner Stelle etwas warten und dann erst mal paar Anlagen probehören, bevor du die Katze im Sack kaufst.

mfg
Joe Black
Erstmal Gratulation!
Ist schon geil, wenn man sich so nen Traum erfüllen kann! Bei mir wars im November soweit,
konnte bis dahin an fast nichts anderes mehr denken!
Soundtechnisch werd ich auch nix machen, der klingt von natur aus geil, das ist der sound
den andere mit nem ESD erreichen wollen, was dann oft nur prollig wirkt und billig klingt.
Aber die Carbonaustattung... mmmmh sabbber...
uups jetzt hats das keyboard erwischt! ;-)
INTER NOS
Hallo Joe Black, danke, ja kann es gar nicht mehr abwarten! Fahre ab und zu zum Händler und schau Ihn mir noch mal an, ist ja bei mir gleich um die Ecke. Du fährst deinen ja schon ne Weile. Gibt es etwas, was dich stört? Ich finde es ein klein wenig Schade, das man die Kofferraumklappe nicht mit dem Schlüssel öffnen kann und das der Vordersitz wenn man hinten Gäste einsteigen lässt nicht automatisch vorfährt, aber na gut der Rest! :) :) :) Habe den Probewagen auf der Autobahn vom Stand aus über den Beschleunigungsstreifen mal durchgetreten, bis Tachoanzeige 260 und es nicht weiter ging, da standen kurzzeitig über 40 Liter auf dem Tacho,habe mich schon etwas erschrocken, ist natürlich auch gleich wieder runtergegangen. Was verbrauchst du so im Schnitt?

Bearbeitet von - INTER NOS am 06.03.2007 00:59:06
GeorgR1
Inter Nos ich muss schon sagen, ich beneide dich um dein 335i Aggregat. Bin zwar auch recht gut motorisiert aber der Punkt auf dem i fehlt eben ganz klar.

Zum Tuning: Das musst du lassen, dieses Auto sieht am besten aus wenn man es so lässt wie es ist, und wenn du eine Leistungssteigerung willst solltest du gleich auf den M3 warten.
Ist aber bei einem Twin-Turbo und 306PS nicht zwindend notwendig; Dieses Auto hat bessere Beschleunigungswerte als ein Audi S4 oder S6

Werde ihn hoffentlich mal Probe fahren, BMW hat bei mir um die Ecke einen eigens reservierten "kleinen Fuhrpark" bei einem Fahrtechnikzentrum. Stellt euch vor da stehen vom 1er über den 7er bis hin zum neuen X5 sämtliche Modelle - und das Beste daran: Fast jede Linie ist topmotorisiert, Momentan also 130i, 335i Coupe, 535d, 745d, 750li, X3 3,0sd, neuer X5 mit 355PS,
Z4 M-Coupe; Leider haben Sie M5 und M6 verschwinden lassen. Ist ganz nett denn diese Auto stehen meist wochenlang nur da und werden ab und zu mal von wem gefahren.

Übrigens: Den neuen 3er Touring, den ich mir schießlich auch zugelegt habe, entdeckte ich hier schon im MAI 2005...




Bearbeitet von - GeorgR1 am 06.03.2007 03:29:43
P3rf3ct10n
Wenn du noch ein paar Veredlungstipps hören möchtest:

Ich würde die Auspuffanlage auf 4-Rohr umrüsten. Das bieten schon einige Anbieter an und das sieht top aus!

Die Carboninnenausstattungsvariante sieht auch super aus.

Dann weiß ich nich was du für Felgen bestellt haßt?

mfg
E92Lover
Also die Innenausstattung gefällt mir auch sehr, vor allem das Lenkrad.
Aber dass Hartge auch nicht alles richtig macht, zeigt der 6er, da kommt einem ja das Frühstück wieder hoch...
P3rf3ct10n
Oder schaut euch mal den e46 an, sowas hässliges hab ich noch nich gesehn ...
INTER NOS
Hallo GeorgR1, da hast du aber einen guten BMW Händler um die Ecke. Würde da bestimmt öfter mal hinschauen, was da so neues steht. Werde in den nächsten 12 Monaten eh noch keine Veränderungen am Fahrzeug vornehmen, ist leider kein Geld übrig geblieben ;-) & muss erst einmal wieder gespart werden.
P3rf3ct10n: Hi, auch mit der Auspuffanlage werde ich noch warten müssen, aber bevor ich mir dann evlt. "die Katze im Sack" kaufe, werde ich mir ein paar Sounds live anhören. Felge ist die 230er Sternspeiche.
Zu den Tunern: ja, manchmal kann man da nur mit dem Kopf schütteln. Da werden aus schönen Autos häßliche gemacht, persöhnlich finde ich, dass gerade bei so einer geschliffenen Form, wie das Coupè es hat ein aufgesetzter Heckspoiler die ganze Silhoueethe? (richtig geschrieben?) des Fahrzeugs zerstört und überhaupt nicht passt. Der Wagen ist sportlich elegant, mann sollte es da nicht mit Anbauteilen übertreiben. Tuner Hamann übertreibt es meiner Meinung, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Finde das Bodykitt des 5`ers und vor allem den Frontspoiler auf der Titelseite von Hartge, wo man die Sprache wählt "affenstark", lechz.. werde den mal ne email senden und fragen, ob sie nicht das gleiche Bodykitt fürs Coupè entwickeln wollen, den ersten Kunden haben Sie dann bereits..
Habe gerade eine email vom Tuningunternehmen Racing Dynamics erhalten, mit einem nettem Bodykitt, möchte das hier gerne posten. Bin aber nicht so der PC-Crack. Muss die Datei von meiner email downloaden, aber wie stelle ich sie dann hier rein?
M.f.G. INTER NOS

Bearbeitet von - INTER NOS am 06.03.2007 14:59:52
P3rf3ct10n
Wenn das ein Bild ist musst du das zB bei www.imageshack.us hochladen und den link welchen du dann bekommst, hier hineinfügen.

mfg
Joe Black
@ INTER NOS

Fahre ca. 50% Stadt und 50% Land/Autobahn.
Der Wagen hat jetzt 5200 km am Zähler. Verbrauche mit zügiger Fahrweise im Schnitt 10,5 Liter lt. Zapfsäule. Ist bei 272 PS eigentlich nicht viel finde ich! Würde ich den Sound nicht so genießen könnte ich ihn auch (wie in der Einfahrzeit) mit knapp über 9 Liter fahren ohne zu schleichen. Aber dank Handschaltung komponiert man bei geöffneten
Fenster gerne mal etwas "Musik"! ;-)
MostWanted
glückwunsch, da kommt einem doch glatt der nei hoch ;)

ist schon nen klase auto der E92, ohne frage. hatte auch vor 2 monaten die gelegenheit einen 335i zu fahren, einfach HAMMER das teil! wie der nach vorne schiebt das gibts net. da stimmt einfach alles find ich, nur die optik im innenraum störte mich etwas, gefällt mir nicht so die neue richtung, wie BMW das interiuer gestaltet.

aber ansonsten TOP auto! der sound ist auch schon sehr geil finde ich. ich würde da nix mehr drann machen, das teil hört sich schon so geil an. nicht zu laut und nicht zu leise.

die felgen die du dir bestellt hast sind schon geil. aber wenn ich du wär, hätte ich mir die 190 radialstyling bestellt, die sind einfach mörder finde cih.

Bearbeitet von - mostwanted am 06.03.2007 21:47:48
P3rf3ct10n
Ich find die 230er sehr gelungen, die 190er sind auch ne dumm. Haßt du mal ein Bild wo diese montiert sind?
INTER NOS
..die gibt es aber nur in 17 Zoll oder? Die 230 haben 19 Zoll..
Brauche noch mal Hilfe, wegen dem Bild.
Bekomme das irgendwie nicht hin. Habe eine email von Racing Dynamics erhalten, diese enthält eine Datei, ich glaube pdf., die ich zum anschauen immer wieder runterladen muss. Wie kriege ich das Bild hier rein?
Bitte eine Beschreibung für Dumme!! ;-) danke..
MostWanted
nene, die styling 190 sind 19".

hier ein bild:
SIGGI E36
das sind die 230er in 19 zoll
mfg
[URL=http://imageshack.us][/URL]

Bearbeitet von - siggi e36 am 08.03.2007 00:20:54
MostWanted
@ Sig

nene, er will wissen wie die styling 190 aussehen, sind die in chrom. das mit dem bild hat leider nicht geklappt aber hier der link. müsst ihr euch halt raussuchen:

http://felgenkatalog.auto-treff.com/
baptism
Hey Inter Nos

hol dir doch gleich den alpina b3 biturbo basis ist der 335i
hier ist mal ein link
http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0046671

mfg baptism
INTER NOS
..die Felgen sind auch lecker! Müsste man mal live sehen, während der Fahrt und im Stillstand. Könnten mir vielleicht sogar besser gefallen. Dachte die 230`er wären die einzigen mit 19 Zoll, für das Coupè..
@babtism: Der macht bestimmt auch viel Spaß.. finde die Form des Coupès aber gefälliger und für den Preis des Alpina, bekommt man bestimmt schon fast den neuen M3..
HolgerK
Hallo ,
Ich finds ja quatsch, einen nagelneuen 335i zu verbasteln. Alle Tests sagen, es ist das beste, was es im Moment überhaupt gibt. Ich bin ihn auch schon gefahren. Der Motor ist ein Traum. Er zieht in allen Drehzahlen traumhaft. Und das bei einem Verbrauch, der für einen 6-Zylinder Benziner geradezu unglaublich niedrig ist. Ich bekenne demütig: Ich bin bis jetzt Mercedes-Fahrer. Aber ich werde mir einen 3er Coupe bestellen. Da ich garantiert nicht weniger als 30tkm jedes Jahr fahre, liebäugle ich mit den Diesel. Vielleicht den 330d. Passt der Diesel zu diesem Coupe? Ich hab mich ja in den 335i verliebt. Aber Liebe ist ja bekanntlich nicht das alles entscheidende Kaufargument. Was soll ich nur tun? ;-)
INTER NOS
Hi HolgerK! Also verbasteln möchte ich Ihn ja nicht. Persönlich empfinde ich großes Spoilerwerk, übertriebene Anbauteile etc. als furchtbar geschmacklos.
Kann die Leute auch nicht verstehen, die Ihre Karre dermaßen tieferlegen, dass man nicht mehr vernünftig damit fahren kann und bei der kleinsten Fahrbahnunebenheit aufpassen muß, dass nicht etwas kaputt geht.
Aber gut, jedem das seine.. ich finde es prollig. Wenn ich mir von manchen (überwiegend VW-Marken und andere Kleinwagen) die verschandelten Karren angucke, kann ich nur mit den Kopf schütteln und denke mir, wieso die nicht die Kohle für das "Gelumpe", gleich in ein hochwertigeres Auto stecken. Sollen sie sich doch nach einem guten gebrauchten 3`er umschauen, oder so..
Aber man kann sein Auto auch durch dezente "Veredelungsmaßnahmen" individualisieren und verschönern. Motortuning kommt für mich jetzt auch nicht in Betracht, die damit verbundenen Risiken erscheinen mir zu hoch.
Ich fahre auch mindestens 30 tkm im Jahr, die letzten Jahre immer so um 35tkm.
Habe gestern den 335d in Spacegrau, Shadowline mit der 230`er Sternspeiche gesehen. Der hat ja auch zwei Endrohre, gefällt mir sehr gut, hat ein bärenstarkes Drehmoment und ist für Vielfahrer bestimmt eine günstigere Alternative zum i..

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen!!

Gruß INTER NOS..


Bearbeitet von - INTER NOS am 14.03.2007 19:11:23
BastiBerlin
Also nen E92 mit der Sternspeiche 230 hab ich heut auch gesehen, sah ganz gut aus, aber ich find die Radialspeiche 190 ( wenn man die 19" polierten in bicolor nimmt) und die Styling 228 auch 19" besser...

Styling 228 findest du hier: Felgenkatalog BMW

Und die 190er hier: KLICK
MCeXoDuS
also der motor hält leicht eine steigerung von 30 bis 40 PS aus.
Je früher der motor gesteigert wird desto weniger schädlich ist es für ihn.
Aber des ist so eine sache mit der Garantie.

Auspuff mäßig kann ich nur zu eisenmann raten, da diese durch qualität herraus stechen.
INTER NOS
Habe gerade mit meinem Verkaufsberater telefoniert. Übernächste Woche soll er endlich kommen..ich freue mich so!!

Beste Grüße, INTER NOS
Driver_X
Dann wird deiner ja wohl in der gleichen Woche gebaut wie meiner. Er soll nächste Woche gebaut werden (15.KW) und in der Woche darauf wird er ausgeliefert.
Der_Filmfreund
Zitat:


Hatte nur gedacht, falls mal ein anderes 335i Coupe, oder ein anderer Leistungsstarker Pkw neben mir auf der Autobahn, oder an der roten Ampel, naja ihr wisst schon...

Vielleicht reicht es ja in den kommenden Jahren für eine M- Version, da braucht man dann mit Sicherheit auch keine Leistungssteigerung mehr.


Ja wie jetzt - beim 335i haste Manschetten, wenn Gleichmotorisierte neben Dir an der Ampel stehen und bei der M-Version reicht stinknormale Serie?

Ich würde lieber das Tuning-Geld für den 335i sparen, damit dann das M-Modell aufgemotzt werden kann ...
INTER NOS
@ Driver_X: ja, kann es gar nicht mehr erwarten. Freust dich bestimmt auch riesig.. Die Zeit kann gar nicht schnell genug rum gehen, sonst ist es immer umgekehrt.. Welche Farbe hast du genommen?

@ Der_Filmfreund: Also Manschetten habe ich deswegen nicht, das hast du falsch interpretiert. Ich meinte nur, dass es in solch einem Fall nett wäre, das schnellere Fahrzeug zu haben..
Zur Zeit habe ich eh kein Geld für Tuningmaßnahmen, das Auto ist teuer genug gewesen, möchte aber unbedingt das Carbon-Sportlenkrad und die Carbon-Interieurleisten von Hartge, aber auch das muß noch warten. Werde mich ersteinmal an den schwarzen erfreuen.
Denke, dass mir die 420 PS der M-Version mehr als reichen würden. Ganz abgesehen davon, das dieses Coupè schon die Erfüllung eines Traumes für mich gewesen ist und die M-Version wohl noch lange ein Traum bleibt..

Gruß INTER NOS
Driver_X
Recht hast du. Jetzt wo die Auslieferung immer näher rückt, wird die Wartezeit zur Qual. Hab mich für Montegoblau Metallic mit beigem Leder entschieden. Als Felgen die Serienmässigen im 188er Design, da suche ich noch nach einer Alternative. Bis jetzt gefallen mir die Spirits von Breyton recht gut. Anfang Mai ist bei uns in Düsseldorf ein Treffen dort werde ich mich mal umschauen in Sachen Tuning. Aber das wird auf jeden Fall eher dezent ausfallen, nur schöne Felgen und den Innenraum etwas aufwerten...
Der_Filmfreund
Was ist das für ein Tuning-Treffen in Düsseldorf? Ich wohne da nämlich und würde mich da auch mal sehr gern umsehen. Insbesondere Chromfelgen würden mich mal interessieren.

Ach ja, ich hab mir heute vor 2 Wochen auch einen E92-335i bestellt. Mit M-Paket und 19-Zoll-Felgen (225M). Bei der Farbe tu ich mich noch sehr sehr schwer. Hab mich erst mal auf "Sparkling Graphite Metallic" festgelegt. Schwarz, Montego- und LeMansblau sind angeblich sehr empfindlich (Stichwort "neue wasserlösliche Lacke").
Driver_X
Das findet am 13.Mai auf dem SVG Parkplatz an der A46 statt. Ist in der Nähe von IKEA in Reisholz, hinter dem Werksgelände von Henkel.
Treffentermine
Miko323ti
@Filmfreund,

Hast du evtl. ein Bild von den 225M Felgen?
Driver_X
Die kannst du z.B. auf der BMW-Homepage im Car-Konfigurator sehen. Hab leider keinen direkten Link zu einem Bild gefunden...
Der_Filmfreund
Hier die 225M (19-Zoll-Felge erhältlich nur innerhalb des Sport-Paketes):




Bearbeitet von - Der_Filmfreund am 09.04.2007 20:37:41
Der_Filmfreund
Doppelpost gelöscht
Der_Filmfreund
Doppelpost gelöscht
baptism
Hi
schön was die wohl kosten ???
et ?
335ci
Ich denke, daß man den 335Ci nicht "veredlen" muß.

Wenn man ihn, so wie ich, mit der max. Mischbereifung kauft, steht das Fahrzeug super da.

Und, etwas Understatement ist ja auch nicht übel, vor allem bei der heutigen Klimahysterie.

Die Fahrleistungen sprechen für sich!!


335ci
Sorry, heißt natürlich "veredeln"
m5-freak2006
ich hab mir letzte woche die neue bmw power gekauft, da war en 335i coupe drin mit airride und 8,5 und 10 x 20 zoll felgen, der rest original, einfach nur hammer
E92Lover
hehe, du meinst sicherlich den "Airrunner". Der liegt mir persönlich schon etwas zu flach, vor allem auf der Hinterachse. Da hätt ich schiss, dass ich mir die Karosserie kaputt reiße, wenn ich mal über nen Kieselstein fahre.
INTER NOS
Hab mir den Wagen auch angeguckt, wäre mir auch zu tief, ansonsten schick, schick..
Lässt der sich durch das Airride hochfahren?
Airride=Luftfederrung?