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DerLang
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 03.03.2007 um 23:15:22 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich möchte mir eine kleine Funktion ins Auto einbauen, dafür benötige ich aber eine Information, ob das Fahrzeug steht.
Ich fahre einen 320D Automatik, hier kann man nur von N auf D schalten, wenn das Fahrzeug entweder fährt oder man auf der Bremse steht. Das reicht mir jedoch noch nicht. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit festzustellen, ob das Fahrzeug steht (Geschw. <= 3Km/h). Hierbei ist egal, ob ich auf der Bremse stehe oder nicht.

Diese Info wäre mir am liebsten über ein Potential 12V aber wenn es nur über I-Bus geht, dann muss ich mir halt was basteln.

Hat jemand eine Idee?

Kann man dieses Navigationssignal am Radio nutzen/anzapfen? Wie sähe dieses Signal aus? Sinus/Trapez/Recht, wie ändert sich ggfs. die Frequenz...

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Jörg

Bearbeitet von - DerLang am 03.03.2007 15:15:30

Bearbeitet von - DerLang am 03.03.2007 15:15:47

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 03.03.2007 23:15:22
joecrashE36
Das Tachosignal ist einfach nur digital O-I
(null-eins).Es ändert sich halt nur die Frequenz.Ich denke dass es immer noch
am Differential abgegriffen wird..
DerLang
OK, das hilft schonmal etwas weiter.

Muss ich mir irgendwo ein tragbares Oszi besorgen...

Danke
oxford
ich dachte das geschwindigkeissignal ist immer ein rechtecksignal!
ein induktives signal mit <1,5V low und 5-16 V High: Zumindest benötigen nachrüstnavis ein Signal dieser art! daher denke ich das auch beim BMW ein solches Signal erscheint! letztlich musst das dann nur auswerten und umsetzen!
joecrashE36
Beim E36 ist es einfach ein "Reedkontakt"
D.H. ein Magnet dreht sich an einem Schalter
vorbei und "erzeugt" ein digitales O-I Signal
Bildlich -> _-_-_-_<-- .
Ich glaube nicht dass es beim E46 geändert wurde.