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simsel07
Hauptthema:
Hallo,

mein E46 Compact 318ti, Bj. 2002, dreht seit heute im Stand immer auf 1000-1500 U/min ohne das ich das Gas betätigte noch sonste etwas mache! Auch beim Fahren merke ich, dass er etwas ruckelig ist mit der Gasannahme bzw. wenn ich Gas weg nehme. Das Problem trat heute das erste mal auf. Kann mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben woran das liegen könnte?? Vermute, dass es mit der Motorsteuerung zusammenhängt.

Danke für alle Tipps!!!!
SEEKER
hatte ich mit meinem alten 316ti compact (e46) ebenfalls.. es lag an der motorsteurung, zummindest war dort im teilsystem der fehlerabgelegt... nach dem aus und wieder anmachen trat er nie wieder auf...

wird also wohl an der motorsteuerung gelegen haben...
simsel07
Was heißt den aus und wieder an machen?!
SEEKER
ich bin rechts rangefahren,- auto ausgemacht schlüssel gezogen - wieder rein und neu gestartet. fehler war weg... abgelegt war er trotzdem. das war letzes jahr februar, und biss incl. dezember (wo ein fießer mercedes mein compact mitgenommen hat , gott habe ihn selig) ist er nicht aufgetreten. kann nicht sagen ob er wiedergekommen wäre oder so... war ja dann totalschaden der kleine..
simsel07
Ja hab ich auch schon probiert, funktioniert bloß leider nicht, da der Wagen auch nach dem Ausschalten immernoch rumspackt....
oxford
hmm mal die üblichen verdächtigen checken: luftfilter, zündkerzen usw!
Ist das nur wenn der motor kalt ist oder auch im warmen zustand?
Denni1979
Hatte an meinem 318i auch die Prob ! Wurde neue Software aufgespielt und seitdem Läuft der wie nie zuvor konstante Drezahl kein Ruckeln nichts mehr
MFG Dennis
simsel07
Also sobald ich den Motor starte fängt es schon an.Auch wenn der Wagen dann warm ist. Ist quasi so, als ob er von allein Gas gibt!! Naja den Händler wirds freuen...
SIGGI E36
hallo
eine ferndiagnose zu erstellen beim n42 motor ist schwer.
es können so viele faktoren bei diesem motor sein,es ist relativ schwer zu sagen.
ich würde dem :-) auf jedenfall einen besuch abstatten und fehlersp. auslesen lassen.
mfg
BMW-4-LIFE
Bei mir lag es an sonem kleinen Kasten an der Luftzufuhr vom Luftfilter.
Dort war ein Loch drinne, habs ausgetauscht und schon war das automatische hochdrehen und fallen der Drehzahl weg.
simsel07
So, habe mich heute morgen mal selbst aufgemacht um das Problem zu lösen und siehe da, ich konnte es lösen!!

Der Schlauch zum Luftmengenmesser saß nicht richtig fest, sodass er Luft gezogen hat. Mit etwas Fummelarbeit am Luftfilterkasten konnte ich das Problem jedoch lösen!! Alles läuft wieder ganz normal! Ich bedanke mich für alle Posts und Vorschläge!!