mein Auto: 525dA (12/2003, M57 ohne TU)
Hallo zusammen,
ich weiß, Thema ist ausgiebig behandelt, aber habe eine Verständnisfrage und ja, Sufu genutzt, aber nichts Explizites gefunden.
Bin gerade bei "Unterdruckrevision" meines Dicken; soweit auch alles ok (lt. "Dieselbibel" u.a. Anleitungen etc. - hier ein herzliches Dankeschön an die Autoren - echte Meisterwerke!!)
Arbeitsstand:
Alle 3,2mm-Schläuche erneuert, Drallklappen draußen usw.. "Große" Unterdruckrail kommt morgen. Ansaugbrücke daher noch nicht montiert.
Ergebnis der Einzelprüfungen nach Pürfschema* mit U-Druck-Handpumpe an den Messpunkten:
- direkt Stellglieder, U-Druckdosen VTG, Motorlager, AGR (3, 5, 8*) > dicht (> 1Min. unverändert)
- Strang Motorlager (4*) > dicht
- Strang VTG vor Speicher (aber direkt dahinter verschlossen, also nur Speicher) (6*) > dicht
- Stränge AGR und VTG (2, 7*) > undicht (innerhalb <1Min)
- Strang VTG gesamt (6*) > undicht, aber langsamer (wg. Speicher?!)
* ("2018 by >blue_racer<
www.e39-forum.de": Erneuern der Unterdruckschläuche an BMW-Turbo-Diesel Motoren M57 & M47 (v2.0) )
Mein Fazit:
Druckwandler f. AGR und VTG undicht (wohl auch, wie ich es verstanden habe, lt. o.a. Anleitungen).
Habe mir daher erstmal -1- Druckwandler neu besorgt (keine Billigquelle/Teil, sondern Pierburg aus Fachhandel).
Diesen bei AGR u. VTG getestet > aber KEINE Änderung im Ergebnis; also scheint auch der neue undicht zu sein!?
Ehe ich morgen mit Reklamation dort aufschlage für mich als "double-check" - an Frage an Fachleute unter Euch, liege ich richtig mit meiner Vermutung:
Handpumpe bei Druckwandler auf "VAC" und dabei "OUT" dicht verschlossen > müsste Unterdruck halten - oder?
Der Druckwandler f. zB Drallklappen hält den Druck sogar ohne Verschließen von "OUT"
Kann jemand meine Annahme bestätigen oder verwerfen (dann wäre "Warum" schön ;-) )
Grüße und einen schönen Sonntag
Gibson