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nixtaucher
Hauptthema:
Hallo zusammen.
Habe in meinem 87er 320i Paas Federn und gelbe Koni verbaut. Das Fahrwerk ist jetzt schon so ca. 8 Jahre und 130tkm alt.
Logischerweise sind die Dämpfer nun nicht mehr frischesten. Nun die Frage. Auf e30.de habe ich ne Anleitung gesehen, wie man die Koni auseinandernehmen kann. Wenn das geht, muss es doch auch möglich sein, das alte Öl rauszulassen und neues einzufüllen. Hat das schon mal jemand versucht???
Wenn ja, welches Öl gehört da rein?
Hab irgendwie nämlich keine Lust nochmal n Haufen Kohle für neue auszugeben.
Los Grussos, Oli....
BMW_Pilot_austria
wieso willst das öl wechseln.. meinst du das die nach einer zeit nicht mehr straff genug sind?
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fährste quer, siehste mehr

nixtaucher
Ja, das Öl wird mit der Zeit dünner. Habe es auch daran gemerkt, dass die Dämpfer mit den Jahren immer weicher wurden und ich sie immer weiter zudrehen musste.
Jetzt bin ich halt an nem Punkt wo ich sie fast komplett zu habe und es is doch nix mehr genaues.
N Tick zu weit zu und er hoppelt nur noch.
N tICK wieder auf und sie sind zu weich.
BMW_Pilot_austria
hm. so ein problem hatte ich noch nie.. das öl kannste wechseln. weiß aber jetzt die viskosität davon leider nicht. würd mal bei koni, bzw. dem generalimporteur nachrfragen.. in meinem koni.katalog steht leider auch nix drinnen
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fährste quer, siehste mehr

Mc Murfhy
Wir haben früher unsere Seriendmpfer mit Gabelöl vom Motorrad gefüllt, um so eine straffere Dämpferkennung zu erreichen, hat immer recht gut geklappt.
Dieses Öl gibt es in verschiedener Viskosität.

Denke mal in der Industrie wird es auch solche Öle geben.
Da wahrscheinlich keiner Erfahrungswerte haben wird, mußt du testen.
Koni wird dir keine Auskunft geben, zu dem werden bei Koni auch keine Umbauten etc. durchgeführt. Diese arbeiten hat eine Firma Vorort übernommen. Bei Koni anrufen und die Adresse geben lassen, habe mit dem Mann mal gesprochen, ist sehr nett.
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Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.
nixtaucher
Also hat das doch schon mal jemand gemacht. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass ich der erste bin der auf die Idee kommt. ;-)
Ich hatte mir naämlich mal so Kopfgedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich nur das Öl sein kann, wenn die Dämpfer weicher werden.
Denn am Dämpfer oder irgendwelchen Scheiben und Bohrungen im Dämpfer ändert sich ja nix. Das Öl aber altert und wird dünner.
Das mit dem Gabelöl hört sich gut an. Werde mal bei Koni anrufen um die Nummer von der Werkstatt zu bekommen. Wäre nämlich schon nicht schlecht, wenn ich nicht erst fünf verschiedene Öle ausprobieren muss. ;-)
Mc Murfhy
Zitat:


Also hat das doch schon mal jemand gemacht. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass ich der erste bin der auf die Idee kommt. ;-)
Ich hatte mir naämlich mal so Kopfgedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich nur das Öl sein kann, wenn die Dämpfer weicher werden.
Denn am Dämpfer oder irgendwelchen Scheiben und Bohrungen im Dämpfer ändert sich ja nix. Das Öl aber altert und wird dünner.
Das mit dem Gabelöl hört sich gut an. Werde mal bei Koni anrufen um die Nummer von der Werkstatt zu bekommen. Wäre nämlich schon nicht schlecht, wenn ich nicht erst fünf verschiedene Öle ausprobieren muss. ;-)


(Zitat von: nixtaucher)




Ja nun vor 24 Jahren kosteten Konis etc. noch ein vermögen. Da wurde halt gebastet was das zeug hielt. ;-)
Hier ein Link, glaube das ist der Mann. KLICK
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Ingmar
Bei meinen Konis (ROT) kann ich die nicht mehr einstellen! Wodran kann das liegen? Kann der die auch reparieren?
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Ingmar



Ey Lan! Was guckst Du! Achmet und ich sagen: kommst hier voll krass net rein!
nixtaucher
Vielen Dank für den Tip und den Link.
Werde dort morgen gleich mal anrufen. Nach der Homepage zu urteilen müsste das genau der richtige Ansprechpartner sein.
Gruß Oli