CosmosTouring Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 29.12.2005 um 13:23:05 in dieses Forum verschoben.Such Erfarungen mit Sportbremsscheinben gelocht und/oder geschlitzt. Welche Hersteller(mit TÜV) sind zu empfehlen und welche Belege draufklatschen? Für vorne und evtl. auch für hinten! Stahlflexbremsleitung (mit TÜV) welcher Hersteller? ____________________________ Freude am fahren ;-) www.CosmosTouring.de.vuBearbeitet von - McClane am 29.12.2005 13:23:05 |
PT |
Hi Cosmos Die Nordman sollen recht gut sein. BremsenSind hier im Forum auch recht oft vertreten. Vielleicht kann jemand dazu Stellung nehmen. ____________________________ Si Senor das machen wir perfekt und schnell. Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell |
Limo320 |
Nordmann vertreibt Zimmermann ;-) Hab meine bei Normann nämlich geordert! Kann ich nur empfehlen! ____________________________ Mein Bimmer Bilder BMW Treffen - Peine |
ImpCaligula |
Habe ich auch gehört.
Habe gerade Nordmann gelocht/geschlitzt vorne und gelocht hinten bestellt inkl. Bremsklötze. ____________________________ Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
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CosmosTouring |
Danke für Eure Stellungnahmen, wegen Zimmermann habe ich aber schon gehört das die evtl. leicht brechen oder reißen sollen! Jetzt bin ich noch mehr verunsichert wenn Nordmann auch die Zimmermann verteibt? ____________________________ Freude am fahren ;-) www.CosmosTouring.de.vu |
leo16V |
Ich fahr auch gelochte Zimmermann Scheiben. Hab sie zwar noch nicht so lang drinnen, aber ich hab bis jetzt keine Probleme, und bin wirklich total zufrieden! Wichtig ist halt das sie richtig eingefahren werden.
Gruß leo
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Die Äffin Kurnigunde fährt einen gelben Ferrari weil ihr Mann eine einbeinige Ente mit einem Glasauge gesehen hat.
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ThaFreak |
Mit ATE-Powerdisk (nur geschlitzt) habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht! Meine neuen Scheiben, die bald draufkommen sind auch Powerdisks von ATE...
Die Zimmermann hatte ich auch mal verbaut: Bremsleistung war sehr gut, nur der Verschleiß war mir viel zu groß.... |
xenon |
Hab mir vor 2tkm die ATE Power Disks eingebaut. Fahren bzw. bremsen sich wie die normalen Scheiben. Hat halt nur den Vorteil dass der Bremsstaub nicht mehr ganz so krass auf die Alufelgen fliegt.
Wenn du dir die Scheiben allerdings wegen mehr Bremsleistung kaufen willst, dann mach dir lieber gleich ne größere Bremsanlage rein wie z.B. vom M3 oder E46, das ist effektiver. Gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben verbessern (mal abgesehen von etwas geringerem Fading) die Bremsleistung nur unwesentlich.
Ansonsten kann ich die Ate Power Disks empfehlen, da is ne ABE dabei und die normalen ATE Beläge können damit problemlos gefahren werden.
Sehe gerade du hast nen 320er, dann bau doch lieber vorne und hinten auf innenbelüftete Scheiben vom 323er oder 328er um, da hast du mehr davon.
Bearbeitet von - xenon am 06.05.2005 17:36:43 |
ThaFreak |
@xenon die Bremsanlage an der VA ist beim 320ér die Gleiche wie beim 323i oder 328i!
Ein Wechsel an der HA wird nicht viel bringen, da ca. 75% der Bremsleistung an der VA anliegen.... |
xenon |
Hatte ich ganz vergessen: stimmt, sind ja vorne sowieso innenbelüftet...
Na dann... wenns was bringen soll... gleich mal ne M3 Anlage rein würd ich sagen... ;-) |
thrasher |
wie schaut denn das aus auf m3 oder e46 umbauen da wird man auch nicht einfach den anderen sattel und die anderen scheiben draufmachen das passt ja dann vom halter nichtmehr oder?
mfg johannes
Bearbeitet von - thrasher am 06.05.2005 19:56:26 |
CosmosTouring |
Danke...Danke...Danke...;-) M3 hört sich gut an, habt ihr da noch mehr info´s für mich? Gruß CosmosTouring ____________________________ Freude am fahren ;-) www.CosmosTouring.de.vu |
yPoc |
achja kann ich auch scheiben von ner anderen klasse und baureihe an meinem compact baun?? z.b scheiben von nem 318i compact oder 323....bzw limo oder coupé... kann ich die dann ohne weiteres an meinen 316i compact baun? danke schonmal für die info ____________________________ Mein Compact |
xenon |
Zitat:
das passt ja dann vom halter nichtmehr oder?
Bearbeitet von - thrasher am 06.05.2005 19:56:26
(Zitat von: thrasher)
die Halter von der M3 Anlage müssen mitgetauscht werden, aber geht ja in einem Aufwand. Der Umbau auf die E46 Bremsscheiben findet ihr im Nice2know |
McClane |
Ich hab ATE PowerDiscs mit Textar Belägen. Diese Kombi ist von "Hobbyschrauber" Nordschleifen geprüft und mir empfohlen worden :-) ____________________________ MfG Thorsten
91er Limo Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast Region NRW |
Mc Murfhy |
Die Zimmermann bekommen nur Risse wenn sie an die Verschleißgrenze kommen.
Warum willst du andere Bremsen? Optik oder Bremsleistung? ____________________________ -------------------------------------------------- Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben. |
CosmosTouring |
Mir geht es um beides, Optik und etwas bessere Bremsleistung. Gehe halt davo aus das Sportbremsscheiben besser bremsen als normale. Für was sollte es die den sonst geben? ____________________________ Freude am fahren ;-) www.CosmosTouring.de.vu |
McClane |
Sportbremsen bremsen im kalten Zustand schlechter. Erst wenn sie auf Temperatur gebracht werden, ist die Haftung besser. Daher sind nicht alle Sportbremsbeläge erlaubt und andere nur mit ABE und Hinweisen. Für den Straßenverkehr halte ich nichts davon. Dann lieber ne E46 oder M3 Bremse verbauen. ____________________________ MfG Thorsten
91er Limo Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast Region NRW |
CosmosTouring |
Nun da ich ja schon immer auf das große M steh, werde ich mich mal um ne M-Bremse versucht machen. Wenn das mit dem Motor klappt brauch ich sowieso ne M-Bremse. Gruß CosmosTouring ____________________________ Freude am fahren ;-) www.CosmosTouring.de.vu |
MStyle |
Hat einer von euch schon die Scheiben von Brembo für den E36 getestet? High Carbon nennen die sich.
____________________________ Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!
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MV |
Hi!
Ihr habt ja teilweise die gelochten Zimmermann verbaut. Sind die Zimmermann denn für den 323ti dann innenbelüftet? Vielleicht aber auch ne doofe Frage...
Der MV |
Pixsigner |
... also aus Erfahrung kann ich Dir absolut und ohne bedenken zu Ferodo raten!!! Zusammen mit den DS2000 Belägen, Stahlflexleitungen, und der Ferodo DOT 5.0 Bremsflüssigkeit, kannst du Dir jeden umbau auf die M3 Bremse sparen. Die Scheiben sind gelocht, gibt es in Straßen und Rennausführung, sowohl Beläge als auch die Scheiben. Haben wir schon X-fach verbaut und es gab bis heute nie Reklamationen. Gruß Alex ____________________________ .::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::. Fahrzeugveredelung & Tuning Infos unter: www.pixsign.de |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
Die Zimmermann bekommen nur Risse wenn sie an die Verschleißgrenze kommen.
Warum willst du andere Bremsen? Optik oder Bremsleistung? ____________________________ -------------------------------------------------- Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.
(Zitat von: Mc Murfhy)
nicht nur wenn sie an der verschleißgrenze sind.. hab komplett neue zimmermann scheiben bei meinem 325i gekauft, die gelocht waren, ein tag salzburgring und die hatte risse.. würd ich davon abraten.. wenn es gelcohte sein sollen, immer nur wärmebehandelte nehmen.. ____________________________ Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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ThaFreak |
Zitat:
Hi!
Ihr habt ja teilweise die gelochten Zimmermann verbaut. Sind die Zimmermann denn für den 323ti dann innenbelüftet? Vielleicht aber auch ne doofe Frage...
Der MV
(Zitat von: MV)
Ja klar sind die belüftet.... |
Solariumeddi |
Servus mir ist meine bremsleistung auch zu wenig....was kann ich tun...neue Bremsanlage oder reichen andere scheiben und Beläge? |
Innervisions |
Ich hab die Zimmermann Scheiben aufm 328 mit Ferrodo DS2000 ...sehr zufrieden! Doch die Beläge könnten etwas länger halten. Aber ein wirkling Großer unterschied zu den Serienbelägen ist es nicht.
Aber die Scheiben!!! Meine Serienschreibe hat sich 2 mal verzogen und risse bekommen...die Zimmermann ist optimal und wird nicht schnell heiß..
LG Michael |
KoLbNfReSsA |
Kostenpunkt der Ferodo Scheiben für Straßen- oder Rennausführung inkl. Bremsbeläge!? ____________________________ |
ShahSaied |
Wie wärs denn mit 300mm Scheiben vom E46. Hab nur gutes gehört von den Dingern. Natürlich könnte man sich dann die als Sportbremsscheibe holen.
Hab ich jedenfalls vor....
Bei ner Umrüstung auf M-Anlage kannst du unter 17 Zoll vergessen....nur so am Rande.
MfG |
kredenschel |
Ich hab bei mir die 300mm-Scheiben vom E46 auf der Vorderachse montiert.
Bremsleistung im Gegensatz zur Serien-E36-Scheibe is spürbar besser bis viel besser. Dazu hab ich mir die Ferodo DS-Performance-Beläge verbaut.
Das ganze dann mit der von Pixsigner erwähnten Ferodo DOT 5.0 Bremsflüssigkeit.
In Zukunft wird mein Wagen dann anstatt der Serien-300mm-Scheiben mit gelochten Brembo-Scheiben gebremst.
Von Nordmann/Zimmermann rate ich dir definitiv ab.
Und ein Umbau auf die M3-Bremse rechnet sich IMHO nicht, weil die Ersatzteile zu teuer sind.
Bearbeitet von - kredenschel am 29.12.2005 00:51:46 |
twin2win motorsport |
Die Eierlegende Wolfmilchsau gibt es leider nicht. Fahre ich Ferodo Rennbeläge DS 2500 oder 3000 habe ich bessere Bremsleistung da weichere Beläge aber kürzere Standzeit.
Wir fahrem im Yaris Cup DS 3000 und die sind nach 2 - 3 h runter ( je nach Strecke)
Wichtig für die Scheiben immer nach starker Belastung ( w.b. ein paar Runden auf der Rennstecke) die Bremsen in einer langsameren Auslaufrunde zu kühlen ( also keine harten Bremsungen mehr).
Wichtig sonst verziehen sich die Scheiben. Beim anhalten mit heiser Bremse nicht auf der Bremse ( nach Stillstand) stehen bleiben.
auf unserem 325 haben wir Zimmermann's und haben gute Erfahrungen damit.
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scholle-bmw-lecrew |
Mahlzeit,
wer weiß welche Firma bis auf Nordmann-Bremsen noch für den E30 316/318i ohne ABS Sportbremsscheiben für die Vorderachse gelocht, geschlitzt oder beides auch egal da hinten Trommel herstellt.
DANKE::::::::::::::
Gruß |
BMWFlo85 |
was haltet Ihr eigendlich von den gelochten bremboscheiben anstatt der zimmermann Ist der preis gerechtfertigt oder einfach zu teuer? Hab nämlich auch auf 300mm umgebaut
ps: hab übrigens noch die orginalen scheiben (300mm) mit belägen, falls sie jemand braucht:-)
Gruß Flo ____________________________ Was haben Minensucher,und BMW Käufer gemeinsam??
Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!! :O)
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Daddy |
Also ich hatte in meinem alten 323ti die gelochten Zimmermannscheiben. Haben auch auf der Rennstrecke wunderbar gehalten. Also ich kann sie nur empfehlen!
Gruß Alex ____________________________ Es gibt besseres als schöne Frauen und schnelle Autos!
..........nur was????????
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BMW_Pilot_austria |
Zitat:
Also ich hatte in meinem alten 323ti die gelochten Zimmermannscheiben. Haben auch auf der Rennstrecke wunderbar gehalten. Also ich kann sie nur empfehlen!
Gruß Alex ____________________________ Es gibt besseres als schöne Frauen und schnelle Autos!
..........nur was????????
(Zitat von: Daddy)
hast ihn öfters richtig gebremst, das heist das die bremse andaunerd einen schwammigen durckpunkt hatten? ____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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Daddy |
Naja, kommt drauf an was man als schwammig bezeichnet. Nach ein paar Runden waren die Dinger natürlich warm, der Druckpunkt hat sich nach hinten verschoben, aber über schlechte Bremsleistung konnte ich mich nicht beschweren.
Gruß Alex ____________________________ Es gibt besseres als schöne Frauen und schnelle Autos!
..........nur was????????
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Daddy |
@ bmw_pilot_austria
hab gerade gelesen, daß du aufm salzburgring warst. dann kommt dir das eine foto in meiner fotostory ja sicherlich bekannt vor :-) ____________________________ Es gibt besseres als schöne Frauen und schnelle Autos!
..........nur was????????
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BMW_Pilot_austria |
hm ja.. das untere bild mit dem compact ist die letzte linkskurve richtung zielgerade, richtung tribüne vorbei.
nahja beim salzburgring, gibts schon einen brutalen bremspunkt, und zwar Start/ziel, wo du dann in die schikane bremsen mußt. (rechts/links) sonst gibts dort keine allzu brutalen bremspunkte ____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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