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Fabian
Hauptthema:
moinsen,
wenn ich ein auto hab, das ab werk keinen kat hatte, bei dem dann einer nachgerüstet wurde, wird der wagen ja umgeschlüsselt und man muß weniger steuern zahlen.
wenn ich jetzt die abgaseinstufung nochmals änder, indem ich z.b. einen kaltlaufregler oder einen ganz neuen motor mit besserer einstufung verbaue, ist es dann möglich, die einstufung - und damit die fällige steuer - nochmals zu senken?

der gesunde menschenverstand sagt, daß das problemlos möglich sein müßte, ein kumpel hat da aber gegenteiliges behauptet und war sich seiner sache sehr sicher.

also, ich zähl auch euch ;o)

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
ollit
Ist klar möglich, warum solls denn nicht möglch sein?

olli

und hier ist meiner
Pug
so ganz pauschal kann man das glaube ich nicht sagen.
beim motortausch ist es einfacher wenn, der "bessere" motor auch schon mit dem fahrzeug ausgeliefert wurde.
ich weiß, dass ein freund in einem alten opel rekord einen frontera motor mit kat einbauen wollte.
er hätte dadurch aber nicht die steuereinstufung des fronteras bekommen, da die karosse auch einen anderen windwinderstand, reifen etc. hat und demnach nicht einfach die schlüsselnr. übernommen werden kann.
bei der abgasuntersuchung würden wohl die gleichen werte rauskommen, aber beim frotera hat opel eine "zulassung" für die schlüsselnr. bekommen wo noch mehr tests gemacht wurden.

wenn du einen KLR einbaust bekommst du ja eine "zulassung" für das fahrzeug, ich schätze der hersteller mußte dann auch andere tests machen als nur eine ASU.


Nu mal los....
rockshox
Ich denke schon das das möglich sein sollte. Aber schreib doch einfach mal eine mail an z.B. HJS und frage die.

Was ändert eigentlich das Kaltlaufregler alles? Reduziert dies nur die Abgase bei kalten Motor und bei warmen Betrieb werden immer noch genauso viel Abgase in die Umwelt gepustet???
Fabian
yepp, deshalb heißt das teil "kaltlaufregler" :-)

danke erstmal für die antworten. is wohl wieder so eine bescheuerte deutsche bürokratie-regelung, die niemand braucht :-(

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
ollit
jetzt blick ich nicht mehr durch,

gehts jetzt darum wie oft man die abgasschlüsselung ändern kann, oder

gehts darum wie man die bestmögliche abgaseinstufung bekommt?

und hier ist meiner
Fabian
es geht darum, ob man die abgas-einstufung mehr als einmal ändern kann.
also z.b. von ohne kat auf euro1 auf euro2

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
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mein bimmer
ollit
Hallo,

wenn es so viele verschiedene Systeme mit unterschiedlicher Schadstoffeinstufung für ein Auto gibt, dann kann ich das klar öfter ändern.

und hier ist meiner
cxm
Zitat:


es geht darum, ob man die abgas-einstufung mehr als einmal ändern kann.
also z.b. von ohne kat auf euro1 auf euro2




Hi,

die Frage ist, ob der Einbausatz für die 2. Umschlüsselung zusammen mit dem Nachrüst-KAT der 1. Änderung zulassungsfähig ist.

Z.B. ist ein KLR, der einen Motor von Euro-1 auf Euro-2 bringt, nur für die serienmäßge KAT-Anlage abgenommen.
Genaueres erfährt man von den Herstellern der Euro-2 Umbausätze.

Ciao - Carsten


Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...