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Marco81
Hauptthema:
Hi, hab ein super Angebot von meine Firma wo ich arbeite. Kann ein Auto meinen Wahl mieten und das einzige was ich zahlen muß ist Tanken und die Monatsmiete. Alle anderen kosten sind im Mietpreis enhalten (Versicherung, Inspektion, Steuern, Reifen, Verschleis ....) Und ich bekomm jedes Jahr ein neues meine Wahl.
Mein Problem ist nur das ich nicht wirklich weiß was mein Auto im Monat kostet. Ich weiß ja nur den Preis der Versicherun und das ich alle zwei Jahre zum TÜV muß. Aber wie berechne ich Reiferverschleis, Wertverlust, Bremsenverschleis und diese ganzen anderen Abnutzungskosten?
Kann mir da wer Tips geben oder gibt es da ne Seite im net zu?

Danke schonmal...

Grüße Marco

>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
///kirunaviolet
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Dein aktuelles Fzg. mit dem Angebot vergleichen möchtest?

Ein grober Ansatz sind Testberichte (angeblich;) unabhängiger Zeitschriften. Zumindest auf die Serien(verschleiß-)Teile sind die Werte ungefähr richtig, sobald aber Tuning, spezielle Teile oder Reparaturen hinzukommen fällt man aus dem Rahmen.

Solche Langzeitmieten sind aber meist so kalkuliert, dass für der Vermieter kaum ein Risiko besteht - ganz im Gegenteil, er verdient recht gut dran. Hatte während meiner Auslandsaufenthalte auch solche Langzeitmieten und war erstaunt wie teuer das im Endeffekt war. Ein guter Gebrauchtwagen/Finanzierung eines Neuwagens kann in Abhängigkeit von Dauer/Nutzwert/... die bessere Wahl sein.


edit: Erhälst Du als Mitarbeiter einen super Preis oder wie kommst Du da drauf?





Bye,
///kirunaviolet
Marco81
Naja ob es ein superpreis ist weiß ich erst wenn ich es einigermaßen vergleichen kann. Als Beispiel mal eine C-Klasse als C220CDI kann ich bei meiner Fahrleistung für 400¤ im Monat bekommen. So nun ist ja auch klar um welche Marke es geht ;-)

Mein Auto ist ja von 98, daher werd ich da keine aktuellen Testberichte mehr finden. Mich interessiert halt wieviel so ein normales Auto im monat kostet. 400¤ für nen 220CDI sind ja schon happig. Aber meine Kolegen sind der Meinung mein BMW kostet mich auch so viel.

>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
-Patrick-
aber an deinem bmw kannste umbauen und umstylen soviel du willst, an dem mietwagen nicht.

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<


///kirunaviolet
Du musst natürlich was Du willst. Wenn Du jemand bist, der lieber monatlich ohne Risiko zahlen und nutzen möchte würde ich mir über das Angebot Gedanken machen.

Für soviel Geld erhält man aber auch schon sehr gute Finanzierungswege bei allen Herstellern, hier ist wieder die Frage ob Du reiner Nutzer oder auch am Ende der Besitzer des Fahrzeuges sein möchtest.

Wie das mit Tuning ausschaut weiß ich nicht, kenne auch welche die Werkswagen/Firmenwagen umbauen und dann wieder rückrüsten.

Übrigens kann man sich die monatlichen Kosten des eigenen Fzgs. doch leicht selbst ausrechen!



Bye,
///kirunaviolet
Master-325
...ich würde mir für 400€ doch lieber einen finanzieren, da hast du wenigstens was am ende. und den kannst du dann auch wieder verkaufen bzw. tunen...
Marco81
Zitat:


Übrigens kann man sich die monatlichen Kosten des eigenen Fzgs. doch leicht selbst ausrechen!



Ja aber wie??? Meine Rechnung scheitert halt an den Dingen wie Reiferverschleis, oder Abnutzung und Wertverlust.

Umbauen will ich ihn nicht. Ist es mir nicht wirklich wert, denn ich fahr mein Auto nur um auf Arbeit zu kommen. Für Privatfahrten hab ich kaum noch Zeit und die Straßen die ich fahr lassen eh kein zu tiefes Auto zu.
Außerdem kann ich mir ja das Auto zuammerstellen wie ich will. Könnte also auch den komplett auf AMG umbauen lassen. Nur die miete steige dann halt.
Für mich ist das auto nur ein Gebrauchsgegenstand der ne gute Ausstattung haben muß.
Mir würde das halt gefallen weil es nie mein Auto ist und ich damit einfach fahren kann wie ich will ohne mir Gedanken machen zu müssen. (Vollkasko mit 0 SB)

Ne Finanzierung will ich nicht. Da zahl ich über 200¤ ab, dann noch über 100¤ versicherung und hab dann immernoch den Verschleis. Sicher hab ich irgendwann mein eigennes Auto, aber das hat dann auch kein großen Wert mehr.

>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
///kirunaviolet
Schnapp Dir eine Excel Tabelle oder was ähnliches und setze die entsprechenden Posten auf. Bei Reifen kann man doch genau sagen wann man sie gekauft hat (Belege der Reifen,der Montage,..), wie teuer sie waren, wieviel km sie gelaufen sind und wielange sie noch halten (normale Fahrweise vorrausgesetzt). Diese Kosten legst Du halt um.

Die Inspektionspläne werden Dir ja immer mitgegeben, evt. Teile und Kosten sind ebenfalls aufgeführt.

Die Kosten hängen ja in Deinem Fall auch davon ab ob Du alles machen lässt, eher der Selfmade Man bist usw..!


So wie es sich anhört würde ich aber schon sagen, dass Dir das Angebot zusagt. Ausrechnen und entscheiden musst Du Dich natürlich selbst..

evt. lohnt sich Finanzierung ja doch noch (größere Autos gibts aber kaum mit all inclusive Rate (VS,Auto,Teile..))



Bye,
///kirunaviolet
Marco81
hmm... das ist mein Problem. Hab den BMW ja erst ein Jahr und da waren Reifen drauf. Hatte bis jetzt ja nur die Insp. 2 und jetzt kommen Bremsen und Ölwechsel.

Naja das angebot sagt mir schon zu. Das Ärgerlich wär wenn man dann arbeitslos wird oder den Job wechselt. Denn dann ist das Auto weg und man hat keins mehr.
Außerdem bin ich ja von BMW schon begeistert (sonst hätte ich ja kein). Nur im Moment denk ich halt lieber praktisch und da ist ein 320 mit Autom. nun mal nicht greignet für 100 km am Tag.

>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
maybe
meine Meinung (ehrliche)
1. Lieber nen E21 als nen Benz
2. Ich würde auch eher ein Auto abZAHLEn als Mieten, da Du wenn Überhaupt an den verschleissteilen Sparst. Bedenke aber: Wenn Du fertig bezahlt hast ist das Auto DIR. Wenn Du es Mietest gibst Du ähnlich viel Geld aus und NIX ist Dir.
3. Ausrechnen der Kosten:

Reifen in der Grösse 215 55 16 (Benzgrösse) kplt 550 Euro sie halten 40 tkm
Bremsen 250 Euro sie halten ca 60 tkm
Inspektion einmal im Jahr oder alle 30 tkm ca. 300 Euro

Klar spart man Geld aber ich denke später ein Auto da stehen zu haben was ein Restwert hat ist schon was feines.

Mhm hier riechts schwer nach frischem Gummi
Marco81
Zitat:


meine Meinung (ehrliche)
1. Lieber nen E21 als nen Benz



Also darüber können wir ja ewig streiten. Sicher werden hier einige gleich nölen wegen der Marke. Aber dazu kann ich nur sagen dem einen ist halt sein Auto das wichtigst im Leben und der andere hat erkannt das es auch noch wichtigeres gibt als nur eine Marke. Im übrigen würt ich auch nen VW fahren wenn es sich anbietet und für mich besser ist. Bin langsam aus dem Alter raus wo man sich durch sein auto hervorheben muß.
Ist jatzt aber nicht böse gemeint. Wer das gern macht und will uns auf sowas steht der kann es ja machen.

Zitat:


Klar spart man Geld aber ich denke später ein Auto da stehen zu haben was ein Restwert hat ist schon was feines.



Klar hat man ein Auto mit restwert. Aber so kann man auch nicht rechnen. Denn ich will ja nicht nr für ein Jahr mieten sonder wenn es geht für immer. Und irgendwann ist jedes auto wertlos.
Bzw ich könnte auch eins Kaufen (21%) rabat. Ist auch günstig, nur dann kommt zu den Raten die Versicherung und Reparaturen dazu. Da bin ich dann da wo ich jetzt bin.

Grüße Marco

>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<