Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Leckerlgsicht
Hauptthema:
Also, ich weiß, ist ein BMW-Forum aber ich denke mal, daß ist nicht unbedingt ein Modelspezifisches Problem und der ein oder andere Mechaniker hier kann mir weiterhelfen.

Fahrzeug ist ein Golf II 1.6er mit 72PS, dieser komische Vergaser mit geregeltem KAT, EZ 91.

Fehlerbild:
Die letzten paar Tage hatte er ab und zu mal ein Ruckeln beim Fahren, da mußte ich kurz vom Gas bzw zurückschalten, damit er auf Drehzahl kommt und dann gings wieder normal weiter.
Heute dann den kalten Motor gestartet und ca. 500m gefahren. Dann mußte ich an einer Einmündung halten und beim Anfahren nahm er plötzlich kein Gas mehr an, lief noch ganz kurz und ging dann aus. Habs dann mit starten probiert, manchmal war er kurz davor anzuspringen aber ganz hat ers nicht geschafft.

Jetzt das komische:
Einmal hab ich ihn noch mal zum laufen bekommen, dachte er wäre abgesoffen oder sowas und hab gleich ordentlich gas gegeben. Er lief dann ca. 15 Sekunden bei 4000 Touren, einwandfrei ohne Aussetzer oder sowas. Dann bin ich vom Gas gegangen, die Drehzahl ging ganz normal runter bis ca 1800 Touren, dann fing er zu stottern an und ging schlieslich mit fallender Drehzahl wieder ganz aus.

Hat hier jemand vielleicht Ahnung, was das sein könnte? Bitte helft mir, schon mal vielen Dank im vorraus.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.10.2009 um 22:10:58

Bearbeitet von: Leckerlgsicht am 20.10.2009 um 22:08:47
Mike 316i
Servus,
ich weiss etz ned genau obs ein Golf war aber ein Bekannter hatte auch so ein Problem,
und so wie du das schliderst könnte es das Gleiche Porb sein.
Schau mal deinen Spritfilter nach, müsste so ein Ü-Ei förmiger Leitungsfilter iwo im Motorraum sein, wenn der dicht iss geht er aus.
Also denk der bekommt einfach keinen Sprit.
wenns des ned iss Musst dich nochmal melden.

So long
Mfg Michi
Leckerlgsicht
O.K., werd ich mal checken aber wenn er keinen Sprit bekommt, warum läuft die Kiste dann ganz normal, wenn er erst mal auf Drehzahl ist?
Mike 316i
Wenn du aufm Gas stehst regeld der Bezindruckregler den Druck hoch, dann kanns sein das der Sprit sein ziel findet.
Desweiteren hast du dann schwung und der Motor läuft, hat aber bestimmt nicht die volle leistung

Mfg
Leckerlgsicht
Alles klar, dank dir schon mal.
plop
mal den verteiler kontrolliert?
marco

bin zwar kein mechaniker, tippe aber auch auf verstopften benzinfilter. bin aber schon auf die tatsächliche ursache gespannt, also halt uns bitte auf dem laufenden!


Zitat:


Fahrzeug ist ein Golf II 1.6er mit 72PS, dieser komische Vergaser mit geregeltem KAT, EZ 91.

(Zitat von: Leckerlgsicht)




das ist kein vergaser, auch wenn das teil so ähnlich aussieht. das ist eine sehr eifache einspritzung. einfach eine einspritzdüse für alle 4 zylinder die oben irgendwo relativ zentral am saugrohr sitzt. vergaser kann man nicht mittels lambdasonde regeln, vergasermotoren gibts nur mit ungeregeltem kat oder besser ohne kat...

marco
Bardock
Hallo Lecker,


das kann alles mögliche sein. Jetzt von jeder einzigen Möglichkeit
alles zu schreiben, wie man vorgeht usw., das würde meinen Post
sprengen.

Ausser dem angesprochenem Kraftstofffilter überprüfe auch
alle Unterdruckschläuche und sonstigen Schläuche auf Dichtigkeit.
Und zwar gründlich. Jeden einzelnen Zentimeter eines jeden Schlauches.

Ausser dem prüfe noch die Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe
zum Zeitpunkt des Fehlers.

Ich bin mir zu 99 % sicher, das du keinen Vergaser hast,
sondern eine Motronik. Ob Monomo- oder jetronik, sei jetzt
dahingestellt. Das spielt auch eine eher untergeordnete Rolle.

Daran gibt es einen Stecker. 5-Polig sollte er sein. Den ziehst du
ab und dieser wird mit 99 prozentiger Sicherheit verölt sein.
Reinige die Pins und die Gegenpins. Komplette Abhilfe deines Problems
wird es nicht sein, es trägt jedoch einen Teil dazu bei.

Auch wenn es kein Vergaser ist, so nennt man den Flansch, auf dem das
Modul der Einspritzdüse sitzt, dennoch Vergaserflansch. Und diesen
gilt es zu prüfen. Hebe dazu die Einheit an um zu prüfen, ob der Flansch
porös ist, Risse aufweist oder schon komplett getrennt ist und nur noch
darauf sitzt.

Dann demontierst du die Verteilerkappe. Der Finger wird sicherlich schon
verzundert sein, den schmiergelst du vorerst mit Schleifpapier ab.
Genauso wie die vier Kohlekontakte der Verteilerkappe. Sind beide schon
zu stark verzundert: erneuern. Sind die Zündkerzen schon verschlissen,
ebenfalls: ersetzen. Auch wenn man der Meinung ist, das sie noch eine
Weile ihren Dienst verrichten können.


So, das alles check erst mal. Dann sehen wir weiter.




Gruß Bardock
Lars_wars
Dieser Golf hat sehr wohl einen Vergaser, einen 2E2-Vergaser, der elektronisch geregelt ist und somit auch G-Kattauglich ist. Die Motorkennbuchstaben dürften, wenn ich nicht irre "RF" sein.
Benzin filter ist schon mal ein guter Ansatz, überprüfe auch mal deine Benzinpumpe, alle unterdruckleitungen und alle Kabel. Da dieser Vergaser sehr komplex aufgebaut ist, ist eine Fehlersuche nicht unbedingt ein Zuckerschlecken. Aber manchmal sinds ja auch die einfachen Dinge im Leben.....
Leckerlgsicht
Erstmal danke für eure Hilfe, ich habe heute mal den Benzinfilter ausgebaut und werde mir morgen einen neuen holen und dann mal schauen obs so einfach war.

Der Golf hat übrigens wirklich einen elektronisch geregelten Vergaser mit G-KAT, laut einigen Internetquellen ist dieser auch häufige Fehlerursache aber noch hoffe ich das Beste bzw günstigste und werde mal den Benzinfilter wechseln.

Heute war folgendes:
Das Auto ist ca. 22 Stunden bergab gestanden ohne daß wer was gemacht hat. Nach der Arbeit bin ich eingestiegen und habe ihn gestartet, was auch sofort geklappt hat. Da ist er dann ca. 1 Minute gelaufen, zuerst rund, dann immer holpriger und schließlich ganz ausgegangen. Dann habe ich den Benzinfilter ausgebaut und mal durchgespült und gepustet. Nach langem Orgeln ist er dann auch nochmal angesprungen, ich gleich wieder auf Drehzahl gegangen und dann langsam fallen lassen. Solange ich in irgend einer Form auf dem Gaspedal gestanden bin ist er relativ rund gelaufen, also Zündung würde ich somit erstmal ausschließen. Sobald ich vom Gas gegangen bin, ist er ins Stottern gekommen und dann auch relativ schnell ausgegangen. Ich würde sagen, von irgendwas bekommt er nicht genug, entweder Sprit oder Luft.

Also, vielleicht fällt noch jemand was dazu ein, ich melde mich auf jeden Fall wieder nach erfolgtem Filterwechsel.

Ach ja, so ziemlich alle Steckerverbindungen in der Gegend um den Vergaser und unter dem Luftansaug habe ich auch mal getrennt, sahen erstaunlicherweise (285000 km) soweit gut aus hab aber zur Sicherheit mal Kontaktspray draufgepumpt, gebracht hats aber weniger. Verteiler war optisch auch ok und die Kappe trocken. Zündkerzen habe ich gereinigt, waren aber nicht sehr verkokt oder ölig oder sowas.

Bearbeitet von: Leckerlgsicht am 13.10.2009 um 21:21:02
marueg
Zitat:


Dieser Golf hat sehr wohl einen Vergaser, einen 2E2-Vergaser, der elektronisch geregelt ist und somit auch G-Kattauglich ist.
(Zitat von: Lars_wars)




Ja, kleines Kuriosum bei den neueren Golf II Modellen. Der 1,6er hatte den genannten Vergaser, die 1,3 und 1,8 Liter Modelle waren hingegen Einspritzer.

Kleine Anekdote am Rande:
Mir wollte doch allen ernstes ein Servicemeister!!! eines großen VAG-Autohauses erklären meine Probleme (extrem erhöhte Leerlaufdrehzahl) könnten mit dem Vergaser zusammenhängen. Bei meinem Wagen handelte es sich um den 1,8er mit Monojetronic.

War auch nur bei diesem Händler weil der Fehler nur sehr sporadisch auftrat und er in einem solchen Fall in der Nähe lag - war offensichtlich ein Fehler. Letztlich lag es am Drosselklappenansteller.

Bearbeitet von: marueg am 13.10.2009 um 21:49:19
F114
Moin

hatte genau das gleiche Problem wie du.
Mal lief er wunderbar, mal sprang er nicht mehr an und mal ging er nach längerem Ruckeln einfach aus.

Hast du mal darauf geachtet, ob es bei Regen öfters vorkommt?

Bei mir war's nen Riss in der Zündspule. Ist ne alte Golfkrankheit. Solltest mal gucken ob Funken aus der Spule "springen".
Je feuchter die Umgebung der Zündspule war, desto schwerer sprang der Wagen an.

MfG
Leckerlgsicht
Nächstes Update:
Der Fehler tritt wohl nicht bei kaltem Motor auf, als ich ihn heute das 1. mal gestartet habe ist er einwandfrei angesprungen und im Leerlauf gelaufen, so ca. 1 Minute, dann wurde der Leerlauf schon unruhiger, aber nicht dramatisch und er hats noch gepackt und tapfer weitergemacht. Nach ca. 3 Minuten habe ich den Motor abgestellt und dann wars das auch schon wieder mit normal starten.

Heute habe ich Kraftstofffilter und Luftfilter getauscht, das wars schon mal nicht.

Nun werde ich mir morgen mal neue Kerzen und Kabel holen, geht ja schnell und kostet nicht die Welt.

Falls das auch nix hilft muß ich wohl am WE 'ne größere Aktion starten.
coupe-maniac
Das wird´s wohl auch nicht sein.
Hatte in der Vergangenheit mehrere RF Golfs, geiler Motor.
Mein Tipp: Dehnstoffelement oder einfach nur Vergaser vestellt.
Bei MT gibt´s nen User der richtig Ahnung von den Teilen hat, weiß leider nur nicht mehr, wie er heißt, treibt im Golf II Forum sein unwesen.
Marek R.
Huhu!

Der MKB ist: PN. hatte denselben in meinem Golf. Ist sogar D3 Fähig mit KLR oder Austauschkat.

Gruß Marek
coupe-maniac
Es gab 2 verschiedene Motoren mit 1,6l und Vergaser.
Der neuere is der PN. Der alte is der RF oder RP (weiß nicht mehr genau welcher was wa, der andere is der 1,8l Einspritzer mit Mototronik).

Ich hatte soviele 2er Golfs und Jettas, da hab ich etwas den Überblick verloren.
Der PN ist der Problemfreiere, der RF oder RP macht öfter mal Probleme mit dem Vergaser (hatte selbst da auch schon probs.)
odske
gab sogar 3 1,6er
den RF, den EZ un den PN

RF un EZ haten den 2E2 Vergaser und 72 bzw 75 ps
der PN hat den 2EE vergaser, der nochma bissl anfälliger is scheinbar (musste ich selber an meinem feststellen) und hat 70 ps
Leckerlgsicht
Nach ein bischen Bastelei gestern Nachmittag siehts jetzt wohl so aus als obs der Verteilerfinger wäre, ich hole mir morgen mal einen neuen und dann wirds sich zeigen.
Lars_wars
Zitat:


Es gab 2 verschiedene Motoren mit 1,6l und Vergaser.
Der neuere is der PN. Der alte is der RF oder RP (weiß nicht mehr genau welcher was wa, der andere is der 1,8l Einspritzer mit Mototronik).



(Zitat von: coupe-maniac)



Der "RP" ist der 1,8er mit 90Ps und hat die Monojettronic verbaut und ist an und für sich ein recht robuster Zeitgenosse. das mal um dein Wissen wieder aufzufrischen...;-)

Und nun zu Leckerlgsicht:
Wenns nur der verteilerläufer ist, wars ja gar nicht so schwer und kostspielig.
Wollen wir mal hoffen, das es das dann war.
Leckerlgsicht
Neun Tage war das Gölfchen krank jetzt fährt es wieder, Gott sei dank :-)

Also, war tatsächlich der Verteilerfinger, sah auf den 1. Blick gar nicht so fertig aus, ein Mechaniker hätte es wahrscheinlich auf Anhieb gesehen aber egal jetzt, alles ist wieder o.K.

An alle die mir hier Tips und Ratschläge gegeben haben vielen Dank.
Bardock
Na also. Als hätte ich es gewusst.

Find ich überigens gut das du einen Lösungspost
schreibst und sogar den Betreff anpasst.
Da können sich fast alle anderen Threadersteller
eine Scheibe abschneiden.

Großes Lob an dich......
Krümelmonster1972
Zitat:


Na also. Als hätte ich es gewusst.

Find ich überigens gut das du einen Lösungspost
schreibst und sogar den Betreff anpasst.
Da können sich fast alle anderen Threadersteller
eine Scheibe abschneiden.

Großes Lob an dich......

(Zitat von: Bardock)





Das finde ich auch .
Wenn das Problem gelöst ist , dann sollte man wirklich immer mal ne kurze Info geben .
Das hilft ja auch allen hier im Forum .

MfG