O-T-T-O Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 15.04.2006 um 09:46:59 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hallo,
ich wollte mal fragen was der unterhalt bei einem bmw m3 e36 kostet?? damit mein ich wie viel steuern ich im jahr zahlen müsste und was er ca. in der versicherung kosten würde bei 100%!?!?! achja genau, was verbraucht er ca. im stadtverkehr bei normaler fahrweise (=spritsparend!!)??
hier nochmals die daten: 2990 cm³ / 210 kw; 286 ps / ungefähr bj. 1994
vielen dank im vorraus ____________________________
Bearbeitet von - taissel am 15.04.2006 09:46:59 |
reaver |
Hi.also an Steuern kannste so um die 250 Euro rechnen,Versicherung kommt drauf an ob es Teil oder Vollkasko sein soll.bei Vollkasko würd ich so um die 140-150 euro im Monat schätzen weis nicht genau wie der M3 da eingestuft ist.Spritverbrauch kommt auf die Fahrweise an, normale Fahrweise ca 9-11 Liter,sportliche fahrweise ca.12-14 Liter und Autobahn naja da denkt man am besten garnicht nach.Aber wenn man einen M3 haben will sollte man schon bereit sein fürs Benzin etwas tiefer in die tasche zu greifen(ist jetzt nicht böse gemeint).Hoffe dir geholfen zu haben.
MFG: reaver ____________________________ |
Starcrunch |
Das Modell das du meinst ist der alte M3. Der ist in den Steuern sehr hoch. Umrüstung ist nicht möglich.
Ohne den Sprit kannst du bestimmt mit 400€ pro Monat rechnen. Dabei sind Steuer, Versicherung und Werkstattkosten eingerechnet. Wenn du ihn wirklich mit 100% versuchern musst, solltest du den Gedanken ganz schnell wieder verwerfen.
Zumal du mit einem Spritverbrauch von 12 Litern/100 KM rechnen kannst ____________________________ Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe |
O-T-T-O |
ich habe mir gerade wirklich hoffnungen gemacht dass ich mir einen leisten könnte als ich reavers antwort gelesen habe, aber als du dann geantwortet hast Starcrunch sind alle hoffnungen flöten gegangen!!*g* wirklich schade!!! aber was kostet dann die steuer ca. im jahr???? und zur versicherung, da würde ich teilkasko nehmen!! auf was dürfte ich mich da ungefähr gefasst machen?? werkstattkosten entfallen da ich selber an ihn hand anlegen würde, da ich in einer bmw-werkstatt angestellt bin... ____________________________ |
Insane76 |
Der 3.0 M3 hat Euro1, deshalb kostet er pro 100cm³ mittlerweile 15,13 Euro. D.h. pro Jahr kostet der Spaß nun rund 450 Euro. Aber deswegen allein würde ich nicht vom M3 abbringen lassen.
Die Versicherung ist natürlich nicht billig, ganz im Gegenteil. Hängt alles von der Versicherungsgesellschaft und von deinem Prozentsatz ab. ____________________________ |
Starcrunch |
Geh mal auf www.huk24.deda kann man eine virtuellen Vertrag machen. Da siehst du dann gleich was er bei dir kosten würde. Wie gesagt Steuer ist elendig teuer. Und nur weil du dir die Kosten für die Arbeit sparen kannst, sind die teile trotzdem noch "M"- mal so teuer wie die normalen.... Ich würde wirklich auch sehr gerne so einen Wagen fahren (allerdings lieber den E46) aber für die Preise!?! ____________________________ Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe |
UnimatrixZero |
Zitat:
Die Versicherung ist natürlich nicht billig, ganz im Gegenteil. Hängt alles von der Versicherungsgesellschaft und von deinem Prozentsatz ab. ____________________________
(Zitat von: Insane76)
Vor allem hängt's von der Typklasse ab und da ist der M3 mit Typklasse 31 sowohl in Teil- als auch in Vollkasko ganz weit oben angesiedelt. Bei einem 100%-Beitragssatz in der Versicherung wird das richtig teuer, dagegen kannst du die Kosten für die Kfz-Steuer vernachlässigen. ____________________________ UnimatrixZero
Resistance is futile.
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SIGGI E36 |
OTTO willst du wirklich so viel geld platt machen um nur bissle spass am alten m3 zu haben.also ich würde mir an deiner stelle gut überlegen ob sich das lohn,spielt keine rolle ob du beim händler tätig bist oder nicht,ich bin es genau so ok.wir bekommen die prozente auf die teile trotzdem kosten die mehr wie ein mormales auto,vor einigen jahren habe ich auch mit dem gedanken gespielt so ein teil mir zuzulegen aber den 3.2er ich hätte in einem jahr mit allen kosten fast 4500bis5000tausend euro platt gemacht,die nüchternen zahlen haben mich auf den boden der tatsachen wieder geholt,ruckzug war der gedanke wieder verschwunden.mfg ____________________________ |
tare |
Zum Verbrauch.. Autobahn ca. 140km/h 6gang 10-12 liter Stadt 15-17 liter und das bei anschdändiger Fahrweise,kann locker mehr werden!! Aber von nichts kommt nichts ;-) Wegen der Versicherung kann ich dir nichts sagen weil ich aus der Schweiz bin.. ____________________________ |
328i-cabrio-fan |
wie ich deinem profil grad entnommen habe bist du erst 16!? was willst du da mit einem m3? nur mal so ne frage nebenbei.. mfg ____________________________ BMW FOREVER |
Christopher05 |
Wollt ich auch grad fragen... ____________________________ |
O-T-T-O |
ich werde bald meinen führerschein haben und ich werde mir so und so einen bmw kaufen!!! beim durchstöbern des i-nets habe ich bemerkt, dass der e36 m3 "relativ" billig in der anschaffung sind!! deshalb wollte ich wissen wie es mit den folgekosten ausschaut, also mit versicherung und steuern!! da die so hoch sind werde ich leider zu einem schwächermotorisiertem fahrzeug greifen müssen!! beispielsweise ein e46 325ti... jedoch würde mir so ein originalgetreuer und unverbastelter e36 m3 viel viel besser gefallen!! sehr viel weniger wird so ein 325ti oder ein 328ci auch nicht verbrauchen im vergleich zu solch einem m3! gut, die steuern sind nicht so hoch, aber die versicherung wird wiederrum nicht viel billiger sein!!! ich hoffe aber, dass jetzt keine kommentare wie "was will so ein junger mit so viel leistung..." kommen und so weiter!! ____________________________ |
untermieter1 |
Nichts für ungut, aber kauf dir zum Anfang etwas in der 100PS Region. Is nicht böse gemeint, aber wenn ich mit überlege was wir damals mit 18 oder 19 Jahren für´n Mist gebaut haben mit unseren Auto´s oder wie schnell mal was passiert... ____________________________ |
Born_to_Drive |
auf 100% ist echt unglaublich, hab mal geguckt auf 85% sollte ich bei einer doch sehr günstigen versicherung VIERTELJÄHRLICH fast 1000€ NUR HAFTPFLICHT aufn tisch legen! ich weiß ja jetzt nicht wie alt du bist, ich bin auch noch unter 25... also ist wirklcih unbezahlbar, außer man hatn verdammt guten Job oder reiche eltern... ____________________________ Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!! |
O-T-T-O |
also das kann ich mir auf alle fälle nicht leisten!!! 1000 euro sind definitiv viel zu viel!!! außerdem bin ich autos in der 100 ps region schon ziemlich oft gefahren (golf, 3er,...) hatte trotz meiner erst 16 jahre vor einem jahr einen 90 ps golf 2 mit dem ich mich im urlaub austoben durfte...*stolz* autos in der 200 ps region bin ich auch schon einige gefahren (1er, X5, 5er,...)!! die haben da doch schon sehr viel mehr spaß gemacht als der golf 2 und genau sowas will ich! mit dem auto spaß haben!!!
wenn ich reite ältern hätte dann wäre ein neuer m3 kein problem und über versicherung, sprit und steuern würde ich mir dann sowieso keine probleme machen...*g* ____________________________ |
untermieter1 |
lies dir dein letztes Kommentar mal genau durch und denk mal drüber nach!! ich zieh mich aus dieser Diskusion zurück :-) Gruß Untermieter1 ____________________________ |
Greis |
LOOOOOOOL
Ich war nichmal dabei aber ich zieh mich auch zurück...^^ ____________________________
If you smeeeeeeeeeeeell.... WHAT THE ROCK IS COOKING!!! |
Felatio |
Schließ mich auch an, gute Nacht. ____________________________ |
O-T-T-O |
was ist an meinem beitrag sooo schlimm??? mit dem golf durfte ich halt alleine fahren und wenn mein dad dabei war durfte ich mit unserem x5 fahren... als ob ihr als jungendliche nicht illegal mit dem auto eures papis oder eurer bekannten gefahren seid*lol* das macht doch so gut wie jeder!! der eine etwas krasser, der andere nicht so! ist doch nicht schlimm... es gilt halt immer das elfte gebot: nie erwischen lassen!!!
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Lars_wars |
Fahren dürfen und fahren können ist ein Himmelweiter Unterschied! Mal ehrlich, wieviel Fahrpraxis hast du? 500Km, 1000Km??? Meinst du das reicht um ein Auto, wenns drauf ankommt unter Kontrolle zu behalten? Umsonst gibt es für Motorräder keinen Stufenführerschein. Denk mal drüber nach, und lass die Vernunft walten. ____________________________ Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck.. |
O-T-T-O |
hättest du dein auto bei nasser fahrbahn auf einer unbeleuchteten landstraße unter kontrolle wenn es ausbrechen würde @ Lars_wars??? die leistung des fahrzeugs hat noch gar nichts zu sagen wie man fährt!! man muss ja nicht ständig mit vollgas rumbrettern und sich und andere in gefahr bringen!!!;)
ich seh schon dass dieser thread in einer endlosen diskussion entartet und deshalb möchte ich mich erstmal bei allein bedanken dass ihr so zahlreich gepostet habt und zweitens möchte ich den thread schließen (lassen), da meine fragen beantwortet sind! danke nochmals und ich lass noch von mir hören...:) ____________________________ |
SIGGI E36 |
otto bleib cool lass dich nicht ärgern mfg. früher oder später kommst du bestimmt zu deinem m3 ____________________________ |
UnimatrixZero |
Zitat:
... e36 m3 "relativ" billig in der anschaffung sind ...
(Zitat von: O-T-T-O)
Warum ist das wohl so? Bei gebrauchten Autos dieser Leistungskategorie ist die Nachfrage viel geringer als das Angebot, daher kriegst du für ein solches Auto auch nicht mehr allzuviel Geld. Insbesondere auch die nicht gerade geringen Folgekosten wie z.B. Versicherung, Steuer und Verbrauch tragen natürlich dazu bei, daß die Nachfrage nach solchen Autos gering ist. Auch wenn ein alter M3 "relativ billig" in der Anschaffung sein mag, so wird er niemals ein Schnäppchen sein. Im Übrigen hätte ich generell Bedenken einen älteren M3 oder M5 mit einer relativ hohen Laufleistung zu kaufen. ____________________________ UnimatrixZero
Resistance is futile.
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O-T-T-O |
das ist doch mal n wort siggi!! schön sowas auch mal zu hören:) und @ UnimatrixZero! knapp unter 100.000 kilometer sind doch für solch einen motor doch gar nichts!! auf bmw-motoren ist verlass und ich glaube, dass wenn man den motor nicht ständig bis in den roten bereich dreht, dass man dann locker das dreifache rauffahren kann! ____________________________ |
Greis |
Zitat:
das ist doch mal n wort siggi!! schön sowas auch mal zu hören:) und @ UnimatrixZero! knapp unter 100.000 kilometer sind doch für solch einen motor doch gar nichts!! auf bmw-motoren ist verlass und ich glaube, dass wenn man den motor nicht ständig bis in den roten bereich dreht, dass man dann locker das dreifache rauffahren kann! ____________________________
(Zitat von: O-T-T-O)
Wohl eher nich beim M3... ____________________________ If you smeeeeeeeeeeeell....WHAT THE ROCK IS COOKING!!! |
SIGGI E36 |
abar wohl wir haben ein kunde der hat 326tkm das ist ein wort,da kann einer ein beispiel davon nehmen. ____________________________ |
O-T-T-O |
also wenn man auf den motor ned weit über 200.000 km rauffahren kann dann fress ich nen besen!!! wir hatten mal nen 318i e36 und auf dem hatten wir knapp 220.000 km droben und der wurde von uns wirklich nur regelrecht vergewaltigt!! es ist schon klar, dass wenn man ihn unbedingt an jeder ampel hochdrehen muss und auf der autobahn nur vollgas fährt, dass er dann nicht so lang halt! aber ich sag ja die ganze zeit, bei normaler fahrweise und nicht bei straßen-rennen*g*!!! ____________________________ |
O-T-T-O |
Zitat:
also wenn man auf den motor ned weit über 200.000 km rauffahren kann dann fress ich nen besen!!! wir hatten mal nen 318i e36 und auf dem hatten wir knapp 220.000 km droben und der wurde von uns wirklich nur regelrecht vergewaltigt!! es ist schon klar, dass wenn man ihn unbedingt an jeder ampel hochdrehen muss und auf der autobahn nur vollgas fährt, dass er dann nicht so lang halt! aber ich sag ja die ganze zeit, bei normaler fahrweise und nicht bei straßen-rennen*g*!!!
ps: siehe siggis beispiel! genau das meine ich!!! so viel km sind auch beim m3 möglich... ____________________________
(Zitat von: O-T-T-O)
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SIGGI E36 |
und zudem wenn es nicht langt habe ein kumpel der hat einer der ersten e36 mit m40 motor der 425tkm aufm tacho hat. ____________________________ |
UnimatrixZero |
Zitat:
@ UnimatrixZero! knapp unter 100.000 kilometer sind doch für solch einen motor doch gar nichts!! auf bmw-motoren ist verlass und ich glaube, dass wenn man den motor nicht ständig bis in den roten bereich dreht, dass man dann locker das dreifache rauffahren kann!
(Zitat von: O-T-T-O)
Das Problem ist doch, daß du nicht unbedingt weißt, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Natürlich kannst du Glück haben und der Motor hält ewig, aber wenn du Pech hast, dann ist er ziemlich schnell hinüber. Gerade bei den M-Modellen unterstelle ich mal, daß sie oft nicht gerade mit Samthandschuhen angefaßt werden. Darüber hinaus gehe ich davon aus, daß die hochgezüchteten Motoren in den M-Modellen im Allgemeinen eher nicht die Laufleistung der Serientriebwerke erreichen, auch wenn es hierbei bestimmt Ausnahmen gibt. ____________________________ UnimatrixZero
Resistance is futile.
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