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3xxi
Hauptthema:
Hallo.

Wie überprüfe ich beim 325i Touring baujahr 88 das Drosselklapenpoti? Es müsste ja zwischen den Klemmen ein veränderbarer Widerstand (in Abhängigkeit der Drosselklappenstellung) anliegen. Oder bin ich jetzt falsch gewickelt?

Bin um jede Hilfe dankbar.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Kannst dir das ja mal durchlesen: Link
TheNitroB
der tipp wird ihm nicht unbedingt etwas nützen, denn beim M20 ist kein drosselklappenPOTI, sondern ein einfacher SCHALTER verbaut!
quasi, wenn die drosselklappe schließt, schaltet der schalter (was soll er auch sonst machen ;-) ) und der Leerlaufsteller wird aktiv.

was hast du genau für ein problem? leerlaufprobleme? wenn ja, dann schau mal HIER
3xxi
also bedeutet es, dass das kein Veränderbarer Widerstand ist, sonderen ein einfacher Schalter??????

Da sind 3 Anschlüsse dran. Wenn das wirklich so richtig ist, dann ist es klar, ich habe immer nach dem Widerstand gesucht der sich je nach Gasstellung verändert.... Sprich nach dem Drosselklappenpoti. Ist das beim m20 also nur ein Drosselklappenschalter?????? Das würde ja dann alles erklären. Bei meinen 328er m52 ist es nämlich auch so dass sich der Widerstand je nach DK-Stellung verändert.
Wer weiss was das beim e30 dann ist? Schalter oder Poti?


----->Problem: Ziemlich hoher Verbrauch, alles bereits durchgemessen (LMM, TEMP-Fühler, Aktivkohlefilter-Ventil und eben dieses DK- Poti/Schalter), Zündkerzen neu, Reifen-Luftdruck überprüft, Verteilerkappe/finger überprüft, Luftfilter NEU...........

Beim Prüfen bin ich eben momentan beim DK-Poti/Schalter stehen geblieben. Und hier sollte laut einen Werkstatthandbuch ein veränderbarer Widerstand vorhanden sein.... Ist aber nicht so......

Gruß Manuel
Kingm40
Lamdasonde auch schon überprüft?
3xxi
Noch nicht. Momentan steh ich beim DK-Poti/Schalter....... Ich mach erst weiter wenn ich darüber genaueres weiss.
TheNitroB
wieviel verbrauchste denn bei welcher fahrweise, damit wir mal anhaltswerte von dir haben.
genaueres oder besser gesagt alles steht doch in meinem geschriebenen link?! unten auf das eine bild klicken, da ist ne beschreibung zu sehn!

3xxi
Also auf der Landstrasse bei ganz normaler bis langsamer Fahrweise komme ich kaum unter 11 Liter rein.

In dem Link steht nur was von Volllaststellung oder Leerlaufstellung. Ob das ganze aber doch einen veränderbaren Widerstand hat steht nicht dort.
BMW_Sepp
Zitat:


Also auf der Landstrasse bei ganz normaler bis langsamer Fahrweise komme ich kaum unter 11 Liter rein.

In dem Link steht nur was von Volllaststellung oder Leerlaufstellung. Ob das ganze aber doch einen veränderbaren Widerstand hat steht nicht dort.

(Zitat von: 3xxi)





Schalter NICHT poti!!!

pieps den doch mal durch!

hörst auch beim losdrücken vom anschlag normal so ein "klick" geräusch!

gruß


P.s. lieber mal lamda prüfen!

Bearbeitet von - BMW_Sepp am 26.09.2008 19:48:56
BMW_Pilot_austria
ganz genau.. der m20 hat kein poti.. nur einen schalter der im prinzip nur schubabschaltung/llr aktiviert. ist das ding im arsch steigt der verbrauch deutlich

KEIN poti.. KEIN veränderbarer wiederstand. einfach nur ein schalter

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 27.09.2008 00:31:54
3xxi
Danke, jetzt kenn ich mich aus......
Klarer kann man es ned schreiben :-)

MFG