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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wark
Hauptthema:
Servus...habe letzte Woche meinen E36 in die Wand gesetzt und will mir jetzt en E30 nehmen! Wollt mal fragen wie die 325er gehen...sind sie vergleichbar mit nem 320er mit Vanos? Und wie siehts mit Servo aus...kann auf alles verzichten nur nicht auf Servolenkung und 6 Zylinder =)))

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 08.09.2006 09:10:52
fuzy
lol...

also wenn dein 320ger schon gegen die wand gesetzt hast dann würd ich dir kein e30 325 empfehlen...lach...joke...

also der 325 kommt drauf an mit welchem diff man den fährt geht besser als e36 320 das iss fakt...

Carlos&Steffi
Also E30 hat definitiv ein anderes Fahrverhalten wie ein E36, der ist einfach bisle sportlicher. 325er E30 geht schon gut, bei uns war auch zwischenzeitlich ein 2,5l Motor drin und der ist gerannt. Wenn du dir nen NFL (nach Facelift) holst dann hast auf jeden Fall ne Servolenkung drin. Wie Fuzy schon geschrieben hat, kann man mit dem Differenzial auch ziemlich viel mit Übersetzung machen, z.B. n 3.91er Diff bringt unten raus extrem Dampf aber da ist halt bei 180 km/h schluss.

Gruß
Steffi
royalblue
Hallo,
also bei nem NFL ist nicht automatisch ne Servolenkung drinn. Mein 325i BJ 89 hat z.B. keine. (Es sei denn die wurde irgendwann mal ausgebaut...)
luckybyte
@ Wark,

schau Dich doch mal nach einem E30 325i Cabrio um. Ein gut erhaltenes ab Bj. 89 solltest Du je nach Ausstattung ab 3.000,--Euro kriegen und der Open Air Spaß ist inklusive. Servolenkung haben die 325i Cabrios Serienmäßig.

Gruß luckybyte
E30massder
@Carlos&Steffi: Mit'm 3,91er diff is net bei 180 Schluss. Des is nämlich die Serienübersetzung vom 325er Touring. und der geht auch gute 235.

Selbst mit dem kürzesten Diff (4,27) geht die Kiste noch knappe 200.

Die Servo war auch nur beim 325er Touring und beim 325er Cab Serie, bei allen andern 1200DM aufpreis.
Wark
Nö Cabrio will ich mir jetzt leins kaufen...kommt zwar auch noch aber das ist jetzt auch die falsche Zeit für en Cabrio zu kaufen! Will auf jeden Fall en Coupe! Sind die NFL häufig oder eher selten im Verkauf? Also ich hab mit meinem 320er schon des öffteren E30 325er stehen gelassen aber hatte ja auch das Steuergerät gemacht!
MiB325
ich hab nen e30 325 zu verkaufen,wenn Du Interesse hast...
Wark
Wo ist den Varel??
MiB325
Niedersachsen in der Nähe von Oldenburg
Wark
Neee das ist leider zu weit
MiB325
Kein Problem
Daniel325
dir kann nix besseres passieren als ein E30 und mit servo findest auf jedenfall einen, so selten sind die net
Wark
Also ich schaue jetzt viel bei autoscout und mobile und muss sagen das sie dort selten sind...servo muss einfach sein...will spaß am fahren haben
Wark
Ich will mir den E30 dann richtig aufbauen..d.h. Tieferlegung Karosseriearbeiten, gelackt wird er in dem neuen Candy lack (Weihnachtsbaumkugeln)Felgen....Motor sowieso an erster Stelle d.h. ich brauch ne einigermaßen anständige Karose und einen guten Motor was denkt ihr was ich dafür hinlegen muss?
E30massder
für'n 2, bzw. 4 türer biste mit etwa 1500-2000€ dabei wennst nen wirklich anständigen haben willst.
Wark
Dann lag ich in meiner Preis Schätzung doch ganz richtig
fuzy
http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5652504&id=13x1xrlpfqt&source=as24_inseratsg_detail_bild

hier hast was....das wichtigste hat er gerichtet wie man lesen kann und die ganzen tuning sachen kannst verkaufen na hast schon bissi was um den so aufzubaun wie du magst....

fuzy
Wark
Zitat:


http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5652504&id=13x1xrlpfqt&source=as24_inseratsg_detail_bild

hier hast was....das wichtigste hat er gerichtet wie man lesen kann und die ganzen tuning sachen kannst verkaufen na hast schon bissi was um den so aufzubaun wie du magst....

fuzy

(Zitat von: fuzy)



Der währe wirklich super geil zum aufbauen...aber bißche weit weg von mir!
E30Cab
Zitat:


Also ich schaue jetzt viel bei autoscout und mobile und muss sagen das sie dort selten sind...servo muss einfach sein...will spaß am fahren haben

(Zitat von: Wark)



Also ich muss sagen,ich hatte in meinem Cab die Servo wegen einem Defekt abgeklemmt!!!
Zum Fahrverhalten muss ich sagen,während der Fahrt,hat man damit richtig spass gehabt,wobei es auch nicht´s für anfänger ist beim 325er,denn wenn der mal hinten weggeht und man noch nen Sportlenkrad drinne hat,wird es schon schwierig den wieder zu fangen,weil man keine Kraft hat das Lenkrad zu halten,aber Fahrerisch ist das ohne,bzw. mit abgeklemmter servo richtig geil gewesen,war nur immer beim Parken Problematisch :-P
Aber naja,das gab Muskeln und man hat sich das Fitnessstudio gepsart ;-)
Die Servo ist mir ehrlich gesagt beim E30 zu schwammig und man hat keine richtige Kontrolle,bzw. man merkt die Strasse nicht so!!!
Muss mir bei mir auch was einfallen lassen,wenn meiner wieder aufgebaut wird,da ich auf jedenfall servo in der Stadt haben möchte,aber nicht,wenn ich wirklich Sportlich Fahre und da jedesmal den Keilriemen ab zu bauen und wieder zu Montieren ist auch dumm!!!!
Wenn da einer ne idee hat,die recht einfach zu realisieren ist und nicht gerade zu Teuer ist wäre ich da sehr dankbar drüber!!!

So und nun zum Fahren,muss sagen,die 325er E30 gehen richtig gut!!!
Habe auch schon einige 320er an der Ampel stehen gelassen!!!
Aber da gibt es eh beim Fahren her viele Unterschiede!!!
Kaufst du dir ein Auto,das immer nur gemütlich gefahren wurde,kaufst du dir einen,der viel auf der Bahn unterwegs war,oder einen,der viel im Stadtverkehr gelaufen ist!!!!
Das sind alles sachen,die nachher auf die Leistung und auf den Spritverbrauch sich auswirken!!!
Ich muss sagen,ich habe meinen aus berlin gekauft und der hat am anfang mal locker seine 20 Liter genommen!!!
nachdem ich dann eine Saison gefahren bin,war da ruhe,da ist er bis auf 10 Liter /100 km runter gegangen und man hat auch gemerkt das er mit der Zeit immer besser ging,da ich viel auf der Landstrasse und halt auch immer mit dem Entsprechenden Fahrstil unterwegs war,wenn der Motor und das Getriebe warm waren!!!
Aber pass auf,jenachdem was für ein Diff du drinne hast,kommt der auch recht gerne mal schief in der Kurve und das kann je nach diff schnell passieren!!!
Habe mein Cab eine Saison gefahren,muss sagen,der ist so schnell Quer auf der Strasse gewesen,wenn man nicht aufgepasst hat und dann bin ich ein 325er Limo gefahren,da hatte ich Probleme den überhaupt Quer zu komme!!!!
Der Unterschied war einfach ich hatte ein Gesperrtes diff drinne und die Limo nicht!!!
Wark
Ja genau darum geht es mir ja bei der Servo..Stadtfahrerei und so während der fahrt lässt das Auto sich ja gut fahren! Das mit dem Heckgeflüster habe ich denk ich mal ganz gut im Griff...bis zum Unfall =))
E30massder
@E30Cab: Einfachste und billigste Methode:
BEsorg dir die Lenkung aus einem 320 oder 325i ohne Servo und verbau diese.

Find persönlich auch, dass die Lenkung ohne Servo mehr gefühl zur Fahrbahn vermittelt.
Meine beiden 4-Zylinder hatten keine. Aber bei meim Touring möcht ich se ehrlich gesagt net missen.

Wennst dir ne Lenkung ihne Servo reinbaust wird er sich auch wieder leichter lenken lassen als etz, weil du die Servopumpe nimmer hast. Die kostet dich beim lenken am meisten kraft
fuzy
zu weit...mmmhhh

sehs mal so ich hab mit damal ein in bremen gekauft damal mein 540...30 min flug und 6 std rückfahrt...das ganze kostete 1 voll tank und 35 euro für das ticket hoch....ein tot muss man sterben und wenns nich fürs auto iss für wen dann??lach

fuzy
Master23
habe auch mal eien frage...weiß jemand wie hoch der e30 bei der versicherung eingestuft ist?

mein bruder will sich nächstes jahr vllt einen für ca. 2000€ kaufen.
E30massder
Zitat:


habe auch mal eien frage...weiß jemand wie hoch der e30 bei der versicherung eingestuft ist?

mein bruder will sich nächstes jahr vllt einen für ca. 2000€ kaufen.

(Zitat von: Master23)




je nach ausführung zwischen 17 und 24 in der TK
Master23
hui...weißt du auch welche modelle bis 20 gehen?
jever-trinker
Hallo,
habe mir vor zwei Monaten einen 88er 320i touring für 700€ gekauft nachdem mein 318i Coupe Bj 83 bei einem Unfall zerlegt wurde. Den hätte ich jetzt auch noch locker für zwei Jahre über den TÜV gekriegt. Ist immer so ein bißchen Glücksache, der "neue" war wohl ein Notverkauf, denn der der Junge hat erst im Februar über 500 € bezahlt, um ihn über den TÜV zu bringen. Neue Lackierung, Weitec Federn, aber nicht so Tief (40 mm) 205er BBs Felgen und Momo 30 Zoll Lenkrad (das Lenkrad muss ich aber noch eintragen lassen, weiß nur nicht wie und was das kosten wird, da keine Papiere dafür). Jetzt nach 2000 km Einfahrzeit geht der ordentlich ab.
Gut, Tachogeber muss noch neu und ZV funktioniert auch nicht, aber das kriegt man mit Hilfe verschiedener Foren auch noch hin. Und da 6 Zylinder, hoffe ich, dass auch 260.000 km nicht so viel ausmachen.
Musst nur ein bißchen suchen, auch mal etwas weiter.
Grüße Arndt
NoRdIc-RaGe
Moin Moin, ich will mir auch nen E30 zulegen weil er mir eifnch besser gefällt vom Stil her als mein E36, und wollte auch mal fragen wodrauf man halt achtet, gibts den e30 schon mit Efh und essd? und läuft der m20b25 gut? und was is dran an der sache mit dem ETA-Block und dem 2,5er kopf, was bringt deS?

mfg

RaGe
fuzy
den m20 motor bekommst nur put wenn ihn sau schlecht behandelst...ansonsten ein sehr sehr guter motor....
das mit dem umbau eta gibt es 2 varianten kannst bei e30.de nachlesen wär ein bissi albern das hier reinzuschreiben....
aber wie gesagt der 2,5 l iss ein feines gerätle...
kannst auch gern ir ne pm schreiben wenn de ne frage hast wegen eta umbau...


fuzy
E30massder
@jever tinker: 30Zoll lenkrad??? so groß sind netmal meine felgen *gg*


@nordic-rage:
JA im E30 gabs auch schon eFh und essd.
fuzy
Zitat:


Hallo,
habe mir vor zwei Monaten einen 88er 320i touring für 700€ gekauft nachdem mein 318i Coupe Bj 83 bei einem Unfall zerlegt wurde. Den hätte ich jetzt auch noch locker für zwei Jahre über den TÜV gekriegt. Ist immer so ein bißchen Glücksache, der "neue" war wohl ein Notverkauf, denn der der Junge hat erst im Februar über 500 € bezahlt, um ihn über den TÜV zu bringen. Neue Lackierung, Weitec Federn, aber nicht so Tief (40 mm) 205er BBs Felgen und Momo 30 Zoll Lenkrad (das Lenkrad muss ich aber noch eintragen lassen, weiß nur nicht wie und was das kosten wird, da keine Papiere dafür). Jetzt nach 2000 km Einfahrzeit geht der ordentlich ab.
Gut, Tachogeber muss noch neu und ZV funktioniert auch nicht, aber das kriegt man mit Hilfe verschiedener Foren auch noch hin. Und da 6 Zylinder, hoffe ich, dass auch 260.000 km nicht so viel ausmachen.
Musst nur ein bißchen suchen, auch mal etwas weiter.
Grüße Arndt

(Zitat von: jever-trinker)



den tüv zeigst mir der dir das lk einträgt...*fg
gemor320i
Zitat:


Hallo,
habe mir vor zwei Monaten einen 88er 320i touring für 700€ gekauft nachdem mein 318i Coupe Bj 83 bei einem Unfall zerlegt wurde. Den hätte ich jetzt auch noch locker für zwei Jahre über den TÜV gekriegt. Ist immer so ein bißchen Glücksache, der "neue" war wohl ein Notverkauf, denn der der Junge hat erst im Februar über 500 € bezahlt, um ihn über den TÜV zu bringen. Neue Lackierung, Weitec Federn, aber nicht so Tief (40 mm) 205er BBs Felgen und Momo 30 Zoll Lenkrad (das Lenkrad muss ich aber noch eintragen lassen, weiß nur nicht wie und was das kosten wird, da keine Papiere dafür). Jetzt nach 2000 km Einfahrzeit geht der ordentlich ab.
Gut, Tachogeber muss noch neu und ZV funktioniert auch nicht, aber das kriegt man mit Hilfe verschiedener Foren auch noch hin. Und da 6 Zylinder, hoffe ich, dass auch 260.000 km nicht so viel ausmachen.
Musst nur ein bißchen suchen, auch mal etwas weiter.
Grüße Arndt

(Zitat von: jever-trinker)




ich weis ja nicht so du dich dann hinsetzen willst bei nem 30 Zoll lenkrad bleibt glaub nen bischen wenig platz für die beine.... :D
NDee
ok, muss sagen, stell ich mir auch witzig vor, mit 30 Zoll Lenkrad... unser Fendt Traktor hatte das ungefähr...

E30 Empfehlung ist motorseits auf jedenfall der 325, vorzugsweise vor dem 320. Der 325 hat mehr Power bei gleichem Verbrauch. Sollte ich jemals meinen m20b20 kaputtkriegen, kommt der zweieinhalbliter sixpack rein.

...und wenn noch nicht geschehen, dann gleich Euro2 nachrüsten, ammortisiert sich noch während der ersten 12 Monate!
Wark
Wie siehts mit 17 Zöller aus bekomm ich die unter den E30 runter...habe noch die vom E36 und die sehen recht ordentlich aus deswegen frag ich!
Stevie*
e30 hat lochkreis 4*100(außer m3) und e36 hat 5*120 - also paßen die e36 felgen nicht auf e30,aber andere 17zoll paßen....
Wark
Achso..dachte die E30 6 Zylinder hätten auch 5 Loch! Aber an sich 17 Zöller gehen also drunter das ist gut! Habe mich jetzt die letzte Zeit intensivst umgeschaut...also was anständiges bekommste unter 1800 auf keinen Fall...für 2500 bekommste schon was recht anständige d.h. so viel werd ich wohl ausgeben müssen wenn ich Geld rein stecken will d.h. aufbauen!
fuzy
du bekommst auch 18 zöller drunter....iss alles eine frage des geldes und des geschmacks...

fuzy
Wark
Boa das kommt bestimmt fett rüber! Um so größer die Felgen um so besser siehts aus meiner Meinung nach! Habe ich aber hier in ner Bilderstory auch noch nie gesehen das en E30 18 Zöller drauf gezogen hat! Aber gerade deswegen währe es ein großer Reiz ;-)
Stefan05061984
Fahre selbst nen e30 320 und ein Kumpel von mir nen 325 klar ist das ein großer unterschied immerhin knapp 45 ps und das gute ist vom verbrauch fast beide gleich
Wark
Ja gut aber du kannst en E30 320 nicht mit einem 320i M52 mit Vanos aus einem E36 vergleichen! Das ist aber bei den E36 Motoren d.h. bei dem 320 M52 und 325 M50 genau so...die verbrauchen fast gleich viel bei unterschiedlicher Leistung!
E30massder
Zitat:


Achso..dachte die E30 6 Zylinder hätten auch 5 Loch! Aber an sich 17 Zöller gehen also drunter das ist gut! Habe mich jetzt die letzte Zeit intensivst umgeschaut...also was anständiges bekommste unter 1800 auf keinen Fall...für 2500 bekommste schon was recht anständige d.h. so viel werd ich wohl ausgeben müssen wenn ich Geld rein stecken will d.h. aufbauen!

(Zitat von: Wark)




Kommt drauf an, was du unter anständigen Felgen verstehst.
Ich hab TSW AVUS in 7,5x 17 drauf und die haben pro stk 208€ gekostet. Reifen kamen halt noch dazu. war aber selbst mit reifen noch weit von den 1800€ entfernt.
fuzy
also meine alus haben mit den flachen deckel und den schluffen die ich drauf hab 1700 gekostet...

8,5 und 10x17 mit 215 40 17 und 245 35 17

@wark...warte bis nächstes jahr da sind dann unter meinem 18ner drunter...*gg

fuzy
Wark
Ja ich werd mir dann wohl die B1 drauf ziehen und die komplett aufpolieren lassen
fuzy
Zitat:


Ja ich werd mir dann wohl die B1 drauf ziehen und die komplett aufpolieren lassen

(Zitat von: Wark)




öööhm stopp.....

nicht polieren wenn dann verchromen da die b1 einen grossteil guss in der felge haben d.h sie werden nie wirklich glänzen....zumindest nicht schön...das prob hatte ich..

fuzy
Wark
oooh gut zu wissen...schade dann müssen sie so drauf ich find sie einfach geil
fuzy
das iss das was ich auch gemeint hab...es sind felgen mit einem hammer breiten tiefbett vorallem weil das tiefbett noch ein stück weiter hiner dem stern geht....aber vorab gleich hol dir die flachen decken oder lass dir welche drehen so wie ich den 96 euro für 4 deggel iss happich.
welche grösse willst dir holen?

fuzy
Wark
17 zoll
fuzy
Zitat:


17 zoll


(Zitat von: Wark)




des mir scho klar du nase...lol...rundherum 8,5 x 17 oder va 8,5 und ha 10

fuzy
Wark
oh Sorry..der Abend gestern war en bißchen zu wild bin noch en bißche durch den Wind =))
Ja vorne 8,5x17 mit 215er 35 ...un hinten 10x17 mit 245er 35
fuzy
Zitat:


oh Sorry..der Abend gestern war en bißchen zu wild bin noch en bißche durch den Wind =))
Ja vorne 8,5x17 mit 215er 35 ...un hinten 10x17 mit 245er 35

(Zitat von: Wark)




geht nich wegen abrollumfang musst va 215 40 fahren und ha 245 35...so wie ichs hab...

guter geschmack...*fg
Wark
Oh siehste hab ich auch nicht gewusst! Sehe gerade das es die B1 jetzt auch mit poliertem Horn gibt...hab schon länger nicht mehr bei Brock rein geschaut un es Stück is auch ganze 40 Euro billiger geworden...TOP!!
fuzy
Zitat:


Oh siehste hab ich auch nicht gewusst! Sehe gerade das es die B1 jetzt auch mit poliertem Horn gibt...hab schon länger nicht mehr bei Brock rein geschaut un es Stück is auch ganze 40 Euro billiger geworden...TOP!!

(Zitat von: Wark)




empfehle ich dir aber nicht....

bevor du die kaufst mit dem polierten schau sie dir an...
1 sehen sie nich aus wie poliert eher wie glanz lack...
2 ist nicht das ganze bett poliert also sieht mal echt sorry scheisse aus....
aber da geschmäcker verschieden sind geh mal zu nem tuner und schau se dir an...
wie gesagt iss nich soooo der bringer...

fuzy
Wark
jaja habe ich jetzt auch mal gesehen das sieht hja nur zum ...... aus wenn nur die Hälfte vom Horn poliert ist! Weiste eigentlich ob es das Avus Blau Metallic auch beim E 30 gegeben hat? Habe beim E30 als gängigstes Blau Met immer nur das Mauritius Blau gesehen!!
fuzy
so weit ich weiss nicht....kanns dir nich genau sagen...sorry
Wark
Das Avus Blau Met muss drauf!! Sobald ich ne anständige Karosse habe gehts gleich los..das wird en Ereignissreicher Winter=)) *FREU*
fuzy
für irgendwass muss ja die kälte gut sein...*g
Wark
Genau! Ich habe mir jetzt auch noch mit ein paar Collegen ne ziemlich große Halle angemietet in der im Winter geschraubt wird kann nur en guter Winter werden!
E30massder
Avusblau gabs beim E30 nicht. erst beim E36.
Wark
Ja dachte ich mir schon habe das Avus Blau auch noch nie auf nem E30 gesehen! Einfach der geilste original BMW Lack meiner Meinung nach.
E30massder
is zwar net avusblau, sondern estorilblau, sieht aber ähnlich aus und ich find's einfach nur ne saugeile farbe:
E30 Estorilblau
fuzy
Zitat:


is zwar net avusblau, sondern estorilblau, sieht aber ähnlich aus und ich find's einfach nur ne saugeile farbe:
E30 Estorilblau

(Zitat von: E30massder)



blau iss zwar nich meine farbe abba des estorilblau...ja doch schon legga...

fuzy
Wark
Oh jee nee meinem Geschmack nach viiiel zu hellll