Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
Homerbundy Hauptthema: |
Ich hab' mir gerade einen schönen 316i Tourung zugelegt. Leider tut der Motor nicht wie er soll. Es handelt sich um einen M40 mit 222000km. Die Symptome sind so:
Der Motor springt an, läuft sehr unruhig und immer wieder (in unrägelmäßigen Abständen - ca. so 1 - 2x pro Sekunde) gibt's ein Geräusch das sich so anhört, als würde bei einem oder mehreren Zylindern das Ventil während des Verbrennungstaktes nicht schließen und so der Zylinder in den Ventildeckel "schießen".
Das "Knattern" ist bei geöffnetem Ölverschluss lauter zu hören, aber man merkt nicht, dass es da zu Druckaufbau im Ventildeckel kommen würde.
Ich weiss, dass eine Ferndiagnose so nicht wirklich möglich ist. Aber ich würde gerne ein paar Meinungen und Mutmassungen dazu haben. Vielleicht hatte ja schon jemand ein ganz ähnliches Problem.
Ich vermute entweder eine total eingelaufene Nockenwelle, oder einen verrutschten Zahnriemen... ____________________________ 2x 316i Limo M10/M40 1x 316i Touring M40 1x 318i Limo M40 1x 318i Limo M10 1x 318i 2-türig M40 1x 320i Limo M20 1x 325i Limo M20B25 |
Rabbie |
endweder der zahnriemen, oder keine kompression, oder der kopf im arsch?
ich meine 222000 is auch nicht unbedingt wenig!
also beim kumpel lags es an der kompression! er hatte das selbe problem aber beim M20. 525i |
Homerbundy |
Wundern tät' mich ja nix beim M40-Motor... Sicherheitshalber hab' ich ja schon das volle Programm an Ersatzteilen besorgt: Zylinderkopf komplett Kopfdichtung Ventildeckeldichtung (wenn man schon dabei ist...) Zahnriemen mit Umenk- und Spannrolle Zylinderkopfschrauben und wenn alle Stricke reissen: ein kompletter Motor (werd' ich ja hoffentlich nicht brauchen)
Ich hab' heut noch den Tip eines erfahrenen Mechanikers bekommen, mir einmal den Zündverteiler genau anzusehen, ob's da ev. hakelt. Aber das halte ich für ziemlich optimistisch. Ich favorisiere im Moment den verrutschten Zahnriemen, werd' mir aber einmal die Nockenwelle und Ventile genau ansehen... ____________________________ 2x 316i Limo M10/M40 1x 316i Touring M40 1x 318i Limo M40 1x 318i Limo M10 1x 318i 2-türig M40 1x 320i Limo M20 1x 325i Limo M20B25 |
BMW_Pilot_austria |
schau dir gut die ventile an.... nicht das wirklich ein ventil gebogen ist.. ____________________________ Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
|
flozzy |
hallo, normalerweise wird der motor bei übergesprungenem zahnriemen gar nicht mehr laufen weil klump, oder er hat überhaupt keine leistung mehr, da die steuerzeiten total vermurkst sind. da hilft nur eins, zerlegen. wenn die ventile krumm sein sollten, bitte nicht wieder gerade biegen, habe ich alles schon erlebt... dir ist nicht zufällig was in den zylinderkopf gefallen? |
Ehm |
Bei einem Zahn vor/zurück versetzten Zahnriemen läuft die M40 Maschine schon noch nur ohne Leistung.
Hatte das mal bei meinem 323i M20 der lief sogar im Stand als wär nix.
Nur Leistung war fehlanzeige.
Auf jeden Fall so Vorgehen:
Mechanik ok???(stimmen OT marken)
Zündzeitpunkt kann ausgeschlossen werden(DME)
Verteiler, Kerzen Stcker prüfen.
Ventile insbesondere Ferdern gebau prüfen.(könnte eine gebrochene Feder sein.
Einspritzdüsen testen .
Wenn alles funtz muss er laufen. ansonsten kompression prüfen.
Gruß
Thorsten
|
Homerbundy |
Vielen Dank für eure Hilfe! Mit den Ventilen wart ihr unmittelbar dran - es war schließlich ein gebrochener Kipphebel.
Ich hab' aber gleich das volle Programm durchgezogen und alle Teile verbaut die ich besorgt hatte. Nun läuft der Motor wieder 1A, schön rund.
Nur hat's noch leichte Drehzahlschwankungen, die vermutlich vom Leerlaufregler oder MAF-Sensor herrühren dürften. Beim Fahren merkt man nichts davon - nur im Leerlauf. Naja, wär ja auch fad gewesen, wenn gleich alles auf einmal gepasst hätte :-) ____________________________ 2x 316i Limo M10/M40 1x 316i Touring M40 1x 318i Touring M40 1x 318i Limo M40 1x 318i 2-türig M40 1x 320i Limo M20
|
|