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T H E M A     R Ü C K B L I C K
chaoschemiker
Hauptthema:
Langsam treibt er mich zur Verzweiflung :-(



Wenn ich den Motor abstelle und so nach 15Min - 2h wieder starte, springt er sehr unwillig an. Er hält sich im Leerlauf gerade so am Leben. Wenn ich Gas gebe zum anfahren, geht er halb aus. Erst so ab 1/2-Gas bleibt er halbwegs am Leben. Gelegentlich gibt es dabei auch mal eine Fehlzündung. Zum anfahren, vor allem die Tiefgarage rauf muss ich Vollgas geben und dann mit schleifender Kupplung fahren. Sowas ist natürlich voll fürn Ar... Nach etwa 500m-1km ist dann alles OK. Hab zwar subjektiv das Gefühl das es etwas an Leistung fehlt, kann aber auch vom Motorrad fahren her täuschen (Viel PS, wenig Gewicht). Zudem kommt mir der Leerlauf dann etwas zu tief und zu unrund vor.



Gemacht wurde:

- Fehlerspeicher auslesen = "Lambdasteuerung" ---> Sonde gegen neue getauscht. Hat diesbezüglich nichts gebracht

- Nach Tip aus einem anderen Forum LMM um 4 Zähne gegen den Uhrzeiger verstellt. Hat diesbezüglich nichts gebracht. Anderst rum verstellt: auch keine Besserung. Wieder auf Originalwert eingestellt.

- Drosselklappenschalter durchgemessen = OK

- Auto in die Werkstatt gebracht. TÜV+AU neu, schadhafte Zündkabel getauscht, angeblich einen porösen Luftschlauch getauscht, Scheibenwaschwasser aufgefüllt, 472€ kassiert (Limit war 500) und den Hinweis gegeben, das er noch nicht richtig läuft, aber das Limit war ja erreicht, sonst hätten sie gerne weiter gesucht. "Vielleicht liegt es ja an der Nockenwelle".

- Nockenwelle geprüft = OK

- Leerlaufregler gegen Original Bosch Neuteil getauscht. Ich 145€ ärmer, hat aber diesbezüglich nichts gebracht.

- Blauen Temp.-Fühler durchgemessen: Hat bei 22°C 2,4 kOhm (Soll bei 20°C 2,5kOhm) und bei 74°C Motoroberflächentemperatur 257 Ohm (Soll bei 80°C ca. 300 Ohm). Ist also auch OK

- Motor mit abgesteckter Lambdasonde laufen lassen (= Notsteuerung). Keine Änderung

- Bremsenreiniger bei laufendem Motor in den Motorraum sprühen hat keinen Effekt, also vmtl. alle Schläuche dicht.



Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann, bzw. woran es liegen kann? Mir fällt nur noch LMM tauschen ein, aber das Teil kostet knapp über 300€ neu. Bei den Problemen will ich keine Gebrauchtteile von denen ich nicht totsicher weis das sie OK sind. Und das garantiert mir eben keiner.

Ach ja zum LMM: Wenn ich den Stecker bei laufendem Motor abziehe geht er sofort aus. Beim suchen dazu habe ich bisher gefunden: "darf auf keinen Fall bei laufendem Motor abgezogen werden", "Motor schaltet in Notprogramm und läuft weiter", "Motor muss ausgehen"
Was soll jetzt eigentlich passieren?
chaoschemiker
Hab den KLR stillgelegt und hatte dann den extrem schlechten Motorlauf auch mit kalter Maschine. Auf deutsch: Der KLR ist es auch nicht. Der ist eher noch gut für mein Problem.

Dann hab ich mal bei stehendem Motor den LMM abgehängt (KLR wieder angeschlossen) und zu meiner grossen Überraschung konnte ich auch mit lauwarmem Motor gut fahren. Der Lauf ist zwar irgendwie ruppig, aber ist ja ein Notprogramm das abläuft. Leerlauf war sehr niedrig, aber konstant. Dann hab ich den LMM angeschlossen (Motor aus) und die Leerlaufdrehzahl "eierte" bestimmt 500 U/min höher als ohne LMM. Der ganze Motorlauf war beim fahren mit LMM jedenfalls ruhiger als ohne
Maschine 1h stehen lassen, dann mit LMM gestartet. Bin kaum zum Hof rausgekommen. LMM abgehängt und anfahren etc. war kein Problem mehr.
Ich werde es mal noch eine Zeit lang mit und ohne LMM vergleichen, aber glaube schon das er die Ursache ist. Zumindest ein grosser Teil davon.

Was ist eigentlich der Nachteil / Risiko wenn man ohne LMM fährt?
Ehm
Einspritzdüsen Dicht?, I.O.?

Verkabelung der Zündanlage genauestens Prüfen, STeckeverbindungen ALLE öffnen auf Korosion prüfen. Reinigen (Kontaktreiniger)

Ich frag mich allerdings wie der Bock mit den Schwierigkeiten eine AU bestandenn hat??
Die wird imho gefaekt sein, oder?

LMM ist ist allerdings sehr verdächtig. Hast evtl. jemand der dir einen leihen kann der voher in einem Andren Auto lief?

Gruß

Thorsten
chaoschemiker
Zitat:

Ich frag mich allerdings wie der Bock mit den Schwierigkeiten eine AU bestandenn hat??



Frag ich mich ehrlich gesagt auch. Ist mir aber andererseits auch egal.

Bin wegen der AU durch die HU gefallen. Der Prüfer hat mir dann noch netterweise gratis den Fehlerspeicher ausgelesen mit "Lambdaregelung" o.ä. als Fehler. Ich also neue Sonde eingebaut und dann schon gemerkt das es die nicht war. Danach wie oben beschrieben Auto in die Werkstatt mit Auftrag: "AU plus HU, und machen das er wieder richtig läuft. Limit 500 EUR". Ergebnis war hinten und vorne neue Plaketten, 472€ weniger auf dem Konto, volle Scheibenwaschanlage und immer noch kein gescheit laufendes Auto. Und halt der Hinweis, das sie noch gerne weitergesucht hätten, aber das Limit war ja erreicht.

Wobei, wenn ich wüsste das die AU gefaked ist, täte ich mich vielleicht auch leichter bei der Fehlersuche. Aber sie werden es kaum zugeben und ich hab keinen Bock das für Geld duch eine andere Werkstatt nachprüfen zu lassen. Womöglich schaben die mir dann noch die Plakette ab?
Ehm
Die AU ist imho gefaked. geh selbst suchen Erstmal Kerzen raus und Kompressionstest.

Denn nur wenn die Mechanik sauber ist kann man weitersuchen.

Zündanlage überprüfen.
Einpritzung überprüfen.
Gemischaufbereitung überprüfen.

Irgend wo muss ja nunmal ein bzw mehrere Fehler versteckt sein.

Gruß

Thorsten

Hushcake
Hey, ich muss dieses Thema nochmal ausgraben, um nicht extra ein neues zu erstellen!


Habe derzeit genau die gleichen Probleme und würde gerne wissen, ob es nun Neuigkeiten gibt, woran es liegen könnte.

Ich hatte vor 2 Wochen einen Motorschaden. Bis dahin lief alles perfekt. Seitdem ich aber den neuen Motor drin habe, habe ich die beschriebenen Probleme. Aus dem alten Motor wurden Nockenwelle,Ölleitung und einige andere Teile übernommen. Der Luftmengenmesser etc liefen vorher einwandfrei. Erst seit dem neuen Motor gibt es diese Probleme. Und ich weiß langsam nichtmehr woran das liegen könnte. Ok, die Zündkerzen sind ein wenig älter, aber sollte es daran liegen?

Ach ja, was noch zu bemerken ist, wenn der Wagen ne Minute läuft (manchmal auch nur 30sec oder 2min)... dann pegelt er sich schlagartig ein und läuft normal ! Und wirklich nur,wenn er vorher gefahren wurde. Früh wenn ich zur Arbeit will geht alles ohne Probleme. Also echt nur bei warmen Motor und für ne gewisse Zeit.

PS : Wenn ICH meinen Luftmengenmesser bei AUSGESCHALTETEM Motor abklemme und dann den Wagen starten will, geht er von alleine aus,wenn ich nicht gerade Gas gebe. Ist das normal?

PPS : Ich habe den 113ps 1.8l Motor... kenne mich mit den Bezeichnungen nicht so gut aus,sry.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps oder Ratschläge geben, was ich noch prüfen kann. (und wie)



mfg Harry

Bearbeitet von: Hushcake am 26.05.2010 um 11:13:01

Bearbeitet von: Hushcake am 26.05.2010 um 11:15:15
Hushcake
So, Neuigkeiten,

ich saß heut ne Weile mit Kumpels da und wir haben gerätselt,woran es denn nun liegt, der LMM scheint es nicht zu sein,der stellt und regelt sauber.

ABER... bei meinem Motorschaden auf der Abahn schoss ein haufen Kühlwasser durch die Abgasanlage..
und da meinte mein Kumpl > Lambdasonde ! Logisch,wenn die von 700°C runtergekühlt wird.

Wir haben also den Wagen ma warmgefahren, und dann mal die Lambdasonde einfach abgesteckt... und es änderte sich NICHTS... er lief exakt so bescheiden wie vorher,also richtig übel.

Und mein Kumpl meinte, is ja durchaus logisch.. der Wagen kriegt kein Signal mehr von der Lambdasonde, somit läuft er so bescheiden beim Warmstart.

Werde also morgen ne neue bestellen und dann nächste Woche testen und berichten,wenn sie drin ist.

Vielleicht kann ja jemand von euch ne Meinung zu der These abgeben? Klingt doch plausibel? Wir ham sogut wie alles gecheckt, es gibt nichmehr viele Ursachen.. wir sind jetz fast sicher dass es das ist.

soweit, news folgen,mfg
Hushcake
Neuigkeiten,wenn auch keine allzu Guten....


Lambdasonde wollten wir wechseln, aber is festgegammelt,also erstma Abgasmessung gemacht und gesehen,dass sie 1a regelt im Betrieb,ist also intakt.

Luftmengenmesser : wenn ich im ruckelnden betrieb die klappe ein wenig aufdrücke, läuft er auf einmal ruhig.

Somit lautet unsere neuste These, dass es evtl der Schalter ist,der die Temperatur vom Motor überwacht und dann falsche Werte an den LMM übermittelt. Dadurch der schlechte Lauf.

Wird die Tage mal überprüft, muss erstmal schauen wo der Sensor überhaupt ist und was passiert,wenn ich ihn einfach mal abklemme.

So langsam treibt mich das Problem an den Rande der Verzweiflung...scheinbar hatte niemand ein derartiges Problem und ich tappe nur im Dunkeln und überprüfe Teil nach Teil was neues... aber irgendwann muss die Suche doch mal ein Ende haben.

Ich hab auch keine Lust auf verdacht nen LMM zu kaufen...weil teuer. Kenne zwar jemanden mit nem 318er... da ich aber den LMM von nem 1.6er drin hab (schon immer), hab ich nen anderen LMM... der originale hat nen kleineren Schlauch zur Ansaugbrücke.

Naja, ich bastel rum und berichte mal, wenn evtl dochma der Fehler gefunden wird,


mfg



So, bisher nicht viel neues.... ich habe aber mal ein Video vom Motor gemacht,wie er sich verhält,wenn ich ihn im warmen Zustand anmache :

Klick mich


Wie gesagt > Motor ist warm, war dann kurz aus. ab 1:20min hört man wie er auf einmal seine Soll-drehzahl annimmt und normal läuft. Davor nimmt er kaum gas an oder nur schwer und unter Vollgas (wie man im video sieht). Danach alles normal un problem tritt die fahrt weiter nicht auf.

Bearbeitet von: Hushcake am 19.07.2010 um 16:59:33