appd88 Hauptthema: |
hallo ich habe v folgendes problem mit meinem e30 328i cabrio ich habe bei dem motor umbau die kardanwelle vom e36 eingebaut die bekantlich länger als die e30 welle ist jetzt schlägt sie unter volllast die originale e30 welle past aber vom flansch her nicht an das e36 getriebe hat hier vllt jemand erfahrungen mit so einem umbau und kann mir weiter helfen was ich jetzt tun soll welche kardanwelle passt vom flansch und von der länge? danke schonmal mfg jan |
maierchen |
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appd88 |
ja danke da bin ich sochon seit jahren dabei aber nix wirklich passendes gefunden aber trotzdem danke
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maierchen |
mh,schade.
Wo schlägt die denn an? |
Ecki_e30 |
Bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube mal was gehört zu haben, dass man das Mittellager vom e30 verwenden sollte/müsste. Abhilfe schafft allerdings die Kardanwelle von einem Diesel (324td) oder manchen Eta-Modellen. Die haben ebenfalls den großen Flansch der an das Getriebe passt. Ich zum Beispiel habe die vom Diesel genommen und passt perfekt. |
appd88 |
@maierchen
ich hab keine ahnung woh sie anschlägt ist immer schlecht sich während der fahrt unters auto zu legen um nach zusehen wos genau herkommt:D
@Ecki_e30
hab das mittellager vom e30 drin:) das mit der welle ausdem 324td hab ich auch schon gehört aber hab nachgelesen und fest gestellt das sie laut angaben von bmw zu lang ist aber wenn du sagst das das passt wird das so sein kannst du mir mal genaue daten von der welle bzw von dem auto geben damit ich diese well iwo herbekomme was weis ich schlüsselnummer oder so damit ich sichergehn kann das das nachher auch die richtige ist danke schon mal |
Max-a-Million |
Die Kardanwelle des 324td ist 1483mm lang, die des 328i ist 1492mm lang. Diese 9mm sind zu vernachlässigen.
Wenn deine Kardanwelle irgentwo anschlägt ist entweder das Mittellager nicht richtig festver- schraubt oder ein Teil in der Umgebung der Kardanwelle ist nicht richtig fest und kommt mit der Kardan in Kontakt. Ich würde also vor dem wechsel alles erst nochmal genau nachschauen.
Mfg |
appd88 |
es ist alles fest das problem ist das wenn ich aus dem stand los fahre und das ganze nicht ganz langsam:) dann schlägt das iwo hinten im tunnel ich hatte alles auseinender schon mehr mals und kann nichts entdeken (kratzspuren oder ähnlliches) wenn ich sanft anfahre oder im normalen fahrbetrieb ist garnichts ich kam mit meinen kolegen dann dazu das die welle zulang sein muss da das die einzige erklährung währe warum es nur unter hoher belastung aus dem stand vorkommt |
schnoesel 318is |
hi... ich habe auch eine vom eta drinn war aber aus ein bestimmtes Bj.. großen anschluss an der getriebe seite.. passte perfekt..e30 mittellager..
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appd88 |
hi und das baujahr weiste nicht zufällig noch |
Max-a-Million |
Laut ETK sind alle 324td Wellen 1483mm lang, egal welches BJ! Wenn es vom hin- ten schlägt hast du schon mal nach dem Difflager und den Tonnenlagern geschaut?
Wie gesagt die 9mm Unterschied kannst du getrost vergessen. |
appd88 |
ja hab ich bzw vor 1200km alles neugemacht als ich den motor umbau gemacht hab hab das auto von grund auf neu aufgebaut alles neu was es neu zumachen gibt ich hab auch schon im etk nachgegugt das wegen frag ich ja hier auch weil ich mir halt aich gedacht hab das die neun mm nit die welt ausmachen können das problem is das ich ca. 1440 platz habe und die welle halt einfach mal zu lang ist und da ich ja nit der einzige mit sonem umbau bin hab ich gedacht ich frag einfach mal aber entweder is noch keinem das problem aufgefallen oder ich hab mein auto zu heiß gewaschen und er ist eingegangen :D |
Max-a-Million |
Hmmm ich hab am Schiebestück noch 12mm übrig bevor sie ganz zusammengeschoben ist.
Da ich aber gerade überlesen habe das es um die ETA Welle geht hab ich nochmal nachge- schaut und auch diese ist ab 04/1986 1483mm lang ;-)
Vorherige BJ hatten den kleinen Flansch. |
appd88 |
ich weis ja auch nit ich werde mir einen gelenkwellenbauer suchen müssen der mir das ding kürzen und auswuchten kann |
Max-a-Million |
Irgentwie schon seltsam! Alle die ich kenne die die 328i Welle verbaut haben haben keine Probleme.
Oder hast du evtl ne E46 Welle erwischt? Die wäre deutlich zu lang. |
appd88 |
ne das kann ich aufjedenfall ausschließen ist sogar der aufkleber e36 noch drauf und dann motor mit getriebe und der welle hab ich auch selbst ausgebaut also diese verwechslung ist ausgeschlossen und wiegesagt das problem tritt nur auf wenn ich aus dem stand sehr stark beschleunige und dabei nicht ganz gerade stehe auso leicht einlenke dann schlägt er hinten im tunnel da würd ich es aufjeden fall hindeuten aber die allbekannte übertragung kann also auch woanders herkommen |
Max-a-Million |
Deswegen ja meine Aussage zum prüfen des Difflagers und der Tonnenlager. Wenn beides zusammen "ausgeschlagen" ist, oder auch nur eins, können die tollsten Ge- räusche auftauchen.
Evtl könnten auch defekte Motor-oder Getriebe- lager ausschlaggebend sein. |
appd88 |
ja wie schon gesagt ich hab den motor das gedtriebe komplett neu gelager haubt lager pleulkager usw alles neu und das diff ist komplett neu ( übersetzung geändert) und alle anderen lager gummibuchsen hab ich auch getauscht |
Max-a-Million |
Ändert ja nichts daran das dass Geräusch ne Ursache haben muss. Nur gehen mir langsam die Ideen aus was noch in Frage kommt. |
schnoesel 318is |
hier schaue den link ab märz oder april 86 länge 1483 Linkgelenkscheibe lk 96mm Link |
schnoesel 318is |
ich hatte damals auch eine 328i welle ...die paßte bei mir auch nicht... länge schon in etwa aber mit den mitelager...war nicht so wie ich das wollte... mit der eta welle wie es muß..
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Max-a-Million |
Das haben wir schon auseinander das Thema ;-) |
appd88 |
@schnoesel 318is
ja wie gesagt damit waren wir eigentlich durch danke für die links aber die kenn ich auch schon ich glaub halt noch nit dran das diese 9mm was ausmachen sollen hab schon gedacht das die vllt einen schreibfehler haben und das es deswegen bei euch passt aber wie schon gesagt ich habe ca. 1440 platz und da passt auch eine welle mit 1483 nicht rein ich bräuchte also was deutlich kürzeres
@Max-a-Million
das ist wohl richtig iwo muss es herkommen und das mit den ideen geht mir genauso das ist ja das problem:) |
Ecki_e30 |
Eine andere Idee wäre noch, die vier Schrauben oben des Differentials nachziehen. War letztes Jahr in Würzburg und die Straßen dort sind so schlecht, dass es mir die vier Schrauben locker geprellt hatte. Auch wenn du sie erst vor kurzem angezogen hattest, schau mal nach :D kostet ja nix. |
appd88 |
hmm kann ich mir zwar kaub vorstellen aber ist mal ne idee werd ich machen wenn ich ihn wieder hier hab steht momentan beim lackierer |
zer0 |
ich würd am diff mal nachschaun. ich hab letzte woche meine auto in die werkstatt gebracht wegen den tonnenlager. weil ich hatte keine lust mir des spezialwerkzeug zu bauen bzw bei bmw für teuer geld auszuleihen, dafür dass ich es nur alle 2 oder 3 jahre brauche.
und da hat die werkstatt vergessen, als sie die hinterachse runtergelassen haben, bei dem man ja das diff auch lockern muss, die schrauben wieder ins diff zu schrauben^^und ich wunder mich, wieso alles kracht, schleift und scheppert bis ichs dann daheim gesehen habe... |
appd88 |
oje ne als soowas is ausgeschlossen |
325IXmaxster |
Habe genau das Problem, wenn ich etwas kräftiger aus dem stand losfahre, gibts auch erstmal so ein klackern. Habe des Auspuff und die Abschirmbleche abmontiert, und gesehen, dass kurz nach dem Mittellager im Schiebestück spiel ist.
Da ist auch noch eine überwurfmutter (auf der Kardanwelle am Schiebestück), die habe ich jetzt mal ziemlich fest angezogen, ich denke allerdings, dass sich das Schiebestück im normalen Fahrbetrieb jetzt nicht mehr bewegen lässt.
Muss es sich bewegen können? Wie fest muss man die Mutter am Schiebestück anziehen, hab leider nirgens was gefunden.
Meine Kardanwelle stammt vom E30 325i, das Getriebe vom E36 320/325i, der Motor M52B28 und ein Sperrdiff ist auch noch verbaut. Demnach brauche ich eine etwas kurzere welle also die die kein sperrdiff und das 328i getriebe verbauen. Ist leider etwas zu kurz, das Schiebestück ist nur zur hälfte zusammengeschoben.
Danke |