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E30-Checker
Hauptthema:
Hey Leute!

Hab nen E30 Limo Bj.89 320i!
Und seit anfang an seit ich ihn hab springt das hasenrohr immer vom
krümmer raus!
Also vom 1-3 zylinder!
Wir hams ez immer wieder mit spanngurt und schraubenzieher zurechtgedrückt
und auch schon mit nem Electroden schweißgerät angepunktet
aber das ding hält nicht?
Und ich glaub manche von euch können sich vorstellen wie
das ding ez brüllt :D
Jetzt wollt ich fragen wie das sein kann?
Bzw. was man machen kann (tüv muss es durchstehen) das es wieder hält?
Oder ob ich ein komplett neues brauch?
Achja die spannung vom auspuff selber ham wir auch schon weggenommen
d.h. alle "stellschrauben" mehr oder weniger nach vorne gedrückt
das er sich halt nicht mehr nach hinten rauszieht!
Da wir ihn immer nach vorne ratschen müssen :D

MFG
325ix gett sich
mit oder ohne Kat ??
E30-Checker
oh sorry hab ich vergessen! Hat nen Kat!
325ix gett sich
was heist rausspringen ?? am Krümmer ? jedes Rohr ist doch an 3 Stehbolzen mit Muttern verschraubt was kann da rausspringen ? oder irre ich mich da
M40fan
Seh ich genauso... außer natürlich diese angeschweißte Platte für die Schrauben wäre abgefault...
Markus-Matthias
Mach doch mal ein Foto davon.

Das Hosenrohr ist 6 mal geschraubt (3 mal an jedem Rohr), da kann normal nichts rausspringen.
Oder meinst du das Flexrohr was noch zwischen Hosenrohr und Kat ist?
Wobei die auch verschweißt sind...

Mit freundlichen Grüßen,
Markus
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Mach doch mal ein Foto davon.

Wobei die auch verschweißt sind...

(Zitat von: Markus-Matthias)




und genau das kann reißen...dann hälts net mehr...
entweder vernünftig veruschen zu schweissen oder eben nen neues...

aber ein foto wäre sehr hilfreich
Mr.Burns
hi hallo!
du meinst mit sicherheit diesen flansch der am ende auf das hosenrohr gepresst ist.
das proplem kenn ich von meinen damaligen kollege auch der hat einen 325e
das ist aber reperabel, der flansch ist aus gußeisen an den kannst du nur schlecht schweißen.
guck dir den flansch mal genau an in dem schteckt mit sicherheit noch ein ganz kurtzer schtumpf des hosenrohrs was du zum schweißen verwenden kannst . wenn das der fall ist, dann fast du das hosenrohr an der bruchstelle von innen an zB. mit rundfeile oder stabschleifer fase ca. 1-2mm ich meine dabei den anderen rest des rohres nicht das was noch im flansch steckt also trichterförmig von innen anschleifen.
dann setzt du den flansch in richtiger position wieder auf das hosenrohr, in den V-förmigen
spalt der dann hoffentlich entsanden ist setzt du dann deine schweißnat. das rohr wird also von innen geschweißt am besten MAG dazu währe es nicht schlecht wenn du beide teile vor dem schweißen anheitzt zB. mit gas oder autogenbrenner ca.800 °c dann hast du weniger verzug beim schweißen und der flansch sitzt wieder parralel zu seinem gegenüber.
das ganz machst du aber im ausgebauten zustand nich das du hinterher einen ganzen auspuff und dafür ein abgebranntes auto hast. frag wenn du nicht weiß wie ich meine.

E30-Checker
Also jungs ez nochmal!

Ich glaub ich hab mich da nicht so richtig ausgedrückt sorry!
Das hosenrohr (nur das rohr) rutscht aus dem flansch!
Ist aber oben am Ende kerzengerade, sieht fast aus
wie sauber abgeflext!

Hier mal die besten Bilder die ich davon machen konnte








Am 2ten bild sieht man am besten wie versetzt es ist!
Es ist aber wirklich nicht verrostet o.ä. sieht
nur wegen dem scheiß schweißgerät so aus!

inzwischen bekommen wirs schon gar nicht mehr rein!


@MR. Burns

Wie soll ich das denn bitte von innen schweißen? da müsste ich mein schweißgerät
ja ab kat hochschieben? :D


MFG
hel
da hilft nur den Kat vom Krümmer losschrauben, die 3 Schrauben an beiden Hosenrohren losmachen und den Auspuff komplettabnehmen. Danach das den Flansch mit dem Rohr wieder verschweißen, das hält dann schon wieder einige Zeit. Alternativ einen anderen Kat suchen.
E30-Checker
Ja ok ich werds mal wie beschrieben mit schweißen versuchen!
Den tüv stört das dann aber nicht oder?
eig. bräucht ich trotz allem alles komplett neu (gebraucht)
weil das flexstück auch ein loch hat!

Hier mal ein vid von grade ;)
Nur mal zum probe hören aber lieber die boxen weng leiser machen :D

MFG
325ix gett sich
am besten baust du den Kat aus und besorgst dir ein gebrauchtes Rohr, hab ich damals für ein paar Euro im Ebay bekommen und Schweißt das Rohr komplett an, den Tüv interressiert das nicht solange es dicht ist, am besten vor ausbau nochmal mit dem Schweißgerät punkten damit du den richtigen Winkel hast. Mit dem Flexstück machst du das gleiche, gebrauchtes Rohr und komplett anschweißen, das Flexstück bekommst du nicht geschweißt, da bruzelst du nur löcher rein
E30-Checker
Hier das Video
http://www.youtube.com/watch?v=1cII0WOgIDA

war gestern nicht mein tag ;)
Ja aber tut mir mal nen gefallen und guckt auf ebay!
Egal ob ich hosenrohr oder kat eingeb kommt nix
was ich da einbauen könnte!

MFG
Murat86
Hier hasste einen!

Link

und

Link

MfG

Bearbeitet von: Murat86 am 19.02.2010 um 07:45:47
325ix gett sich
hier ein Flexstück

Link

für den 320 hab ich auch kein Hasenrohr gefunden, aber frag mal bei folgendem Händler nach, bei dem habe ich damals auch die Rohre bekommen

Link
Mr.Burns
malz-zeit!
ich meinnte auch das du die beiden flansche vor dem schweißen ab schraubst! genau wie Hel das auch meint, schleif am besten die alten schweißnähte vom hosenrohr ab dann rutscht es auch wieder in den flansch!
E30-Checker
Also jetzt sind wir ein stück weiter!

Haben die krümmer runter und gesehen das es wie ihr schon sagt
im flansch an der schweißnaht gerissen ist!
So jetzt die problematik!
Wir haben keine hebebühne sondern nur auffahrrampen d.h.
so bekommen wir den auspuff komplett nicht raus!
Hinterm kat abschrauben geht auch nicht da die schrauben zu fest sind
und so liegen das ich nicht hinkomm!
Und selbst wenn ich ihn doch rausbekomm kann ich ihn im ganzen nicht
transportieren!

fazit:
Wir lassen das ganze jetzt so!
Liegt halt ez nur drin! Ich mach doch keinen tüv mehr auf die schüssel
da ich nach gut 3 stunden drunter liegen immer mehr sachen
gesehen hab die zu machen sind! Hardyscheibe im arsch, An 3 stellen
durchgerostet, Dreieck zwischen kotflügel und schweller ausgerissen usw.!
Ich hab nur 500 dafür gezahlt und werde ez nicht nochmal so viel reinstecken!
Also bitte ez auch net diskutieren das ichs doch machen soll ihr könnt
ihn ab ende nächsten monat kaufen und es wenn ihr wollt selber machen ;)

Aber für alle die das problem mal haben sollten!
So wie beschrieben würde es einwandfrei funktionieren
wenn man die richtigen hilfsmittel hat bzw. auch länger lust und nicht
aufm kalten, nassen garagen boden liegen muss!
Flansch vom krümmer lösen, Auspuff lösen und herausbauen und
eben im ausgebauten zustand alles wieder gut verschweißen, fertig ;)

MFG
Murat86
Ach jetzt mach ned gleich in die Hose!

Ich habe auch keine Hebe Bühne etc..

Und habe bei meinem 320i auch am boden an 3 stellen geschweisst!

Wo es geregnet hat habe ich den simmering von der getriebe ausgewechselt kleine und große! nur so zur info!

Dann habe ich den diff runter genommen und bei den den simm... gewechselt etc..

Und alles Mögliche wo man normaler weise bei der Bühne machen sollte....

und das Auto war je vo der seite auf 2 hochgestapelte felgen drauf gestanden!

Den auspuff hatte ich auch komplett runter genommen, und mit flex die muttern abgefext etc..

Wenn du wüsstest was ich alles ohne hebe gemacht habe...

Also ein Bitte von mir! Reiß dich mal zusammen, und mach die kleinig keiten!

MfG