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T H E M A     R Ü C K B L I C K
V8-Fetischist
Hauptthema:
hat jemand von euch eine Touring mit Niveauregulierung , oder erfahrung damit ?

gibt es bestimmte Schwachstellen auf die man achten sollte ?

kann man porbleme damit selber beheben ?

mfg

V8-Fetischist
kann mir keiner helfen ?

habe auch schon die Suche heiß laufen lassen , nur ist nix uber den e30 mit Niveauregulierung zu finden =(
E30Tom
Wenn sie Einwandfrei funktioniert ist die Nr was tolles. Ansonsten sehr teuer in der Reparatur:

Dämpfer ca 500 € pro Stück
Druckspeicher ca 100 € pro Stück
Regelventil auch nicht billig: ca 100 - 150 €
Schläuche: selten sind es die Schläuche, da kann man zur Not zu ner Hydraulik Bude gehen und die dort für nen Kasten Bier machen lassen

Schau ob die Dämpfer dicht sind, Leitungen kontrollieren, Regelventil prüfen. Beim Kauf des Fahrzeuges am besten was schweres in den Kofferraum legen und schauen wie der Wagen steht. Sackt er hinten ein und geht nicht hoch ist was defekt.

Beim fahren drauf achten ob die Dämpfer "hart" sind ( meistens Druckspeicher kaputt ) oder ob er hoch und runter wippt ( auch Druckspeicher / Dämpfer ).

Wenn alles in Ordnung ist: kaufen...

Viele Grüße

Thomas
V8-Fetischist
waaaas 500 eier für einen dämpfer ??

konnte die im etk garnicht finden ...

wenn die so teuer sind lasse ich die finger davon

trotzdem danke
E30Tom
Zumndest bei meinem 530i Touring habe die soviel gekostet. Denke mal das die vom E30 nicht wirklich billiger sein werden.

Wie gesagt, wenn sie funktioniert dann ist das wunderbar...

Viele Grüße
E30manu
im zubehör gibts die auch günstiger ... hab se schonmal für 350 gesehen ^^

ich kann auch aus erfahrung mitm e34 berichten - mit der Niveau hat man vorteile wenn man öfters mal große und schwere sachen transportiert, bzw. im anhängerbetrieb. mein e30 touring ohne niveau war bei schwerer beladung schnell mal tiefergelegt :D

wenn du nachrüsten möchtest, brauchst nen größeren servobehälter, dann ne leitung zur HA, da teilt es sich dann auf 2 druckspeicher auf und geht dann in die stoßdämpfer. achso nen schalter sitzt auch noch dazwischen, der die dämpfer den erfordernissen anpasst. ob die servopumpe von der leistung ausreicht, weiß ich allerdings nicht.


beste grüße
E30manu
bin grade beim teilesuchen über ein paar niveau dämpfer für 440 eur gestolpert. falls du also noch umbauen möchtest guck mal bei autoteilemann.

grüße
V8-Fetischist
hallo E30manu,

ich möchte nicht umbauen , überlege nur gerade mir einen e30 touring zu kaufen der das schon von werk aus drin hat ;)

aber ich glaube ich lasse besser die finger davon