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bubbibub
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Hab Probleme mit einem e30 316 i BJ 89.
Hab den Wagen aus den Händen einer Frau geretten, die echt nicht nett zu ihm war :-). Sie hatte ihn nur ca eine Woche vorher gehörte er nem Bekannten von mir der ihn gut gepflegt hat.
Irgendwie hat die das Getriebe geregelt und ich würde gerne mal euren Rat dazu hören.
Also es ist der Rückwärtsgang eingelegt, lässt man die Kupplung kommen fährt der Wagen auch rückwärts ohne Geräusche oder ähnliches. Den Schalthebel kann man bewegen, er sitz nicht "in einem Gang", er geht nach links und rechts aber nirgendwo mehr rein. Also bekommt man den Rückwärtsgang auch nicht raus.
Da ich den Wagen mit dem Vorbesitzer abgeholt habe und der stinksauer war das sie ein Auto, dass er 13 Jahre lang top erhalten hat in einer Woche geregelt bekommt (abgesehen vom Getriebe etliche Kratzer, Brandflecken im Sitz, alles voller Kippen und Asche, Colaflecken usw.) wollte sie uns auch nicht verraten wie sie das hinbekommen hat.
Der Kühler ist geplatzt also muss Sie den Wagen doch wohl irgendwie überhitzt haben oder? Weiss nicht ob das direkt mit dem Getriebe zusammen hängt.
Fraglich ist ob das Getriebe getauscht werden muss oder nur das Schaltgestänge verbogen ist.
Der Motor läuft gut. Am Getriebe leckt Öl.
Da ich den Wagen eigentlich umsonst bekommen habe würde ich ihn gerne wieder flott machen.




Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2008 15:33:37
Alpencruiser
hallo...
jetzt mal theoretisch: wenn die Schaltmuffe des Retourganges abgebrochen ist, wärend der R-gang drin war, bekommst den natürlich nicht mer raus---->du bekommst auch keinen anderen Gang rein(sofern das Getriebe mit Schaltpolizisten ausgestattet ist? Experten?).
Anderseits könnte natürlich auch irgendwas am Schaltgestänge sein.
Würde zuerst mich mal unters Auto legen und schauen, und am Schaltgestänge bewegen--->ist etwas lose oder nicht so wie es sein sollte?
Gruss
bubbibub
Wo sitzt den geanu die Schaltmuffe des Rückwärtsganges? Im Getriebe oder am Gestänge?
Auf angefügtem Link kann man die Bewegungsmöglichkeiten des Schalthebels sehen. Er steckt auf jeden Fall nicht mehr in der Position für den Rückwärtsgang. Kann das ein Zeichen sein das die Muffe kaputt ist und er deswegen nicht dort gehalten wird?

http://www.youtube.com/watch?v=Q5r5oiad5ug
jan f.
halloo hab das selbe problem, hat denn niemand eine lösung ??
oder muss das ganze getriebe jetzt getauscht werden ?
Bardock
Hallo bubbibub,


habe ich dich richtig verstanden und das Video richtig interpretiert?

Der Rückwärtsgang ist eingelegt, das Fahrzeug fährt auch Rückswärts, du kannst den Schalthebel bewegen, der Rückwärtsgang geht jedoch nicht heraus.

Ist es so ? Habe ich das so richtig verstanden ?

Wenn dem so ist, dann überprüfe dein Schaltgestänge ob es gebrochen ist. Wenn es gebrochen ist, dann lassen sich die Gänge nicht mehr so mechanisch wie ein "H" in den Schaltgassen und Wählgassen bewegen, sprich: es lässt sich nicht mehr dirket hoch/runter bzw. links/rechts bewegen.

Es ist die Frage nach dem Aufenhaltsort der Schaltmuffe gestellt worden: sie befindet sich im Getriebe.

Versuche doch einfach einmal, den Gang am Getriebe direkt heraus zu nehmen. Bitte dabei eine zweite Person, die Kupplung betätigt zu halten. Wenn sich dabei der Gang ohne Schwierigkeiten betätigen lässt, suche den Fehler am Gestänge, was aber nicht heißt, das der Fehler 100% nur am Gestänge liegt.

Es ist auch Möglich, das die Syncronringe einen Defekt aufweisen.


Gruß Bardock
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

das gleiche Getriebeproblem hab ich am E 28 auch seit ich ihn im Jahr 2000 gekauft habe. Dort bekam ich ihn beim Verkäufer nicht aus der Garage. Mein Bekannter der mir war hat die Kiste hinten hochgebockt und dann am Schaltknüppel rumgespielt, und plötzlich war der R-Gang wieder draußen. Das Problem trat dann einige Jahre nicht mehr auf, bis mal mein Nachbar oder meine Frau fuhr. Die legen den Gang wohl zu zaghaft ein, ziehen ihn aber zu schnell raus, dann überspringt wohl die Schaltgabel oder hängt sich irgendwie aus. Kurzum, der Gang geht wieder so raus: Du mußt einfach versuchen den Gangknüppel wieder so in die R-Stellung zu bekommen, daß beim langsamen Zurückziehen der Gang mit raus geht. Also vorsichtig nach vorn drücken, etwas rumspielen und langsam zurück. Das machst Du so lange bis es klappt. Bei mir hat es noch immer geklappt, und ich hab zwar ein anderes Getriebe da, aber wegen 1x in 2 Jahren keine Lust zu tauschen. Einmal bei meiner Frau hat sie das Auto im Leerlauf mit Handbremse über Nacht am Berg geparkt, dann war der Gang am Morgen von selbst wieder draußen.
Tschüß,

Bernd
bubbibub
Hey Bernd,
danke für deine Tipps aber wie dz vielleicht gemerkt hast ist es nun über 1 Jahr her dass ich das Problem hier erläutert hab. Und natürlich hab ich schnell was dagene getan, nämlich das komplette Getriebe getauscht. Das alte war hin, der R-Gang war definitiv nicht mehr raus zu bekommen.
jan f.
@bubibub
wie viel hat die reparatur bzw neue (ich schätz mal gebrauchte) getriebe gekostet ??
bubbibub
Das Getriebe hab ich von einem Schlachter bei mir in der Nähe bekommen, mit Funktionsgarantie 90 Euro. Dann noch n bisschen Getriebeöl und das wars eigentlich schon.
Wenn du glück hast kannste bei Ebay auch schon billiger an ein Getriebe kommen aber da musste halt oft weit fahren oder teuren Versand bezahlen. Beim Autoverwerter bei mir in der Nähe sollte ich 250 Euro hinlegen.
Für n 18 Jahre altes Getriebe :-D
Aber bei dem ist echt alles überteuert....
jan f.
hmm und wie viel hat der einbau gekostet ? =/
bzw würd jemand ungefähr geschätzt wissn wieviel der ausbau und einbau des neuen getriebes kostet in einer fachwerkstätte ???
bubbibub
Naja aus und eingebaut hab ichs natürlich selber. Keine Ahnung was das inner Werkstatt kosten würde. Arbeitsstunden halt.