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MichlBMWE30
Hauptthema:
hab die woche gemerkt das ich druck auf den kühlerschläuchen habe...kann ich von ner defekten kopfdichtung ausgehn oder gibts da noch andere ursachen dafür????er hat bis jetzt einmal gekocht im ausgleichbehälter jedoch war die temp. kurz vor der mitte also normal......der motor kam mir auch nicht heiß vor....jemand noch ne idee???
Christian Sch.
Wann hast du Druck auf den Schläuchen??? Ganz normal bei warmem Motor? Oder ist der Druck so hoch, dass er Wasser abbläst? Der Betreibsdruck des Systems ist ca. 1 bar.
MichlBMWE30
also das letzte mal war es so das es wasser sich durch den deckel vom ausgleichsbehälter gedrückt hat bei laut tacho betriebstemp...man kann auch vertrocknete glysantine rückstände an allen schlachstutzen sehn also dort wo der schlauch bsp. an das termostatgehäuse geht, oder an den fühler aufem termostatgehäuse....aber wie gesagt das ganze war bis jetzt erst 1 mal das es wirklich aus dem deckel raus kam....wären bilder der genannten stellen mal vorteilhaft??
Christian Sch.
Das klingt aber relativ normal. An den Stutzen sind gerne mal ein paar Spuren. Und wenn er normalerweise kein Wasser raus drückt und nicht zu heiß wird, hört sich das für mich schon okay an.
MichlBMWE30
hm...denn das komisch ios das seit dem mir das aufgefallen ist das er das macht hat er hin und wieder aussetzer als wenn einer die zündung abstellt und das geht nicht weg......hab jetzt gedacht das es eventuel daran liegen kann weil er drückt mir irgendwo wasser raus nur nicht am kopf.....kommt eher aus der richtung ansaugbrücke....
BMW_Pilot_austria
die zündaussetze kann ich mir nicht erklären..

hast du wasserverlust?

denn es kann schon sein das die kopfdichtung so defekt ist, das es dir das abgas in das kühlsystem drückt. hört sich ein wenig nach wildwest an.. aber tret den wagen mal so richtig, dann auf parkplatz und kucken ob er wo raus saut.

ggf. das kühlsystem mal abdrücken ob es dicht ist
MichlBMWE30
hm ok dann werd ich das mal versuchen....also von der kompression her hat er fast auf allen zylinder gleiche werte...schwankt zwischen 11,9 und 11,7
Sly-Stallone
Zitat:


hm ok dann werd ich das mal versuchen....also von der kompression her hat er fast auf allen zylinder gleiche werte...schwankt zwischen 11,9 und 11,7

(Zitat von: MichlBMWE30)




das sind top werte für den motor. völlig okay!!
MichlBMWE30
ja dacht ich auch für 200tkm auf der uhr.......
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:


hm ok dann werd ich das mal versuchen....also von der kompression her hat er fast auf allen zylinder gleiche werte...schwankt zwischen 11,9 und 11,7

(Zitat von: MichlBMWE30)




das sind top werte für den motor. völlig okay!!

(Zitat von: Sly-Stallone)




hat aber wenig damit zu tun, ob das kühlsystem dicht ist...
MichlBMWE30
naja aber wenn er doch vom brennraum ins kühlsystem drückt verliert er doch an kompression oder seh ich das falsch???
BMW_Pilot_austria
Zitat:


naja aber wenn er doch vom brennraum ins kühlsystem drückt verliert er doch an kompression oder seh ich das falsch???

(Zitat von: MichlBMWE30)




doch.. aber die spitze der kompression wird nnur ganz kurz aufgebaut.. da kanns schon sein das die kompression ok ist, aber die kopfdichtung trotzdem klein bissle angeknackst ist
MichlBMWE30
ok und wie finde ich das dann raus?nur durch abdrücken?
Christian Sch.
Ich würde zur Sicherheit einen CO2-Test machen lassen. Dann sieht man ob Abgas ins Wasser gelangt. Alles andere ist nicht aussagekräftig. Abdrücken macht man mit ca. 1 bar, da merkt man keinen Defekt der ZKD
MichlBMWE30
alles klar dank euch erst mal....
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ich würde zur Sicherheit einen CO2-Test machen lassen. Dann sieht man ob Abgas ins Wasser gelangt. Alles andere ist nicht aussagekräftig. Abdrücken macht man mit ca. 1 bar, da merkt man keinen Defekt der ZKD

(Zitat von: Christian Sch.)




richtig.... abdrücken ist in erster linie das einfachere.. weil zum abdrücken hat jede werkstatt was liegen. CO tester ist natürlich viel eleganter wenn du jemanden in deiner nähe hast damit