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Ecki_e30
Hauptthema:
Hallo.
Ich hab zwar die Suche benutzt aber ich bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Die einen sagen so, die anderen so...
Ich wollte nun wissen welche Öle nun am "besten" für meinen m42 wären.
Der Motor ist bisher erst "42tkm" gelaufen und möchte den auch sehr lange fahren.

Also welches
-Motoröl
-Getriebeöl
-HA-Getriebeöl

brauche ich wenn ich alle 3 Wechseln muss.

Und bringt dieser Zusatz in das Motoröl was?
SLICK 50 Vollsynthetische Motorbehandlung glaub ich heißt das, das habe ich in nem anderen Thread gelesen.

greez
Ecki
E30-Dean
Motoröl normales 10w40 leichtlauföl. die anderen weiß ich grad nicht.
TechN9ne
Also fahr mit 5w30
Was ist nun das Beste für den Motor?
Sunshinedriver
5er ist zu dünn! würde nie mehr als 10W X reinschütten! dafür sind die Motoren zu alt... BMW selbst schüttet in die M40 und M20 sogar 15W40 rein ...
bobafett
warum ist das öl bitte zu dünn???
was sagt uns denn das xxwxx???

nimm für das getriebe das transmax z von castrol und fürs diff reicht das dextron III vonn castrol.

Bearbeitet von - bobafett am 25.12.2007 14:39:34
TheNitroB
die zahlen geben die viskositäten an; je höher, desto dickflüssiger.
die erste zahl ist die viskosität in kaltem zustand, die hintere zahl, wenn das öl auf betriebstemperatur ist.
bobafett
http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm

durchlesen und dann sollte jeder für sich entscheiden können welches öl er in seinem motor fahren möchte.
ich fahr ja dann für manchen ein zu dünnes öl:-)

Bearbeitet von - bobafett am 25.12.2007 14:46:45
Sunshinedriver
^^ sag ich doch ist zu dünn...
ich sag nur ölverbrauch und kompression ...
bobafett
naja find den begriff zu dünn doch etwas unpassend gewählt.
des blöde bei so ner öl frage ist halt die verschiedenen meinungen,welches öl den am besten sei,weil eben jeder andere erfahrungen gemacht hat oder nur auf ein öl/eine ölmarke schwört.
Sunshinedriver
ich hasse diese ölthreads aber ich denke der begriff dünn ist doch nicht schlecht ...
du musst dir nur im klaren werden, dass die Motoren früher mit sehr großen tolleranzen gebaut wurden ... deswegen sind die spiele zwischen Kolben und Zylinder etc.. größer...
(krasses gegenbeispiel: einen Formel 1 Motor kannst du nicht mal anschmeißen wenn er kalt ist weil die so extrem knapp bemessen konstruiert sind !
beim e30 aber ist das nicht so ! ich bin garantiert nicht der einzige der schlecht erfahrung mit zu dünnem Öl gemath hat, und ich werde der letzte sein der dich davon abhält... aber die wahrscheinlichkeit dass du genannte probleme haben wirst ist mit dem "wasser" wesentlich höher!
schütt doch einfach mal 0W 30 rein und mach eine kompressions prüfung nur zur gaudi... wirst sehen die wird 1-2 bar weniger sein !!!
dein verbrauch wird höher er wird schlechter laufen weil er eben auch Öl mitverbrennt ... etc etc etc und etz schluss mit dem käse... ich habs gesagt und gut ... Frohe Ostern ;)
TheNitroB
Zitat:



schütt doch einfach mal 0W 30 rein und mach eine kompressions prüfung nur zur gaudi... wirst sehen die wird 1-2 bar weniger sein !!!

(Zitat von: Sunshinedriver)




davon kann ich auch ein liedchen singen. irgendwo hab ich auch schon meine erfahrungen dazu geschrieben.
bevor ich mein wägelchen gekauft hatte, hatte ich mir nen 325i in berlin angesehn. (august 2007)
aufn ölanhänger geguggt: nich schlecht -> 0W-30 datum: 2005.
kompression war auf 2 zylindern fürn arsch, fast auf autoreifenniveau! ;-)

dann ventildeckel runter und nockenwelle angesehen -> verf**kte sche*ße! das war nur noch ne runde welle übertrieben gesehen, kein nockenprofil mehr, da fehlten 2mm an höhe (es standen nur noch die ränder!)

hier sieht man, wie das DÜNNE öl bei der "groben" mechanik wirkt, bei hohen drehzahlen reist hier der schmierfilm ab und bewirkt ein ungeschmiert metallisch blankes laufen der bauteile!

pauschal für M20 und M40 gesagt: als ganzjahresöl deshalb 15W-40, im extremfall 10W-40.
falls man nur im sommer unterwegs ist, kann man ruhig 15W-50 oder 10W-60 fahren, ist dann auch für hohe belastungen im höheren drehzahlband geeignet! ;-)

speziell für den M42 kann man die beiden erstgenannteren empfehlen! marke kannste dir aussuchen, sollte dann aber auch ein hochwertigeres sein (auch dementsprechend teurer wegen esterzusatz etc.)

greets
TechN9ne
Also weiß nicht wie Lang der Vorbesitzer 5w 30 gefahren ist. Auf jeden Fall immer schön in der BMW Werkstatt gemacht.
Kann ich beim nächsten Ölwechsel einfach 15W 40 nehmen oder ist das dann schädlich für den Motor?

PS: Hab ich richtig verstanden das man mit dem Falschen Öl weniger Kompression= Leistung hat?
Was macht das denn aus?
TheNitroB
Zitat:


Also weiß nicht wie Lang der Vorbesitzer 5w 30 gefahren ist. Auf jeden Fall immer schön in der BMW Werkstatt gemacht.
Kann ich beim nächsten Ölwechsel einfach 15W 40 nehmen oder ist das dann schädlich für den Motor?


ne kannste problemlos dann verwenden, solange der motor bis dahin noch nix abgekriegt hat.

Zitat:


PS: Hab ich richtig verstanden das man mit dem Falschen Öl weniger Kompression= Leistung hat?
Was macht das denn aus?

(Zitat von: TechN9ne)



wenn das öl zu dünne is, kanns durchaus passieren, dass du nen höheren ölverbrauch und kompressionsverlust hast (was sunshinedriver laut seiner erfahrung und ich mit diesem "erlebnis" bestätigen kann)
durch dies "großen" toleranzen (in dem falle durchmesser kolben und bohrungsdurchmesser) kanns passieren, dass dir das öl an dem ölabstreifring und den beiden kompressionsringen vorbeiflutscht ->ölverbrauch< - und wo in die eine richtung was durchgeht, gehts andersrum ja auch ->kompressionsverlust< ! ;-)

Bearbeitet von - TheNitroB am 27.12.2007 00:23:32
TechN9ne
Also ein 10 w40 öl wäre dann optimal für ein m42, oder?
Und der m42 vom e30 is und e36 318ti ist doch identisch ( bis auf die 4 ps Unterschied :-) ) oder?
Sunshinedriver
optimal ist relativ... überleg was vernünftig ist und mach des! es gibt auch leute die denken wenn sie 0W40 reinschütten sie holen sich 10PS mehr aus der nähmaschine...
PS: warum fährt ein neuer M3 nur mit 10W60?
brauko80
10w40 anderes tut bmw auch nicht rein
phili
ihr müsst auch mal bedenken wie alt die motoren sind(wann sie konstruiert wurden) das ist ja schon nen paar järchen her!!
damals gab es noch garnicht so gute öle und dem entsprechend sind die motoren für so dünnes öl garnicht ausgelgt!! das beste ist 10 oder 15w 40 warmfahren und spätestens alle 10 oder 15tkm nen wechsel und ihr fahrt auf der sicheren seite..