Zitat:
schütt doch einfach mal 0W 30 rein und mach eine kompressions prüfung nur zur gaudi... wirst sehen die wird 1-2 bar weniger sein !!!
(Zitat von: Sunshinedriver)
davon kann ich auch ein liedchen singen. irgendwo hab ich auch schon meine erfahrungen dazu geschrieben.
bevor ich mein wägelchen gekauft hatte, hatte ich mir nen 325i in berlin angesehn. (august 2007)
aufn ölanhänger geguggt: nich schlecht -> 0W-30 datum: 2005.
kompression war auf 2 zylindern fürn arsch, fast auf autoreifenniveau! ;-)
dann ventildeckel runter und nockenwelle angesehen -> verf**kte sche*ße! das war nur noch ne runde welle übertrieben gesehen, kein nockenprofil mehr, da fehlten 2mm an höhe (es standen nur noch die ränder!)
hier sieht man, wie das DÜNNE öl bei der "groben" mechanik wirkt, bei hohen drehzahlen reist hier der schmierfilm ab und bewirkt ein ungeschmiert metallisch blankes laufen der bauteile!
pauschal für M20 und M40 gesagt: als ganzjahresöl deshalb 15W-40, im extremfall 10W-40.
falls man nur im sommer unterwegs ist, kann man ruhig 15W-50 oder 10W-60 fahren, ist dann auch für hohe belastungen im höheren drehzahlband geeignet! ;-)
speziell für den M42 kann man die beiden erstgenannteren empfehlen! marke kannste dir aussuchen, sollte dann aber auch ein hochwertigeres sein (auch dementsprechend teurer wegen esterzusatz etc.)
greets