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LStrike
Hauptthema:
Tag Leute.
Kaum hier und schon ein Problem, das ich leider über die Suche nicht gelöst bekommen habe. :(

Bei meinem 320i BJ87 (manuelles 5G) hab ich seit heute früh plötzlich das Problem, dass ich nicht mehr rückwärts fahren kann. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs fühlt sich alles normal an. Beim Einkuppeln dann hat er heute früh erst gerattert, also "Zahnrad an Zahnrad". Mit Drücken und vooorsichtigem Gasfuss konnte ich aber noch fahren.
Nur jetzt geht gar nichts mehr. Der Rückwärtsgang springt sofort wieder raus. Wobei, das heisst, rausspringen ist falsch ausgedrückt. Es sieht so aus, als wenn da noch ein kleines Stückchen zum eingelegten Gang fehlen würde. Also der Schalthebel zuckt fast gar nicht. Wenn ich nur einlege und Kupplung kommen lasse dann rattert er leise. Und wenn ich gedrückt halte dann kracht er. Aber bewegen tut sich nix.

Vorwärts passt alles, bis auf ein leichtes Haken bei 1->2 und 2->3, das gestern noch nicht so fühlbar war.

Hat da jemand eine Idee? Kann man da was nachziehen? Im "N" kann man den Schalthebel nämlich gut hin- und herwackeln, aber weiss ned, ob das so schlimm ist.

Bitte um Hilfe :-(
Danke im Voraus.
Thomas
316i Crosser
Rattert er lauter, wenn du im Leerlauf die Kupplung los lässt, als wenn sie gedrückt wäre?
CompactO
Was der Thomas versucht zu erklären is glaub ich "zähneputzen", Gang springt wieder raus...

Ich tipp auf Verbogenes Schaltgestänge, bzw Schalthebelführung, kenn das noch von meinen e30 früher, habs anfangs wieder durch bissi Gestänge verdrehn hinbekommen und irgendwann brauchte ich ma n neues Gestänge.
LStrike
Jo, ich mein "Zähneputzen". Bei gedrückter Kupplung hör ich gar nix, da scheint alles wie gewohnt. Nur sobald ich langsam einkuppel hupft der Rückwärtsgang wieder raus.

Bremsflüssigkeit hab ich gecheckt, war fast trocken. Aber Nachfüllen hat leider auch nix gebracht :-/

Damn! :(
MellowTrax81
Also ich würd das schaltgestänge mal wechseln und gleich nen ölwechsel im getriebe machen das bewirkt wunder !!! Wenn du den rückwärtsgang einlegst wie weit must du den hebel nach links drücken ??? Schiebst du schon die mittelkonsole weg ???
MichlBMWE30
was hat das mit dem rüberdrücken zu tun???
würde mal darauf tipen das dein getriebe im eimer ist.......aber versuch mal den rückwertsgang rein zu legen und häng dann das gestänge mal aus und helf dann mal nach von unten...dann siehst du ja ob da nur ein stück fehlt oder obs im getriebe schon nicht mehr geht....
LStrike
Also ich muss schon ziemlich weit nach links drücken, die Mittelkonsole bewegt sich auch etwas, wenn ich über den Widerstand drüber drücke.

Werd mich mal nach nem neuen Schaltgestänge umschauen und hoffen, dass es dann wieder funzt wie es soll.
*hmpf* :(
MichlBMWE30
ich drück meine mittelkkonsole auch weg aber trotzdem geht mein rückwertsgang rein....da is einfach nur das führungsgelenk ausgeschlagen das man aber komplett überholen kann....ich bezweifel das es daran liegt...
CompactO
Super Tommy, hassu dir das Auto beim kauf net gut angeguggt??? Da steckt noch vieeeeel arbeit drinne ;)
LStrike
Klar hab ich mir den E30 angeschaut. War auch nix auffällig. Motor schnurrte, Getriebe hakelte nicht, war alles gut.
Klar hab ich mich von dem blöden blauen Propeller auf dem Lenkrad einlullen lassen. Aber nichts desto trotz traten die ganzen Probleme nachher auf! :(


Bearbeitet von - LStrike am 12.11.2007 12:39:27
CompactO
net verzagen, den krieg ma wieder flott ;)
MellowTrax81
Das mit dehm rüberdrücken hat das zur volge das sich das gestänge verdeht mit der zeit und das es auslutscht und dann funzt das halt auch irgendwann nicht mehr ganz einfach !!!! habe ich schon gehabt deswegen die frage wie weit!!! denn als die e30 neu waren wurde da auch nicht die mittelkonsole beiseite gedrückt... und wenn einer sagt das sei normal ... naja
CompactO
hab ich doch schon gesagt im ersten Posting ;)
Schaltgestänge *ggg*
Mach doch ma den Schaltsack hoch und gugg dir das Gestänge an Tommy.