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T H E M A     R Ü C K B L I C K
FM330
Hauptthema:
Hallo zusammen,
weiß jemand ob nach Einbau eines K&N Sportluftfilter eine Fehlermeldung aufgrund des erhöhten Luftdurchsatzes generiert wird? Bmw hat mich darauf hingewiesen, dass evtl umprogrammierungen notwendig sein könnten..
Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß FM330
Bikelive
Blödsinn... Solange es ein Austauschfilter ist (Einlegematte) und kein offener Pilz, meldet da gar nix. Selbst bei einem offenem Filter würde es mich wundern.
Aber dafür gibt es auch direkte Kit`s, wo sowas nicht passiert (wenn das Fahrzeug anfällig dafür ist).
FM330
Danke für deine Antwort.. Mich würde es auch wundern, sonst wären die Austauschfilter völlig für die Katz... Das Teil ist lediglich ein neuer Filter, also Papierfilter raus und K&N Filter rein.. Wüsste auch nicht, was man da programmieren sollte..
aber ich frage vorher lieber, bevor ich da was vermurkse
Weiß-Blau-Fan-Rude
Schlecht wäre es z.B. bei den 8 Zylindern wo 2 Luftfilter verbaut sind, einen Serie und einen K&N, das würde bemerkt und es kommt ein Fehler.
hero182
Hast du den k&n auch selbst schon mit Öl versetzt? Dann war es evtl zu viel und du hast dir den LMM versaut.
FM330
Nein ich habe noch die originalen Papierfilter drin und habe den K&N neu gekauft. Bei Nachfrage an BMW zwecks Einbau, wurde mir der Hinweis gegeben.
FM330
Kurzes Update. Habe die Sportluftfilter nun drin. Die Fehlermeldung bzgl des Luftmassenmesser ist natürlich auch völliger blödsinn, da die Messung vor dem Luftfilter stattfindet..
Der Einbau erfordert das Abschrauben von ein paar Komponenten, aber selbst als Laie war ich nach 40 min fertig.
eXTaCy
darf ich fragen, was du dir davon erhoffst? /:-) 
FM330
Erhofft habe ich mir nichts davon. Aber ein wenig mehr Luft kann dem Turbo ja nicht schaden und für den geringen Preis, spare ich mir den Austausch des Luftfilter beim BMW Service.
Und zudem macht es einfach Spaß immer mal etwas selbst anzupacken :)

Bearbeitet von: FM330 am 17.10.2017 um 21:31:07
Hessenspotter
@FFM330 ... wie der vor der Luftfiltern die Luft misst, musst du mir mal erklären ...

Und viel wichtiger, hat der überhaupt noch einen LMM? Viele Turbo Motoren haben nur noch einen MAP Sensor.
FM330
Sieh dir den Motor an, dann siehst du wo der Luftmassenmesser hängt...
Welchen Sensor der hat, keine Ahnung. Siehe oben -> Laie
KW-Muffel
Hi FM330 , klar reagiert der LMM auf den Filter von K&N, da der Luftdurchsatz  ja größer ist, zumindest bei meinem M135i /F20 ist das so, ( E6 hat ).

Kannst ja  den Filter ( Matte ) raus nehmen, Fehler löschen, 2 - 4Tage fahren, es wird kein Fehler kommen. K&N Filter rein und nach 2 - 4 Tage hast du den Fehler wieder - hängt mit dem Fahrzyklus zusammen.  Es gibt da Steckmodule für die OBD - Buchse die den Fehler rausprogrammieren, dann wird er nicht mehr angezeigt.

Gruß  Peter

 
FM330
Hallo Peter, bei mir kommt keine Fehlermeldung. Ich bin seit Einbau schon 2 mal gefahren, auch unter volllast. Er bringt keine Fehlermeldung. Wie gesagt, der LMM sitzt vor dem Luftfilter. Wer es nicht glaubt, soll sich den Motor ansehen. Da ich das Auto besitze, sehe ich es ja aus nächster Nähe. Er kann also gar keinen Fehler generieren.
rick2601
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f80n&typ=8m91&og=01&hg=13&bt=13_1612

Also ich sehe den LMM hinter dem Luftfilter. Alles andere macht für mein technisches Verständnis auch keinen Sinn. Sonst könnte die Elektronik ja nicht auf einen sich langsam zusetzenden Filter reagieren. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man den LMM der "dreckigen" Luft aussetzt.
FM330
Wo siehst du den denn hinter dem Filter!??
Amstrong
Teil 5 ist der LMM. Teil 13+14 sind die Ansaugstutzen für die Aussenluft, danach geht die Luft in den Luftfilterkasten. Durch den Filter in den Ansaugtrackt, in dem die beiden LMM sitzen.
FM330
Aaaaahhhhh jetzt hab ich’s auch.. Ich sage ja, Laie eben... Na dann, Kommando zurück von mir 🙏
rick2601
Die Luft wird an dem Gitter (17) angesaugt, geht über (15) und (13) zum Luftfiltergehäuse (1) mit dem Filter drin und dahinter sitzt der HLMM (5). Von da geht es zum Turbolader Zylinder 4-6 über die Position (5) in dem u.a. Bild.

Auf der rechten Seite über (17), (14) und (1) zum Turbolader Zylinder 1-3 (Position (1) in dem u.a. Bild) . Auch da ist der HLMM (5) hinter dem Luftfilter.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f80n&typ=8m91&og=01&hg=13&bt=13_1614

Oder bin ich total verdreht. Ich bin da lernwillig.
rick2601
Amstrong war schneller. Danke.
KW-Muffel
Hallo FM330 , nachdem LLM und Strömungsrichtung geklärt ist, solltest du mal 4 - 5 Tage fahren ( aber nicht nur einmal am Tag ) wegen Fahrzyklus. du brauchst kein Vollgas zu fahren die kommt auch bei 1/4 - 1/2  Gas .
Ich glaube auch nicht das BMW den so verändert hat, das er auf mehr Luft nicht mehr reagiert . Ich weiß nicht welcher bei dir verbaut wurde, aber es soll angeblich 2 verschiedene geben - zumindest bei Meinem soll das so sein . Ich habe mich darum noch nicht gekümmert, mich stört das gelbe Signal  nicht . 

Zum LLM sei noch für dich erwähnt, das der so empfindlich ist, das wenn da ungefilterte Luft aufschlägt , er recht bald wenn nicht sofort kaputt ist. Ist ja bei gewissen Luftfiltern schon vorgekommen.

Gruß  Peter

 

 
FM330
Also ich weiß ja nicht was für seltsame Tuning-Luftfilter es gibt, aber der K&N für den M3 lässt absolut keinen dreck oder ähnliches durch. Da kann man nicht durchsehen oder so. Zudem ist er kaum dünner als der Serienfilter. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass er auch nicht so viel mehr Luft durchlässt wie auf der Verpackung beschrieben (bis zu 50% mehr Luft). Ich bin auch vorhin wieder gefahren. Da kommt kein Licht an.. Und sollte es jemals ankommen, dann fliegt der K&N sofort wieder raus.
KW-Muffel
Ho , ho FM330 , langsam, langsam , ich schrieb von ungefilterter Luft, weil du meintest das der LMM vor dem Filter sitzt. Habe ja auch nichts vom K&N Luftfilter gesagt - oder ?  wenn er nichts taugen würde , würde ich ihn bestimmt nicht fahren, oder meinst ich will mir mein Motor schrotten !
Ich fahre K&N schon seit weit  mehr als 10 Jahre , etwa 1 Mio KM ich habe also etwas Erfahrung wenn ich das so sagen darf.
Das Ganze hat auch nichts mit durchsehen zu tun und ob dünn oder dick in einer gewissen Maßtoleranz hat auch nichts mit dem Luftdurchsatz zu tun, sondern auf das Material kommt es an. Es gibt Filtermaterial das 50 mm dick ist und da geht mehr Luft durch als bei einem andern Material, welches nur halb so dick oder noch dünner  ist.
Ob du den Filter , wenn die MKL angeht - wegen dem Filter - rausschmeißt oder nicht, ist ja deine Entscheidung und soll es auch sein.
Übrigens hast du ja 2 LMM,  wie Amstrong ja geschrieben hat, vielleicht kommt auch deshalb das Licht nicht und bleibt aus.

BMW hat dir ja auch gesagt das vielleicht evtl. das Licht kommt und dann Umprogrammierungen notwendig wären, wobei ich weiß, das es hierfür ein Steckbauteil gibt, welches in die OBD - Buchse gesteckt wird und dann bleibt das Licht eben aus, kommt aber bei einer anderen Störung trotzdem.  

Gruß  Peter  




 
FM330
Doch Peter, du hast vom K&N Luftfilter geschrieben bzgl Fehlermeldung.
Wie dem auch sei, Fehler kommt nicht... ich muss also nichts löschen.
Nächstes mal schreibe ich auch kein Update bzgl Erfahrungen. Soll jeder seine Erfahrung selbst machen, wenn es jeder besser weiß

Bearbeitet von: FM330 am 18.10.2017 um 19:35:05
KW-Muffel
Hi FM330 , klar habe ich von K&N Filter und zwar die Einlegematten geschrieben, damit ist aber der Tatbestand der ungefilterten Luft nicht gegeben und um das ging es nach  deiner Aussagen - weil du meintest das der LMM vor dem Filter sitzt. 
Wie du ja selbst geschrieben hast bist du Laie und hast nicht viel Ahnung von dem Ganzen , deshalb verstehe ich deine Argumentation nicht - ( weil  kein Update mehr ) .
Du hast nach Erfahrungen gefragt und es wurden dir welche mitgeteilt ,ob diese dir gefallen ist deine Sache .
Auch BMW hat dir etwas mitgeteilt, was du davon hältst ist auch deine Sache.

Ich denke , so wie du reagierst hast (  weil man vielleicht nicht deiner Meinung ist, oder so geschrieben hat wie du dir das vorstellst  )  ist etwas kindisch , aber auch das ist deine Sache. 

Leider ist es sehr oft so, das Leute die keine oder nicht viel Ahnung haben so reagieren, was ich eigentlich Schade finde, den deshalb wendet man sich doch in diesem Forum an andere Leute, um etwas zu erfahren.  Was man dann daraus macht, ist ebenfalls seine eigene Sache, hat aber mit den Leuten die etwas mitgeteilt haben doch nichts zu tun.
Sich dann einfach eine Sperre aufzuerlegen finde ich ebenfalls kindisch , aber jedem das Seine.

Gruß  Peter