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T H E M A R Ü C K B L I C K
6er Hauptthema: |
Hallo,
habe kürzlich bemerkt, dass meine Hupe bei meinem e61 nicht mehr geht. Habe die Hupen ausgebaut und an 12V gehalten, die funktionieren. Auch habe ich mit INPA das SZL ausgelesen, wenn ich auf den Hupeknopf drücke, erkennt INPA das. Die Kabel, soweit ich das im Motorraum sehen kann, sind ok. Habe vor kurzem eine ULF im Handschuhkastenbereich eingebaut, kann es sein, dass dort das Kabel der Hupe verläuft, bzw. sitzt dort irgendwo das SZL und es ist ggf. ein Stecker raus? Sicherungen habe ich im übrigen auch alle angeschaut, die sind OK, oder kann es an einem Relais liegen? Ich bin etwas ratlos....
Gruß 6er |
Didi228 |
Servus,
die Hupe wird über die Wickelfederkassette gesteuert. Ggf ist die Defekt. Sitzt an der Lenkradnabe. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gruß
Didi |
6er |
Aber dann könnte man doch mittels Diagnose nicht feststellen das der Hupenknopf gedrückt wird, oder?
Gruß 6er |
6er |
Das habe ich in WDS gefunden:
Fanfaren Die Fanfaren dienen als Warnsignal und als redundante akustische Signalgeber für die Diebstahlwarnanlage des Fahrzeugs.
Der direkt eingelesene Signalhornschalter wird als gültiger Zustand über die Lenkradelektronik der Wickelfeder zur Lenksäulenelektronik (Steuergerät Schaltzentrum Lenksäule) gesendet. In der Lenksäulenelektronik ist die getrennte Ansteuerung von Hochtöner und Tieftöner möglich. Die Stromaufnahme je Fanfare beträgt etwa 5 A.
So und in INPA wenn ich in das SZL gehe, kann ich Horn1 oder Horn2 aktivieren machen, und es Hupt nichts. Ebenso sehe ich wenn ich auf den Hupeknopf drücke.
Ich denke also, dass entweder das SZL einen Treffer hat, oder aber die Leitung zur Hupe, oder sehe ich das falsch?
Gruß 6er |
Didi228 |
Servus,
da bin ich leider überfragt. Evtl hat ja eine der Spezialisten hier noch eine Idee!? |
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