Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mrlooong1987
Hauptthema:
Hallo zusammen,
mein DPF ist zum 3. mal voll. Der Regenerationsvorgang wird einfach nicht angestoßen. Drosselklappe kam neu sowie bei Thermostate. Alles ohne Erfolg.
Jetzt habe ich mich dazu entschieden, DPF inkl. KAT zu entfernen und eine Downpipe verbauen zu lassen. Was muss ich dafür beachten? Ich benötige eure Tipps. Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile wenn ich ohne DPF fahre? Und was ist dann mit den Sensoren, die an dem DPF verschraubt sind? Ich fahre nur kurze Strecken muss ich erwähnen. Das ist aber kein Grund, dass der DPF nach 6000km voll ist.Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
thbo0508
Du musst vorher noch zum TÜV. Danach kannst Du noch 2 Jahre fahren. Dann verlierst Du die Betriebserlaubnis.
Merlin-9999
 

Du musst vorher noch zum TÜV. Danach kannst Du noch 2 Jahre fahren. Dann verlierst Du die Betriebserlaubnis.
(Zitat von: thbo0508)


  Nicht ganz korrekt.
Die BE erlischt sofort und Steuerhinterziehung kommt auch noch hinzu !

Ich fahre nur kurze Strecken muss ich erwähnen. Das ist aber kein Grund, dass der DPF nach 6000km voll ist.

Doch, genau das ist der Grund,
Wie soll er dann die Regeneration korrekt anstoßen, wenn er nicht richtig warm wird, geschweige auf der Kurzstrecke sie zum Abschluß bringen !!!

Bearbeitet von: Merlin-9999 am 18.02.2020 um 18:01:43
rick2601
Ich fahre einen e83 mit dem gleichen Motor. Fast nur Mittel- und Langstrecke. Ergebnis: 315.000 km und immer noch der erste DPF. Woran sollte es denn deiner Meinung nach liegen, dass es bei dir anders ist? Die Kurzstrecken sind da schon ein ganz heißer Kandidat.

Bearbeitet von: rick2601 am 19.02.2020 um 09:11:46
thbo0508
Die Kühltemperatur ist nicht hoch genug.
Mal die Livewerte auslesen lassen.
Wenn schlechtes Wetter war, wie im Winter, bin ich mit dem 3,5D 7 km eine Strecke gefahren.
Keine Probleme mit DPF.
Merlin-9999
 

Wenn schlechtes Wetter war, wie im Winter, bin ich mit dem 3,5D 7 km eine Strecke gefahren.
Keine Probleme mit DPF.
(Zitat von: thbo0508)


  Probleme treten meist auch erst dann auf, wenn das über einen längeren Zeitraum beibehalten wird.
Sprich die Regenerationsphasen nicht angestossen und/oder abgeschlossen werden können.