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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rudi 1
Hauptthema:
Eigentlich bin ich mit meinem 545i ganz zufrieden, bis auf den Sound. In einem anderen Thread wurde der Serien ESD sehr gelobt, sein Klang gar als gigantisch bezeichnet. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Der serienmäßige 545i klingt wie ein säuselnder Zwölfzylinder für Arme. Das typische V8-bullern ist praktisch nicht vorhanden. Wahrscheinlich wünscht sich die typische Kundschaft den Neuwagen klanglich dezent - ich nicht!!!

Damit kein Missverständnis aufkommt. Mir steht der Sinn nicht nach einer Lautstärke, mit der ich mir morgens schlagartig alle Nachbarn zu Feinden mache, sondern maßvoll erhöht mit anderem Klang, dunkles Grollen und Blubbern.

Als ich neulich in meiner Werkstatt war, wurde gerade ein 645i gestartet. Ich dachte erst, der hat einen ganz anderen Motor. Allerdings bestätigte mir der Mechaniker, dass der Unterschied ausschließlich in einer anderen (serienmäßigen) BMW-Auspuffanlage liegt. Unglaublich!!!

Da war es wieder, das vertraute Bullern wie bei meinem alten 540i (E34), vielleicht einen Tucken lauter und aggressiver. Auch bei Standgas war der Sound schon deutlich Respekt einflössend.

So was in der Art schwebt mir für meinen 545i vor.

Welchen ESD soll ich kaufen? G-Power, Bastuck, Eisenmann oder ganz was anderes? Bei den Stellungnahmen in anderen Threads ging es sehr verwirrend zu. Eigentlich fand sich immer jemand, der massive Vorwürfe gegen einen Hersteller erhob. Außerdem handelte es sich immer um andere BMWs.

Ich bin ganz Ohr!
derTobi
HI!
Qualitativ hochwertig sind eisenmann, Bastuck, Schnitzer,ggf auch Kelleners. Würde dann nach deiner Meinung zur Variante "N" wie normal tendieren.

Gruss,
derTobi
e60power
eisenmann oder Gpower alles andere nein.
gruß
roedel
Hallo,
egal welchen Anbieter du wählst das Bollern wie du es vom 6er X5 oder M5 kennst, wirst du nicht hinbekommen. Ganz einfach weil bei den ganzen besagten Modelen jede Bank von vorn bis hinten einzeln verläuft. Beim 540, 545, geht alles ab dem Mittelschaller in einen Topf und ein Rohr und wird dadurch "versaut".
Wenn du also das schöne Trommeln haben wollst, wirst du dir nen Mittel und Endschalldämpfer anfertigen lassen müssen.
Das ist unter umständen sogar Günstiger wie nur ein Endschalldämpfer bei Eisenmann für 875 Euro.
Hier bei uns in Chemnitz bei Enco-exclusive.de oder com (Googlen)
bekommste zwei Massgeschneiderte Töpfe (Mittel und End) mit Abnahme für das gleiche Geld.
Vieleicht gibt es ja bei euch auch so ne Auspuffschmiede..



Grüße David
Rudi 1
Erst mal besten Dank für die Antworten.

Roedel, über den genauen Aufbau der Auspuffanlage im Vergleich zum 6er usw. habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Hat es wirklich so einen großen Einfluss auf den Klang, wenn die Stränge einzeln verlaufen?

Wenn ich den ESD ganz weglassen würde, hätte ich doch in jedem Fall mehr Getöse als beim serienmäßigen 6er. Natürlich macht das niemand, ich schon gar nicht.

Meine Überlegung ist aber, ob man mit einem entsprechenden ESD nicht auch so genug "übrig" hat.

Mein erster V8 war der 540i (E34). Der Klang war wesentlich besser, als der des aktuellen 545i. Hatte der damals denn zwei einzelne Stränge?

Vor so einer Sonderanfertigung, für die ich durch die halbe Republik fahren muss, schrecke ich doch ein wenig zurück. Sind die Sachen von Enco aus Edelstahl?Text
gniffke
Ich habe exakt dasselbe Problem (545 touring). Ich habe jetzt bei reuter-motorsport.de nachgefragt, da kann man den Sound angeblich auswählen. Sehen Sie sich mal meinen Beitrag zum Problem an.
Rudi 1

Seit heute habe ich den ESD von Reuter drunter. Zum endgültigen Klang kann man natürlich erst nach einigen tausend Kilometern etwas sagen, da er noch eingefahren werden muss.

Dennoch bin ich mit meinem "Reuter" schon jetzt recht zufrieden. Der Klang ist auf jeden Fall wie von mir gewünscht, dezent. Im Stand ist er einen deutlichen Tucken lauter, und man hört ein brodelndes, dumpfes V8-Röcheln/Bullern. Wenn man dem Wagen die Sporen gibt, wird wie beim Original per Unterdruck auch das rechte Rohr freigegeben. Dann wird er deutlich lauter, aber nicht unangenehm. Im Auto ist nie ein Dröhnen zu hören. Man kann mit dem Pott zu jedem Geschäftstermin vorfahren, ohne sich schämen zu müssen.

Ich habe mir die Version "N" gekauft und würde es auch wieder tun. Ein 545iA ist nun mal kein 3er-BMW. Getöse überlasse ich den Anderen.

Ein Sound wie beim 6er ist es nicht. Den habe ich auch nicht erwartet. Dennoch klingt der Motor jetzt Respekt einflößend, aber nicht aufdringlich. Der Bodybuilder im Maßanzug!