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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Correcaminos
Hauptthema:
Servus Freunde,

Suchfunktion hab ich schon ausreichend geqäult, nur leider war kein Ergebnis direkt auf mein Problem zutreffend. Deswegen ausführlich der Sachverhalt:Am Mittwoch 23.03.22 war ich beim Freundlichen zur Rückrufaktion "Gebläseregler". Wurde angelich nur der Stecker getauscht, 45 Minuten hats gedauert und Abfahrt. (Das nur der Vollständigkeit halber, hat vielleicht mit dem Problem nichts zu tun)

Heute Mittag wollte ich zum TÜV fahren und hab festgestellt, dass beim Öffnen der Türen (Auto stand in Garage, unverschlossen) das Innenlicht nicht angeht und beim Zündung einschalten war die Uhrzeit weg und sämtliche Fahrdaten auf Null. Quasi wie Unterspannung bzw. Batterie war abgeklemmt.

Wagen sprang aber ganz normal an (was mich wunderte).

Dann zum TÜV, natürlich nicht bestanden (Flexrohr durch, anderes Thema) und da hab ich gemerkt, dass ich mit der Fernbedienung nicht mehr Auf- bzw. Zusperren kann. Kofferraum entriegelt auch nicht mehr.

Komfortzugang funktioniert tadellos (alle Türen gehen auf bzw. zu, Innenlicht geht an bzw. aus) und auch Starten geht, ohne dass die Meldung kommt, dass kein Schlüssel im Wageninneren wäre.

Über den Taster im Innenraum kann ich auch alles zu- und aufsperren.

Ebenso manuelles Öffnen/Schließen mit dem Bart. Funktioniert alles.

Beide Schlüssel haben neue Batterien bekommen.

Also es funktioniert ALLES, bis auf die Fernbedienung.

Hat jetzt jemand eine Idee, wo ich anfangen soll zu suchen? Sicherung wird es nicht sein, da kein Schloss klemmt und/oder ja alle Türverriegelungen arbeiten. Kabelbruch Heckklappe würde mir noch einfallen, aber warum gehts dann mit Komfortzugang?!

Ich bin grad etwas ratlos.

Es geht um einen 318i E90 VFL 2008 / 139.000km.

Danke schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende ;)

Grüße

Basti
 
uli07
 

Heute Mittag wollte ich zum TÜV fahren und hab festgestellt, dass beim Öffnen der Türen (Auto stand in Garage, unverschlossen) das Innenlicht nicht angeht und beim Zündung einschalten war die Uhrzeit weg und sämtliche Fahrdaten auf Null. Quasi wie Unterspannung bzw. Batterie war abgeklemmt.

Wagen sprang aber ganz normal an (was mich wunderte).

Grüße

Basti
(Zitat von: Correcaminos)


 
Fehlende Daten und Uhrzeit deuten auf eine defekte oder eine nicht ordentlich angeschlossene Batterie hin. 
Correcaminos
 

 

Heute Mittag wollte ich zum TÜV fahren und hab festgestellt, dass beim Öffnen der Türen (Auto stand in Garage, unverschlossen) das Innenlicht nicht angeht und beim Zündung einschalten war die Uhrzeit weg und sämtliche Fahrdaten auf Null. Quasi wie Unterspannung bzw. Batterie war abgeklemmt.

Wagen sprang aber ganz normal an (was mich wunderte).

Grüße

Basti
(Zitat von: Correcaminos)


 
Fehlende Daten und Uhrzeit deuten auf eine defekte oder eine nicht ordentlich angeschlossene Batterie hin. 
(Zitat von: uli07)


  Servus,

die Batterie ist eine Varta von 2020, alle Anschlüsse sind fest und auch sonst gibts keine Probleme :/

Grüße
uli07
Sichtprüfung oder Spannungsprüfung? Auch eine 2 Jahre alte Varta kann kaputt sein.
Correcaminos
 

Sichtprüfung oder Spannungsprüfung? Auch eine 2 Jahre alte Varta kann kaputt sein.
(Zitat von: uli07)


  Hallo,

hatte nach dem Abstellen am Freitag extra gemessen, es waren 12,6V. Dann hab ich jetzt nach zwei Tagen Standzeit gemessen, da sind es 12,2V.

Habe allerdings keinen ordentlichen Batterietester, sondern nur per Multimeter gemessen.

Kabelstrang Gummitülle Heckklappe hab ich mir auch angesehen, oben und unten, kein Kabel defekt, alles fest. Und nochmal getestet, also es funktioniert wirklich alles, bis auf Fernbedienung. Grüße
uli07
Irgendwo unter dem Teppich Feuchtigkeit, Korrosion? 
Correcaminos
 

Irgendwo unter dem Teppich Feuchtigkeit, Korrosion? 
(Zitat von: uli07)


  An welcher Stelle genau, bzw. im Kofferraum oder wo?

Ich hab ja irgendwie das Bauteil in Verdacht, welches die Signale der FFB empfängt, nur welches ist das?

An den Schlüsseln kann es ja nicht liegen, sonst dürfte ich doch mit Keyless-Go nicht reinkommen und er dürfte nicht starten. Oder lieg ich da falsch?
uli07
Ich hatte an das Grundmodul gedacht was hinter dem Handschuhfach sitzt. Wenn das durch feuchtigkeit kaputt gegangen ist wäre der teppich auf der Beifahrerseite vorne naß, oder eben auch schon wieder trocken. 
Correcaminos
Moin,
Update:

Bin gestern mit dem Ersatzschlüssel im Schloss gefahren, komischerweise waren alle Radioeinstellungen weg, Tippblinken nur noch 1x, statt 3x...
Gehe davon aus, dass die Batterie doch leer war, da Keyless-Go mit diesem Schlüssel auch nicht funktioniert hat.

Habe den Wagen stehen lassen und bin jetzt mit beiden Schlüsseln dahin, und mit dem Ersatzschlüssel funktioniert die FFB wieder!?! Mit dem anderen immer noch nicht. Obwohl dieser auch eine neue Batterie hat.

Lag das vielleicht daran, dass die Schlüssel trotz Komfortzugang ab und zu mal ins Zündschloss müssen?
Ich tausche jetzt nochmal die Batterie im "Erst-Schlüssel" aus, und fahre mit diesem Schlüssel im Schloss zur Arbeit und berichte dann.

Sonnige Grüße
 
uli07
Bei Auto's ohne Komfortschließung ist normalerweise in den Schlüsseln ein Akku verbaut. Die müssen hin und wieder ins Zündschloß gesteckt werden um aufgeladen zu werden. Bei Auto's mit Komfortschließung ist normalerweise eine Batterie im Schlüssel verbaut. Die muß dann nach einer gewissen Zeit getauscht werden.
Correcaminos
Moin,
ich habe im Freudentaumel völlig vergessen ein Feeback zu geben :/ Es lag tatsächlich daran, dass beide Schlüssel während der Fahrt mal im Zündschloss gewesen sein müssen.
Danach ging alles wieder. Als ob sie ihre Einstellungen "vergessen" hätten :D Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Sebastian
 
uli07
Nee, die haben ihre Einstellung nicht vergessen sonst hättest du die Fernbedienung neu anlernen müssen. Da waren ganz einfach nur die Akku's leer.
Correcaminos
Servus,
ich habe aber keine Akkus durch Keyless Go. Und die Batterien waren beide frisch aus der Verpackung.

Viele Grüße

Sebastian
 
uli07
Ok, hatte ich überlesen das du Keyless go hast. Dann hast du eine Batterie im Schlüssel und keinen Akku. 
Eigentlich ist der Schlüssel mit dem Auto verbunden wenn das Fahrzeug aufgeschlossen werden kann und gestartet werden kann. Ein Laden im "Schacht" findet auch nicht statt weil keine Ladefunktion verbaut ist und kein Abgleich mit dem Auto vorgenommen wird. Naja, Hauptsache es funktioniert alles wieder.