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fenerli85
Hauptthema:
hallo habe bei meinem E90 320 eibach verbaut. 45/35. vorne bin ich sehr zufrieden schön hart, aber hinten sind die zu weich, so dass er aufsetzt. wurde beim verbauen was vergessen oder woran liegt es ? was kann ich tun ? habe hinten 20 mm H&R spurplatten vorne 15.
aycetin
Hinten ferderwegbegrenzer einbauen aber das is auch nich das wahre.
fenerli85
Hallo aycetin, jo habe ich bestellt aber kenne keine alternative. Übrigens hast du mir damals geschrieben das ich 50/ 50 tiefer machen soll. Habe dAnn aber 45/35 gemacht und ein wenig bereue ich es weil er könnte vorne noch 10 mm runter. Naja so sieht auch gut aus. Hinten muss ich dann mal schauen einfach nur nervig das aufsetzen. Tuhe gleich mal bilder rein 😁
Haraldl
Bist Du Dir sicher, daß die hinteren Dämpfer noch in Ordnung sind? Eine ungeeignete Abstimmung würde ich von Eibach eigentlich nicht erwarten. Domlager noch in Ordnung und korrekt verbaut?
fenerli85
Hallo harald,

Also vor dem einbau hatte ich keine probleme. Ich denke die dämpfer sind ok. Aber domlager keine ahnung wüsste auch nicht was die symthome bei falsch eingebauten oder kaputtem domlager wären
Haraldl
Kaputte Domlager erkennst Du daran daß der Gummi Risse hat. Beim Verbau der Domlager muß man darauf achten, ob da unter oder über dem Gummi noch Unterleg- oder Stützscheiben vorgesehen sind. Wenn da irgendwas nicht in Ordnung ist wird die Wirkung der Dämpfer abgeschwächt, d.h. die Schwingungen des Fahrzeughecks werden weniger bedämpft. Ein Durchschlagen wäre aber trotzdem heftig.

Wenn die Federung voll durchschlägt muß das Auto entweder überladen sein und / oder irgendwas ist da reichlich falsch gelaufen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der die gleichen Federn drin hat.
Asbacher
Hallo fenerli85,
ich würde mal schauen, ob die Stoßdämpfer noch was sind- oder ob dein kleiner voller Gold-oder Bleiplatten ist. Bei meinem E91 hab ich Eibach-Federn drin. Der Federstahl hat hinten den gleichen Durchmesser, wie die M-Federn. Durchgeschlagen sind sie bei mir auch bei flotter Fahrweise und schlechter Strassen noch nie, obwohl ich ständig reichlich Ladung im Kofferraum transportiere (ca. 120Kg).
fenerli85
Hallo asbscher, ok du hast also die selben ? Sin deine auch sportline ? Wenn ja federt deiner vorne wie hinten ? Oder gibt es da abweichungen an härte ? Falls der dämpfer kaputt ist was soll ich machen , wieder serie einbauen ?
Asbacher
Wie viele Km hast du denn schon runter?
Bei Tieferlegungsfedern mit mehr als 30mm-Tieferlegung werden spezielle Stoßdämpfer (rebound-also Sportstoßdämpfer mit gekürzter Kolbenstange) emfohlen, da die Kolbenstangen des Original-Dämpfers oft an die Grenzen kommen und somit der Verschleiß innerhalb weniger Tausend Kilometer total verschleißen können. Der TÜV Süd empfiehlt eine Überprüfung der Stoßdämfer alle 20.000Km. Egal ob Serienfahrwerk oder Tieferlegung. Die Federn sind die gleichen, zumindest vom Durchmesser des Federstahls. Es gibt Möglichkeiten deine Stoßdämfer testen zu lassen z.b. ADAC, ausgewählte TÜV-Stationen, bestimmte Werkstätten. etc. Die Federn musst du nicht wechseln, wenn du die Dämpfer austauschen lassen musst. Sollten die Dämpfer tatsächlich kaputt sein, dann nimm nur keine "Billig"-Dämpfer, sondern Qualitätsware. Z.b. ZF-Sachs, Koni, oder Original-BMW, oder passend zu den Federn- Bilsteindämpfer B8 - Bestandteil des Eibach B12-Kits. Alles eine Philosophie- und Kostenfrage.
fenerli85
Ok danke für die info.lasse die dämpfer dann nächste woche kontrollieren. Habe bei ebay nach bilstein b8 geschaut kosten für hinten um die 230€ dazu kommt dann einbau und eintragung warscheinlich auch
fenerli85
Geht das denn auch inordnung wenn ich vorne serie lasse und nur hinten bilstein verbaue ? Eintragungspflicht ?
fenerli85
Rob 335i
Stoßdämpfer musst du nicht eintragen lassen nur federn (:
Haraldl
Vorn Serie und hinten Bilstein B8 würde ich nicht empfehlen.

Erstens gehe ich mal davon aus, daß die Bilstein deutlich knackiger abgestimmt sind (da vom Hersteller als Hochleistungsdämpfer deklariert). In Verbindung mit den Seriendämpfern vorn dürfte sich ein unharmonisches Fahrverhalten ergeben. Hinten knackig und vorn Serie heißt, daß beim Anlenken in Kurven tendenziell der Arsch mehr nach außen drängt.

Zweitens kenne ich das so, daß Einrohrgasdruckdämpfer das Fahrzeug im Vergleich zu Zweirohr-Niedergasdruck um rund 1 cm (Daumenwert) nach oben drückt wodurch sich ene stärkere Keilform ergeben dürfte. Hintergrund ist daß beim Einrohrdämpfer prinzipbedingt die Kolbenstange mit größerer Kraft aus dem Dämpfer rausgedrückt wird.

Die organgefarbenen Koni könnten da besser passen. Wenn ich das richtig sehe sind die von der Abstimmung näher an der Serie, außerdem Zweirohr-Niedergasdruck (wie in der Serie, soweit ich weiß)

Zum Thema "lebenslange Garantie bei Koni": bin mir nicht sicher ob es die heute überhaupt noch gibt, als ich die vor rund 2 Jahren mal in Anspruch nehmen wollte klärte mich Koni auf daß diese nur gelte wenn die Dämpfer bei einem Händler mit Firmensitz in Deutschland gekauft wären. Dies als kleiner Hinweis. Fairerweise muß ich sagen, daß mir Koni eine kulante Lösung beim Neukauf angeboten hat.
jochen78
Zitat:


hallo habe bei meinem E90 320 eibach verbaut. 45/35. vorne bin ich sehr zufrieden schön hart, aber hinten sind die zu weich, so dass er aufsetzt. wurde beim verbauen was vergessen oder woran liegt es ? was kann ich tun ? habe hinten 20 mm H&R spurplatten vorne 15.

(Zitat von: fenerli85)




Was genau meinst mit aufsetzen?

Wenn der Reifen schleift sind die 20mm hinten zu breit...
fenerli85
Er federt hinten viel also vorne fast gar nicht wenn man mit der hand auf die haube drückt aber hinten drücke ich auf den kofferraum deckel und der geht gut runter. 20 mm sind so das der reifen nicht aus dem kasten guckt aber in den härteren kurven oder wenn eine person hinten sitzt am rand vom reifen aufsetzt. Also wenn er nur steht ohne personen im auto ist da noch zwischen reifen und kasten für fast 2 finger platz. Wie machen es die anderen wo fast gar kein finger mehr rein past frage ich mich dann
jochen78
Zitat:


Er federt hinten viel also vorne fast gar nicht wenn man mit der hand auf die haube drückt aber hinten drücke ich auf den kofferraum deckel und der geht gut runter. 20 mm sind so das der reifen nicht aus dem kasten guckt aber in den härteren kurven oder wenn eine person hinten sitzt am rand vom reifen aufsetzt. Also wenn er nur steht ohne personen im auto ist da noch zwischen reifen und kasten für fast 2 finger platz. Wie machen es die anderen wo fast gar kein finger mehr rein past frage ich mich dann

(Zitat von: fenerli85)




Hinten ziehen oder Kanten umlegen/ bördeln. Mußte ich auch machen...

Wippt das Auto nach wenn du hinten runterdrückst und dann losläßt?
fenerli85
Nein ich glaube nicht. Bördeln habe ich schon bei atu gefragt kostet 60€ pro seite keine lacksplittergarantie plus die folie muss an den kotflügeln runter das heist wieder voll viel kohle ausgeben fürs dran und abmachen. Die folie geht vom kotflügel bis über die fenster nach vorne
fenerli85
Ein kenner ist gerade mit neinem gefahren und sagte die dämpfer erledigen zur zeit fast null funktion. Weil die federn zu kurz sind. Da müssten unbedingt sport dämpfer dran. Toll also muss ich jetzt ein satz dämpfer kaufen und die ganze geschichte mit einbauen wieder. Shit echt tieferlegen ist schon verdammt teure sache
aycetin
Deswegen sag ich ja auch immer gleich ein komplettfahrwerk kaufen wo die federn und dämpfer aufeinander abgestimmt sind! Und man hat so gleich alles neu gemacht.