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T H E M A     R Ü C K B L I C K
janot911
Hauptthema:
Hallo zusammen.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 3 Jahre alten 335i Coupés. Dieses habe ich beim BMW Händler gekauft und soll angeblich technisch im Serienzustand sein (bis auf die Felgen). Beim Kauf wurde noch vereinbart, das alle Steuergeräte auf den aktuellen Softwarestand gebracht werden (habe ich schriftlich).

Was mich jedoch sehr wundert, ist das mein Auto bei 280 km/h lt. Tacho noch keine Anstalten gemacht hat ab zu regeln. Musste jedoch wegen dem Verkehr vom Gas.

Wie kann das sein?

Regelt euer Wagen auch nicht ab, oder hat vielleicht der Vorbesitzer das Fahrzeug entriegeln lassen? Kann man irgendwie feststellen ob das Fahrzeug ein Chiptuning erhalten hat oder etwas dergleichen?
BMW hätte das doch beim Softwareupdate feststellen müssen oder nicht?

Anderes Problem am Rande.
Ab ca. 250 km/h geht die Scheibe plötzlich an der Fahrerseite oben aus der Dichtung. Dadurch entsteht dann ein Schlitz von ca. 5mm was ein Wahnsinnig lautes Windgeräusch verursacht. Wenn man die Scheibe dann öffnet und wieder schließt ist sie wieder dicht und das linke Ohr halb taub. Kennt ihr das Problem?

Ich habe das Fahrzeug im 400 km entfernten BMW Autohaus gekauft. Deshalb kann nicht einfach mal vorbei fahren um die Sachen zu klären. Muss jetzt mal zu meinem BMW Händler Vorort. Dank Euorplus sollte das mit der Scheibe ja dann hoffentlich behoben werden, jedoch weiß ich nicht was ich wegen der Höchstgeschwindigkeit machen soll. Eigentlich finde ich das ja nicht schlecht aber wenn das auf einem Chiptuning beruht wüsste ich das schon gerne.

Danke schon mal für eure Antworten.

kl wurm
Es kann sein, dass BMW von sich aus die Abriegelung recht locker ansetzt.
Hatte neulich einen Bericht über den A6 wars glaub ich gesehen.
Abgeregelt bei 250, laut Digitaltacho lief er 266.

Da BMW ja nur den analogtacho hat,ohne ergänzenden Digitaltacho, denke ich, könnte es schon hinkommen mit den 280.


Gruß
Reihensechszylinder-Freund
Vielleicht ein Vmaxmodul im Steuergeraet. Geht sonst bei 265 rein, je nach Update. Gibt auch welche die bei 259 reingehen.

Ben335
japp, serienzustand sind dezente 265km/h laut tacho und mit GPS echte 259km/h.

ich tippe auf v-max entriegelt.
wobei da bei ca. 280 ende sein sollte.

einfach mal den verkäufer anrufen, der soll sich beim vorbesitzer erkundigen, was eine wertminderung usw. geben könnte. wenn er richtig gechipt wurde könntest du nämlich ein problem mit europlus/kulanz bekommen, im schadenfall.
judas400
Hallo,

kannst dir doch den digitalen Tacho über das erweiterte Menü einblenden lassen.
Kann man einmal die am Tacho angezeigte Geschwindigkeit sehen, sowie
die V-EFF. Diese trifft ziemlich genau die mit GPS ermittelte.

Diese V-EFF zeigt sogar Werte größer 260, wenn der Analogtacho am Ende angelangt ist.
(Z.B. beim 330i)
Reihensechszylinder-Freund

Meiner ging früher bei 259 in den Begrenzer, nach einam Update 265, bei 265 gehen auch alle anderen in den Begrenzer. Vmax Modul meinte ich weil ja anscheinend neue Updates gemacht wurden. Und wenn er optimiert wäre würde er es ja merken.
Zitat:


japp, serienzustand sind dezente 265km/h laut tacho und mit GPS echte 259km/h.

ich tippe auf v-max entriegelt.
wobei da bei ca. 280 ende sein sollte.

einfach mal den verkäufer anrufen, der soll sich beim vorbesitzer erkundigen, was eine wertminderung usw. geben könnte. wenn er richtig gechipt wurde könntest du nämlich ein problem mit europlus/kulanz bekommen, im schadenfall.

(Zitat von: Ben335)


odi
hallo,

265 ist bei meinem (Serie) normal

Bei 280 ist die V-Max entsperrt

Gruß
janot911
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gibt es den eine von BMW "genehmigte" Entriegelung oder geht sowas grundsätzlich immer nur über Zubehörteile wie diese vmax module.?
Ist das ein Kästchen das ich irgendwo finden könnte wenn es verbaut wurde?

Wie kann man denn ein Chiptuning feststellen? Lassen sich die Daten mit einem normalen Diagnosegerät auslesen und überprüfen oder verstecken die Chiptuner ihre Arbeit stehts gut? Ich habe gute Kontake zu einer freien Werkstatt. Bei BMW bin ich nur Kunde Nr. XXXXXX Deshalb überlge ich den Wagen in der freien Werkstatt überprüfen zu lassen wenn sowas überhaupt möglich ist.

Wenn ich jetzt zu meinem BMW Händler Vorot gehe muss ich wohl die ganze Suche und alle Überprüfungen zahlen. Also wenn ich Pech habe zahle ich dann viel Geld dafür das mein Wagen dann wieder "verriegelt" wird bei 265 km/h :-(

Wertminderung werde ich wohl auch nur mit einem Anwalt erstreiten können wenn überhaupt. Ich denke das geht dann eher entweder auf Rückrüstung oder Zurücknahme des Fahrzeugs. Und dann beginnt die Suche nach einem guten Gebrauchten wieder von vorne.

Wirklich eine blöde Situation.
odi
Falls der Wagen gechipt ist wird BMW das bei der nächsten Inspektion eh feststellen

Ansonsten würde ich mich über die V-Max Entsperrung freuen und es dabei belassen

Gruß
odi
odi
Darf man fragen wo du den Wagen gekauft hast?

Gruß
odi
Reihensechszylinder-Freund
[das sagte ich ja dass alle anderen bei 265 rein gehen, auch dkg usw.-.

quote]
hallo,

265 ist bei meinem (Serie) normal

Bei 280 ist die V-Max entsperrt

Gruß

(Zitat von: odi)
[/quote]
Reihensechszylinder-Freund
einfachste und günstigste Weg auf einen Prüfstand, dann hast es shwarz auf weiss.
janot911
Ich habe den Wagen im BMW Autohaus Tenberge in Lüdinghausen gekauft. Lt. Aussage war es ein Leasingrückläufer nach 36 Monaten aus eigenem Kundenstamm. Der habe sich direkt den nächsten neuen BMW bei Ihnen geleast. Das der Fahrer wohl gerne schnell unterwegs war habe ich bereits bei der Abholung gesehen. Inseriert war er mit Serienbereifung. Bei der Abhloung stellte ich aber fest das der Wagen auf einem Satz BBS RS GT 19" Schmiedefelgen steht. Darauf hin hat der Verkäufer in den Kundendaten nachgesehen und festgestellt das Sie diesen Satz dem Kunden selbst für 4200 € Verkauft haben. Da habe ich mich natürlich nicht beschwert. Das auto hatte auch erst 9500 Km auf dem Tacho mit nachvollziebarem Scheckheft. Der Kunde soll wohl mehrer Fahrzeuge haben und diesen Wagen nur fürs Wochenende und für die Frau geleast haben. Naja wer es sich leisten kann. Ich hoffe halt nur das nichts "faul" ist. Der Wagen sieht und riecht aber echt noch wie neu. Mich stört halt nur das mir nicht gesagt wurde das der Wagen nicht abgeregelt ist.

Das mit dem Prüfstand ist eigentlich eine Gute Idee. Ich muss mal schauen wo der nächste hier in der Nähe ist. Notfalls sicherlich im Umfeld vom Nürburgring. Ist ja nicht so weit von mir weg.
Reihensechszylinder-Freund
Der Wagen soll serie bleiben? Dann psote mal die Prüfstanddaten.
janot911
Mir gehts nur darum das ich keinen verheizten Motor haben möchte. Zudem möchte ich ja auch das die Garantie erhalten bleibt. Wenn mir der Motor nach einem halben Jahr um die Ohren fliegt wirds ziemlich schwer nachzuweisen das der Wagen bereits beim Kauf gechipt war und es verschwiegen wurde.

An sich kann man meiner Meinung nach nie genug Leistung haben. Außer natürlich wenn die Räder im 6 Gang noch durchdrehen. Dann reichts ;-)

Kurzfristig wird das mit dem Prüfstand leider nichts werden, da es am Mittwoch für mich zuerst mal nach Wien geht (mit dem Flugzeug) aber nächste Woche werde ich das dann mal angehen. Die Daten werde ich natürlich posten.
Reihensechszylinder-Freund
Ja, dann mach das mit dem Prüfstand so. Und das mit der Vmax gibst an und lässt dokumentieren, dann bist da schon mal raus.

MfG
Banseii
Hi alle

Mein 335i mit DKG läuft auch nen Stück mehr als die Standart 250 km/h. Auf meinem Navi hatte ich bisher einmal 267 km/h, Tacho +/- 270 - 272.

Mein Wagen ist neu aus der Garage bestellt, und es ist bisher kein anderer als ich drauf geefahren. Ist die 335i limited Edition vor dem Facelift LCI, absolut Serie, was den Motor angeht...

Ich könnte mir vorstellen, dass die leicht erhöhte Vmax ein kleines Gimmik von BMW für alle ist, die mal etwas schneller unterwegs sein wollen.
Reihensechszylinder-Freund
normal bei 265. ist das ein n54 oder n55 Motor? Baujahr?
Banseii
Bei mir ein N54 Baujahr 2009
1990-Patient
naja ob der nun wi´rklich so wenig gelaufen hat ?
Ist ja nicht die Welt als 1. Besitzer den Tacho abzuklemmen und schön rumgurken.

Und dann noch die V-Max raus. Wozu frag ich mich ?

Ich weiss nicht fahren die Leute F1 Rennen auf der Autobahn ? Ich fahre ja auch mal gern schneller in der Regel zwischen 180-200km/h ab und an auch voll 250. Aber wozu mehr weiss ich nicht und so toll liegt der E92 nicht auf der Strasse für 280....

Aber Du scheinst auch gern zu heizen wenn DU es bis dahin getretten hast.
Der arme Motor bei den wenigen angeblichen km.
Ben335
Zitat:


naja ob der nun wi´rklich so wenig gelaufen hat ?
Ist ja nicht die Welt als 1. Besitzer den Tacho abzuklemmen und schön rumgurken.

Und dann noch die V-Max raus. Wozu frag ich mich ?

Ich weiss nicht fahren die Leute F1 Rennen auf der Autobahn ? Ich fahre ja auch mal gern schneller in der Regel zwischen 180-200km/h ab und an auch voll 250. Aber wozu mehr weiss ich nicht und so toll liegt der E92 nicht auf der Strasse für 280....

Aber Du scheinst auch gern zu heizen wenn DU es bis dahin getretten hast.
Der arme Motor bei den wenigen angeblichen km.

(Zitat von: 1990-Patient)




was hat es bitte mit "rennen fahren" zu tun wenn man vollgas fährt, freie bahn und geld für sprit. mehr brauchts nicht.
jedesmal wenn ich auf der BAB bin, fahre ich mind. 1 mal vollgas.

und wenn ein motor mit 9500km keine V-Max aushält, welcher dann?
wieviele KM hast du denn runter, wenn du immernoch 250 fährst damit?
selbst ein nagelneuer motor ohne laufleistung hält die v-max aus, solang er warm ist.
Reihensechszylinder-Freund
ganz genau.

Zitat:


Zitat:


naja ob der nun wi´rklich so wenig gelaufen hat ?
Ist ja nicht die Welt als 1. Besitzer den Tacho abzuklemmen und schön rumgurken.

Und dann noch die V-Max raus. Wozu frag ich mich ?

Ich weiss nicht fahren die Leute F1 Rennen auf der Autobahn ? Ich fahre ja auch mal gern schneller in der Regel zwischen 180-200km/h ab und an auch voll 250. Aber wozu mehr weiss ich nicht und so toll liegt der E92 nicht auf der Strasse für 280....

Aber Du scheinst auch gern zu heizen wenn DU es bis dahin getretten hast.
Der arme Motor bei den wenigen angeblichen km.

(Zitat von: 1990-Patient)




was hat es bitte mit "rennen fahren" zu tun wenn man vollgas fährt, freie bahn und geld für sprit. mehr brauchts nicht.
jedesmal wenn ich auf der BAB bin, fahre ich mind. 1 mal vollgas.

und wenn ein motor mit 9500km keine V-Max aushält, welcher dann?
wieviele KM hast du denn runter, wenn du immernoch 250 fährst damit?
selbst ein nagelneuer motor ohne laufleistung hält die v-max aus, solang er warm ist.

(Zitat von: Ben335)


odi
Zitat:


ganz genau.

Zitat:


Zitat:


naja ob der nun wi´rklich so wenig gelaufen hat ?
Ist ja nicht die Welt als 1. Besitzer den Tacho abzuklemmen und schön rumgurken.

Und dann noch die V-Max raus. Wozu frag ich mich ?

Ich weiss nicht fahren die Leute F1 Rennen auf der Autobahn ? Ich fahre ja auch mal gern schneller in der Regel zwischen 180-200km/h ab und an auch voll 250. Aber wozu mehr weiss ich nicht und so toll liegt der E92 nicht auf der Strasse für 280....

Aber Du scheinst auch gern zu heizen wenn DU es bis dahin getretten hast.
Der arme Motor bei den wenigen angeblichen km.

(Zitat von: 1990-Patient)




was hat es bitte mit "rennen fahren" zu tun wenn man vollgas fährt, freie bahn und geld für sprit. mehr brauchts nicht.
jedesmal wenn ich auf der BAB bin, fahre ich mind. 1 mal vollgas.

und wenn ein motor mit 9500km keine V-Max aushält, welcher dann?
wieviele KM hast du denn runter, wenn du immernoch 250 fährst damit?
selbst ein nagelneuer motor ohne laufleistung hält die v-max aus, solang er warm ist.

(Zitat von: Ben335)




(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)






sehe ich auch so - soll ja nicht einrosten der gute :-))
1990-Patient
Und in 2 Jahren schreibst Du im Forum mit der Frage wieviel nimmt euer 335i an Öl.

Meiner hat 300.000km runter und nimmt so gut wie keinen Tropfen.

Und die 250tkm hab ich selbst gemacht.

Ich glaube Du hast keine Ahnung
Reihensechszylinder-Freund
Hae? Hab ich was verpasst?? Was ist dann wenn er Oel verbraucht? Und Wenn bei 300000 Km ein anderer Motor her muss ist das uns Speedfreaks auch egal, lieber mit 300 sterben, als mit 250 nichts erbeben. Hab ich was verpasst, wurde das zum Lkw-Thema. Wer spricht von so viel Km!
Ben335
hab in den 15 monaten 40 000km auf meinen 35i drauf gefahren. lt. anzeige will er im schnitt alle 16-18 000km nen ölwechsel und da ist die anzeige immernoch auf maximum.

bin gestern insg. 380km sehr sportlich auf der BAB gefahren und hab rund 50 liter durchgeblasen. brennräume gesäubert. keine fehlermeldung garnichts.

leute die sich 300PS fahrzeuge kaufen und dann fahren als hätten sie nur 150, haben nur zwecks des stammtisches gekauft.



ach und bei 300tkm hätte ich eher angst 250 zu fahren als bei 9500km ...
1990-Patient
Ohhh Mann da hebt mal einer ab weil er sich einen 335i gekauft hat und prallt damit wieviel Sprit verblasen wurde.

Das ist ja mal echt schön ich hoffe diese Leute nimmt man von der Strasse die einfach nur rasen und nicht Autofahren.

Du ich fahr auch mal schnell und habe einen 330Ci.
Auch weit mehr als 200 aber nicht Dauerhaft weil ich mir was beweisen muss.

Ist ja witzig wie cool sich hier manche finden weil Sie einen 335i fahren.

Ben335
so wars ja auch nicht gemeint ;)

wenn ich leistung hab und platz auf der BAB hab dann stempel ich.
und glaub mir, ich kann fahren, ich mach das beruflich ;)

aber etz is wieder gut.
BTT:

Bearbeitet von: Ben335 am 24.05.2010 um 16:04:39
djjarek
mann kann auch die sperre auf 280km/h setzen
janot911
Kaum ist man mal ein paar Tage weg geht hier die Post ab :-)

Schon lustig immer wieder die gleichen Diskusionen.

Also nur kurz dazu. Ich finde das man nicht immer über andere urteilen sollte. Es gibt Leute die sollten besser keine 100 km/h fahren und andere beherschen es eben auch 280+ km/h sicher zu fahren. Dafür gibt es ja auch für jeden das passende Auto. Ich finde ein 335i darf ruhig 280 km/h fahren mit dem richtigen Fahrer am Steuer.

Aber zurück zum Thema!

Was heißt denn das man das Fahrzeug auch bei 280 km/h abregeln kann? Besser gesagt kann das der BMW Händler machen, oder heißt das wenn ein Wagen nicht bei 265 km/h abregelt, dass zwangsläufig ein Tuner im Spiel war?

Übrigens fehlt mir die Zeit zum Nürburgring zu fahren, um die Leistungsmessung zu machen. Kennt ihr einen Prüfstand in der Nähe von Trier. Da könnte ich dann mal schnell nach der Arbeit hin fahren?
djjarek
mann kann es so Codieren das der nicht bei 265 ( tacho ) echte 250km/h sondern 280km/h erst zu macht.
Ob BMW das kann????
ich ja :-)
e46-fahrer
Zitat:


Hallo zusammen.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 3 Jahre alten 335i Coupés.



(Zitat von: janot911)




würde ich schnellsten klären an deiner Stelle, da sonst die Europlus nichts übernimmt
odi
Zitat:


Kaum ist man mal ein paar Tage weg geht hier die Post ab :-)

Schon lustig immer wieder die gleichen Diskusionen.

Also nur kurz dazu. Ich finde das man nicht immer über andere urteilen sollte. Es gibt Leute die sollten besser keine 100 km/h fahren und andere beherschen es eben auch 280+ km/h sicher zu fahren. Dafür gibt es ja auch für jeden das passende Auto. Ich finde ein 335i darf ruhig 280 km/h fahren mit dem richtigen Fahrer am Steuer.

Aber zurück zum Thema!

Was heißt denn das man das Fahrzeug auch bei 280 km/h abregeln kann? Besser gesagt kann das der BMW Händler machen, oder heißt das wenn ein Wagen nicht bei 265 km/h abregelt, dass zwangsläufig ein Tuner im Spiel war?

Übrigens fehlt mir die Zeit zum Nürburgring zu fahren, um die Leistungsmessung zu machen. Kennt ihr einen Prüfstand in der Nähe von Trier. Da könnte ich dann mal schnell nach der Arbeit hin fahren?

(Zitat von: janot911)






Hallo,
war mit unserem vorletzten beim Bosch - Dienst (früher Dorner +Vollbach) in Trier- in der Nähe vom TÜV-Rheinland zur Leistungsmessung

Werde mit meinem in der nächsten Zeit auch hin fahren

Gruß
odi
janot911
Ich war früher vor Jahren auch schonmal beim Bosh Service. Bei dem direkt an der Ecke hinter dem TÜV. Wollte da jetzt auch wieder hin aber dann musste ich zu meinem Erstaunen feststellen das da jetzt ein Küchenstudio oder etwas in der Art da drin ist. Sind die umgezogen oder gibt es den nicht mehr. Kann auch nichts im Internet finden.

Ach überigns. Bist du mit deinem Wagen beim Schiffner?
odi
Zitat:


Ich war früher vor Jahren auch schonmal beim Bosh Service. Bei dem direkt an der Ecke hinter dem TÜV. Wollte da jetzt auch wieder hin aber dann musste ich zu meinem Erstaunen feststellen das da jetzt ein Küchenstudio oder etwas in der Art da drin ist. Sind die umgezogen oder gibt es den nicht mehr. Kann auch nichts im Internet finden.

Ach überigns. Bist du mit deinem Wagen beim Schiffner?

(Zitat von: janot911)




Ja,hab ihn da gekauft - vom Junior

Gruß
odi
Mit dem Bosch Dienst ist ja schade - müssen wir uns wohl einen anderen suchen

Gruß