Zitat:
Die 8er 4 Kolben Bremse ist etwas leichter als der schwere 7er Sattel. Die Scheiben sind allerdings die gleichen. Preislich liegt die 8er Bremse weit über den 7er Sätteln. Als ich damals die 7er Bremse für ca 300 Euro gekauft habe hatte ich auch ein Angebot für die 8er Sättel. Lagen damals irgendwo bei 550 Euro.
Wirklich leistungsfähiger wird die 8er Bremse aber auch nicht sein. Wenn du dich mit Originalteilen verbessern willst bau die 3,8er M5 Bremse ein. vorn mit 345mm anstatt der 324 bei 7er und 8er. Auch die hintere ist mit 328mm auch leistungsfähiger als die 300er original.
Grüße Possi
(Zitat von: Possi)
Das ist nicht richtig so.
Die Brembos sind nur viel viel seltener, weil die ausschliesslich auf dem 840er der letzten Baujahre verbaut wurde.
Ich hatte schon 2 Sätze von den Brembos und die habe ich billiger als die 7er ATEs bekommen.
Selbst bei BMW ist die Brembo billiger als die ATE Bremse.
Auch die Anbauteile sind billiger.
Die Brembo ist auch von der Leistung her keineswegs besser als die ATE.
Bei der gammeln auch gerne mal die Kolben fest und die Gewinde drehen sehr schnell durch!
Es gibt nur 2 Vorteile die die Brmebo hat:
1: die Masse die schon erwähnt wurde,
2: Man kann sehr gute Bremsbeläge dafür bekommen, die es für die ATE nicht gibt.
MfG Nico