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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nebu
Hauptthema:
Also ich habe einen 525i touring, 141kw und 206.000km BJ 92 Vanos hab ich glaub ich nicht...

Als ich gestern den Wagen startete, gabs Geräusche beim Anlassen die Klangen wie Kieselsteine im Mixer... ca 2sec lang, dann blieb aber ganz normal laufen. Ich hab ihn dann ein stück zur Seite gefahren und abgestellt. Dann ging ich erstma mit nem komischen Gefül auf einen Geburtstag, hatte es eilig. Als ich ne Weile Später abends heim fahren wollte, sprang er nicht mehr an. Hat geleiert und gedreht aber Springt einfach nicht an. Auch nach etlichen Versuchen nicht. Aber er hat dabei immer mal so ein bischen in Auspuff gehustet, es klang so.
Also hab ich heut mal die Kerzen rausgeholt weil ich dachte vieleicht is er abgesoffen durch die vielen Start versuche. Also Abdeckung ab, Die Zündspulen runter und da gabs schon die ersten unangenehmen Überraschungen. Der 2. Kerzenschacht (von vorne gesehn, also der 2. von links) Stand halb voll mit Öl.
Und in 3 andern waren schon Laufspuren vom Ventildeckel oben zu sehn. Naja dachte ich, VDD is halb so wild. Kerzen raus, aber alle Trocken... hmm
Kollege angerufen er solle mal mit seinem Kompressionsmesser vorbei kommen, ich hatte schon leichte Bauchschmerzen dabei. Die erste 2 gemessen... 0,0bar weinen
Dann VDD runter und mal gucken was los ist. Da kamen mir schon die ersten schwarzen Plastik Brocken entgegen. Vorne an der Steuerkette. Sieht aus als hätte sich die Führung vom Kettenspanner zerlegt oder so. Dann nochmal überall Kompression gemessen (nach Kontrolle das das Messgerät auch geht) Und auf allen 6 Zylindern absolut null Kompression. Mann sieht das sich die Kolben bewegen bei Starten. Dann hab ich mal einen BMW Meister angerufen, der meinte sofort kapitaler Motorschaden. Könnt ich abhacken...

Naja, ich will doch erst mal den Kopf runter machen mal gucken was los ist, aber ich befürchte das klingt alles nicht gut. Ich tippe mal das vieleicht die Kette übergesprungen ist und dadurch sich die Ventile zerlegt haben. Würde das nicht auch den Öl gefüllten Kerzenschacht erklären können? Die Kette ist übringens noch gespannt,

Andere Ideeen warum Schlagartig keine Kompression??
Mario325iK
Hört sich für mich auch nach kaputten Ventilen an.
Deswegen auch die "Kieselsteine", da ist bestimmt wie Du schon sagtest die Kette übergesprungen.
Und die Kolben haben Dir die Ventile krum geschlagen.

MFG Mario
Nebu
Is immer wieder schrecklich wenn sich solch bösen Befürchtungen bestätigen aber wenns nunmal so ist.

Und dabei hab ich den Wagen grad erst 5 Wochen und bin nichma 800km damit gefahren... :( Und mich grad so an BMW gewöhnt...war mein erster...
Mario325iK
Zitat:


Is immer wieder schrecklich wenn sich solch bösen Befürchtungen bestätigen aber wenns nunmal so ist.

Und dabei hab ich den Wagen grad erst 5 Wochen und bin nichma 800km damit gefahren... :( Und mich grad so an BMW gewöhnt...war mein erster...

(Zitat von: Nebu)




Nu steck mal nicht den Kopf in den Sand.
Nehm mal den Kopf runter und gucke Dir das alles an.
Vieleicht ist es ja auch nicht allzu schlimm, abwarten.

Nen gebrauchten Kopf bekommt man doch bei E-Bay oder beim Schrotti für kleines Geld.
Denn hast Du auch gleich die möglichkeit um sämtliche Dichtungen zu erneuern, Ventilschaftdichtungen etc, wenn das alles ordentlich gemacht wird, hast Du noch viel Spaß mit dem Motor.

MFG Mario
Nebu
naja wenn noch ne halbwegse Kompression da wäre könnt ich vieleicht auch glauben wollen das es evtl. nicht so schlimm ist. Aber gar keine?? Das kann nich gut sein.
Und ich hab mich extra vorher informiert, das diese bzw. dieser Motor eigentlich ewig hält...

naja ich guck erstma rein...
Mario325iK
Eigentlich sind die Motoren auch sehr haltbar, aber Ausnahmen gibt es immer wieder.
Bei 206.000 km darf auch mal was kaputt gehen.
Man weiß ja auch nicht wie der Vorbesitzer den Wagen gefahren hat, aber für den M50 gibt es ja noch genug Ersatzteile aufm Markt ;-).

MFG Mario
Nebu
auf was für einen motor muss ich denn ganz genau achten? also ich mein welchen brauche ich. Langt es zu wissen das es ein E34 525i mit 141 kw ist? Das es ein M50 hab ich schon irgendwo erlesen. Aber es gibt da noch was von tü und Vanos (die hab ich glaub ich nicht) oder sowas. wo kann ich am motor ein genaues Typ schild finden, oder evtl aus der Fahrzeug ident nummer?
Mario325iK
Zitat:


auf was für einen motor muss ich denn ganz genau achten? also ich mein welchen brauche ich. Langt es zu wissen das es ein E34 525i mit 141 kw ist? Das es ein M50 hab ich schon irgendwo erlesen. Aber es gibt da noch was von tü und Vanos (die hab ich glaub ich nicht) oder sowas. wo kann ich am motor ein genaues Typ schild finden, oder evtl aus der Fahrzeug ident nummer?

(Zitat von: Nebu)




Den Vanosmotor erkennst Du an der Auswölbung vorne am Ventildeckel.

Das ist ein Vanos ventildeckel.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/325i-M50/browse/engine/cylinder_head_cover/

Das Bild zeigt einen Motor ohne Vanos.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/325i-M50/browse/engine/short_engine/

Die Bezeichnung mit Vanos ist M50B25tü oder 256S2.
Wenn Dein Motor keine Vanos hat ist es ein M50B25 oder 256S1

Haben beide 141kw/192Ps und 245NM, nur beim Vanosmotor liegt das höchste Drehmoment bei 4200rpm an, beim Motor ohne Vanos bei 4700rpm.

MFG Mario
Nebu
Also Vanos hab ich dann keine. Und woran erkenn ich jetzt den unterschied zwischen M50B25 und 256S1 ? Oder ist das dann unrelevant was der neue AT Motor dann für einer sein wird. Is nur wichtig das er ohne Vanos ist, stimmts?

Gruß
Mario325iK
Zitat:


Also Vanos hab ich dann keine. Und woran erkenn ich jetzt den unterschied zwischen M50B25 und 256S1 ? Oder ist das dann unrelevant was der neue AT Motor dann für einer sein wird. Is nur wichtig das er ohne Vanos ist, stimmts?

Gruß

(Zitat von: Nebu)




Der M50B25 ist der 256S1, ist nur ne Werksbezeichnung.
Der M50B25tü (Vanos)ist der 256S2.

Wenn Du sagst das Du keine Vanos hast brauchst auch wieder einen ohne Vanos.
Den M50 gibt es nur mit, und ohne Vanos.

Kurz gesagt Du brauchst denn den M50B25 ohne Vanos.

Die Motoren bekommt man schon recht billig.

MFG Mario
Nebu
Danke erstma. kannst du das relativ günstig auch ein bischen näher beschreiben? Ich mein ich brauch ja nur den Block. Getriebe und anbauteile könnt ich ja alle wieder nehmen. das wäre ja sicher schonma günstiger. Und was ich jetzt gelesen hab sind wohl die motoren in der regel wirklich haltbar. Heist es wäre ok wenn ich wieder einen mit 150-200tkm finde. Was darf denn so ein rumpf kosten? Oder ein kompletter motor mit getriebe anbauteile etc... HAb da relativ wenig anhalts punkte. In ebay werden die gehandelt von 400 - 2800 EUR. Da hab ich echt schon alles gesehn. Was wäre denn ertragbar?

Vielen dank schonma für deine ganze Mühe und die Auskünfte.
Mario325iK
Zitat:


Danke erstma. kannst du das relativ günstig auch ein bischen näher beschreiben? Ich mein ich brauch ja nur den Block. Getriebe und anbauteile könnt ich ja alle wieder nehmen. das wäre ja sicher schonma günstiger. Und was ich jetzt gelesen hab sind wohl die motoren in der regel wirklich haltbar. Heist es wäre ok wenn ich wieder einen mit 150-200tkm finde. Was darf denn so ein rumpf kosten? Oder ein kompletter motor mit getriebe anbauteile etc... HAb da relativ wenig anhalts punkte. In ebay werden die gehandelt von 400 - 2800 EUR. Da hab ich echt schon alles gesehn. Was wäre denn ertragbar?

Vielen dank schonma für deine ganze Mühe und die Auskünfte.

(Zitat von: Nebu)




Ist die Frage was Du willst und was Du ausgeben möchtest.
Nur nen neuen Zylinderkopf, oder nen kompletten Motor.
Mein Motor hatte damals ne Laufleistung von guten 135.000km, da habe ich 1200 Euro für bezahlt.
Für 1000 euro bekommst schon was gutes.

MFG Mario
Nebu
hmm, Ich seh schon das wird ne harte Nuss. Der Wagen hat 900,- gekostet. Geld hab ich eigentlich gar keins. Da muss ich wohl echt nur auf den Preis gucken, und auf die km pfeifen, und hoffen das auch einer mit evtl mehr km länger hällt...

Naja wird schon irgendwie was werden... muss ja...

Gruß
Mario325iK
Zitat:


hmm, Ich seh schon das wird ne harte Nuss. Der Wagen hat 900,- gekostet. Geld hab ich eigentlich gar keins. Da muss ich wohl echt nur auf den Preis gucken, und auf die km pfeifen, und hoffen das auch einer mit evtl mehr km länger hällt...

Naja wird schon irgendwie was werden... muss ja...

Gruß

(Zitat von: Nebu)




Oh das ist natürlich hart, das stimmt.
Vieleicht bekommst ja auch nen gebrauchten Kopf für 200-300 euro.
Oder halt nen billigen gebrauchten Motor.
Viel Glück.

MFG Mario
ThogI
Kauf dir doch wieder einen anderen in der Preisklasse und verscherbel den jetzigen in Teilen und als Schrott oder als defektes Komplettauto. hört sich für deinen Geldbeutel irgendwie am besten an. denn mit den Kosten für einen neuen Kopf ist es ja nicht getan.
Nebu
hey, mann solls kaum glauben. Ich hab en kompletten 525i kombi gefunden mit fronschaden. Aber motor is ok, motor wurde schonmal überholt, kühler is neu das ganze für 400 und nur 50km weit weg. vieleicht hab ich ja mal glück. morgen mal anschauen. dann kann ich alles in ruhe umbauen. aus 2 mach einen guten, und ein paar teile zum verkaufen werden auch noch abfallen. Da kann ich vieleicht noch jmd anderem eine freude machen.

aber danke für eure anteil nahme :)