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Snake696
Hauptthema:
Hallo Leute.
Würde mir gerne einen Mini S zulegen könnt ihr mir vielleicht sagen wie die Motoren vom Mini S ist und wonach ich achten muss.

Mini S
Ez. 6/07
73.000km
174PS

Ich bin für jeden Tipp von euch dankbar.
B3AM3R
Es gibt schonmal zwei ganz große Unterschiede. Der eine ist ein Kompressor (erste Generation bis 06), der andere ist ein Turbo (ab Generation 2, 2006).
Der Turbo ist der deutlich bessere Motor.

Achten musst du auf Pflegezustand und ob er getreten wurde. Turbomotoren wollen warm und kalt gefahren werden und auch guten Service um lange zu leben.
Besonders achten musst du auf den Zustand der Vorderachse. Die Aufnahme für die Achse ist Gummi gelagert und das schlägt gerne mal aus. Genauso wie Spurstangen und Antriebswellen. Radkreuz ansetzten und in Vertikalrichtung wackeln, da darf kein Spiel sein. Kostet schon bissel was die Reperatur. Ist dann typisch Raserkiste würde Ich sagen.

Probiere allen Schnick schnack innen aus, drücke jedes Knöpfchen und schau ob es auch funktioniert.
Snake696
Danke für die schnelle Antwort.
Also, ist der Mini S mit 174PS mit Turbo
Der denn ich kaufen möchte steht beim freundlichen zu verkaufen für 12.000€ und mit allem schnick schnack.

Kannst du mir sagen bis wieviel km die Motoren von denn aushalten?

Danke im vorraus
B3AM3R
Kann man so nicht sagen... wie lange lebt ein Mensch?
Geh ich von aus das du 85 wirst, dann schafft der Mini auch seine 200tkm. Vorrausgesetzt auf dich und den Mini wurde gut aufgepasst. ;)
Kommt halt immer auf den Zustand an. Du kannst deinen Körper mit 30 Jahren auch schon runtergewirtschaftet haben, so wie ein Auto mit 50tkm auch. Pauschale Zahlen nenne Ich dir bei einem aufgeladenem Motor sicher nicht. Schau auf den Zustand. Steck dir ein paar Euro ein und bring das Auto in eine andere Werkstatt zum schauen und auslesen wenn du dir nicht sicher bist.
Ich mache sowas immer mit dem Smartphone und der App Torque und einem OBD Bluetooth Adapter (Ca 20€), das reicht auch zum Speicher lesen.


Der Turbo kann auch bei um die 100tkm und weniger schon einen Schaden haben. Wie gesagt - warm und kalt fahren ist wichtig, sowie gutes Öl und frische Luftfilter.
Schau ob irgendwas Öl sifft. Öldeckel ab und schauen wie das Öl aussieht und riecht. Riecht es verbrannt? Ist es noch schön leicht transparent oder schwarz? Schleim am Deckel (Kurzstrecke)?
PS: ein Motor hat Gewissen Schmutz an sich. Ein gewaschener Motor ist schon doof und KANN Spuren verwischen.


Achte auf Nebengeräusche vorallem beim Kaltstart. Rasseln, Tackern usw, alles keine guten Geräusche. Wenn er am Anfang summt sind das Sekundärluftpumpe o.ä, sollte recht früh wieder ausgehen.
Beim fahren Radio aus, Fenster auf - vergesse trotzdem nicht Musik und Klima zu testen. ;-)

Fahr ihn warm und dann fahr mal schnell und danach auch wieder langsamer mit Stop&Go. Er muss sauber durchziehen und darf nicht ruckeln, auch bei Halbgasfahrt nicht. So provoziert man es falls es auftritt.

Schau beim Gas geben und Gas weg nehmen mal nach hinten ob er blau qualmt (Öl wird verbrannt - Turboschaden wahrscheinlich). Schau auch im Stand mal, am besten beim Kaltstart.

Achte auf die Bremsen, sind auch nicht die billigsten.


Bearbeitet von: B3AM3R am 03.08.2014 um 20:52:23
Snake696
Ok. Danke.

Kannst du mir noch sagen was die so Stadt und auf der Autobahn verbrauchen?

Danke.
B3AM3R
Kommt auf den Gasfus an. Turbo läuft - Turbo säuft.
Das können auch mal 13L sein wenn du heizt.
Spritmonitor gibt gute Werte ab. Dort sind naturgemäß eher Leute die auf den Verbauch achten.
Link

Ich würde sagen, rechne mit 10L, dann gibts auch keine Überraschungen.