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Mitch-Meister
Hauptthema:
Ich wollte heute unseren Z4 mal wieder starten. Er wurde seit Oktober nichtmehr bewegt. Da das so nicht geplant war haben wir die Batterie nicht abgeklemmt. Die ist mittlerweile natürlich leer.

Wollte den Wagen dann überbrücken. Strom da, alles scheint zu funktionieren. Beim Anlassversuch gibts aber nur komische, "schlagende" Geräusche. Ein hartes "TACK! TACK! TACK!" beim Anlass-Versuch. Erstaunlicherweise geht dabei auch im Takt das Abblendlicht an obwohl es auf "aus" steht.

Mein Verdacht: Anlasser festgegammelt. Könnte man durch draufklopfen evtl. beheben.
Aber: WO steckt der Anlasser am E85 3.0i?

Hat noch jemand eine andere Idee woran das liegen könnte?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.07.2012 um 23:36:52
nismo.2008
Das kenn Ich von meinem E46 wenn die Batterie aber wirklich komplett maustot endladen ist.

Eventuell Batterie erneuern / höheren Anlassstrom ( Überbrückstrom ) verwenden .
Mitch-Meister
Kleiner Nachtrag meinerseits: Nach erfolglosem ersten Anlassversuch habe ich den Pluspol der Batterie abgeklemmt und bin mit den Überbrückungskabeln direkt an die Batterieklemmen. Quasi ohne die tote Batterie dazwischen. Leider mit dem gleichen Ergebnis: TACK! TACK! TACK! ...
Mitch-Meister


Wollte die Batterie komplett abklemmen und eine andere einbauen - aber die Polklemme vom Minuspol ist wie festgeschweißt. Die krieg ich nicht ab ohne den Pol von der Batterie zu reißen.

Nichts desto trotz:
WO ist der Anlasser am 3.0-Motor?
Mitch-Meister
Ha! Geht wieder.

Ursache war tatsächlich die Batterie. Die war so dermaßen tot dass sie das gesamte System lahmgelegt hat.

Selbst als ich den Pluspol von der Batterie getrennt hab gings noch nicht.

Dazu kam auch noch ein schwacher Übergangskontakt zwischen Starthilfekabel und Batteriepolklemmen und ebenfalls zwischen Starthilfekabel und den Klemmpunkten im Motorraum.

Größtes Problem war allerdings die festgegammelte Klemme am Minuspol der Batterie:

10er Mutter gelöst - Klemme bleibt fest.

Mitm Schraubendreher spreizen wollen - keine Chance.

Dann wollte ich die Klemme mittels Zange etwas losDREHEN - mit dem Ergebnis dass sich der ganze Batteriepol in der Batterie gelöst und mitgedreht hat. Damit war die Batterie dann endgültig Schrott.

Batterie muss raus. Minuspol is aber fest ---> Verkleidungen im Kofferraum weg, Massekabel von der Karosse lösen, Batterie zerlegen, alles wieder gangbar machen.

Hab dann meine gute Bosch Batterie mit 77Ah (Serie Z4 = 66Ah) rein. Schlüssel rum - läuft :D

Hat anfangs noch ein paar seltsame Geräusche (leises Klappern, rasseln im Standgas etc) von sich gegeben die sich im Laufe der Zeit aber gegeben haben. Kurzzeitkennzeichen dran, waschen fahren und die ersten Kilometer dieses Jahr offen gefahren ---> TOP :D

Danke nochmal @all für die Hilfe!