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Katharina_MUC
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Im Motorraum meines Z3 Coupés findet sich ein Stecker von dem ich nicht weiß, was er für eine Aufgabe hat bzw. nicht weiß, ob er so "leer" in die Gegend gehört, wie er gerade ist (Ursache für meine sporadischen ABS Kontrolleuchtenfehler?)

Die Bilder sind von vorne aufgenommen worden, der Stecker befindet sich also neben dem ABS Steuergerät, genau über dem Vorderreifen Fahrerseite.

Vielen Dank für Tipps!







Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.08.2009 um 15:58:18
Weiß-Blau-Fan-Rude
Das du Bilder postet ist gut, wenn du jetzt noch die Grafikadressen der großen hier reinkopierst statt der Vorschaubilder wird´s perfekt und man kann dir versuchen zu helfen.
Katharina_MUC
Sorry, hier nochmal die Links zu den Bildern in groß. Ich kriegs leider nicht hin, die vernünftig einzufügen. Dankeschön :)

http://www.bilder-space.de/show.php?file=19.08t5ZWT2gmCg2ifEj.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?file=19.08OocqOJ3zPz1KbBg.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?file=19.08UegTyopHoXAmNAU.jpg





Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.08.2009 um 11:19:48
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hmmm, schwierige Sache ohne einen Vergleichswagen zu haben um das gleiche Kabel zu suchen.

Hab aber einen Verdacht: Link

Die ABS-Hydraulik hat einen großen Zentralstecker die ist es nicht aber es wird im ETK ein Beschleunigungssensor und eine Drehratensensor angezeigt, einer der beiden könnt es sein.

Welchen Motor hast du genau verbaut und welches Baujahr ist er ?

Was steht auch auf deinen Knopf in de Mittelkonsole ASC oder DSC ?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.08.2009 um 11:30:53
Katharina_MUC
Das ist der 2,8l, Baujahr 1999.

Zu dem Stecker gehen 4 Leitungen, davon sind
1 Leitung Dauer plus
1 Leitung Masse Gnd
Und 2 unbekannte .

Das Kabel an dem Stecker ist sehr kurz und in Reichweite ist irgendwie keine passende Buchse zu finden. Ein blinder Stecker?


Auf dem Knopf in der Mittelkonsole steht ASC bei mir.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hatte/hat der Wagen eine Alarmanlage ?

Hatte/ hat der Wagen einen Tempomat ?

Wurde bei deinen sporadischen ABS-Fehler danach mal der Fehlerspeicher ausgelesen was dort hinterlegt wurde ?

Wenn hier ein Sensor abgesteckt wurde, müsste der Fehler permanent vorhanden sein, ich glaub eher das hier evtl. ein erweiterter Kabelbaum drin ist.
Katharina_MUC
Der Wagen hat keine Alarmanlage, aber einen Tempomat hat er.

Der Fehlerspeicher war bei der einen Werkstatt überhaupt nicht auslesbar (Kommunikationsfehler), bei der anderen hieß es, es sei nichts hinterlegt. Aber die waren auch sehr Feuer und Flamme mir eine langwierige (und teure) detaillierte Fehlersuche aufzuschwatzen...

Die ABS Kontrolleuchte leuchtet inzwischen nicht mehr sporadisch auf, sondern ist nun leider dauerhaft.
Der Stecker hat übrigens schicke Nagerspuren. Kann es sein, dass da einfach nur ein Abschluss draufgehört, den der Marder runtergeknabbert hat?

Katharina_MUC
Auf dem Stecker steht übrigens:

AMP
PBT-6F10
968913-1

Ein Mysterium, Google findet auch nix gscheits.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Auf dem Stecker steht übrigens:

AMP
PBT-6F10
968913-1

Ein Mysterium, Google findet auch nix gscheits.

(Zitat von: Katharina_MUC)




Das bringt nichts, das ist nur der Steckerhersteller, die Materialbezeichnung aus was er gefertigt ist, und die AMP-Teilenummer.

Zitat:

Der Fehlerspeicher war bei der einen Werkstatt überhaupt nicht auslesbar (Kommunikationsfehler), bei der anderen hieß es, es sei nichts hinterlegt. Aber die waren auch sehr Feuer und Flamme mir eine langwierige (und teure) detaillierte Fehlersuche aufzuschwatzen...

Die ABS Kontrolleuchte leuchtet inzwischen nicht mehr sporadisch auf, sondern ist nun leider dauerhaft.
Der Stecker hat übrigens schicke Nagerspuren. Kann es sein, dass da einfach nur ein Abschluss draufgehört, den der Marder runtergeknabbert hat?




Warst du in einer BMW-Werkstatt beim Fehler auslesen ?

Ich kenn diese Art von Stecker bei BMW, dort wo ich ihn weiß ist er für 2 Hallsensoren verwendet worden.

Ohne die Mithilfe von jemanden der den gleichen Motor wie du drin hast kommen wir nicht weiter, es braucht jemanden der bei seinem Fahrzeug genau das Eck absucht nach diesem Stecker und somit identifiziert wo dieser endet.





Katharina_MUC
Die zweite Werkstatt, die keinen Fehler im Fehlerspeicher gefunden hat und den Fehler manuell suchen/durchprüfen wollte, war eine BMW Niederlassung.

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit dem gleichen Motor.
Nach der richtigen Teilenummer fahnde ich nachher gleich nochmal.

Dir auf jeden Fall schonmal vielen Dnak für die Mühe :)