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T H E M A R Ü C K B L I C K
Sauerstoffklau Hauptthema: |
Ich habe einen E46 320D Touring Bj. 2002. Aber die Frage zur Technik hat sicherlich allgemein Gültigkeit.
Bin jetzt bei knapp 210.000 km und der ersten Kupplung. Seit ca. 15.000km kommts beim Anfahren immer wieder vor, dass die Kupplung ein wenig rupft. Beim Fahren selbst keine Auswirkungen.
Frage 1 Kann es sein, dass die Kupplung langsam den Geist aufgibt ?
Frage 2
Kann es schneller zu Schäden am Masseschwungrad führen, wenn ich solange mit dem Kupplungswechsel warte, bis nix mehr geht ?
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philipp080778 |
Hallo,
also 210 k km mit der ersten Kupplung und bereits Ermüdungserscheinungen ist wohl klar was bald "gewaltig" im Eimer sein wird )-:
==> Kupplung tauschen ==> Hardy tauschen ==> vermutlich ZMS tauschen (wird normalerweise mit der Kupplung mitgemacht)
also am Besten du schaust dich schon nach den Teilen um ;-)
Lg Phil |
maxichec |
Zitat:
Hallo,
also 210 k km mit der ersten Kupplung und bereits Ermüdungserscheinungen ist wohl klar was bald "gewaltig" im Eimer sein wird )-:
==> Kupplung tauschen ==> Hardy tauschen ==> vermutlich ZMS tauschen (wird normalerweise mit der Kupplung mitgemacht)
also am Besten du schaust dich schon nach den Teilen um ;-)
Lg Phil
(Zitat von: philipp080778)
Emmm wieso bitteschön soll das ZMS getauscht werden wen es noch i.O. ist??? In der Regel wird nur Kupplung samt Druckplatte und Ausrücklager getauscht! MfG Maximilian |
philipp080778 |
ja, wenns in ordnung ist ;)
stimmt, das Lager habe ich vergessen ...
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Sauerstoffklau |
Kann es zu Schäden am ZMS führen, wenn die Kupplung bis auf den letzten Drücker gefahren wird ? Soll heißen, soll ich die Kupplung jetzt tauschen oder fahren bis sie wirklich im eimer ist ? |
ThogI |
nur bis zum Schluss fahren schadet dem ZMS nicht wirklich; aber das Rupfen führt zu mehr Belastung eines gealterten, gummigelagerten Bauteils! |
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