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quick320i
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2006 um 18:45:36 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo!
habe bei uns an der tankstelle ein ethanol benzin gemisch gesehen (50% bio ethanol und 50% Benzin) !!
jetzt meine frage kann ich es unbedenklich tanken oder eher nicht?
PS: habe ein 320i m52 bj 97
mfg

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2006 18:45:36
Radisa
sowas gibts in Deutschland? Wo???

hat normalerweiße 103 Oktan und gibts in Schweden an jeder Tanke.

Dein Motor erkennt nur 98 Oktan drüber nichts.

Bearbeitet von - Radisa am 26.08.2006 17:23:50
gregor-schmitt
Ey krasse ache, davon höre ich zum ersten mal. Was kostet denn so der Liter? Bestimmt um die 1,50 euro?
Mfg Gregor
quick320i
nach dem preis muss ich nochmal schauen soll aber billiger sein als benzin. das ist so eine freie tanke wo man nur mit karte zahlt. gibts in sangerhausen
FRY
natürlich ist es billiger als benzin. alkohol der nicht zum trinken ist, wird doch ganz anders besteuert, siehe spiritus!

dein auto wird damit nicht besonders gut laufen, da er nicht dafür geeignet ist. man brauch dafür einen speziall ausgelegten motor. sowas wird von Saab für den 9-5 und von Ford für den Focus angeboten.

mfg FRY
DoubleH
Zitat:

Dein Motor erkennt nur 98 Oktan drüber nichts.



Was ist dann mit VPower oder SuperPlus? Erkennt er das auch nicht?
DerBMWFahrer
Das darfst du AUF KEINEN FALL TANKEN.

Die älteren Motoren sind nur bis max 5% Ethanolanteil geeignet (ist ne Abstimmungsfrage der DME, außerdem andere Einspritzventile etc.). Darüberhinaus ist Ethanol hochkorrosiv....wenn du nicht willst dass es dir ne Menge Teile im Spritkreislauf wegfrisst, tankst besser dass wofür das Auto geeignet und zugelassen ist.

Das die Motoren nicht über 98 Oktan erkennen ist eigentlich quatsch....die Motoren haben da gar nix zu erkennen. Als das Schild "ROZ91-98" hergestellt wurde, gabs einfach nichts auf dem Markt mit mehr Oktan. Erkannt wird die Spritqualität einfach mithilfe der Klopfsensoren....das wird solange ans Limit geführt bis es kurz ganz ganz leicht Klopft, dann der Zündwinkel wieder angepasst. Über 98 Oktan werden also auch erkannt/adaptiert.
Aber eben nur ü 98 Oktan gemäß DIN EN 228 -> Mind 95% Benzinanteil.
Zitat:


hallo!
habe bei uns an der tankstelle ein ethanol benzin gemisch gesehen (50% bio ethanol und 50% Benzin) !!
jetzt meine frage kann ich es unbedenklich tanken oder eher nicht?
PS: habe ein 320i m52 bj 97
mfg

(Zitat von: quick320i)




Bearbeitet von - derbmwfahrer am 26.08.2006 18:43:15
quick320i
danke da werde ich es nicht tuen bis denne dann mfg nick
Masterpiece
von wegen v-power etc... alles reine geldmacherei dadurch geht der motor nicht besser.
CompactO
dem muß ich leider wiedersprechen, ich weiß ich fahr nen mickermotor und viele schlagen die hände überm kopf zusammen wenn ich sag ich tank nur noch ultimate von aral. aber ich hab den unterschied über längere tests hin gemacht. hab ne zeit lang super getankt dann ma super plus, dann shell v-power und dann aral ultimate, ergebnis bei gleicher fahrweise jeweils war unterschiedliche reichweiten, anderes ansprechverhalten vom motor her, und ultimate von aral ist mit abstand der beste sprit den man momentan in seinen wagen tanken kann, 101oktan, super additive, hohe reichweite bei sauberem verbrauch. habs sogar aufm prüfstand getestet so krank wie ich war und es kamen 2,1 ps mehr raus als mit superbenzin... jetzt könnt ihr loslachen oder es glauben aber fakt is fakt... bei mir isses der fall ;)
DerBMWFahrer
Wichtiger als die "Mehrleistung" ist mir der Minderverbrauch im Verhältnis zu Super=gleicht den Preis aus. Dazu ist die Verbrennung sauberer, tut also dem Motor gut. Was ich noch testen muss ich das "neue" Super95 von Shell, welches die gleichen Additive hat wie das V-Power.
Dying
Einen Verbrauchsunterschied zwischen ROZ95 und ROZ98 habe ich auch schon festgestellt.
Zwischen ROZ98 und ROZ100 keinen Verbrauchsunterschied.
Leistungstechnisch habe ich nichts vermerkt.
Eine Mehrleistung von 2,1 PS sind nicht spührbar und machen sich auch nicht auf der Stopuhr bemerkbar.
Natürlich kann man ROZ100 tanken, zumindest V-Power und Ultimate 100, aber eine Mehrleistung ist nicht spührbar.
Ich denke, dass diese geringe Mehrleistung auch bei ROZ98 anliegen würde.
Laut ADAC gab es bei verschiedenen Tests mit V-Power sogar eine Minderleistung gegenüber dem Test mit Super Plus bei manchen Fahrzeugen.

Das Gemisch 50/50-Gemisch mit Ethanol sollte man definitiv nicht tanken!

FRY
wusstet ihr, dass V-Power aus abfallprodukten der benzinherstellung gemacht wird? es ist in der herstellung etwa 60% günstiger als superplus. die preise dafür sind auf grund dessen eigentlich eine unverschämtheit.

mfg FRY
DerBMWFahrer
Mein Post bezog sich natürlich auf Super Plus (Esso), nicht auf Ultimate. Ich finde den Mehrpreis von 100Oktan Sprit auch nicht gerechtfertigt.
CompactO
gut merkbar sind die mehrleistung natürlich net... habs ja auch aufm prüfstand guggen lassen ;) aber reichweiten sind ein gewaltiger unterschied.. mit super kam ich ca 540 km weit und mit ultimate von aral 609 das sind 70km mehr und das bei gleicher fahrweise und dazu verbrennt er wesentlich sauberer und der motor agiert freudiger... ich zahle diesen mehrpreis gerne.. mittlerweile gleichen sie die preise ja auch an. da geht das wieder
untermieter1
Das Thema Bioethanol hatten wir erst inner Schule. Bis 25% Ethanolanteil verkraftet ein Motor. Bei 50/50 muss irgendwas am Motor anders sein, kriege leider gerade nicht mehr zusammen was das war.
ps.: In Thale/Harz gibt es auch eine Tankstelle, kostet so um 1,10€/Liter.
Einige leute tanken es auch in ihren PKW, und die Dinger laufen immernoch. Aber ich würd es nicht tanken, max. 25% davon.
rennfrikadelle
Zitat:


hallo!
habe bei uns an der tankstelle ein ethanol benzin gemisch gesehen (50% bio ethanol und 50% Benzin) !!
jetzt meine frage kann ich es unbedenklich tanken oder eher nicht?
PS: habe ein 320i m52 bj 97

]



Lass die Finger davon. Vor allem wird dir der Spaß sehr schnell daran vergehen wenn du merkst, das dein Auto danach etwa 30%-50% mehr verbraucht.

Der Verbrauch hängt nicht direkt von der Klopffestigkeit ab - eher der Wirkungsgrad. Das funktioniert so aber nur bei reinem Benzin. Die höhere Oktanzahl stammt nicht direkt vom Ethanol, sondern eher von einer seiner Eigenschaften, der Tatsache das erheblich mehr Verdungstungswärme aufgebracht werden muss und das Gemisch dadaurch stärker gekühlt wird. Dadurch wird die Klopfgrenze nach oben verschoben - der Motor muss damit aber auch umgehen können.

Ethanol/Methanol hat nicht einmal den halben Energiegehalt (19 MJ bei Ethanol anstatt 44MJ je Kg Benzin) - spricht in einem Liter steckt erheblich weniger Energie. Der Grund warum man dennoch im Top-Fuel Bereich Alk verwendet liegt darin, das ein kg Alkohol nur 5m³ Luft zur Verbrennung benötigt wärend es bei Benzin fast dreimal so viel ist. In der gleichen Luftmenge kann also die dreifache Menge Brennstoff verbrannt werden - deshalb sind reine Alkoholmotoren leistungsfähiger, verbrauchen aber auch das dreifache.

In einem normalen Benzinmotor der heutigen Autos sind schon 5% eher kritisch, da die gesamte Regelung darauf nicht ausgelegt ist.
DerBMWFahrer
Tut mir leid aber was ihr da in der Schule "erst" gehabt habt ist Käse. Die heutigen auf dem Markt befindlichen Motoren vertragen max 5% Ethanol, Exoten wie der Ford Focus FFV (Flex Fuel Vehicle) den es in Schweden mit 1.6er Motor und seit neuestem in Dtl. mit 1.8er Motor gibt mal außen vor.

Ethanol hat ein anders Lambda als Benzin...daher musst mehr Einspritzen. Dazu muss zum Ersten die Motronic erkennen dass Ethanol im Tank ist (was sie nicht tut, wenn nicht speziell dafür vorgesehen), zum Zweiten müssen die Einspritzventile auch entsprechend größeren Durchfluss haben, das Auto braucht einen Zusatzheizer im Winter (die Dinger in Schweden musst abends an die Steckdose anstecken damit du morgens Starten kannst), die ganzen spritführenden Leitungen müssen anders sein etc.

Zitat:


Das Thema Bioethanol hatten wir erst inner Schule. Bis 25% Ethanolanteil verkraftet ein Motor. Bei 50/50 muss irgendwas am Motor anders sein, kriege leider gerade nicht mehr zusammen was das war.
ps.: In Thale/Harz gibt es auch eine Tankstelle, kostet so um 1,10€/Liter.
Einige leute tanken es auch in ihren PKW, und die Dinger laufen immernoch. Aber ich würd es nicht tanken, max. 25% davon.

(Zitat von: untermieter1)




Bearbeitet von - derbmwfahrer am 30.08.2006 19:12:56
Radisa
Was krasses zum Thema.

Beim Saab 93 turbo regelt der Klopfsensor den Ladedruck. Statt 150PS, 180PS mit 100 Oktan.
rennfrikadelle
Zitat:


Ethanol hat ein anders Lambda als Benzin...daher musst mehr Einspritzen. Dazu muss zum Ersten die Motronic erkennen dass Ethanol im Tank ist (was sie nicht tut, wenn nicht speziell dafür vorgesehen), zum Zweiten müssen die Einspritzventile auch entsprechend größeren Durchfluss haben, das Auto braucht einen Blockheizer im Winter (die Dinger in Schweden musst abends an die Steckdose anstecken damit du morgens Starten kannst), die ganzen spritführenden Leitungen müssen anders sein etc.




Ethanol hat wie alle Brennstoffe den gleichen Lambdawert für die ideale Verbrennung von 1 - so ist nämlich Lambda auch definiert. Die L-Sonde muss den Brennstoff nicht erkennen - sie mißt den Restsauerstoffgehalt und regelt eben bis dieser gegen 0 geht. Wovon sich Alkohol gegenüber Benzin unterscheidet ist der spezifische Luftbedarf.

Das bedeutet bei Alkohol die dreifache Durchflussmenge - zum einen hast du recht - die Einspritzanlage ist dafür nicht ausgelegt, zum anderen liegt dies außerhalb des Regelbereiches einer normalen Einspritzanlage.

Das was dem ganzen einen Strich durch die Rechnung macht ist die Klopfregelung. Das Klopfverhalten von Ethanol/Methanol ist ein völlig anderes als das von Benzin - diese Eigenschaft macht man sich im Modellbau zunutze - die Motoren arbeiten durch katalythische Selbstzündung was mit Benzin nicht geht.

Das mit dem Vorwärmen ist mir allerdings neu...
DerBMWFahrer
Ok evtl. habe ich das mit Lambda missverständlich ausgedrückt.

Lambda 1 ist bei Benzin: 1kg Sprit auf 14,7kg Luft.

Lambda 1 bei Ethanol ist hingegen: 1kg Ethanol auf 9kg Luft.

Entsprechend "anders" ist das Lambda.

Also das ist schon etwas länger her dass ich in Schweden war, aber die haben die Dinger bei Kälte (<0° C) an die Steckdose angesteckt, ansonsten lief morgens nix. Außer ewiges Gejuckel. Kann natürlich auch nen Privatumbau gewesen sein. So schon etwas komisch aus die Kiste.

Die Klopfregelung ist anders, aber grundsätzlich sehr ähnlich. Musst halt nur die Daten im Steuergerät anpassen.

Bearbeitet von - derbmwfahrer am 30.08.2006 19:13:56
rockshox
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

Dort steht das normale Motoren bis zu 10% Ethanol vertragen.
DerBMWFahrer
Tja wieder mal ein Beweise dass in Wikipedia auch viel Mist steht....
rennfrikadelle
Zitat:


Ok evtl. habe ich das mit Lambda missverständlich ausgedrückt.

Lambda 1 ist bei Benzin: 1kg Sprit auf 14,7kg Luft.

Lambda 1 bei Ethanol ist hingegen: 1kg Ethanol auf 9kg Luft.

Entsprechend "anders" ist das Lambda.




Ich weiß schon was du meinst und wo dein Denkfehler ist.

Lamda ist immer eins, das stöchiometrische Verhältnis ist ein anderes. Lambda ist ein dimensionslose Größe und ist dann eins, wenn das Gemisch dem stöchiometrischen Verhältnis entspricht.

Die Lambdasonde regelt auf L=1 und befiehlt der Einspriztung bei Methanol entsprechend mehr einzuspritzen - was diese aber nicht kann, weil die Mengen außerhalb des Regelbereiches liegen.

Die L-Sonde interressiert es nicht was da verbrant wird - man nutzt sie auch um das stöchiometrische Verhältnis zu ermitteln - wir haben das mal bei der Verbrennung eines Furzes versucht....
DerBMWFahrer
Das ist schon klar.....dennoch muss das angepasst werden, weil die Motronic/DME ja auch einen entsprechend großen Regelbereich haben muss bezüglich der Einspritzmenge, Zündwinkel und Einspritzdauer.