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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MatthKoch
Hauptthema:
Servus,

da ich mir für die nächste Saison auf jeden Fall Alus zulegen will, hab ich mich schonmal vorab etwas umgeschaut und mich über mögliche Größen usw informiert.
Am liebsten (und teuersten) wären mir natürlich 19 Zöller.

Hab deshalb vor kurzem mit dem Reifenhändler meines Vertrauens gesprochen zwecks passenden Reifen. Das es ein ziemlich teurer Spaß wird, war mir ja schon immer klar. Es geht konkret um Reifen der Größe 225/35/19 oder 235/35/19. Ein Satz liegt je nach Hersteller so zwischen 600 und weiter über 1000€. Okay, das könnte ich ja gerade noch so verkraft.
Aber nun kommt der eigentliche Hammer:
Mein Händler meinte diese Reifen würden egal ob Marken- oder Billighersteller max. 5000 bis allerhöchstens 10000km halten.
Das würde für mich bedeuten dass ich pro Saison wahrscheinlich 2 Sätze brauchen würde und das gibt mein Geldbeutel als zur Zeit noch Schüler auf keinen Fall her.
Deshalb würde ich mich sehr für eure Erfahrungen interessieren.

Wer fährt 19Zöller mit ähnlicher Reifengrößen und wie lange halten die bei euch so?
Das Auto ist übrigens nur ein E46 316, also sollten die Reifne mit der Leistung nicht gerade überfordet sein ;-) *fg*
Meinen Fahrstil würde ich als eher gemäßigt betrachten. Wobei Ende diesen Sommers ein Sportfahrwerk kommen soll, ich weiß ja nicht inwiefern das einen Einfluss hat.

Wie würde es bei 18" aussehen? Mein Händler meinte dort wären es nur wenige Kilometer mehr. Erst ab 17" und alles war darunter liegt seien die Preise und der Verschleiß wieder erträglich.

Und dann hätt ich noch ne Frage ;-)
Die BBS CH werden auf manchen Internetseiten als die leichtesten Felgen ihrer Klasse abgeboten. Was wiegt denn eine dieser Felgen der Größe 8,5x19 mit Reifen so ca.? Und was wiegt dagegen im Vergleich eine andere Alufelge und was eine 15" Stahlfelge mit Reifen?

Bin für alle Antworten dankbar.

Gruß
MK

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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
Silberpfeil(killer)
Ich habe bei mir vorne 235 und hinten 265er Reifen auf einer 19" Felge und bin mit dem Radsatz ca.10tkm gefahren. Meine Reifen (ContiSportContact2) sehen noch aus wie neu.

mfG Silvio
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untermieter1
Aus was für einem Grund sollten die denn weniger lang halten?
Alle Hochgeschwindigkeitsreifen sind doch etwas weichere Mischungen. Dann sollten 17er oder 19er doch mindesten genau so lang halten.
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MatthKoch
Danke schonmal für die Antworten.

Mein Händler meinte durch den sehr niedrigen Querschnitt entsteht in den Kurven mehr Reibung, bei einem größeren Querschnitt sei dies nicht so extrem.
Klingt irgendwie logisch, aber dass sich das so extrem bemerkbar macht glaube ich halt auch nicht.

Bitte noch weitere Meinungen und Erfahrungen ;-)

Danke und Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
Dying
Ist ja stark davon abhängig, wie du fährst.
Aber ich kann die 5.000 deines Händlers nur unterschreiben, wenn du ständig aufm Ring rumkurvst.
Da du das mit dem 316 wohl eher nicht machst, sondern dich eher auf den normalen Straßen bewegst, die Räder selten durchdrehen lässt, selten Vollbremsungen durchführst und dein Wagen keine großartigen Kräfte auf der Antriebsachse entwickelt, wird so ein Satz auch 20.000 bis 25.000km halten können.
Kommt natürlich auf die Marke, Profil und Gummimischung an.


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Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
cxm
Hi,

jetzt frage ich mich, was ist das für ein komischer Reifenhändler???
Erst rät er Dir von teuren Felgen und Reifen ab und dann läßt er sich die Option entgehen, dass Du in 3 Monaten gleich noch einen Satz Reifen kaufst...
Der muss doch morgen pleite sein.

Also dann: 14" Stahlfelgen mit 165ern

Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen...!!!
Der alte 50 PS Starlet von 'ner Bekannten kriegt das Gummi auch nicht von den 165x14er Reifen geschält.
Die Pellen sind bestimmt schon 10 Jahre alt und das Profil wird nicht weniger.
Da hat der schlaue Reifenhändler in einem Geistesblitz den Umkehrschluß gezogen!!!

Mit einem 316 und 19" Rädern hast Du aber nicht gerade ein wildes Tier unterm Hintern...

Ciao - Carsten
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Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
MatthKoch
@Dying:
20.000 bis 25.000km hört sich doch gut an.
Mit sowas in der Richtung habe ich eigentlich auch gerechnet, eben gerade weil es nur ein 316 ist und ich eher gemäßigt fahre.

@cxm:
Der Händler ist ein guter Bekannter von meinem Onkel, wir kaufen da schon ewig und er meinte er will mich nicht über den Tisch ziehen und nicht dass ich dann nach 5000km komme und mich beschwere. Jedem anderen würde er die Reifen verkaufen ohne mit der Wimper zu zucken ;-)
Das Geschäft läuft mehr als gut, geht eigentlich gar nicht mehr besser.

Zitat:

Mit einem 316 und 19" Rädern hast Du aber nicht gerade ein wildes Tier unterm Hintern...



Habe ich mit 15" aber auch nicht wirklich oder? Bei so nem Auto muss man einfach auf Cruisen anstatt Rasen setzen. Denkst du es macht nen so großen Unterschied zwischen 15" und 19"? Der Abrollumfang sollte ja in etwas gleich bleiben, nur sind die Reifen breiter und wohl schwerer was ihm wohl am meisten zu schaffen machen wird.


Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...


Bearbeitet von - MatthKoch am 14.06.2006 17:47:49
untermieter1
Das macht einen riesen Unterschied bei der Leistung und den Hubraum.
Bei meinem letzten Auto bin ich von 15 auf 16 Zoll gewechselt. Das Auto hatte auch 100PS. War spürbar langsamer.
Unterschätz nicht was 4" mehr ausmachen!!

Selbst bei meinem 328 merk ich ob ich mit 15" oder mit 17" unterwegs bin.
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MatthKoch
Das es schon einiges ausmacht ist klar. Deshalb will ich auch bei möglichst schmalen Reifen bleiben (225) und keine Mischbereifung (225/255 oder sowas)
Was hattest du denn für Breiten bei 15" und dann bei 16"?

Gruß
MK
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Bergibmw
Fahre 235/35/19 und 265/30/19 so wie es in der Fotostory steht auf meinem 330CI.

Fahre die reifen die 2. Saison und hab die erste ca 1,5 mm gebraucht.
Würde sagen die halten 3-4 Sommer.

Gruß Christian
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern

BITTE BEWERTET MEINE FOTOSTORY
MatthKoch
Hm, schon irgendwie komisch.
Ihr schafft mit deutlich stärkeren Autos sagen wir mal rund 20000km und ich soll nur 10000 schaffen... Wem soll ich jetzt glauben? *g* Der Händler muss es doch eigentlich am besten wissen, aber wieso erzählt er mir dann so nen Bullshit?

@Bergi.
Dein Auto kann man jetzt zwar nicht mit meinem Vergleichen, aber was hast du vor den 19 Zöllern gefahren und wie sehr machen sich jetzt die 19" Räder bemerkbar?

Gruß
MK
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Greis
Quatsch,
Hab 235er 17er auf meinem Compi und da is kaum was langsamer..VMax macht er vielleicht 3km/h weniger...kannst 19er draufziehen...rasen brauch man mitn 16er eh net also..
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Know your Role...

And Shut your Mouth!!!

Roody Pooh Candy Ass
Schusi
Hallo,

also ich fahre meine reifen (Fulda Exelero 235/265)jetzt seit 6 tkm auf 19 zöllern und fahre mehr oder weniger normal durchs land. ich kann dir sagen die reifen sehen noch fast aus wie aus`m laden. Kauf aber keine Toyo Proxes,die halten wirklich nur einen sommer. aber ehrlich gesagt würde ich auf`n 316 keine 19" zoll drauf machen,da kommst du echt nicht mehr vom fleck.
mfg Schusi
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Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,ausser durch mehr Hubraum!!! ;-)
MatthKoch
Hm, also die Frage nach der Haltbarkeit scheint ja schon fast geklärt zu sein, die 10000km Maximum sind wohl irgendeine Erfindung des Händlers, oder er glaub ich fahr ein 500PS Auto und heize rum wie ein Irrer.

Das Problem bleibt leider der Leistungsverlust. Hier gegen die Meinungen ja echt weit auseinander. Vom kaum spürbar bis zur Beschleunigung eines Trabbis.
Hm, nur doof dass es so wenige 316 mit 19 Zöllern gibt, sonst könnte man ja einfach mal nachfragen.

Was genau macht denn dem Auto bei 19Zoll so zu schaffen. Der Abrollumfang sollte ja in etwa gleich sein, die Aufstandsfläche sollte sich von 195er auf 225er auch nicht so drastisch ändern.
Hab da irgendwas im Hinterkopf mit Trägheitsmoment usw, da die Felgen wahrscheinlich recht schwer sind (was wiegt denn so ne 19" Felge mit Reifen?) und durch den größeren Durchmesser der Felge ist das Gewicht weiter vom Radmittelpunkt entfernt und dadurch entstehen größere Kräfte, oder so ähnlich ;-)
Für ne genau Erklärung wäre ich echt mehr als dankbar.
Und über weitere Meinungen und Erfahrungen freue ich mich auch weiterhin noch.

Danke nochmals für alle Antworten bisher.

Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
Bergibmw
Muß ganz ehrlich sagen man merkt die 19er auch am 330. Wenn auch nur minimal.

Auf nen 316 würd ich die ehrlich gesagt nicht montieren.
Da merkt mans dann wohl richtig. ( Wenig Hubraum, wenig PS )

Würde dir eher zu 8-8,5 x 18 raten.

Gruß Christian

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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern

BITTE BEWERTET MEINE FOTOSTORY
Schusi
bei meinem v8 merke ich auch einen unterschied wenn ich die 16zoll winterreifen runter mache und die 19 zöller drauf mache. sollte man nicht meinen aber es ist so...
gruß schusi
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Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,ausser durch mehr Hubraum!!! ;-)
xRockyx
servus,

also meine erfahrungen beziehen sich nur auf 18er aber der unterschied zu den 16ern is schon merklich wenn auch eher nur in der beschleunigung. endgeschwindigkeit is nicht so viel wenns hoch kommt evtl 5 kmh. was ich viel mehr bemerkt hab is das die bremsleistung ziemlich in den keller geht und der verschleiss der bremsen ziemlich steigt. also nicht erschreckend das es nichtmehr bremst aber schon so das man sich beim wechsel auf winterreifen wundert wie gut er doch bremmst.

verschleiss is so ne sache zum einen is meiner um einiges tiefer als serie somit kommt schon mal der negativere sturz hinzu den man auch deutlich am verschleiss sieht(innenseite läuft wesentlich stärker ab als aussenseite) aber verglichen mit meinen winterreifen is er nur minimal schlechter und ich hab jetzt so knapp 15 tkm auf meine eagles gefahren und bis auf innen sind sie noch top und innen is es auch noch hin bis ich wechseln muss. also denk mal so um die 20tkm sind ohne riesen problem drin.

mfg rocky
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Mein kleiner ZZZ
Your sister is hot, but your mom does this thing with her tongue!
Pug
macht der unterschied von z.B. 16" auf 19" in der beschleunigung und endgeschwindigkeit wirklich soviel aus?

der vergleich mit den winterreifen hinkt ja meistens etwas, da WR meistens auch schmaler sind!

ist es die breite oder auch der durchmesser der den unterschied ausmacht?

hat jemand einen vergleich von unterschiedlichem durchmesser bei gleicher reifenbreite?
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Nu mal los....
untermieter1
Ja es macht wirklich was aus.
Viele bauen sich um eine bessere Beschleunigung zu haben ja eine leichtere Schwungscheibe ein.
Größe Felgen bewirken genau das Gegenteil, denn da werden die Massen nach außen verlagert und das Auto wird merklich träger. Von 15" auf 19" ist ein riesen Unterschied, ich würde das bei einem 316 nicht machen. Fährt sich sonst wie 80PS.
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MatthKoch
Servus,

und wie würde es mit 18" aussehen?
Auch so ein extremer Unterschied?
Noch kleiner will ich eigentlich nicht gehen, sonst kann ich gleich meine geilen 15" Stahlfelgen mit Radkappen drauflassen ;-)
Was ist denn bei 18" so ca. die Mindestbreite der Reifen? Was ist denn bei 8x18" an Reifen so üblich? 225/40 oder gehts auch schmaler?

Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
untermieter1
Ich würde dir zu 225/45ZR17 oder so raten.
Denke das ist ein guter Kompromiss was Leistung und Optik bei deinem 316 angeht.
Fahre auch diese Größe und habe auch noch 205/60R15 Sommerreifen liegen - also mit den 15" läuft er echt besser.
Denke 17" ist groß genug, und wenn dein Auto auch noch etwas tiefer ist wird es damit sicher gut aussehen.
Außerdem kosten 17" ne Ecke weniger :-)
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MostWanted
jep, kann mich untermieter nur anschliessen.
Bei nem 316er würde ich auf keinen fall 19" montieren, da is echt ende gelände. Was meinst du warum z.b ferrari & Co meistens 18" oder 19" draufhaben, weil die die Power dazu haben. Bei den könntest du auch 22" draufmachen und es würde noch gehen.

Also ehrlich gesagt würde ich, wenn cih du wär schöne 16" mit geilem tiefbett und hinten schön breit oder 17" 225er oder so.

Geile Felgen müssen nicht immer groß sein. fahr auf meinem 325er auch "nur" 17", wobei da auch noch luft nach oben ist bei der leistung. Kumpel von mir hat auf seinem A3 16" Brock B1 auf VA: 225er HA: 245er, und das sieht auch hammergeil aus. Also gutaussehende felgen müssen cniht immer groß sein.

Meine empfehlung:

16Zoll: VA: 225/45 HA: 245/40
17Zoll: VA/HA: 225/45
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6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?
Coup330
tu ir einen Gefallen und nimm 17er, der 316 ist ja schon so nicht gerade schnell zu bewegen, aber mit 17er sollte es noch gut gehen.

hier mal ein Beispiel, dass es eigentlich gar nicht so schlimm aussieht: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=3757
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oxford
Gerade weil beim 316 nix geht würde ich 18 oder besser 19 zoll nehmen! Alles auf optik setzen! Sportlich wird der auch mit 12 zoll nicht! Daher würde ich schöne 19 zöller drauf machen!
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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
MostWanted
nene,also da muss ihc dir widersprechen oxford. Nur auf optik setzen weil nix geht??
Das is ja wohl vollkommen bescheuert. Das auto soll ja auch noch vom fleck kommen.

Ich mein du willst doch noch nen bisschen was an beschleunigung behalten? Mit 19" wird sich dein bimmer wie nen 3er golf mit 75PS anfühlen, das schwör ich dir!

Aber da du ja nich so nen schneller fahrer bist, naja kannste ja vielleicht noch GRADE SO 18" nehmen, das is aber auch schon das max.

Wenn ich nen auto mit der motorisierung hätte würde ich höchstens 17" nehmen, da ich gerne mal den rechten Fuß am anschlag hab. Bei meinem 325er schicken locker 17" finde ich, ok vielleicht hau ich mir in naher zukunft noch 18" druf, aber das wars dann auch.

Du musst schon wissen ob du mehr auf optik stzen willst, was bei der motorisierung mit den felgen eindach nur unsinn ist, oder mehr auf perfomance, da würd cih 16" oder höchstens 17" nehmen. Entscheidenmusst du!!
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6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?
MadDStylezz
kauf dir leichtbau 18er sprich 0z superleggera, ultraleggera... bbs ch, rc,... da ist der leistungsverlust net so hoch!
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Bearbeitet von - maddstylezz am 20.06.2006 06:20:08
MostWanted
Ja, sehr tolle idee. Vielleciht für leute mit viel geld, da er aber schüler glaube ich kaum das er sich felgen holt wo der stückpreis bei 300-400 euracken liegt.

Kannste dir gleich die BBS mit dem AIR system holen, die kosten 500 euro das stück
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6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?
MatthKoch
Servus Leute,
vielen Dank für eure wirklich zahlreichen Antworten bisher.
Muss wirklich sagen da sist hier mit Abstand das beste (BMW-)Forum.


Also auf 18" würd ich dann schon gerne gehen wenns schon keine 19er werden.
Eigentlich dachte ich ja auch zuerst so wie Oxford. Das Auto ist jetzt schon alles andere als eine Rennwagen auf 15" und es wird auch nie einer werden, deshalb alles auf Optik setzen. Hab hier glaube ich irgendwo mal ne nette Signatur,so nach dem Motto "Fehlende PS durch entsprechenden Auftritt kompensieren" ;-)

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mein Auto zu vekaufen und anstatt Felgen, Fahrwerk usw einen 320er mit ordentlicher Ausstattung zu holen. Allerdings bin ich zum Entschluss gekommen das Auto bis zum bitteren Ende zu fahren, d.h. noch so ca. 6-7 Jahre bis die Schule und Ausbildung/Studium fertig ist und dann kommt ein richtiges Auto her. Wenns die Benzinpreise bis dahin noch erlauben wäre der absolute Traum natürlich ein M3 ;-)
Aber jetzt muss erstmal der 316 reichen, was für den Einstieg finde ich ein recht guter Wagen ist. Vorallem weiß ich bei diesem Auto, was schon alles ausgetauscht wurde, wie damit umgegangen wurde usw.. was ich bei einem anderen Wagen nicht wüsste.

Die Idee von MadDStylezz finde ich ganz gut, da die BBS CH sowieso in der engeren Auswahl stehen. Allerdings gibts die ja nur in 8,5X18 und hätten eine ET von 35. Vorne dürfte das ja keine Probleme machen, aber wie siehts hinten aus mit 225er??? Zusätzlich wird das Auto nach den Sommerferien je nachdem wieviel Bares ich das erwirtschaften konnte mit einem neuen Fahrwerk ausgestattet (Traum wäre natürlich Bilstein B16 PSS , allerdings doch ziemlich teuer, deshalb wird wohl eher auf das H&R Cupkit 55/35 oder wenn genügend Kohle übrig das Bilstein B14 PSS rauslaufen).

@MostWanted:
Bin zwar Schüler, aber an meinem Auto wird nicht gespart ;-) Gehe nebenher und in den Ferien immer Arbeiten und Lebe recht sparsam, da bleiben dann nachdem Steuern, Versicherung usw.. bezahlt sind doch noch ein paar Teuros übrig. Das heißt konkret für den Komplettradsatz inkl. TÜV und wenn nötig Bördeln wollte ich bis max. 2000€ ausgeben.

Die BSS CH sind da schon ziemlich an der Grenze. Die ASA AR1 finde ich auch klasse, hab die bisher aber nur in 19" gesehen und weiß nicht wie sie in 18" rauskommen, bei den BSS CH weiß ich das bei 18" allerdings auch nicht. Die AR1 scheinen ja verhältnismäßig günstig zu sein.
Weiß jemand zufällig ungefähr den Gewichtsunterschied der beiden Felgen?

Oder meint Ihr auch 18" ist definitiv noch zu groß?
Bin übrigens auch für alle Felgentips dankbar. Also wenn ihr meint ich wüsstet da eine Felge die mir gefallen könnte und die sich preislich in meinem Rahmen bewegt dann immer her damit.

Danke nochmals und Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
MostWanted
Naja cih bleib bei meiner meinung 18" und 19" ist einfach zuviel für den motor. Da helfen dir auch nicht ultraleichte felgen.

Ich kann es dir nur empfehlen auf 17" zu gehen. Wirst es nicht bereuhen und das auto wird auch och gut gehen. ich mein du willst doch auch mal ab und zu bisschen gas geben. Das wirst du mit größeren dimensionen wohl kaum können. Dich werden schwächere autos unter umständen abziehen.
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6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?
untermieter1
Ich sage auch, max. 17" !!
Aber wenn es dir egal ist das dein Auto ansonsten wie 75-80PS fährt, dann kauf dir die großen Räder. Aber denk auch an die höheren Anschaffungskosten usw...

Ich bin eh der Meinung das man ersteinmal ein bißchen Leistung haben sollte, und danach geht es mit Felgen, Fahrwerk usw. weiter.
19" und der Restwert deines Auto´s stehen in keinem Verhältnis (ok, dass ist bei Tuning ja fast immer so).
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MadDStylezz
Zitat:


Ja, sehr tolle idee. Vielleciht für leute mit viel geld, da er aber schüler glaube ich kaum das er sich felgen holt wo der stückpreis bei 300-400 euracken liegt.

Kannste dir gleich die BBS mit dem AIR system holen, die kosten 500 euro das stück
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6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?


scheinst ja ahnung zu haben...

die superleggera bekommst du für knapp 700€ alle vier!

(Zitat von: MostWanted)



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MatthKoch
Hey Leute,
gerade etwas die Fotostories durchstöbert und endlich fündig geworden.
Ein E46 316i mit 19Zöllern. ASA AR1.
Sieht einfach klasse aus. KLICK

Natürlich gleich mit dem Besitzer Kontakt aufgenommen. Es gibt aber natürlich wieder einen Haken an der Sache. Der Vorbesitzer hat irgedwas am Motor gemacht, was ist leider nicht bekannt und wieviele KW/PS der Wagen nun hat ist leider auch nicht bekannt. Er schätzt auf jeden Fall über 110PS, und meint andere 316 hängt er auf jeden Fall locker ab (mit den 19Zöllern!!!)
So, nun der Hammer:
Es sagte mir, er spüre zwischen den 16" Winterreifen und den 19" Sommerreifen keinen Unterschied. Es meinte es seien vielleicht 0,2sec von 0-100kmh mehr, wenn überhaupt und das sei kaum spürbar. Die Beschleunigung sei quasi gleich geblieben, nur in der Endgeschwindigkeit hat er 10km/h verloren.

Wem soll ich hier nun glauben?
Leute mit weit über 200PS unter der Haube sagen mir der Unterschied sei sehr deutlich spürbar bei ihren Wagen, andere mit sehr viel weniger bemerken keinen Unterschied?
Haben hier die einzelnen Personen einfach nur eine andere, oder hat verzerrte Wahrnehmung oder wie ist das zu erklären?
Ich weiß echt nicht mehr wem ich glauben soll. Irgendjemand muss hier doch gewaltigen Unfug verzapfen, die Meinungen sind doch so gegensätzlich dass irgendwas nicht stimmen kann. Was nun? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Was kann denn so ein 316 an Leistung haben?
Also Turbo oder Kompressor scheint auf jeden Fall keiner verbaut zu sein, wieviele PS sind da realistisch?
Hier Bilder vom Motorraum, vielleicht können Experten ja irgendwas erkennen.
klick
klick2

Vielen Dank für eure Hilfe, bin auf eure weiteren Meinungen mehr als gespannt.

Gruß
MK

PS.
Soll euch von nem Kumpel ausrichten der das hier mit den Vergleichen mit 75PS Golfs gelesen hat und selbst nen Golf III fährt, dass er auf jeden Fall dafür ist dass ich die 19" nehme und dann nen 75PS Golf hab, denn jeder Golf sei besser als ein BMW.
Ich würde sagen auf ihn mit Gebrüll. Andresse erfahrt ihr von mir per PN ;-) *ggggg*
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untermieter1
Naja ich habe dir schon ein paar mal geschrieben was ich davon halte.
Am besten wäre es natürlich, irgendwo einen Satz auszuprobieren, leider hat man selten dir Möglickeit dazu.
Aber es ist nunmal leider echt so, dass man es leistungsmäßig merkt. Sogar spürbar! Wenn es dir nichts ausmacht, dann kauf sie dir, denn gut aussehen tun sie ja. Aber mir wäre halt der Leistungsverlust zu groß, aber das musst du für dich entscheiden...
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MatthKoch
@untermieter1:
Ja das stimmt deine Meinung kenne ich bereits und kann sie auch gut verstehen und es wäre definitiv auch das vernünftigste es so zu machen wie du sagst (17") daran gibts nichts zu zweifeln, ganz klar.

Aber was hältst du von den Erfahrungen des o.g. 316i (wenn auch um ein Paar PS särker)Fahrers? Kann das sein? Wie lässt sich das erklären?

Gruß
MK
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MostWanted
Also meiner meinung nach muss der mann etwas mist verzapfen. Den wenn man keinen unterschied zwischen 15" und 19" merkt ist man entwerder total voll oder die wahrnehmung ist gestört.

Das kann eindeutig net sein. Glaube es mir matthkoch, der unterschied zwischen 15" und 19" ist enorm! Ich merkt schon nen unterschied wenn ich von 16" Winterschlapen auf 17" sommer geh. Das merkst du auch noch bei nem 330er.

Wenn du kein spass mehr am autofahren haben willst hol dir ruhig die 19". Aber das musst du alles selber für dich wissen.
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6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?
jolafy
kleiner Tip:
http://www.truckpoint.de/Verkauf/Reifen/Breitreifen/breitreifen.php

..habe hier super Erfahrungen gemacht!!!
MatthKoch
@MostWanted :
Also ich glaub dir auf jeden Fall dass man einen Unterschied spüren muss.
Allerdings frage ich mich, wieso der 316er Fahrer hier Lügen verbreiten sollte. Er hat ja schließlich nichts davon.

Am besten wäre es natürlich wie untermieter1 sagt, wenn man mal kurz nen Satz 18er oder 19er probieren könnte. Nur wird das so gut wie unmöglich sein.
Naja, muss mir die ganze Sache auf jeden sehr gründlich durch den Kopf gehen lassen. Die Zeit drängt zum Glück ja auch noch nicht, also kann ich über die Entscheidung genau nachdenken.

Gruß
MK
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